Upgrade meiner Gigabyte Windforce GTX 770 4GB

Smooth_2802

Cadet 2nd Year
Hi,

meine Grafikkarte ist jetzt 3 Jahre alt und ein Upgrade ist fällig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nun eine RX 480 oder eine GTX 1070 sein wird. In meinem Budget würden beide liegen. Mein System:

Prozessor: I7-4770k
RAM: G.Skill 16GB DDR3-1600
Motherboard: Asus Z87-A
Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 770 4GB
Netzteil: 550W Enermax Revolution Modular 80+
Gehäuse: Fractal Define R4
Monitor: BenQ XL2411T

Ich suche ne Karte, die für die nächsten ca. 3 Jahre genug Power hat. Ist die 480 ein lohnendes Upgrade?

Auch überlege ich, einen neuen Monitor zu besorgen mit Freesync/G-Sync, wegen dem Tearing und weil ich was größeres möchte (Richtung 27 Zoll).

Laut Benchmarks ist die 480 ja für 1080p/60 vollkommen ausreichend, für 144Hz habe ich da aber meine Zweifel. Mir ist AMD mit dem offenen Freesync System jedoch deutlich sympathischer. außerdem hält AMD die Grafikkarten länger aktuell als Nvidia (bei der 770 passiert ja nichts mehr, trotz neuer optimierter Treiber). Auch die DX12 Performance hat Potenzial.

Es wäre schon nett, in Zukunft einige Spiele auch auf WQHD spielen zu können, ich glaube da ist die 1070 die bessere Karte, die Monitore mit G-Sync sind aber deutlich teurer. Für die AMD + Freesync Kombi lande ich ungefähr bei ca. 700-800€, mit der 1070 + G-Sync bei ca. 900-1000€. Ich finde, das ist ein deutlicher Unterschied.

Spielen werde ich demnächst: Forza Horizon 3, Battlefield 1, Civ6, eventuell Mafia 3.

Was würdet ihr mir raten? Die günstigere Variante und erstmal auf 1080p mit der RX480 oder in den sauren Apfel beißen, etwas mehr investieren und dafür in 1440p und G-Sync?
Einerseits ist die Leistung und Effizienz der 1070 bombastisch, andererseits sind 200-300€ Unterschied eine Menge Asche.

Ich würde die 1070 gtx nehmen, wenn du erst in 3 Jahren (mit Garantie Verlängerung) so wie ich erst aufrüsten willst.

Wenn du gleichzeitig nen Adaptive-Sync Monitor kaufst, dann wär die beste Lösung: Freesync und die 480.
Klar wird die teurere 1070 länger gut im Futter stehen, aber die Kosten sind zusammen für 1070 + Gsync enorm höher. (und der gsync-Aufpreis ist dabei ohne echten Mehrwert)
Spar dir das Geld lieber und kauf dir damit in 2-3 Jahren wieder eine neue Karte der gehobenen Mittelklasse. Damit wirst besser und günstiger fahren.

Ich tendiere im Moment auch stark zur 1070, nur G-Sync hielt mich heute von einer Bestellung ab. Bei 144 Hz sollte xSync schon sein, sonst gibts bei meinem BenQ Tearing denke ich.
Ergänzung ()

@rg88: Würdest du bei der Monitorwahl schon auf WQHD gehen oder erstmal 1080p? Ich denke da die 480 in erster Linie eine 1080p Karte ist, wäre 1080p die bessere Variante aber ich will mir nicht in 3 Jahren einen neuen Monitor kaufen müssen wegen der höheren Auflösung

Ein 144Hz Monitor bringt auch bei niedrigeren Frames ein besseres Ergebnis. Meiner Meinung nach solltest du die Karte noch behalten, einen entsprechenden G-Sync Monitor kaufen und dann auf die 1080ti sparen. Dort bekommst du Power für viele Jahre.

Eine Rx480 wird nicht deutlich schneller sein, als deine Karte.
https://www.youtube.com/watch?v=tpYFfONM9mM
Durchwachsene Ergebnisse laut diesem erstbesten Video. Auf 3 Jahre würde ich mich da nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti wird ja auch nur so viel kosten wie 1070 und Gsync Monitor zusammen...
Ich würde auch die RX 480 + WQHD Freesync Monitor nehmen und das gesparte Geld in 2-3 Jahren in eine aktuellere Graka stecken, da hast du wie RG88 schon gesagt hat mehr von. Wenn du nicht immer alle Einstellungen auf Ultra drehen musst, sondern auch mit der 2. höchsten Stufe klar kommst. Ansonsten musst du die 1070 nehmen

Die 1080Ti wäre preislich dann aber wahrscheinlich eine andere Liga (ungefähr 800€?). Ich denke, das wäre schon etwas oversized für mich^^

Wenn er alles auf Sparflamme spielen soll, kann er auch die 770 behalten.

Die Unbekannte in der Rechnung ist die Leistungsfähigkeit der künftigen AMD Karten. Sind sie gut, ist alles super. Sind sie es nicht, hat man einen Free-Sync Monitor und halbgare Karten, um diesen zu betreiben.

Die 1080ti wird nicht billig, das stimmt. Eventuell kommt eine 1080 im Abverkauf in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
glaubt Ihr, die 480 profitiert von DX12 Spielen wie Forza oder Gears of War? Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber die DX12 Performance solol ja bei AMD derzeit besser sein...

Smooth_2802 schrieb:
Ergänzung ()

@rg88: Würdest du bei der Monitorwahl schon auf WQHD gehen oder erstmal 1080p? Ich denke da die 480 in erster Linie eine 1080p Karte ist, wäre 1080p die bessere Variante aber ich will mir nicht in 3 Jahren einen neuen Monitor kaufen müssen wegen der höheren Auflösung

Bei einer 480 musst du dich natürlich mit Einschränkungen in den Settings zufrieden geben. Für FullHD mehr als ausreichend, bei WQHD wirst nicht mit den höchsten Settings glücklich werden. Du kannst den WQHD-Monitor natürlich trotzdem nutzen, eine höhere Auflösung gleicht auch oft etwas heruntergeregelte Einstellungen aus. Bis auf Doom wird die 480 natürlich nicht mit einer 1070 mithalten können.
Meine Rechnung basiert schlicht auf dem Gesamtpaket. Das Geld, welches du einsparst reicht schon fast alleine für die nächste Grafikkarte ;)

@MasterHAni: bin mir da nicht sicher, ob die 770 WQHD packt, bei Forza auf mittel und bei BF1 auf mittel hatte ich teilweise ordentliche Framedrops

Smooth_2802 schrieb:
glaubt Ihr, die 480 profitiert von DX12 Spielen wie Forza oder Gears of War? Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber die DX12 Performance solol ja bei AMD derzeit besser sein...

Wenn die neuen APIs gut umgesetzt werden, dann ja. Sieht man an Doom oder ashes of Singularity. Wenn eine miese Umsetzung erfolgt, dann nützt es leider gar nichts. -> Potential ist enormes da, aber wie die Zukunft aussieht, also was die Spieleentwickler wirkliche leisten steht leider in den Sternen

@rg88: Das war auch mein Gedanke ;) sonst wäre die 1070 natürlich die erste Wahl und schon bestellt^^

man kanns schlicht so sagen: 470/(480/1060)/1070 sind alle auf einer relativ geraden Kurve nach oben, was das P/L-Verhältnis angeht.
Aber wenn man dann den Nebenfaktor Sync-Monitor hinzu zieht, dann siehts schlecht aus für die Nvidia-Karten. Für den primitiven Skaler soviel zu verlangen, ist einfach eine Unverschämtheit und ein Mehrwert ist schlicht nicht vorhanden.

kfa2 gtx 1070 8gb 399€ (sofern der preis sich ned geändert hat)

leicht spannung absenken, lüftertarget anpassen, bosst minimieren .. braucht weniger strom als 480 und ist schneller

Nun ja,
in deinem Video hast du auch ne olle Referenz RX 480...
Die GTX 970 war ungefähr 34% schneller als eine 770 Klick
Ref-Ref Vergleich
Inzwischen und bei WQHD sinds bestimmt 40%, aber egal
Die Sapphire RX 480 ist 17% schneller als eine Ref. 970
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
Macht pi mal daumen mindestens 51% mehr Leistung als eine Ref 770.
Das ist noch vorsichtig geschätzt. Inwzischen werden es wahrscheinlich 60% sein
Ich weiß nicht welches Modell der 770 frt TE hat, wenn es OC ist, dann lassen wir es am Ende 50% sein, die eine Custom RX 480 schneller ist.
Ob sich das lohnt muss der TE selber entscheiden.
Eine 1070 ist je nach modell nochmal 34-45% schneller.
In 2-3 Jahren sollte es für das gesparte Geld + verkaufserlös eine Karte geben die schneller als die 1070 ist.
Damit bleibt die Frage: Reicht ihm die Leistung der RX480 JETZT. In 2-3 Jahren wird er mit der 480 Lösung besser dastehen zu gleichen Kosten

EDIT: Warten würde ich nicht, das kann man immer. Man kauft Leistung wann und so viel man sie JETZT braucht und auch nicht für "die Zukunft"

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage, da ich seit 2013 keine AMD mehr hatte: Wie wirkt sich das Fehlen von PhysX und Hairworks aus? Sind ja zwei exklusive Features. Wird die Physikberechnung vom Prozessor übernommen? Hairworks wäre mir persönlich egal

quasi gar nicht, weil man diese Sachen schlicht abschaltet. ;) Nutzt sowieso nahezu kein Spieleentwickler mehr

Zurück
Oben