• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade lohnenswert - und falls ja, wo?

Mr.Moose

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht direkt vorneweg. Ich bin aktuell Student und hab nur ein wenig Geld übrig. Das schwankt auch immer ein wenig.
Ich habe mir ca. 2018 (damals noch als Schüler) meinen PC selber zusammen gebaut. Ich bin lange sehr gut damit gefahren, doch ich merke zunehmend, dass die Leistung doch "nachgelassen" hat.
Meistens betrifft das das Zocken (von einfachen Shooter bis zu Open-World RPGs) habe ich Probleme. Auch andere Software, die eigentlich nicht dramtisch sein sollte (ich habe z.B. neulich ein Fotobuch mit CEWE erstellt) machen durchaus teilweise Probleme.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es sich lohnt einige Komponenten meines PC stück für stück (immer wenn etwas Geld da ist) zu verbessern, oder ob ich meinen PC "runterrocke" und mir in ca. 3 Jahren nach meinem Abschluss und mit ordentlichem Gehalt dann einen komplett neuen kaufe/baue.

Folgende Komponenten habe ich aktuell verbaut:
  • Mainboard: ASUS Prime X370-A
  • CPU: AMD Ryzen 7 1800X
  • GPU: NVIDIA GeForce GXT 1070
  • RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Speicher:
    • 1x Intenso SATA III SSD - 120 GB (Laufwerk C)
      --> getestee Lesegeschwindigkeit (Windows PowerShell): 200 MB/s (Das ist sehr wenig, oder?)
    • 1x Toshiba HDWD110 - 1 TB (kaum genutzt)
      --> getestee Lesegeschwindigkeit (Windows PowerShell): 160 MB/s
    • 1x Samsung 970 EVO Plus 2 TB (nachgerüstet - bisher zufrieden damit)
      --> getestee Lesegeschwindigkeit (Windows PowerShell): 3.000 MB/s

Ich würde mich über ein paar Tipps und eine Erklärung freuen, warum sich ein Upgrade (nicht) lohnen könnte.

Danke und Viele Grüße!

Bitte eröffne eine Desktop Kaufberatung im richtigen Unterforum und fülle den Fragebogen sorgfältig und vollständig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Winston90
Meinste beste Empfehlung:

Du brauchst nichts, denn dir fehlt nichts. Du hast Benchmark Werte, die dir selbst nichts sagen und fragst nun andere, wo dein Problem ist?

Du kannst arbeiten und mehr brauchst Du nicht. Wenn Du upgraden willst, dann bist Du eigentlich schon zu spät mit dem System. Evtl die Intenso als Datenplatte nehmen und ne CPU die noch auf das Board passt. sonst iregendwann Wertstolltonne in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Aduasen und Chocobo
Was ist den dein Budget? Und was ist den Ziel mit dem Upgrade?

Klar kannst du prinzipiell upgraden, aber wenn das Geld eher knapp ist, würde ich die Prioritäten checken... Je nach wie knapp das Geld ist.

Dein Mainboard ist ein AM4 Board. Damit kannst du vergleichsweise günstig auf einen 5700X3D wechseln für etwa 180€. Dann hättest du die CPU abgehakt.

Bei der GraKa geht es dann vor allem um die angestrebte Auflösung, FPS, Bildeinstellungen. Da brauchen wir Infos von dir.

Da es ein AM4 System ist, hast du gute Möglichkeiten nur die CPU und die GPU zu tauschen. Das neuste BIOS auf das Mainboard aufspielen und den 1800x gegen einen 5700/5800X3D tauschen. Oder wenn das Geld zu knapp ist einen 5700x. Tja, GPU ist dann die Frage, wie viel du ausgeben möchtest 🤷🏻

Für maximale Spieleperformence auf dem System führt kein Weg an einem 5700X3D vorbei. Nach einem BIOS Update sollte die dieser auf auf dem alten X370 Board laufen. Kostenpunkt ca. 200€. Oder halt einen Kompromiss aus Anwendungen und Spielen eingehen und den normalen 5700X. Mit ca. 130€ entsprechend günstiger. Hier ebenfalls BIOS Update erforderlich.

Dann die viel zu kleine Intenso als Sytemlaufwerk ersetzen. Am besten gegen eine massiv schnellere NVMe.
Und so übelst schlecht ist ein 1800X Ryzen der ersten Generation eigentlich noch nicht. Das war das damalige Ryzen Top Modell. Klar, bei Spielen liegt man nur auf dem Level der damaligen Haswell CPUs. Da wäre selbst ein Ryzen 5700X schon ein massiver Sprung. Da wird dann die GPU limitieren.

