[Upgrade] Meiner alten Mühle möglich?

Alligator

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
30
Hallo Community, ich habe einen alten PC übernommen und wollte euch fragen, ob bei der alten Mühle noch eine Möglichkeit besteht ein Upgrade von einzelnen Komponenten durchzuführen. Die CPU-Auslastung bei Nutzung von Browser (FF mit Erweiterungen) und Game ist teilweise schon sehr hoch. Es geht mir also nicht um eine Kompletterneuerung und weil ich im Hardwarebereich kaum Know-How habe, möchte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen. Der PC muss keine Bäume ausreißen, da ich nicht der anspruchvollste Gamer bin. Falls überhaupt keine Chance mehr besteht, dann nehme ich das auch gerne so an.

Ich freue mich auf euer Feedback, vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rocket League, Overwatch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden: ASUS VG259Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich aktuell gar nicht einschätzen, da ich nicht weiß, ob überhaupt etwas möglich ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Stress

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Ein 8 Jahre altes System lohnt sich kaum noch. Da wäre Dein Budget interessant. Man kann für 300-500 € eine deutlich Verbesserung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Willkommen

Ich nehme dich beim Wort. Wirklich tauschen kannst du nur auf einen Xeon1230v3 (8Threads) und 1 große 1TB-SSD, wo dann auch die Spiele drauf können.
Bereits ein 12100(f) ist ein tolles Upgrade, dann bedarf es jedoch neuen Rams + Mainboard.

Alligator schrieb:
Kann ich aktuell gar nicht einschätzen
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wolve666
Läuft denn alles zufriedenstellend ? Wenn Ja ist doch die auslastung vollkommen egal ...

Rocket League und Overwatch sollten in Full Hd selbst mit fast Ultra Details Problemlos mit über 100 Fps laufen.

Und Firefox sollte auch überhaupt kein Problem sein wenn man nich grad hunderte oder gar tausende Tabs offen hat.

Gibts auch zahlen für die "hohe" Cpu Auslastung ? Und wie verhalten sich Taktraten und Temperaturen dabei ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und TriceO
Alligator schrieb:
Die CPU-Auslastung bei Nutzung von Browser (FF mit Erweiterungen) und Game ist teilweise schon sehr hoch.

Grundätzlich ist die Hardware zunächst mal dafür da, dass diese auch ausgelastet wird - oder zumindest belastet.
Die Frage ist dann irgendwann nur, hält mich die Hardware so sehr zurück, dass ich meine Tätigkeiten nicht mehr vernünftig umsetzen kann?

Gerade im Browser kann man mit Werbeblocker (zB uBlock), nem Tab Discarder und für etwa YouTube mit h264ify noch Freiräume schaffen - falls du sowas nicht eh schon verwendest.
 
Wenn schon beim normalen Surfen die CPU Last hoch ist, könnte man mal in den Task Manager schauen, was der Rechner im Hintergrund tut.
Vielleicht zieht er Updates, weil er längere Zeit nicht mehr im Netz war?
Oder ist irgendeine Zusatzsoftware wie eine Sicherheitssuite am Laufen?

Ansich ist das System nicht schlecht und man kann noch viel damit machen.

Ich persönlich würde eine größere SSD verbauen und das System mal neu aufsetzen ( = Windows neu installieren).
 
Vielen Dank für euer schnelles Feedback!
PHuV schrieb:
Da wäre Dein Budget interessant. Man kann für 300-500 € eine deutlich Verbesserung erreichen.
Beim Budget hatte ich am Anfang 200€ im Kopf, ohne zu wissen, ob man damit überhaupt ein sinnvolles Upgrade durchführen kann. Gehen wir mal von 300€ aus. Was wäre denn da upgradetechnisch möglich?

Zwirbelkatz schrieb:
Man lernt ja nie aus, danke

Weasel0815 schrieb:
Läuft denn alles zufriedenstellend ? Wenn Ja ist doch die auslastung vollkommen egal ...

Gibts auch zahlen für die "hohe" Cpu Auslastung ? Und wie verhalten sich Taktraten und Temperaturen dabei ?
Ich hatte gestern eine Situation, wo ich Rocket League, FF und Chrome mit Streams offen hatte und die CPU war nach Alt-Tab im Task-Manager 90%+. Temperatur bei CPU und Grafikkarte ~60 Grad. Es hat im Game teilweise geruckelt und hat sich nicht so flüssig angefühlt. Laut dem Ping im Game war es nicht die Verbindung (wenn man den Anzeigen im Game vertrauen kann).

