upgrade I5 2500k

crow2k

Ensign
Hallo liebe Leute !

Ich denke im moment darüber nach meinen PC upzugraden.

Vor kurzem ist eine R9 390 in mein jetziges System gewandert :

I5 2500k @4.5 (offset auf +0,020) Läuft alles stabil
P67 extreme 4 gen3
16 GB Ram
Straight power E9 580 W
2 SSDs
2 HDDs

Spiele gerne Arma3 - Sehr prozessorlastig. Schaffe da durchaus mit dem OC 60 fps..30 in Städten.
Ansonsten viele andere Games durcheinander.

1080p sollte drin sein, aaaaber ein neuer Monitor kommt vielleicht auch bald... irgendwelche Ideen ? ~144hz freesync und nicht teuerer als 400-500€ ?

Das Upgrade würde wie folgt aussehen:
Intel I7 6700k
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
Thermalright HR-02 Macho
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000

Würde da ca. bei 660 € liegen und möchte dann evtl. meine alten Komponenten verkaufen.

Ziemlich viel durcheinander, vielleicht könnt ihr mir sagen, was wirklich jetzt Sinn macht ? Man schaut sich ja immer gerne neue Hardware an und dabei liest man echt einiges, bis man hinterher garnicht mehr weiß ob mans machen soll oder nicht. Bin hin und her gerissen - ich hole halt gerne alles an Performance raus.

Viele Grüße
Crow2k

Rausgeschmissenes Geld wenn du mich fragst. Kommt aber auch darauf an wieviel zu für dein "Altsystem" bekommst.
@über mir: Das ist ohne OC -.-
FPS liefert der i5-2500K wohl schon ohne OC "genug".

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
schrottiges Killer-LAN

Immer diese pauschalen Aussagen weil man mal irgendwo von irgendwem was gehört hat. Hab seit dem ersten Tag mit dem Killer-LAN nie probleme gehabt, nie! Obs was bringt sei mal dahin gestellt.

Zum Thema:

Finde es auch Geldverschwendung.

Da du den i7-6700K vermutlich auch nicht viel höher als 4,4 GHz bringst wird dir das ganze nicht viel bringen.
Arma fordert eine hohe Single-Threaded-Leistung und die hast du mit dem übertakteten i5-2500K. Wird echt schwierig da mehr raus zu holen.

MfG

Für 60 FPS lohnt sich das Upgrade nicht, das schafft ein i5 in den meisten Games locker.

Wenn du aber an die 144 FPS willst, wenn du einen entsprechenden Monitor kaufst, kannst du gar nicht genug CPU Leistung haben. In dem Fall 6700K + OC. Ne andere Wahl hast du da auch fast gar nicht. Für Arma bringt aber auch das fast nichts, wie schon gesagt wurde.

du wirst keinen unterscheid spüren
4,5ghz OC machen die neuen CPUs auch kaum mit, so dass du da am ende vielleicht 5-10% mehrleistung hast, wenn überhaupt

investier lieber gleich in einen guten freesync monitor

Was soll das Mehr bringen?

Lass es wie es ist mMn.

Stattdessen kannst du dir einen BenQ XL2730Z (8Bit TN) oder gar einen ASUS MG279Q (IPS) kaufen. Da hast du imo viel mehr von, als in eine CPU zu investieren.

bdb schrieb:
Immer diese pauschalen Aussagen weil man mal irgendwo von irgendwem was gehört hat. Hab seit dem ersten Tag mit dem Killer-LAN nie probleme gehabt, nie! Obs was bringt sei mal dahin gestellt.

http://www.pcgamer.com/motherboards-with-killer-network-adapters-arent-worth-your-money/

Die Teile sind und bleiben sinnlos. Warum so einen Mist nehmen, der nur unter Windows vernünftig ohne Frickelei funktioniert, wenn es für den gleichen Preis richtige Intel-Chips gibt?!

Ein Beispiel:

Ich zocke Dota und lade nebenbei bei Origin nen neues Spiel runter. Oder lade wegen mir auch sonst irgendwo was mit full speed runter. In diesem Fall bringt es sehr wohl einen besseren Ping bein gleichzeitigen zocken.

Und ich sage ja auch, in 95% der Fälle bringts sicher nichts.

Fakt ist aber das es völlig problemlos läuft und ich keinen Unterschied, im alltäglichen Gebrauch, zur Intel PRO/1000 PT bemerke.

Irgendwie hat es Intel halt geschafft schon vor Jahren mit dem 2500K die Eierlegendewollmilchsau raus zu bringen. Wer damals diese CPU gekauft hat hat bis heute keinen wirklichen Grund eine neue zu kaufen. Er ist halt mittlerweile "alt", aber neue CPU sind trotzdem nicht so viel schneller als daß es sich lohnen würde umzusteigen.

ein gut laufender 2500k@4,5ghz hoch zurüsten wenn nicht mehr als 4 cores benötigt werden, macht keinen sinn

selbst ein 6700k+oc kommt evtl. auf 10% mehr leistung

stellt sich die frage on es wert ist für 3~6fps mehr 600 euro wert ist

bdb schrieb:
Ich zocke Dota und lade nebenbei bei Origin nen neues Spiel runter. Oder lade wegen mir auch sonst irgendwo was mit full speed runter. In diesem Fall bringt es sehr wohl einen besseren Ping bein gleichzeitigen zocken.

Wieso sollte ein Killer-LAN dort einen besseren Ping haben o.O?! Das musst du mir bitte erklären...

Trotzdem: Warum sollte man ein Board kaufen mit dessen LAN man sich bindet und nur noch Windows benutzen kann?! Vlt. möchte er SteamOS mal ausprobieren etc. aber mit Killer LAN wird das 100x komplizierter.

bdb schrieb:
Ein Beispiel:

Und ich sage ja auch, in 95% der Fälle bringts sicher nichts.

Fakt ist aber das es völlig problemlos läuft und ich keinen Unterschied, im alltäglichen Gebrauch, zur Intel PRO/1000 PT bemerke.

Und genau da bringt auch der Killer Chipsatz nix, was man für 'n Appel und 'n Ei nicht auch günstiger und besser umgesetzt haben kann (man lese sich den Link von majuss durch).
Nennt sich Traffic Shaping und beherrscht so ziemlich jeder halbwegs aktuelle Router. Im Notfalls ist man da sogar mit CFOSSpeed günstiger dran.

Die ganze "Gaming" und "Killer" Marketingscheiße gehört mMn. noch viel härter an den Pranger gestellt, als es der Fall ist.
Würde die Geldbeutel einiger Eltern wahrscheinlich massiv entlasten.

Genau, der Treiber kann Traffic Shaping. Nicht mehr und nicht weniger.

Sage ja auch nicht das man sowas extra kaufen muss bzw. extra dafür zahlen soll.

Wollte einfach nur festhalten das es nach meiner Erfahrung kein Grund ist ein Board nicht zu kaufen.

Die "Gamer" LAN Kompomt sind idr die gleichen Realtek / Athros Chips sonstwas wie sonst auch, man kann sogar die normalen Treiber installieren meines Wissens nach.

Arma Profitiert von mehr als 4 Threads gar nicht, SMT/HT ist hier also eher nutzlos. Wovon Arma 3 Profitiert ist viel Takt, Schneller Ram und ner Nvidia Grafikkarte(selbst nich im Grakalimit, da der Treiber einen geringeren CPU Overhead hat wie der AMD Treiber)
Und was man nicht unterschätzen darf, ist der L4 Cache bei den Broadwells. Ich hab meinen 2700K @4,8 Ghz + 1833Mhz Ram in Rente geschicht und mir den I5 5675C gegönnt mit 2400Mhz ram + OC auf 4,2ghz und 2ghz ringbus. Ich komme mittlerweile sehr Selten unter 40fps, meistens liege ich bei 45-70, Subjektiv würde ich sagen dass der Umstieg sich gelohnt hat, und Arma 3 lässt sich eben im MP schlecht Benchen(Ich spiele übrigens überwiegend Wasteland, was meiner Erfahrung nach am meisten Performance Schluckt) Ich würde an deiner Stelle den Broadwell in Betracht ziehen. Zumal du den alten Ram weiter verwenden Könntest.

Man kann fast generell sagen dass der 128MB L4 Cache in spielen Verbesserungen bringt, wo die CPU eher ins Limit rennt, und zwar Deutlich besser als SMT, wie man Auch an Rome 2 Erkennen kann, wo der I5 Broadwell @3,6ghz den I7 4790K @4,4 Ghz Schlägt (wie auch in Arma 3)

Zurück
Oben