Guten Morgen,
so nach ewig langer Zeit habe ich den PC mal wieder ausgegraben um mir aktuell hauptsächlich mal wieder ein wenig WoW zu gönnen... Leider muss ich feststellen das der PC total unerwarteterweise (haha) doch schnell an seine grenzen kommt, daher würde ich gerne schrittweise Upgraden. Die eigentliche Frage die ich mir nun stelle ist eigentlich ob AM4 noch sinnvoll wäre, oder ich doch direkt auf AM5 wechsel.
Kurz zu meinem aktuellen System (von Ende 2016):
CPU: Intel Core i7-6700K
Board: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 32GB DDR4-3000 (2x 16GB)
GPU: EVGA GTX1070
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 CM 500W
Monitor 27" mit WQHD, NVME SSD ist vorhanden
Ich würde gerne im ersten Step Mainboard, CPU ggf. Speicher upgraden. Beim Netzteil hoffe ich das es das erstmal mitmacht, daran solls aber am Ende nicht scheitern. Die Grafikkarte kommt später neu (sollte ja technisch klappen?!), wobei mir natürlich klar ist das diese dann stark limitieren wird.
Plan wäre dann entweder:
- Ryzen 7 5700x3d (am4) mit nem z.B. MSI B550M Pro-VDH Wifi und den DDR4-Ram weiternutzen
oder
- Ryzen 5 7500F (am5) mit passendem Board (wobei ich mir da unsicher wäre welches) + DDR5-Ram
Leistungstechnisch scheinen beide CPU ähnlich zu sein, wenn auch der 7500F 2 Cores weniger hat?!
Lüfter wird wohl der Arctic Freezer 36 werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
so nach ewig langer Zeit habe ich den PC mal wieder ausgegraben um mir aktuell hauptsächlich mal wieder ein wenig WoW zu gönnen... Leider muss ich feststellen das der PC total unerwarteterweise (haha) doch schnell an seine grenzen kommt, daher würde ich gerne schrittweise Upgraden. Die eigentliche Frage die ich mir nun stelle ist eigentlich ob AM4 noch sinnvoll wäre, oder ich doch direkt auf AM5 wechsel.
Kurz zu meinem aktuellen System (von Ende 2016):
CPU: Intel Core i7-6700K
Board: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 32GB DDR4-3000 (2x 16GB)
GPU: EVGA GTX1070
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 CM 500W
Monitor 27" mit WQHD, NVME SSD ist vorhanden
Ich würde gerne im ersten Step Mainboard, CPU ggf. Speicher upgraden. Beim Netzteil hoffe ich das es das erstmal mitmacht, daran solls aber am Ende nicht scheitern. Die Grafikkarte kommt später neu (sollte ja technisch klappen?!), wobei mir natürlich klar ist das diese dann stark limitieren wird.
Plan wäre dann entweder:
- Ryzen 7 5700x3d (am4) mit nem z.B. MSI B550M Pro-VDH Wifi und den DDR4-Ram weiternutzen
oder
- Ryzen 5 7500F (am5) mit passendem Board (wobei ich mir da unsicher wäre welches) + DDR5-Ram
Leistungstechnisch scheinen beide CPU ähnlich zu sein, wenn auch der 7500F 2 Cores weniger hat?!
Lüfter wird wohl der Arctic Freezer 36 werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- aktuell: WoW, ggf. auch DBD (aktuell auf Konsole)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nö
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nö
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 27er mit FreeSync afair, ein zweiter kleiner für Twitch nebenbei, also egal ;)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400 (erstmal)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: