Upgrade Komponenten / Neues Gehäuse

Leymando

Cadet 1st Year
Hallo erst mal, ich bin leider was Hardware angeht ein ziemlicher Leihe und nun ist mit vor ein paar Tagen leider mein Rechner umgefallen und dabei hat es die Seitenwand des Gehäuses gesprengt (war aus Glas).
Zum Glück ist aber alles Andere heile geblieben.

Also muss ein neues Gehäuse her, dass Platz für die Komponenten hat, da ich sowieso alles ausbauen muss, habe ich mir zudem überlegt die ein oder andere Komponente zu upgraden, gerade beim Ram sollte ich denke ich nachrüsten, da ich z.B bei Deadlock recht niedrige FPS habe.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das Problem dabei doch eher bei der CPU oder GPU liegt.

Daher hatte ich hier auf Unterstüzung dabei gehofft, welche Komponenten ich upgraden sollte und wie groß das neue Gehäuse mindestens sein muss, bzw ob folgendes Gehäuse in Frage kommen würde Hier

Monitor ist nicht im Budget mit eingerechnet, hat aktuell nicht so eine hohe Priorität bei mir, würde mir aber zukünftig einen 144hz Monitor zulegen.

(RTX 3050 nicht 3500, typo sorry) Genaues Modell: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3050 Twin Edge OC
Kühler ist glaube ich einfach der Box Kühler von AMD

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Deadlock, Ghost of Tsushima, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, Powerdirector
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
neues Gehhäuse, möglichst preiswert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
1. 144hz 1080p (muss noch gekauft werden)
2. 75hz 1080p acer k3 (https://store.acer.com/de-de/acer-k3-monitor-k243ye-schwarz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: RTX 3500 8gb
Ram: 2x DDR4 Kingston 8gb
Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Upgrades...das wäre fast alles! Die CPU ist nicht gerade die neueste, die Grafikkarte ist auch nicht der Klopper (du meinst wohl die RTX 3050). Sicherlich kann man da Titel in 1080p wie Ghost of Tsushima damit zocken, aber mit drastisch reduzierten Details. Bei deinem Budget kann man da aber eigentlich nur eine bessere CPU kaufen. Auch 16GB RAM würde ich heute nicht empfehlen. Aufstocken ist da so ein Problem bei den ersten AM4 CPUs und Boards, kann laufen-muss aber nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Falls Du nicht unbedingt ein neues Gehäuse willst: Ich habe mir vor einiger Zeit von einer Firma im Netz für einen schmalen Taler Plexiglas zuschneiden lassen. Sieht mit entsprechender Tönung ziemlich gut und nicht schlechter als Glas aus.

BIOS updaten
5700X3D da rein
ggf. ein neuer Kühler (welcher ist verbaut?)

das von dir ausgesuchte Case ist ganz furchtbar. Null Airflow und ein Design von vor 15 Jahren.
Von den günstigen Cases - ohne Glaspanel - kommt höchstens so was hier in Frage: https://geizhals.de/kolink-observatory-hf-mesh-pwm-observatory-hf-pwm-a3213255.html?hloc=de
Aber achtung, das frisst nur GPUs bis maximal 330mm Länge. Da du das genaue Modell deiner Karte verschweigst, keine Ahnung ob das passt.

Besser, aber halt mit Glas, wird's hiermit: https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
Oder dann so, mit solidem Seitenpanel: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
Leymando schrieb:
Daher hatte ich hier auf Unterstüzung dabei gehofft, welche Komponenten ich upgraden sollte
Lohnt sich nicht wirklich weil das Budget nicht reichen wird.

Das wäre das Optimum:
5700X3D + vorher BIOS Update und CPU Kompatibilität auf der Herstellerseite prüfen
32GB RAM
RX6750XT eigentlich RX7800XT (aktuelles PSU berücksichtigen)

@Stefcom64 Danke für den Hinweis, habe mich vertippt und genau die 3050 meine ich.
Also Ghost of Tsushima läuft tatsächlich ordentlich auch mit hohen Einstellungen mit dem derzeitigen Setup, klar geht da mehr, aber ich will ja nicht 4k gamen, mich interessiert am ehesten was mich am meisten
bottlenecked, gerade bei Deadlock habe ich umso länger eine Partie geht starke FPS Einbrüche, ich vermute bei dem Spiel liegt es am Ram.

Was meinst du mit:
"Aufstocken ist da so ein Problem bei den ersten AM4 CPUs und Boards, kann laufen-muss aber nicht!"
Meinst du damit es könnte problematisch sein mehr Ram einzubauen ?

