GokuSS4 schrieb:
warum sollte das AMD mit nicht auch auf einem Intel Board laufen? der m2 Slot sollte doch PCIe können?
im Artikel stand, dass die AMD Karte per CNVi angebunden wird. Das stimmt aber nicht, diese nutzt PCIe. Hingegen nutzt die Intel Karte das CNVi Protokoll.
Ob jetzt eine Intel-Karte auf einem AMD-Board läuft mit PCIe oder eine AMD-Karte auf einem Intel-Board mit PCIe ist mir nicht bekannt. Meines Wissen wird das CNVi Signal direkt an eine spezielle Schnittstelle im I/O-Hub (neudeutsch für Chipsatz) gesendet. Das ist fest verdrahtet. Darum gehe ich davon aus, wenn Du auf einem Intel-Board mit CNVi WiFi-Modul einen Austausch gegen ein normales PCIe M.2 WiFi-Modul durchführst, wird das Modul nicht funktionieren.
Man muss aber den mechanischen Steckplatz/Anschluss (PCIe, USB, M.2, SATA, U.2,...) vom Protokoll (AHCI, NVMe, xHCI, CNVi) unterscheiden. Über einen M.2 Slot kann ein xHCI (USB), AHCI (SATA) und PCIe Protokoll übertragen werden. Speziell Wifi-Karten mit 2 Kerben (E-Key) übertragen parallel per PCIe (WiFi) und USB (Bluetooth). Darum müssen Add-In Karten mit WiFi-Modulen in den PCIe-Slot gesteckt werden
UND ein Kabel an einen internen USB-Header angeschlossen bekommen, damit auch Bluetooth funktioniert.
Leider ist Stecker nicht gleich Protokoll. Bestes Beispiel ist USB-C. Hier kann ein xHCI Signal (USB), Thunderbolt oder Display-Port übertragen werden. Oder einfach nur ein Charging-Port ohne Signal... I digress.