Hallo CB-Gemeinde,
zwei Anliegen:
a)Bewertung ob Upgrade sinnvoll oder evtl. Warten besser / welche Perspektive
b) Beratung zu den Komponenten, insb. MB und RAM
a) Ich bin unzufrieden mit den Frames in TESO, habe mittlerweile rausgefunden, dass hier die CPU limitieren müsste
Mein System:
Ich gedenke auf ein Sockel 1151 MB mit einem i5-8400 und DDR4 Speicher umzusteigen (16GB - sauteuer :-/)
Habe gelesen, dass die Intel CPUs gerade bei CPU-lastigen Spielen (die viel auf nur einem Core/Thread machen) die AMDs (die bei viel Parallelarbeiten führen) schlagen (bei vergleichbarem Preis)
Außerdem soll schnellerer Speicher helfen. 3000MHz +
Sinnvoll? Deutlich spürbar? - Abwarten geht immer, aber gibt es deutliche Gründe (z.B. derzeit hohe Speicherpreise) die dagegen/dafür sprechen?
b) Ausgehend von den Empfehlungen für Systeme für 1200€ kommt man auf:
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
Warum:
- ich habe eine Anlage per opt. Audio angeschlossen (analog kommt nicht in Frage, HDMI unterstützt der Receiver nicht), benötige also auf dem MB entweder direkt einen opt. Ausgang oder einen S/PDIF Header (Bracket/Anschluss + falls nötig Stromadapter besitze ich bereits). Also mit welchen Alternativboards habt ihr gute Erfahrungen ?
- wie oben bereits beschrieben soll höherer Speichertakt den Spielen die CPU limitiert sind helfen, hier bitte ich um Beratung bezüglich was in Bezug auf P/L sinnig ist, inwiefern normal unterstützt oder was viel Testen benötigt und außerhalb der Spez. liegt.
PS: Falls ich irgendeinen Begriff falsch verwendet habe - ich lerne gern dazu.
zwei Anliegen:
a)Bewertung ob Upgrade sinnvoll oder evtl. Warten besser / welche Perspektive
b) Beratung zu den Komponenten, insb. MB und RAM
a) Ich bin unzufrieden mit den Frames in TESO, habe mittlerweile rausgefunden, dass hier die CPU limitieren müsste
Mein System:
CPU: Intel Xeon 1230 v3
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
GPU: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
Spiele + OS auf SSDs (Crucial M500 + Samsung 840 je 120GB)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Ich lege mir auch gerade nen neuen Monitor zu, es wird höchstwahrscheinlich auf WQHD und Freesync gehen.
Im Moment teste ich auf FullHD - höhere Auflösungen (VSR) bringen gefühlt nur mehr Frames statt weniger.
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
GPU: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
Spiele + OS auf SSDs (Crucial M500 + Samsung 840 je 120GB)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Ich lege mir auch gerade nen neuen Monitor zu, es wird höchstwahrscheinlich auf WQHD und Freesync gehen.
Im Moment teste ich auf FullHD - höhere Auflösungen (VSR) bringen gefühlt nur mehr Frames statt weniger.
Ich gedenke auf ein Sockel 1151 MB mit einem i5-8400 und DDR4 Speicher umzusteigen (16GB - sauteuer :-/)
Habe gelesen, dass die Intel CPUs gerade bei CPU-lastigen Spielen (die viel auf nur einem Core/Thread machen) die AMDs (die bei viel Parallelarbeiten führen) schlagen (bei vergleichbarem Preis)
Außerdem soll schnellerer Speicher helfen. 3000MHz +
Sinnvoll? Deutlich spürbar? - Abwarten geht immer, aber gibt es deutliche Gründe (z.B. derzeit hohe Speicherpreise) die dagegen/dafür sprechen?
b) Ausgehend von den Empfehlungen für Systeme für 1200€ kommt man auf:
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
- MB + SPDIF Header/opt. Out (opt. DTS-C / DD:L)
- Alternativen für RAM - höherer Takt
Warum:
- ich habe eine Anlage per opt. Audio angeschlossen (analog kommt nicht in Frage, HDMI unterstützt der Receiver nicht), benötige also auf dem MB entweder direkt einen opt. Ausgang oder einen S/PDIF Header (Bracket/Anschluss + falls nötig Stromadapter besitze ich bereits). Also mit welchen Alternativboards habt ihr gute Erfahrungen ?
- wie oben bereits beschrieben soll höherer Speichertakt den Spielen die CPU limitiert sind helfen, hier bitte ich um Beratung bezüglich was in Bezug auf P/L sinnig ist, inwiefern normal unterstützt oder was viel Testen benötigt und außerhalb der Spez. liegt.
PS: Falls ich irgendeinen Begriff falsch verwendet habe - ich lerne gern dazu.
Zuletzt bearbeitet: