Upgrade meiner alten Hardware

The_German69

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen,

vor ungefähr 7 Jahren hab ich mich hier auf ComputerBase beraten lassen, mit welchen Teilen ich meinen Mid Tower bestücken soll.
Das Ergebnis damals lautete:

PC:

-Prozessor: Intel i7 3770K
-Mainboard: Intel DZ77BH-55K Z77
-Festplatten:
1) 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM00
2) Samsung SSD 830 Series 128GB
-Netzteil: 550 Watt Super Flower Amazon
-RAM: 4x 4096MB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-Grafikkarten:
1) NVIDIA GeForce GTX 560

In den letzten 7 Jahren hab ich Grafikkarte und die SSD auf der das Betriebssystem läuft verbessert.

-SSD: Samsung SSD 850 EVO 550GB
-Graka: MSI Radeon RX 480 8GB

Damals wurde oft diskutiert, inwiefern man sich für Intel oder AMD entscheiden soll und ob es zu empfehlen ist, sowohl AMD als auch Intel Hardware zu verbauen. Wie es heute aussieht hoffe ich von euch erzählt zu bekommen, da Ryzen Prozessoren ja anscheinend gar nicht mal so schlecht sind/sein sollen.
Denn ich weiß nicht, ob es an der Prozessor/Mainboard Kombi von Intel mit der neuen Graka liegt, aber in letzter Zeit tauchen immer mehr Probleme auf, die mich einfach mittlerweile nerven.
Zu häufig (1-2 Mal im Monat würde ich schätzen) hab ich Bluescreens. Die Leistung des PCs hängt teilweise einfach. Auch wollte ich wieder mit PUBG anfangen, dort habe ich z.Zt. Probleme, da beim Starten der Bildschirm einfach schwarz wird. Die Lösungen im Internet haben mir nicht wirklich geholfen und jedes mal muss ich den PC resetten, was nicht wirklich gesund auf Dauer ist.

Jetzt hab ich folgende Fragen:

Ich möchte gerne im Leistungsspektrum eines i7 bleiben. Vielleicht reicht mittlerweile für das, was ich mache auch etwas im Rahmen eines i5. Das Mainboard denke ich, wird dann für den neuen Prozessor auch nicht mehr zeitgemäß sein. Bei AMD oder Intel bin ich ziemlich offen. Welche Produkte könnt ihr mir dort empfehlen? Preisspanne soll für beides zusammen am Besten bei ca. 500€ liegen.

Ist es, bei den neuen Bauteilen auch zu empfehlen, in neuen Arbeitsspeicher zu investieren?

Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende.

Adrian

The_German69 schrieb:
-Netzteil: 550 Watt Super Flower Amazon
Kannst du detailliert das genaue Modell nennen, oder vom Typenschild ein Foto machen? Die Suche fördert zig Modelle zu Tage.

hättest ruhig ein paar mehr angaben zu deinen ansprüchen machen können.

Ist es, bei den neuen Bauteilen auch zu empfehlen, in neuen Arbeitsspeicher zu investieren?
die frage stellt sich gar nicht da aktuelle CPUs nur DDR4 fressen.

Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Gaming Plus Max ~94€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~149€
~431€

ein neues NT wäre mMn ratsam, ein vor 7 jahren gekauftes Super Flower Amazon 550W ist technik von 2009
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€

ggfs noch ein gescheiter kühler, aber dafür müsste man wissen welches gehäuse du hast.

ob man Intel-CPU mit AMD-graka oder Intel-CPU mit Nvidia-graka oder wie auch immer kombiniert ist egal.

Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du detailliert das genaue Modell nennen, oder vom Typenschild ein Foto machen? Die Suche fördert zig Modelle zu Tage.

Das hier ist das verbaute Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...wer-Amazon-Non-Modular-80--Bronze_632644.html

Deathangel008 schrieb:
hättest ruhig ein paar mehr angaben zu deinen ansprüchen machen können.

die frage stellt sich gar nicht da aktuelle CPUs nur DDR4 fressen.

ggfs noch ein gescheiter kühler, aber dafür müsste man wissen welches gehäuse du hast.

Gut, also haben wir schon mal geklärt, dass nicht nur neue CPU und mainboard ran müssen, sondern auch RAM. 32GB werde ich definitiv nicht brauchen. Aber Crucial ist ja schon mal ein guter Ansatz :)

Der Kühler ist von Cooler Master, genaues Modell weiß ich leider nicht mehr. Der Lüfter hab ich aber gegen einen Enermax TB Vegas Trio getauscht. Gehäuse ist ein Zalman Z11. Im gehäuse sind 5 Lüfter verbaut. Mit der Kühlleistung war ich immer zufrieden. SpeedFan hat immer gute Werte angezeigt.

Zum Thema Anforderungen und welcher CPU genau. Da ich ein ziemlich spezielles Setup habe, 1 37" Fernseher und 2 17" Monitore, wurde der PC immer auf 3 Bildschirmen benutzt. Auf dem linken lief immer Browser, rechts Spotify & TS und auf dem Fernseher zocke ich.
Damals habe ich noch Videos bearbeitet, heute nicht mehr wirklich. Ich möchte einfach einen gut laufenden PC mit nem guten prozessor, den ich dann erst wieder in wahrscheinlich 7 Jahren ersetzen muss. Lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen, statt sich am Ende zu ärgern.
Also wäre dann die Frage, ob ein Ryzen 5 zu empfehlen ist und ein 7er eigentlich zu viel wäre.

Also ich behaupte, der Grund für deine Probleme ist das Netzteil. Ich würd dieses mal tauschen, was so oder so nötig wäre.
Bist du dann mit einem funktionierenden System mit der Performance noch immer nicht zufrieden, kann man über den Rest nachdenken.

Aber aktuell wissen wir ja nichtmal ob dein Anwendungsszenario für den i7 noch passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: towika
Captain Mumpitz schrieb:
Aber aktuell wissen wir ja nichtmal ob dein Anwendungsszenario für den i7 noch passt oder nicht.

Eben...ich wage nämlich auch zu behaupten, dass ein i7 oder Ryzen 7 vielleicht zu viel wäre.
Aber zum Thema Netzteil. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Probleme ausgerechnet vom Netzteil kommen. Kannst du mir das erklären, würde mich echt interessieren. :)

The_German69 schrieb:
32GB werde ich definitiv nicht brauchen.
du willst die kiste wieder 7 jahre benutzen und weißt jetzt schon genau dass du 32GB "definitiv" nicht brauchen wirst?

Zuletzt bearbeitet:
@The_German69 das NT wird mit den Lastwechseln der RX480 nicht klarkommen, und/oder es hat seinen Zenith einfach überschritten.
Ich tippe aber auf ersteres.

Deathangel008 schrieb:
du willst die kiste wieder 7 jahre benutzen und weißt jetzt schon genau dass du 32GB "definitiv" nicht brauchen wirst?

Also in den letzten 7 Jahren haben die 16GB immer ausgereicht und das einzige, wo es vielleicht knapp wurde ist, wenn ich gezockt habe und im Hintergrund videos gerendert habe. Zu welchen Arbeiten müsste ich denn bitte meinen PC treiben, damit 16GB nicht ausreichen und ich 32GB benötigen würde?

Captain Mumpitz schrieb:
@The_German69 das NT wird mit den Lastwechseln der RX480 nicht klarkommen,
Das klingt einleuchtend! Würde auch erklären, warum auf einmal das Bild bei PUBG schwarz wird!
🤔

Es gibt schon heute Spiele (Annno 1800) welche 16GB und mehr belegen, es wär damit zu rechnen, dass dies in den nächsten Jahren weiter ansteigt. Heisst, dass früher oder später 16GB zum Minimum werden.

Aber vorläufig würd ich mich jetzt mal um das NT kümmern.
Wenn die Kiste läuft, berichtest du, ob dir die Leistung der CPU noch ausreicht. Falls ja: Problemo gelösto.
Falls nein, kann man Board, CPU und RAM auch noch tauschen und die HDD in den Ruhestand schicken.

@The_German69:
gehst du etwa davon aus dass zukünftige software nicht anspruchsvoller wird?

16GB sind aktuell in den meisten fällen noch ausreichend, aber nicht üppig. wenn es ins budget passt (was hier der fall ist) sehe ich bei der angestrebten nutzungsdauer keinen grund nicht 32GB zu nehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber vorläufig würd ich mich jetzt mal um das NT kümmern.
Netzteil ist bestellt, kommt Montag an, dann bekommt ihr ne Antwort ob es nun besser läuft!

Deathangel008 schrieb:
@The_German69:
gehst du etwa davon aus dass zukünftige software nicht anspruchsvoller wird?
Doch definitiv! Aber bei meinen aktuellen Anwendungsbereich reichen 16GB aus. Ich werde also erstmal zu der 2x8GB Variante greifen und bei Bedarf um weitere 2x8GB aufrüsten! :)

Danke erstmal für eure gute und schnelle Hilfe!

Was für ein NT hast du dir denn nun bestellt?

The_German69 schrieb:
Hab mir das 500W Be Quiet Pure Power 11 bestellt.
Hört sich schon mal gut an, könnte aber sein, dass das Ding mit größeren Kalibern wie einer 5700 XT Probleme bekommt. Ich mein, die 480 wirst du ja auch nicht ewig benutzen. Kann man das nicht auf das mit 600W erweitern?

Deathangel008 schrieb:
@Blackwidow23:
warum befürchtest du bei ner 5700XT in kombination mit nem 3770K oder 3600 probleme mit nem gescheiten 500W-NT?
Die 5700 XT frisst schon ordentlich Strom, alle mir bekannten Modelle 225W aufwärts. Ich würde nur auf Nummer Sicher gehen, vor allem wegen der Lastspitzen.

eine 5700XT ist sparsamer als eine Vega56 und diese wiederum sollte mit mind. 550w betrieben werden.
Ein gutes 500w NT reicht für Navi aus.

also ich muss das natürlich noch ausführen: es kommt schon auch etwas auf das Modell an.
Eine 5700XT Pulse z.B. nimmt sich im Standrad Bios ca. 10w mehr als eine Vega56, während es bei der Asus 40w mehr sind.
Also ich sag mal im groben und ganzen befindet man sich auf einem ähnlichen Level, allerdings sind die Spikes von Navi meines Wissens nicht so krass wie bei Vega

Zurück
Oben