Upgrade Luftkühlung EVGA GTX 770 SC ACX

hautschi

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich hatte bereits eine WaKü geplant, jedoch wurde mir davon abgeraten dies umzusetzen (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-fuer-i7-4790-gtx-770.1493092/) und ein neuer LuKü für die GTX 770 empfohlen.

Die Grafikkarte ist eine EVGA GTX 770 Superclocked ACX 2 GB mit Backplate (hier bei CB gebraucht im Marktplatz erstanden). Das Teil ist mir unter Last viel zu laut...

Frage 1: welcher Kühler sollte es denn sein? Alpenföhn Peter 2, Prolimatech MK-26 oder reicht der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III?
Kosten liegen ja bei rund 50 EUR für den AC TT III, die beiden anderen kommen mit ordentlichen Lüftern auf 80-100 EUR.
Am Geld soll's nicht liegen, da ist genug Budget vorhanden.

Problem: das Gewicht! Bereits beim Stock-Kühler (EVGA ACX) biegt sich die Karte am "freien Eck" schon etwas nach unten, das dürfte mit den Aftermarket-Kühlern nur noch schlimmer werden.

Prognostiziertes Gewicht: AC TT III ca. 830g, Peter 2 inkl. 2 Lüfter ca. 1100g, MK-26 ca. 1200g.

Frage 2: Die Befestigung...Arctic Cooling legt extra noch ein Befestigungsbracket bei, das die Grafikkarte unterstützen soll. Taugt das was? Und das ist quasi beim leichtesten Kühler beigepackt, die beiden anderen müssten die Karte ja noch schlimmer belasten. Gibt's da Erfahrungswerte ob das hält oder besonders tolle Befestigungshilfen, die ich nur noch nicht kenne?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße
Stefan

Wie heiß ist es im Gehäuse, wie heiß ist die Karte unter Last?

Ich würde den nehmen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III. Bitte miss nach ob der Kühler überhaupt reinpasst oder ob die Backplate mit deinem CPU Kühler kollidiert!!!
Das Teil reicht völlig um deine 770 zu kühlen. Ich habe den TT II auf einer GTX 470 die um ca. 35% übertaktet läuft und damit gegen 260 Watt verschlingt und die Temperaturen erreichen nur selten 70°C.

Um die "Stabilität" und "Belastung" der Karte brauchst du dir wirklich keine sorgen machen... erst Recht nicht wenn du die Backplate dran hast! Peter ist vollkommen übertrieben für eine 770!

Spar dir bloß die Mühe. Verkauf die 770 wieder und kauf dir eine genau so schnelle http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html
Die ist viel sparsamer und daher flüsterleise, schaltet sogar im Leerlauf die Lüfter ab und hat Dx12 - und du hast wieder volle 3 Jahre Garantie. Unterm Strich kommst du damit nicht teurer weg.

Aktuelle Temperaturen der Graka: Unter Last knapp 70° C (jedenfalls laut HWiNFO64-Sensorauswertung) bei Lüfterdrehzahl ca. 2100 U/min.
Das Gehäuse hab ich noch nicht gesondert betrachtet, da sowohl bei Seitenwand offen als auch geschlossen der Lärmpegel recht hoch ist.

Gehäuse ist ein Lian Li PC-7FN, da sind auch v. a. in der Front genug Ritzen drin, um den Schall gut zu übertragen :D
Gehäuselüfter: vorne 140 mm Noctua PWM, hinten 120 mm Noctua PWM, geregelt über das Mainboard. Die sind quasi unhörbar unterwegs.
CPU @ Hyper TX3 Evo mit Noctua PWM, der bleibt auch ziemlich leise. Nur die Graka macht Lärm. Da der Kühler sehr klein ist, sollte das auch mit der TT III Backplate keine Probleme geben. Braucht man die überhaupt oder ist die eher optional? Der TT II hatte die ja nicht...

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Edit:
Na-Krul schrieb:
Spar dir bloß die Mühe. Verkauf die 770 wieder und kauf dir eine genau so schnelle http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html
Die ist viel sparsamer und daher flüsterleise, schaltet sogar im Leerlauf die Lüfter ab und hat Dx12 - und du hast wieder volle 3 Jahre Garantie. Unterm Strich kommst du damit nicht teurer weg.

Das ist Schmarrn :D, siehe CB-Test: https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/15/
Ich darf zitieren:
Die GeForce GTX 770 im Referenzdesign bleibt auch für die ab Werk übertakteten Modelle unerreicht. Damit fällt auch der Vorsprung gegenüber der anderthalb Jahre alten GeForce GTX 760 mit im Schnitt sieben Prozent Mehrleistung beim Vergleich der Referenzkarten gering aus. Dabei ist nicht gesichert, dass die GeForce GTX 960 immer schneller als eine GeForce GTX 760 ist – es gibt Spiele, in denen liegt die alte Generation vorne.

Also wäre die zwar vielleicht leiser als meine Karte, aber langsamer und im Endeffekt teurer - wenn auch nur rund 50 EUR.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Einfach 2 NF F12 auf den vorhandenen Kühlkörper schnallen und die Sache hat sich erledigt.

Wie gesagt, paar Euros hin oder her sind egal...

Aber die Idee mit den NF F12 auf dem ACX-Kühlkörper klingt doch nett :-)
Lässt sich das einfach bewerkstelligen? Hat das schon mal jemand gemacht und evtl. ne Anleitung erstellt? Ich denke da an: passen die Lüfter-Stecker bzw. sind die PWM-gesteuert? Braucht man da zusätzliche Software zur Steuerung? Befestigung mit Kabelbinder o. Ä. krieg ich dann schon hin.

Ich habe von einem AC Extreme auch schon das ganze Plastik-Geraffel entfernt und 3 NF-A9x14 (aus Platzgründen) befestigt. Du steckst alle Lüfter in die Steckplätze vom Mainboard. Den ganzen Schund bekommst du sehr einfach Vom Kühler, meist nur 3-4 Schrauben und bisschen geklicke. Die Lüfter steuerst du übers EFI deines Mainboards und ja sind PWM gesteuert wenn du denn Steckplätze frei hast (4 Pins = PWM, 3 Pins kein PWM)

Befestigt habe ich Sie einfach mit Duct-Tape ;)

Wenn du mal in einen neuen Test schaust siehst du, dass es nur 3% zwischen der MSI GTX 960 und der 770 sind: https://www.computerbase.de/2015-06.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet
Ca. 140€ für die 770, je nach Kühler 50-100€ drauf macht unterm Strich mehr als die 210 für die 960, und wie gesagt die Garantiesache und DirectX 12 kommt noch dazu. Auf meiner 770 habe ich einen AC III, das war noch vor der 960... Aber wollte das nur mal als Anregung in den Raum geworfen haben. :)

Die Frage ist nur - woher weiß das EFI wie heiß die GPU ist? Beim MSI Z87M Gaming kann ich nur die CPU-Temperatur und die Gehäuse-Temperatur für die Lüfterregelung verwenden.
PWM-Slots hab ich noch 1x CPU frei, 1x CPU und 2x Case sind schon belegt. Aber notfalls klemm ich die 2x Case mit nem Y-Kabel auf einen Anschluss...
Bleibt nur noch die Frage der Regelung. Notfalls halt Speedfan oder sowas - hab ich bisher aber nur für die CPU verwendet. Am liebsten wäre mir das aber, wenn ich direkt die Lüfter-Stecker auf der Graka nehmen könnte - bissl Stecker-Löten ist auch kein Ding :-)
(hab schon mal nen 19" PA-Amp mit paar neuen Lüftern versehen und die hatten natürlich auch wieder keine Standard-Anschlüsse und zudem 24V-Versorgung, da hab ich dann auch die gute alte Reihenschaltung bemüht *g*)

Na-Krul schrieb:
Du vergleichst aber auch wieder eine GTX 960 OC mit einer GTX 770...und ich hab ne GTX 770 OC!
GTX 770 Referenz:
Basis-Taktung: 1046 MHz
Boost-Taktung: 1085 MHz
EVGA GTX 770 Superclocked:
Base Clock: 1111 MHZ
Boost Clock: 1163 MHz

Je nach Test ist die SC 5-7 % schneller als die Referenz...

Zuletzt bearbeitet: (Quote)
Super! Danke für die Info!

PWM Y-Kabel sind bei den Noctua-Lüftern eh immer dabei, da hab ich einige hier rumliegen. Aber der Adapter auf "mini-PWM" ist ja geil, das kannte ich noch nicht. Spart nen Haufen Bastelarbeit :king:

Kriegt die Grafikkarte das dann passend geregelt oder muss man da per Software noch manuell eingreifen?

Vielen Dank für die rege Beteiligung! So macht das doch Spaß :D

z.B. per MSIAfterterburner kannst du dir eine eigene ,,Lüfterkurve´´ erstellen/ anpassen.
Probier mal ob 800-900 u/min reichen, je nach Case, gewünschter Temperatur und da ja gerade Sommer ist könnten bis zu 1100 u/min nötig sein.

Zuletzt bearbeitet: (Update Erfahrungsbericht)
ich benutze arctic xtreme iv ohne die schwarze platte hinten. gtx780 SC mit modded bios 1137mhz boost. bis jetzt habe ich nicht geschaft über 60 grad zu kommen.

das ist meine zweitte arctic kühler für graka und bin echt zufrieden. wenn ersatz teile wie lüfter, schrauber-set oder sonstige brauchst gibt es in arctic seite zu kaufen. die schicken ersatzteile am selbentag von geldeingang mit dhl. nur zu info.

btw. gute arbeit bei kühlerumbau! ;)

Zurück
Oben