Davon ab, ist das System dann auch mit Windows 11 nutzbar, wenn der Support für Windows 10 nächstes Jahr ausläuft. Mit dem Ryzen 1800X jedoch nicht. Ein Fall für die Wertstofftonne ist das ganz sicher noch nicht.

Ich würde auch erst einmal ein Bios Update machen.
Da gerne die letzte Beta Version von 2024.

Und dann würde ich mir einen gebrauchten Ryzen 5 5600 besorgen.
Damit sollte das System dann erst einmal wieder ganz OK laufen.

Mr.Moose schrieb:
1x Intenso SATA III SSD - 120 GB
als erstes gegen eine NVMe tauschen,
dann deine Programme nochmal nutzen.

Oder Windows neu auf der Samsung installieren. Wäre das einfachste, dann sollte sich das schon schneller anfühlen und kostet nur Zeit.

Du verschenkst mit Windows auf der Intenso sehr viel Geschwindigkeit.

Die Intenso war schon beim Erscheinen unterste Schublade bei den Geschwindigkeiten.

Wenns dann immer noch klemmt, kann man über eine andere CPU nachdenken.
Ergänzung ()

Nur aus Interesse.
Ich würde gern ein Screenshot von der Intenso mit Crystal Disk Info sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde zuerst die CPU aufrüsten - 5700x3D wenn es was kosten darf, 5700x/5800x wenn es günstiger sein soll.
Die GPU ist ein anderes Thema und nur von deiner Brieftasche und der Bereitschaft diese zu erleichtern abhängig.
Ob das Dynamo das dein System mit Strom versorgt noch OK ist musst du selbst wissen...
Mit der Samsung 970 EVO Plus hast du bereits eine gute SSD, daher alles auf dieser installieren und die Intenso entfernen bzw. höchstens für temporäre Daten nutzen wenn Interesse daran besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TomBolo
xammu schrieb:
als erstes gegen eine NVMe tauschen,
Seine
Mr.Moose schrieb:
Samsung 970 EVO Plus 2 TB
Samsung 970 EVO ist eine NVMe, also nur Windows darauf installieren.
Mr.Moose schrieb:
    • getestee Lesegeschwindigkeit (Windows PowerShell): 3.000 MB/s
die hat er ja mit 3.000 MB/s getestet.
Dann noch eine 5700(x) oder entsprechend zulegen.
Die Intenso, wenn überhaupt nur als Datenspeicher für nicht so wichtige Daten nutzen.

Mr.Moose schrieb:
1x Samsung 970 EVO Plus 2 TB
Falls dort bislang noch nicht Windows drauf ist: Bitte ab dafür!

Und bei der Gelegenheit kannst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Rüste auf, je nach Budget, auf einen ...

• gebrauchten Ryzen 3600 (kostet dich nach dem Verkauf des 1800x kaum was)
  • neuen Ryzen 5600 Tray
  • neuen 5700x3D Tray

Alles, was es dafür braucht, ist VORHER ein aktuelles BIOS.

Die Prozessoren werden unterstützt sowohl vom Sinkclose-Sicherheitspatch, als auch von Windows 11;
W10 wird in einem Jahr nicht mehr kostenlos unterstützt werden.

Hast du das alles, muss das Speicherprofil XMP wieder aktiviert werden.

FAQ
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Muss mich der Aussage von @tRITON anschließen.

Die Hardware ist zwar älter, aber für einen Studenten und damit auch eher Casualgamer durchaus potent genug.

Vielleicht muss man hier oder da mal Regler nach unten drehen.

Aber ich würde mir das Upgraden sparen.
Windows auf die Samsung und gut ist.

Temperaturen im Blick behalten, ggf. Lüfter reinigen.

• Gefällt mir
Naja, also 40€ rein und 50€ raus, das sollte sich selbst ein Student hoffentlich erlauben können.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ryzen+1800x&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...ryzen+1800x&_osacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Je nach Geschick ist das Upgrade, was es für Spiele auf alle Fälle ist, fast kostenfrei.
Wobei ein 5600 eine nette Ecke flotter ist.

1730633875743.png

Mr.Moose schrieb:
... können mitunter das Anspruchsvollste sein, was eine CPU so zu tun bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Ich weiss nicht, was er auf der Samsung drauf hat.
Wie dieses voll ist, brauch er eine ne zusätzliche neue SSD.

Wobei das Board nur einen m.2 hat.

Auf jedenfalls Windows auf die m.2. da bin ich bei dir.

xammu schrieb:
Wobei das Board nur einen m.2 hat.
Ja, allerdings auch einen weiteren PCIe2.0 x16 (elektrisch x4) Slot wo man eine weitere NVME SSD per Adapter betreiben kann - immer noch >3x so schnell wie per SATA.

Zurück
Oben