Ich habe gerade mal versucht die Situation nachzustellen. Der PC lief natürlich noch nicht so lange wie gestern. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • TaskManager.PNG
    TaskManager.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 132
  • Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 131
Gibt 2 Möglichkeiten, die du am besten direkt umsetzen solltest:

1.)
Mindstar => 10400f im Angebot für 109 Flöhe, plus Crucial Ballistix Ram 16GB bei Amazon im Angebot,
plus B560 Mainboard.

2.)
12100f, plus B660, plus Ram wie oben.
(Finde ich persönlich besser, da langlebiger durch Aufrüstbarkeit auf pcie-4.0, sowie potenziell den Nachfolger "Raptor Lake".)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, DJMadMax und PHuV
Oder einfach mal Windows Update aufmachen, alle Updates installieren, Neustart und dann einfach spielen, ohne andere Programme im Hintergrund.
Wenn jetzt noch das Spiel auf der SSD liegt, dann sollte nichts ruckeln.

Kostet nichts außer etwas Zeit.

Zwei Browser im Hintergrund könnten Dir viel RAM verbraucht haben.
Wenn das Spiel auf der fragmentierten HDD liegt, könnte es Probleme beim Nachladen der Daten gegeben haben.
Wenn dann noch ein Virenscanner oder Windows Update am Laufen war, dann ruckelt es unweigerlich.

Wie viele Bilder pro Sekunde hattest Du denn im Spiel?
 
Alligator schrieb:
Ich habe gerade mal versucht die Situation nachzustellen. Der PC lief natürlich noch nicht so lange wie gestern. Siehe Bilder.
Ich würde einfach mal mit dem MSI Afterburner die Auslastung Ingame anschauen, das ist meist aussagekräftiger als der Taskmanager wenn du auf dem Desktop bist.

Was läuft denn bei FF und Chrome so alles im Hintergrund?
Gerade die Auslastung bei FF ist ja vergleichsweise hoch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wirklich tauschen kannst du nur auf einen Xeon1230v3
Und auch auf den 4770(K) und auf den 4790K. Aber ja, der von dir genannte Xeon wäre der Ratsamste, da er in er Regel die selbe Leistung liefert, aber nur einen Bruchteil kostet (gebraucht etwa 30-40 Euro vs. ca. 80-100 Euro für den 4770K und bis zu 150 Euro für den 4790K).

Also ja, wenn hier wirklich was "gewagt" werden soll, CPU-seitig maximal das Geld für den Xeon in die Hand nehmen. Wenn also niemand im Bekannten- oder Verwandtenkreis einen 4770K/4790K übrig hat, nicht eine Sekunde daran verschwenden.

Weasel0815 schrieb:
Rocket League und Overwatch sollten in Full Hd selbst mit fast Ultra Details Problemlos mit über 100 Fps laufen.
Täusch dich nicht. Rocket League ist auf höchsten Details schon recht fordernd für betagte Hardware. Aber davon ab: Rocket League macht auch Spaß, wenn man nicht auf fusseligem, beweglichen Kunstrasen, sondern eben nur auf einer planen Textur herumfährt. Wie so oft hat man ja alle Möglichkeiten, die Regler etwas nach links zu schieben :)

Alligator schrieb:
Beim Budget hatte ich am Anfang 200€ im Kopf, ohne zu wissen, ob man damit überhaupt ein sinnvolles Upgrade durchführen kann. Gehen wir mal von 300€ aus. Was wäre denn da upgradetechnisch möglich?
@Zwirbelkatz hat dir einen guten Vorschlag gemacht, das wird dich vermutlich schon deutlich nach vorne bringen. Ein "brandneues" System wird vermutlich zu knapp vom Budget her.

Grob überschlagen lande ich mit einem 12400F, einem B660-Mainboard und einem 16 GB DDR4-Kit bei ca. 350 Euro (Kühler ist beim 12400F enthalten). Das liegt dann fairerweise über deinem Budget, wäre aber leistungstechnisch durchaus "granatenstark" im Vergleich zu deinem jetzigen System - zumindest, was die CPU-Leistung angeht. Es kann sein, dass die GPU auch noch ein wenig zulegen kann, aber primär profitierst du bei einem neueren Grundgerüst natürlich von mehr Kernen, mehr Threads und auch höheren Taktraten und gesteigerter Leistung pro Takt.

Ich sage aber ganz ehrlich: bevor ich 300 Euro für einen Core i5 10400F samt Board und RAM ausgeben würde, würde ich 3x lieber 350 Euro ausgeben für einen Core i5 12400F samt Board und RAM.

Alligator schrieb:
Ich hatte gestern eine Situation, wo ich Rocket League, FF und Chrome mit Streams offen hatte und die CPU war nach Alt-Tab im Task-Manager 90%+. Temperatur bei CPU und Grafikkarte ~60 Grad.
Das liegt einfach daran, dass du nur vier Kerne (und vier Threads) zur Verfügung hast, die sind heute, besonders wenn auch nur ein Hauch von Multitasking betrieben wird, leider zu schnell am Ende.

Kannst du denn auch schauen, wie stark deine Grafikkarte ausgelastet ist, wenn du z.B. Rocket League oder Overwatch spielst? @Zwirbelkatz hat dir dazu den perfekten Link geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wow, vielen lieben Dank für euren ganzen Antworten und Infos :)

Zwirbelkatz schrieb:
2.)
12100f, plus B660, plus Ram wie oben.
(Finde ich persönlich besser, da langlebiger durch Aufrüstbarkeit auf pcie-4.0, sowie potenziell den Nachfolger "Raptor Lake".)
DJMadMax schrieb:
Ich sage aber ganz ehrlich: bevor ich 300 Euro für einen Core i5 10400F samt Board und RAM ausgeben würde, würde ich 3x lieber 350 Euro ausgeben für einen Core i5 12400F samt Board und RAM.
Danke euch beiden für die möglichen Hardwarekomponenten :) Klingt verlockend :D Ich behalte das als Favorit im Hinterkopf!

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde einfach mal mit dem MSI Afterburner die Auslastung Ingame anschauen, das ist meist aussagekräftiger als der Taskmanager wenn du auf dem Desktop bist.
DJMadMax schrieb:
Kannst du denn auch schauen, wie stark deine Grafikkarte ausgelastet ist, wenn du z.B. Rocket League oder Overwatch spielst? @Zwirbelkatz hat dir dazu den perfekten Link geliefert.

Ich hab mal ein halbes Botspiel in RL gestartet. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und umgesetzt :confused_alt: Das Programm höre ich zugegebenermaßen zum ersten Mal. Man sieht im Monitor, wie ich vom Desktop ins Game wechsel und nach 2,5 Minuten wieder vom Game auf den Desktop. Danach habe ich ein Bild von gemacht.
Ergänzung ()

Ich hab es nochmal deinstalliert und neuinstalliert, jetzt gibt es auch die Auswahl mit dem OSD. Sorry Leute :/
Ergänzung ()

Anbei der Screenshot mit den Werten der GPU (OSD)
 

Anhänge

  • MSI_Afterburner.PNG
    MSI_Afterburner.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20220219154740_1.jpg
    20220219154740_1.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und wie sah jetzt der fps Verlauf?
Das OSD im Spiel kann man auch noch besser einstellen.
Ich sehe keine fps und keinen frametime Verlauf.

Hat das Spiel subjektiv gefühlt geruckelt?
 
Zwirbelkatz schrieb:
1.)
Mindstar => 10400f im Angebot für 109 Flöhe, plus Crucial Ballistix Ram 16GB bei Amazon im Angebot,
plus B560 Mainboard.

Das dürfte Bestpreis für den Intel Core i5 10400F sein, zumal das Ganze noch versandkostenfrei erfolgt.

mit frdl. Gruß
 
Ruheliebhaber schrieb:
Das OSD im Spiel kann man auch noch besser einstellen.

Hat das Spiel subjektiv gefühlt geruckelt?
Ich hab das OSD nochmal angepasst. Ich seh das Teil zum ersten Mal, sorry für den Aufwand.

Das Spiel ruckelt bei hoher CPU-Auslastung

20220219163631_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aktiviere mal VSync im Treiber der Grafikkarte. (Bildsynchronisation)

Ist das Ruckeln dann weg?
Dann war das kein Ruckeln sondern Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich vermisse die CPU-Auslastung. Oder ist das die 2. Prozentangabe im Rocket League-Screenshot?

Ansonsten sieht das Ganze gar nicht mal so schlecht aus.

EDIT:
Ah, den zweiten Beitrag hatte ich eben nicht gesehen (bin am Handy, da dauerts alles etwas länger ^^)

Ja, das sieht tatsächlich nach einem klassischen CPU-Bottleneck aus.

Lass mich raten: wenn du Training komplett ohne Bots machst, läuft es besser?

EDIT2:
Oh man, am Handy sieht man echt nur die Hälfte... 140+ FPS, na prima... auf jeden Fall VSync aktivieren, wie @Ruheliebhaber schon schreibt :)
 
Ruheliebhaber schrieb:
Aktiviere mal VSync im Treiber der Grafikkarte. (Bildsynchronisation)
DJMadMax schrieb:
EDIT2:
Oh man, am Handy sieht man echt nur die Hälfte... 140+ FPS, na prima... auf jeden Fall VSync aktivieren, wie @Ruheliebhaber schon schreibt :)
Von "Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" auf "Ein" geändert. Meiner Meinung nach ist es jetzt etwas besser geworden, aber es ruckelt ab und zu noch. Die CPU ist nicht mehr so oft bei 90%+, aber es kommt weiterhin vor.

1645286482287.jpeg

DJMadMax schrieb:
Lass mich raten: wenn du Training komplett ohne Bots machst, läuft es besser?
Ja, im Training läuft es ruckelfrei, aber die CPU ist trotzdem gut ausgelastet. Im Onlinegame oder mit Bots dann das gelegentliche ruckeln.

Was ich aufjedenfall mitgenommen habe ist, dass ich natürlich die Hintergrundprozesse schließen kann (Browser etc) und die Grafikeinstellungen reduzieren kann. Danke für eure ganzen Infos und Hilfestellungen :)

Was das ursprüngliche Upgrade anging. Sind die das dann die empfohlenen Komponenten?

CPU 1: Xeon E3-1230 v3 (kein neues Mainbaord und RAM nötig, richtig?)
CPU 2: i3-12100F (für das ASRock-Mainboard)
CPU 3: i5-10400F (für das ASRock-Mainboard)
CPU 4: i5-12400F (für das ASRock-Mainboard)

Mainboard: ASRock B660 (Welche Variante ist egal? Je nach Budget, richtig?)
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (für das ASRock-Mainboard)

Wenn ich das Geld in die Hand nehme und ein neues Mainboard und den neuen RAM kaufe, welche von den drei CPU würdet ihr empfehlen oder ist das wieder budgetabhängig?
 
Welchen Monitor hast du denn, hatten wir das schon gefragt? Aktiviere doch mal VSync im Spiel selbst, Rocket League hat da auf jeden Fall ne Einstellung für.

Weil: je nach Monitor dürften da gar keine 140 FPS stehen.

PS:
Mach erstmal langsam mit Kaufüberlegungen :) Zumal ein 10x00er Prozessor ein anderes Board braucht als ein 12x00er Prozessor (zwei verschiedene Sockel).
 
Alligator schrieb:
Was ich aufjedenfall mitgenommen habe ist, dass ich natürlich die Hintergrundprozesse schließen kann (Browser etc) und die Grafikeinstellungen reduzieren kann. Danke für eure ganzen Infos und Hilfestellungen
Ja insbesondere beim ersten Screen erzeugt gerade FF ja doch einiges an Last, ich hatte bis 2019 einen 2500K als Hauptrechner, da musste man in den letzten Nutzungsjahren auch etwas darauf achten, dass die Hintergrundlast nicht zu groß wurde.

Alligator schrieb:
CPU 1: Xeon E3-1230 v3 (kein neues Mainbaord und RAM nötig, richtig?)
Ist die günstigste Variante, maximal 40€ würde ich für so einen gebrauchten Xenon bezahlen, im Singlecore wird es keinen unterschied machen, bei Multicore, Hintergrundlast sind die 4 zusätzlichen Threads aber schon ein Vorteil, MB und Ram können weiter verwendet werden.
Einen Nachteil sollte man aber auch nicht verschweigen, der Xenon hat keine iGPU, sprich wenn du den PC später vielleicht noch als Office PC verwenden willst ist hier zusätzlich noch eine Grafikkarte erforderlich.

Alligator schrieb:
CPU 2: i3-12100F (für das ASRock-Mainboard)
Alligator schrieb:
CPU 4: i5-12400F (für das ASRock-Mainboard)
Alligator schrieb:
Mainboard: ASRock B660 (Welche Variante ist egal? Je nach Budget, richtig?)
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (für das ASRock-Mainboard)
Das kannst du so machen, leider hat sich herausgestellt, dass das ASRock Biosseitig eine Bremse beim Verbrauch hat, für den i3 und i5 egal, wenn später vielleicht noch ein i7 nachgerüstet werden soll dann besser ein anderes MB.
Beim Ram macht 3600Mhz im XMP keinen großen Unterschied, wenn das Budget knapp ist nimm den 3200MHz, Chips sind die gleichen, auf Wunsch lässt sich der durchaus auch auf 3600Mhz übertakten.
Da würde ich das gesparte Geld eher in den 12400 stecken, wie du ja an deiner aktuellen Kiste siehst schaden mehr Kerne/Threads auf lange Sicht nicht.

Alligator schrieb:
CPU 3: i5-10400F (für das ASRock-Mainboard)
Das ist noch Sockel 1200 hier braucht du ein anderes Mainboard, ASRock B560M Pro4 oder GIGABYTE B560M AORUS Elite, der Preis im Mindstar ist natürlich nett, leider verzichtet man beim 10400F auf PCIe 4, kann bei einigen neuen GPUs von Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und DJMadMax
Zurück
Oben