Captain Mumpitz schrieb:
BIOS updaten
5700X3D da rein
ggf. ein neuer Kühler (welcher ist verbaut?)

das von dir ausgesuchte Case ist ganz furchtbar. Null Airflow und ein Design von vor 15 Jahren.
Von den günstigen Cases - ohne Glaspanel - kommt höchstens so was hier in Frage: https://geizhals.de/kolink-observatory-hf-mesh-pwm-observatory-hf-pwm-a3213255.html?hloc=de
Aber achtung, das frisst nur GPUs bis maximal 330mm Länge. Da du das genaue Modell deiner Karte verschweigst, keine Ahnung ob das passt.

Besser, aber halt mit Glas, wird's hiermit: https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
Oder dann so, mit solidem Seitenpanel: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
Bei einem Budget von 300€ erscheint ein 5700X3D etwas übertrieben, der langweilt sich bei einer GeForce 3050 die meiste Zeit.

Ich würde einen Ryzen 5600X + 16GB RAM kaufen und die GPU zunächst weiter nutzen. Du kannst auch auf ein neues Gehäuse verzichten, das funktioniert ohne Seitenteil genauso gut wie mit.

Wenn das Budget so schmal ist, kann man die Tür nicht nachbestellen?
Oder eventuell eine Scheibe einkleben, oder so?

Ist das Gehäuse wirklich ruiniert?

Welches Netzteil ist genau verbaut?

Aufrüsten:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Konkret:
  • BIOS-Update durchführen.
  • Ryzen 5600 Tray einbauen (bei der Gelegenheit eventuell auf Windows 11 gehen)
  • Grafikkarte ist abhängig von vielen Faktoren
Eventuell Verkauf der RTX3050​
Restliches Budget bzw. Budget nach Verkauf​
Qualität des Netzteils​
Leymando schrieb:
(...) mich interessiert am ehesten was mich am meisten
bottlenecked
Messe es:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Clark79 Danke für den Tipp, aber ich glaube ich würde mir dann doch lieber direkt ein neues Case besorgen

@Captain Mumpitz Danke für die Gehäuse Vorschäge, habe das genaue Gpu Modell sowie Kühler nachgetragen

@Malefiz123 Danke auch dir, also klar funktioniert es auch ohne Seitenteil, aber so sind die Komponenten ja direkt dem ganzen Staub usw ausgesetzt und könnten dadurch eventuell schneller kaput gehen oder nicht ?

@Zwirbelkatz Netzteil ist glaube ich von Bequiet 450W, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Theoretisch könnte ich die Seite irgendwie zukleben oder es so handlen wie Clark79 es beschrieben hatte.
Den Hersteller des Gehäuses kenne ich leider nicht, habe keinen Herstellernamen gefunden und der Rechner hatte einen Vorbesitzer.

Leymando schrieb:
@Malefiz123 Danke auch dir, also klar funktioniert es auch ohne Seitenteil, aber so sind die Komponenten ja direkt dem ganzen Staub usw ausgesetzt und könnten dadurch eventuell schneller kaput gehen oder nicht ?

Wenn du ein Gehäuse ohne Staubfilter nutzt kommt der Staub ohnehin ins Gehäuse. Nutzt du ein Gehäuse mit Filter kann zusätzliche Staubbelastung ein Problem sein, kaputt geht davon aber nichts. Es sorgt allenfalls für höhere Temperaturen, dadurch müssen die Lüfter schneller drehen und es wird lauter. Dem kannst du aber sehr einfach begegnen, indem du deinen PC regelmäßig (alle paar Monate reicht völlig) reinigst.

Das eigentliche Problem ist die zusätzliche Lautstärke, mit offener Seite nimmst du die Geräuschkulisse aus dem Inneren deines PCs lauter wahr. Andererseits ist Innere durch ein offenes Seitenteil idR kühler, da bessere Luftzirkulation herrscht, wodurch die Lüfter wiederum langsamer drehen müssen. Dies kann insgesamt zu einem leiseren System führen.

Leymando schrieb:
Netzteil ist glaube ich von Bequiet 450W, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Ein Foto des Typenschildes auf dem Netzteil würde Abhilfe schaffen können.

Also ich denke, ich werde mir dann das Gehäuse, welches @Captain Mumpitz vorgeschlagen hat bestellen, außer es gibt noch andere Vorschläge für den ungefähr selben Preis.

Außerdem habe ich mir überlegt diesen Ram zu holen, sollte passen oder ?

Eine Frage habe ich noch bezüglich des Ausbaus, welche Art von Schraubernziehern etc. werde ich dafür benötigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Leymando schrieb:
Außerdem habe ich mir überlegt diesen Ram zu holen, sollte passen oder ?
Von dem Aegis Resterampenlotto würde ich abstand nehmen.

Für 2€ Aufpreis gibt es G.Skill Ripjaws.

Leymando schrieb:
Eine Frage habe ich noch bezüglich des Ausbaus, welche Art von Schraubernziehern etc. werde ich dafür benötigen ?

Du brauchst einen Phillips 2, das ist im Prinzip ein Kreuzschlitz in der "mittleren" Größe. Sonst brauchst du nichts, außer einen Tisch.

Zurück
Oben