Hallo Community, ich habe einen alten PC übernommen und wollte euch fragen, ob bei der alten Mühle noch eine Möglichkeit besteht ein Upgrade von einzelnen Komponenten durchzuführen. Die CPU-Auslastung bei Nutzung von Browser (FF mit Erweiterungen) und Game ist teilweise schon sehr hoch. Es geht mir also nicht um eine Kompletterneuerung und weil ich im Hardwarebereich kaum Know-How habe, möchte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen. Der PC muss keine Bäume ausreißen, da ich nicht der anspruchvollste Gamer bin. Falls überhaupt keine Chance mehr besteht, dann nehme ich das auch gerne so an.
Ich freue mich auf euer Feedback, vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden: ASUS VG259Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kann ich aktuell gar nicht einschätzen, da ich nicht weiß, ob überhaupt etwas möglich ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Stress
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich freue mich auf euer Feedback, vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Rocket League, Overwatch
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden: ASUS VG259Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 3 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866
- Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
- Netzteil: liefer ich bei Bedarf nach, müsste den Tower öffnen
- Gehäuse: großer oldschool Tower, Model hab ich leider nicht
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- HDD / SSD: SSD ADATA 128 GB, HDD Western Digital WD Blue 1TB
Kann ich aktuell gar nicht einschätzen, da ich nicht weiß, ob überhaupt etwas möglich ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Stress
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen