Upgrade in 2 Schritten - "Gaming"-PC i7-6700k

kosi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Guten Morgen,

so nach ewig langer Zeit habe ich den PC mal wieder ausgegraben um mir aktuell hauptsächlich mal wieder ein wenig WoW zu gönnen... Leider muss ich feststellen das der PC total unerwarteterweise (haha) doch schnell an seine grenzen kommt, daher würde ich gerne schrittweise Upgraden. Die eigentliche Frage die ich mir nun stelle ist eigentlich ob AM4 noch sinnvoll wäre, oder ich doch direkt auf AM5 wechsel.

Kurz zu meinem aktuellen System (von Ende 2016):
CPU: Intel Core i7-6700K
Board: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 32GB DDR4-3000 (2x 16GB)
GPU: EVGA GTX1070
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 CM 500W

Monitor 27" mit WQHD, NVME SSD ist vorhanden

Ich würde gerne im ersten Step Mainboard, CPU ggf. Speicher upgraden. Beim Netzteil hoffe ich das es das erstmal mitmacht, daran solls aber am Ende nicht scheitern. Die Grafikkarte kommt später neu (sollte ja technisch klappen?!), wobei mir natürlich klar ist das diese dann stark limitieren wird.

Plan wäre dann entweder:
- Ryzen 7 5700x3d (am4) mit nem z.B. MSI B550M Pro-VDH Wifi und den DDR4-Ram weiternutzen
oder
- Ryzen 5 7500F (am5) mit passendem Board (wobei ich mir da unsicher wäre welches) + DDR5-Ram

Leistungstechnisch scheinen beide CPU ähnlich zu sein, wenn auch der 7500F 2 Cores weniger hat?!
Lüfter wird wohl der Arctic Freezer 36 werden.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell: WoW, ggf. auch DBD (aktuell auf Konsole)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27er mit FreeSync afair, ein zweiter kleiner für Twitch nebenbei, also egal ;)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 (erstmal)
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem RAM stellt sich mir auch. Wobei bei Skylake DDR4 mit 2400 MHz die Regel war. Bei deinem Budget hätte ich auch den 5700x3d vorgeschlagen.
Welchen CPU Kühler hast du?
 
1)
Wie schnell ist denn dein Ram? CPUz sagt es dir, falls notwendig. Der Frage schließe ich mich an.
Wie du weißt muss schneller Ram im BIOS aktiviert werden. Schimpft sich "SPD".
2)
Bei AM5 geht es ab dem 8400f los. Der hat keine Grafikeinheit und nur 8 PCIe-Lanes.
3)
Der Freezer 36 ist ein Kühler. :)

Threads zum beliebten i7 6700k gibt es erwartungsgemäß bereits sehr, sehr viele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Bitte entschuldigt ich hatte die Ram-Taktung als nicht relevant und vorhin eh nicht auf dem Schirm...
Es sind 2x 16GB DDR4-3000er Module.

Budget von 400€ ist eine grobe Richtlinie, wenn es sinnvoll ist etwas mehr anzulegen dann okay. Ich passe es mal auf absolute Obergrenze 500 an.

Kühler okay, meinte ich ja :D Aktuell ist der Alpenföhn Brocken ECO installiert, ich glaub ich habe da aber nichts mehr von daher kann ich den wohl leider nicht weiternutzen (wegen anderer Sockel)...

Macht bei bei AM5 der 7500F dann eher keinen Sinn? Der 8400F scheint neuer und günstiger zu sein? Hatte ich bisher garnicht beachtet...


Ich passe die Angaben sofort auch oben an, vielen Dank soweit schonmal!
 
kosi schrieb:
Macht bei bei AM5 der 7500F dann eher keinen Sinn? Der 8400F scheint neuer und günstiger zu sein?
Aber er ist auch langsamer. Der 7500F taktet höher und hat mehr Cache. Außerdem hat nur der 7500F die vollen 16 PCIe Lanes für Grafikkarten, der 8400F nur 8 (wobei sich das normalerweise kaum bemerkbar machen sollte, außer du hast wirklich knappen VRAM auf deiner GPU). Dafür ist der 8400F auch etwas sparsamer, da es ein monolithischer Chip ist und kein Chiplet-Design.

Die Frage AM4 oder AM5 ist so ein bisschen auch die Frage nach der Zukunftsplanung, die ist natürlich schwierig :p

Wenn du in 3 oder 4 Jahren günstig nochmal die CPU aufrüsten können willst, dann wäre jetzt AM5 kaufen sinnvoll, und dann schraubst du dann das zukünftige Äquivalent des heutigen 5700X3D in dein AM5 System. Wenn das eh nicht absehbar ist, kommst du heute mit dem AM4 System halt günstiger hin, musst dann aber beim nächsten Upgrade definitiv nochmal in eine neue Plattform investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
n1tro666 schrieb:
warum kommt intel nicht in frage?
wahrscheinlich, weil er da mit seinem Budget nicht hin kommt und bei Intel kann man aktuell ja die 13. oder 14. gen nicht wirklich empfehlen, solange die Probleme dort nicht komplett geklärt sind. Bei der kommenden 15.Gen wirds auch wieder teurer.
OK, man könnte auch zu älteren Intel (12. Gen und älter) gehen aber ist sicher nicht das Ziel des TE.

Mit AMD hat er da schon eine gute Wahl getroffen denke ich, da er damit einerseits aktuell ist (wenn er AM5 wählt) und zum anderen der Sockel dann auch wesentlich länger supportet wird seitens AMD.

Ich würde zu AM5 gehen, wenn schon Aktuell, dann richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kosi schrieb:
32GB DDR4-3000 (2x 16GB)
Intel i5 12400f, oder 12600KF, auf B660 oder B760. Mit deinem bisherigen Ram. Achtung, die CPU kann DDR4 oder DDR5. Auf das Brett kommt es an!

Oder AMD Ryzen 5700x auf B550. Auch mit deinem bisherigen Ram. Falls der größere Cache des 5700x3D in deinen Spielen skaliert, gerne auch den.


kosi schrieb:
Ryzen 5 7500F (am5) mit passendem Board (wobei ich mir da unsicher wäre welches) + DDR5-Ram
Falls die Optik egal ist, zum Bleistift das "Live Mixer".
 
@kosi würde auch eher zum AM5 System greifen und die Mehrkosten dahingehend investieren, denn auch wenn der 5700X3D nen ticken schneller und besser unterwegs ist in WoW, hast du mit nem 7500F und dem AM5 Board immer noch die Option später einen um einiges stärkeren Zen6 X3D nachrüsten zu können, wenn dir die Leistung des 7500F nicht mehr ausreichen sollte

mit dem 5700X3D wäre dann mit als schnellste gaming CPU, Schluss auf der AM4 Plattform und müsstest dann wieder die kpl. Plattform wechseln und ein 5700X3D wäre keine 10% schneller zum 7500F: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

würde es wohl so machen, sofern der Kühler bei dir mit 159mm Höhe auch ins Gehäuse passt und wären da bei etwa 400€: https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3254287&cmp=3062832&cmp=3144232&active=1
Ergänzung ()

Board+Ram bei Xkom bestellen und Kühler+CPU bei Mindfactory
 
AM4 ist aktuell sehr gut aus Preisleistungssicht, leider aber auch eine Sackgasse wenn es um das Thema aufrüsten geht. Ich würde ebenfalls zu einer AM5 Plattform raten die dann auch auf den schnelleren DDR-5 Speicher setzt, so kannst du dann in 5 Jahren durch ein Upgrade mit einer X3D CPU die Lebensdauer sicher deutlich verlängern.
 
ansonsten kann man auch mein verbautes LiveMixer für paar €uro, wie von @Zwirbelkatz empfohlen, nehmen: https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

kommt der dritte M2 Slot mit voller x4 Anbindung dazu und unterstützt auch PCIe 5.0 SSD's, wobei die x2 Anbindung bei dem Gigabyte für den normalen Office und gaming gebrauch Irrelevant ist, da die SSD dann immer noch mit bis zu 3500mb/s übertragen kann, was vollkommend ausreichend ist
 
Also da du deinen RAM bei AM4 weiterverwenden könntest, tendiere ich klar zum AM4 System. Du brauchst nur Mainboard und die CPU.
Dadurch sparst du dir gut Geld und kannst das dann zeitnah für die Grafikkarte einsetzen.
 
kosi schrieb:
Kurz zu meinem aktuellen System (von Ende 2016):
Wobei wenn man den 5700x3D wieder 8 Jahre reiten würde, spielt es keine Rolle, was in der Zwischenzeit mit AM5 passiert, oder vllt. sogar nicht passiert. :)

32GB DDR4 Ram sind gebraucht andererseits kaum etwas wert.


Während der 7800x3D 100€ teurer wurde, fallen die AM4-CPUs im Preis. Wie auch der DDR4 Ram. Vor kurzem war ich noch klar auf der Linie "pro AM5". Aber der lauwarme Release der 9000er-Serie und die Preissteigerung haben die Begeisterung empfindlich gedämpft.

Es bleibt reine Spekulation, ob eine 10.000er-Serie noch für AM5 kommt und ob diese dann dieses Mal (für Spieler) abliefert ...

Eventuell liefert Intel mit Arrow Lake endlich mal wieder ab und AMD hebt sich etwas für später auf.
Oder auch sie haben ihr Pulver fürs Erste verschossen ...

Dass man nicht guten Gewissens einen 13600k für den DDR4 Ram empfehlen kann, ist auch noch mal so ein Thema für sich. Siehe letzte News bezüglich Intel und Raptor Lake (-Cove).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es bleibt reine Spekulation, ob eine 10.000er-Serie noch für AM5 kommt und ob diese dann dieses Mal (für Spieler) abliefert ...
diese wird laut AMD ganz sicher kommen, mit weiteren Refreshs wahrscheinlich sogar, so wie bei AM4 zuletzt mit dem 5800/5900XT oder dem 5700X3D

https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/
Ergänzung ()

und ich würde dann eher wie gesagt den Aufpreis jetzt zahlen, als in paar Jahren dann wieder eine kpl. neue Plattform zu holen, die dann auch nicht wirklich schneller als ein aktueller AM5 Prozessor zu dem Zeitpunkt ist, je nachdem wann man aufrüstet versteht sich
 

Anhänge

  • 1727256616373.png
    1727256616373.png
    888,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal tausend Dank allen für die Vorschläge und Ausführungen / Hintergrundwissen!

Verak Drezzt schrieb:
@kosi würde auch eher zum AM5 System greifen und die Mehrkosten dahingehend investieren, denn auch wenn der 5700X3D nen ticken schneller und besser unterwegs ist in WoW, hast du mit nem 7500F und dem AM5 Board immer noch die Option später einen um einiges stärkeren Zen6 X3D nachrüsten zu können, wenn dir die Leistung des 7500F nicht mehr ausreichen sollte

mit dem 5700X3D wäre dann mit als schnellste gaming CPU, Schluss auf der AM4 Plattform und müsstest dann wieder die kpl. Plattform wechseln und ein 5700X3D wäre keine 10% schneller zum 7500F: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

würde es wohl so machen, sofern der Kühler bei dir mit 159mm Höhe auch ins Gehäuse passt und wären da bei etwa 400€: https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3254287&cmp=3062832&cmp=3144232&active=1
Ergänzung ()

Board+Ram bei Xkom bestellen und Kühler+CPU bei Mindfactory

Okay ich glaube wenn ich das alles vergleiche tendiere ich doch zum AM5, wobei ich eingangs eigentlich eher den AM4 gewählt hätte glaub ich... Evtl. nur Bauchgefühl, aber weil auch einfach up2date ist.
Und am Ende sind es nur die Kosten für den Ram die den Unterschied machen, und auf AM5 komme ich scheinbar auch mit knapp unter 400€.

Die x2 Anbindung beim M2 sind beim 3. Slot glaub ich verkraftbar, ich denke nicht das ich jemals mehr als 2 Module verwenden würde... Wenn ich gern Wifi mit an Bord hätte wäre dieses hier (https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html) das Äquivalent zu deinem, und sogar günstiger, richtig? Oder übersehe ich was?

Das 500W Netzteil sollte für diesen Schritt auf jedem Fall erstmal ausreichend sein oder?
GPU wird wohl etwas in Richtung RX7600 / RX7700 werden, das hab ich aber bisher relativ außen vor gelassen und mich kaum informiert... Würde das Netzteil das mitmachen?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Verak Drezzt
Wenn Du schon eh neu investierst und kaufst, dann geh immer auf die aktuelle Plattform (AM5) und nicht auf eine veraltete (AM4).
 
kosi schrieb:
Oder übersehe ich was?
ne siehst du richtig, dachte dass AX wäre noch teurer, aber wenn du WiFi eh benötigst dann greif zu diesem
kosi schrieb:
Würde das Netzteil das mitmachen?
selbst eine 7900GRE oder 4070Super wäre damit kein Problem und würde auf jeden Fall dann zur schnelleren 7700XT greifen, wobei 16GB VRam da mit einer RX6800 (muss mit 340mm Länge aber auch in dein Gehäuse passen) unter WQHD eher geeignet wären ggf. auch zu einer 7800XT greifen, wobei es bei den 7000er Karten bis Anfang November auch noch zwei Games kostenlos gibt

da Texturen im Spiel keine Leistung kosten und man daher mit 16GB VRam um einiges besser aufgestellt ist, dahingehend den Texturenregler länger auf Anschlag ziehen zu können, denn je höher die Auflösung umso mehr VRam wird benötigt, bei FullHD wären 12GB VRam mehr als genug
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz eine 3060 oder auch 7600XT würde ich bei WQHD nicht mehr empfehlen, wenn diese gerade so noch die 50-60FPS unter FullHD liefern: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

außer man hat kein Problem damit die Regler direkt mal auf medium zu stellen je nach Game, um einigermaßen spielbare FPS rauszubekommen, eine 7700XT/RX6800 sehe ich da bei WQHD als minimum an, wenn man denn auch für die kommenden Jahre dann gerüstet sein will die Regler auf hoch stellen zu können, bei jenseits der 60FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben