Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUpgrade-Kits: Wi-Fi 6E von ASRock für AMD und Intel zum Nachrüsten
ASRock bietet mit den 802.11ax Wi-Fi 6E Kits zwei Erweiterungsmodule mit Wi-Fi 6E mit 6 GHz für Systeme mit AMD- und Intel-CPUs an. Die für einen Einsatz im M.2-Steckplatz im 2230-Format ausgelegten Module nutzen das CNVi2-Interface und unterstützen neben der Antennentechnik 2 × 2 MU-MIMO auch Bluetooth 5.2.
Was ich nicht verstehe. Warum nimmt man nicht den guten Intel AX210 für AMD Systeme.
Die Dinger sind zuverlässig. Kaufe nix anderes außer Systeme mit Intel NICs.
Noch nie Probleme gehabt. Bei Realtek sieht es meistens anders aus.
Die Mediatek-WLAN-Dinger sind echt ausbaufähig. Machen gerne mal Probleme bei uns auf der Arbeit in Sachen Radius-Authentifizierung und sind generell wesentlich instabiler als die Intel-Variante.
Leider baut Lenovo die mittlerweile sogar in Intel-Thinkpads ein...
Kann ich nicht bestätigen, zumindest seit Win 10 hatte ich da keine Probleme mehr. Früher musste man immer die Treiber laden. Aber ja, Intel NICs ist der richtige Weg.
Das Intel Modul unterstützt ab Treiber v22.140 und W11 auch BT 5.3.
WiFi-6E wird standardmäßig erst ab Win11 22H2 unterstützt, ältere Versionen benötigen einen Patch (WU bzw per Treiber).
Vorgestern erst den Killer Schrott aus meinem Clevo ausgebaut... AX210 m.2 rein und abfahrt...
Damit ist es W-LAN technisch auf aktuellem stand und schneller... Über den Killer m.2 Schrott will ich nicht sprechen...
Für CNVi nimmt man dann halt die AX211 oder die AX201 wenn es nur um Wifi6 geht.
Habe erst kürzlich die WLAN/BT Karte auf meinem MSI B450I getauscht, da das alte Modul mit BT 4.2 doch arge Probleme hatte, mehrere BT Geräte gleichzeitig zu verbinden (Tastatur, Headset, XBox Controller).
Habe dann den Intel AX210 für 15€ geholt, eingebaut und seitdem keine Probleme mehr!
Schön, dass es auch "offiziell" von (zumindest einem) Boardpartner eine Lösung gibt. Und gleich als Komplettpaket mit Antennen etc.
Topic: Ich verstehe nicht wirklich, warum man diesen MediaTek Kram ständig bei AMD aufnötigt. Mit der Übersichtlichkeit kann es nichts zu tun haben, der Otto-Normal-Verbraucher wird ohnehin wenn überhaupt mit einem USB-Stick nachrüsten und für den Einbau wird auch eine gewisse technische Expertise notwendig sein. Welchen Benefit erhofft sich ASRock durch die fragwürdige Namensgebung?
Oder tun die WLAN-Chips urplötzlich nicht mehr mit AMD-Systemen? Das wäre mMn die größere Frechheit.
Redmi Note 8 Pro, kann ich absolut nicht bestätigen, und ja ich weiß was Mediathek eigentlich für ein Schrott ist, aber sowohl Performance als auch WLAN, Bluetooth und Mobilfunk läuft "leider" super. 😅
Zum Beispiel die HP Probook und HP Elitebook Serie erlaubt seit Jahren Upgrades, ich hatte zu Corona Peak Zeiten einige HP 850 G3 (2017) mit den günstigen AX200 Karten aufgerüstet um eine stabile Terminal Verbindung zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit hat sich in der Regel verdoppelt.
Der Umbau benötigt pro Gerät nur 5 Minuten.
tomgit schrieb:
...
Oder tun die WLAN-Chips urplötzlich nicht mehr mit AMD-Systemen? Das wäre mMn die größere Frechheit.
wie bereits von @Nizakh angemerkt, wird die AMD WiFi Karte über PCIe und nicht CNVio2 angesteuert. Bei letzterem handelt es sich um eine proprietäre Schnittstelle von Intel, welche AMD nicht nutzen kann.
Es ist ein N95TP6 mit nem Corei5 8400 und ner GTX 1060, das kam mit nem Killer 1535 das ist genau der Chipsatz der von Intel nicht gepflegt wird...
Das ist also schon so 3 Jahre alt...
AX201/AX211 laufen nur mit CNVi kompatiblen Intel Chips, AX200/AX210 sind normale m.2 Module...