Upgrade i5 2500k System (400-500 Euro)

Endtime

Cadet 4th Year
Huhu,

mein Rechner hat auch schon ein paar Tage aufm Buckel und ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr so butterweich unterwegs is, wie er das mal war (und ich mags richtig smoothy). Ich hab mir deswegen überlegt, die "Basis" jetzt mal zu updaten. Ich spiele nicht mehr core, regelmäßig mal LoL und ab und zu was wie Anno 1800 oder sicherlich das kommende Siedler. Alles in Full HD, gerne höhere Einstellungen. Ansonsten muss das System einfach schnell und weich laufen. Momentanes Setup siehe Signatur. Kein OC geplant.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Moment Anno 1800, LoL, später Siedler
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Strategie: 30-60, schnellere Games lieber mehre

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbyfotografie, Adobe PS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, kühl, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x, Eizo, höherwertig für dezente Fotobearbeitung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 CM
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: Radeon 290 (wird dann iwann später mal ausgetauscht)
  • HDD / SSD: 250 GB SSD als sekundäre

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400- max 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann sich über die kommenden Wochen ziehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
werd ich selbst machen

Vielleicht ist das jetzt nur so ein Hirngespinst oder ein "haben wollen", aber ich dachte daran, die etwas ältere wenn auch sicherlich nicht komplett schlechte CPU (i5 2500k) gegen einen Ryzen 5 3600 auszutauschen. In dem Zuge dann auch eine M2 SSD mit 500gb, 16-32gb DDR4, neuer, kleiner Kühler und Mainboard. Graka würde ich noch etwas halten. Gehäuse, Netzweil usw würde ich vorerst weiternutzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f5887c4bd1572ceb3f62d02854110d33ae747170c1

das Ganze sehe so aus. Denkt ihr das macht mich glücklich oder bin ich hierbei aufm Holzweg? :D

vlg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Rest des Fragebogens ?

was ist mit dem rest des fragebogens passiert?

was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? RAM siehe #2. mMn auch gerne gleich 32GB. CPU-kühler würde ich wohl eher nen Freezer 34 eSports nehmen. MB evtl ein MSI X470 Gaming Plus Max mit 50€ cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Anderer RAM "Crucial" und vielleicht doch einen besseren Kühler..

Du könntest für nicht viel mehr Geld statt einer 500GB Samsung 970 Evo eine 1TB SSD nehmen, wo du den Geschwindigkeitsunterschied vermutlich nicht mal merkst.
Oder eine günstigere 500GB SSD reingeben.

Sorry, dachte der Rest der Fragen ergibt sich aus dem Fliesstext. Habs angepasst.

ich dachte, die SSD ist vielleicht noch etwas flotter unterwegs ;-)

den Ram würde ich dann gegen den hier öfter vorgeschlagenen Crucial austauschen. Das mit dem Kühler schaue ich mir auch nochmals an.

Das Netzteil weiter zu nutzen ist okay? Ist 5 Jahre alt, aber tut halt noch gut und is ja kein Mist gewesen.

Das MSI 470 Gaming - bringts das?

@Endtime:
flotter bei was?

das Straight Power 10 kann bleiben. das X470 Gaming Plus ist ein solides brett.

edit: "kühl" kannst du beim 3600 vergessen, die CPU wird einfach recht warm.

Beim Arbeiten. Einfach smoothy. Aber ich denke der Effekt wird nicht so hoch sein wie beim Wechsel von HDD damals auf SSD. Hochfahren, Programme starten (auch Zeug wie Origin, PS, ...).

Ok, danke. Dann gucke ich mir das mal an!
Wenn sie dann warm wird, ist das so. Wird ihr schon gut bekommen. Ein besserer Kühler sollte das Ding ja dann halten. Die Investition darf ruhig wieder 3-4 Jahre sauber laufen (sofern keine Defekte auftreten).

@Endtime:
was ne SSD im vergleich zur HDD im "normalen alltag" so extrem schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die "etwas" höheren übertragungsraten. ich nutze selber seit letztem dezember ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endtime
@Endtime
Was genau stört dich an deinem Rechner und was ist nicht smooth?

Bei mir werkelt der 2500k mit 4,1Ghz und 16GB Ram. Dazu MX500 als System SSD und eine 4TB als Datengrab.
Ich habe als riesen Unterschied zu dir nur eine 1070 OC anstatt deiner R290 und die SSD für Games und alles.
Alle von dir angesprochenen Titel laufen bei mir, in Full HD butterweich.
Beim Zocken habe ich immer den zweiten Bildschirm offen mit YT oder Twitch. Meist auch 8+ Tabs im Chrome und merke keine Probleme.

Neben Anno spiele ich noch Arma 3, Satisfactory und The Division 2.
Alles in Ultra und Full HD.

Ich würde dir daher fast raten wollen in eine andere Graka zu investieren. Außer aber dein System ist immer am CPU Limit, was ich so gerade nicht glaube, weil wir ja echt fast ein identisches Setup haben.

Deathangel008 schrieb:
@Endtime:
was ne SSD im vergleich zur HDD im "normalen alltag" so extrem schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die "etwas" höheren übertragungsraten. ich nutze selber seit letztem dezember ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB.

dann ists in der Tat sinnvoller vielleicht einfach ne klassische wie ich bis jetzt hatte zu nehmen und ggfs das Volumen nach oben zu fahren. 250 gb sind mir mitunter doch zu wenig.

Millkaa schrieb:
@Endtime
Was genau stört dich an deinem Rechner und was ist nicht smooth?

Bei mir werkelt der 2500k mit 4,1Ghz und 16GB Ram. Dazu MX500 als System SSD und eine 4TB als Datengrab.
Ich habe als riesen Unterschied zu dir nur eine 1070 OC anstatt deiner R290 und die SSD für Games und alles.
Alle von dir angesprochenen Titel laufen bei mir, in Full HD butterweich.
Beim Zocken habe ich immer den zweiten Bildschirm offen mit YT oder Twitch. Meist auch 8+ Tabs im Chrome und merke keine Probleme.

Neben Anno spiele ich noch Arma 3, Satisfactory und The Division 2.
Alles in Ultra und Full HD.

Ich würde dir daher fast raten wollen in eine andere Graka zu investieren. Außer aber dein System ist immer am CPU Limit, was ich so gerade nicht glaube, weil wir ja echt fast ein identisches Setup haben.

Das System braucht einfach für alles länger. Alles nimmer so flüssig wie früher. Ich hab den Rechner auch mal neu aufgesetzt. Schwierig zu beschreiben, bin da relativ sensibel.

Ich dachte der Zeitpunkt ist ganz passend damit dann jetzt die nächste Generation für mich einzulaten. Erst die Basis, dann später die Graka und wieder 3, 4, 5 Jahre laufen lassen.

Ich wollte gerade auch schon schreiben, dass die Sandybridge CPU theoretisch für deine gestellten Anforderungen wohl noch taugen sollte und hätte ansonsten empfohlen, Windows mal neu aufzusetzen. Mit der Zeit müllt sich das OS etwas zu. Aber unter Betrachtung der schon gemachten Verbesserungsvorschläge wäre die Ryzen Plattform natürlich ein gutes Update.

Da du ja ansonsten ein flüssiges System möchtest, kann ich dir nur empfehlen einen Monitor mit 144Hz anzuschaffen. Die Wahrnehmung eines gut laufenden Systems kommt mMn eben auch viel durch das was man sieht und nicht ob hier und da noch ein paar ms für einen Zugriff eingespart werden können. Wäre aber in deinem Fall sicherlich eine etwas teurere Anschaffung, da du ja wohl einen nicht schlechten Eizo Monitor momentan betreibst. Entsprechende Geräte mit gutem IPS Panel und hoher Bildschirmfrequenz kosten natürlich etwas. Könnte mir aber vorstellen, dass dein Geld dort mindestens genauso gut angelegt wäre. Denn dein sonstiges Setup sollte definitiv für ein flüssiges System reichen.

• Gefällt mir
Würde ich bei der R9 290 nicht machen.
Diese finde ich, vor allem für Games einfach zu alt. Die ist ja selbst einer 580 oder 1060 unterlegen.
Die Frage ist wann du denn das System neu aufgesetzt hast?
Wie viel GB RAM hast du aktuell? Wo sind die ganzen Programme? Auf der SSD oder auf der HDD?

ich habe vor ein paar wochen, kommend von einem 2600k @ 4,5 ghz, ein update auf einen ryzen 3600 durchgeführt. ausgetauscht wurde nur das mainboard, der RAM (auch die gskill) und logischerweise die CPU.
und was soll ich sagen ... der 2600k war damals ein super kauf, aber mit dem 3600er fühlt sich schon alles snappier an. auch bei den min fps merkt man einen deutlichen unterschied. hat sich in jedem fall gelohnt.
das der 3600er ein hitzkopf sein soll, liest man immer wieder. wirklich bestätigen kann ich das allerdings nicht. habe "nur" einen be quiet dark rock slim ... idle temp liegt bei round about 34 grad, games bei 65-69 grad. das passt für mich. dazu auch noch "silent".
kann das upgrade also empfehlen.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Würde ich bei der R9 290 nicht machen.
Diese finde ich, vor allem für Games einfach zu alt. Die ist ja selbst einer 580 oder 1060 unterlegen.
Die Frage ist wann du denn das System neu aufgesetzt hast?
Wie viel GB RAM hast du aktuell? Wo sind die ganzen Programme? Auf der SSD oder auf der HDD?

die 290iger fliegt im Laufe des Jahres ohnehin auch raus.

Das war erst kürzlich. Die Programme liegen auf der SSD, zumindest alles relevante.

Ich befürchte es ist auch ein bisschen dieses "es wird Zeit, will haben" + Zukunftsgedanke + im Moment die paar Euro eben vorhanden :D

@Deathangel008 das Gaming Plus 470 mit Cashback ist ja fast schon ein Schnapper, danke für den Tipp. Da spar ich ja noch und könnte das in 32gb Ram reinstecken, weil ich vermutlich jetzt doch nur auf die Crucial SSD 500 gb Sata und nicht M2 geh, weil das wohl in der Tat wie ich lese "überbewertet" is ..

Zuletzt bearbeitet:
@Endtime:
streiche das "fast", knapp 60€ sind ein hammerpreis. ausgehend von ner gescheiten SATA-SSD (und das ist die MX500) hat man in den meisten fällen mehr von ner größeren als von ner schnelleren SSD.

kleiner hinweis: M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. die 970 Evo ist eine PCIe-SSD im M.2-format, die MX500 ne SATA-SSD die es sowohl als 2,5" als auch M.2 gibt.

• Gefällt mir
Okay das hab ich jetzt gerafft. Ich hab jetzt die M2 Version (Sata) gekauft weil billiger und schöner einzubauen. Ich hab das korrekt verstanden (Handbuch MSI Gaming 470 Plus Max):
https://prnt.sc/r9skli
Ich kann am M2_2 ohne Probleme dann auch die M2 Sata SSD einbauen (verliere halt Sata1 whatever)?
:)

Zurück
Oben