Hallo Zusammen,
ich habe beschlossen meine CPU in den Ruhestand zu schicken. Bisher hatte ich immer Intel die Treue gehalten bin aber zu dem Entschluss gekommen (nach einigen Gesprächen und Forenbeiträgen) AMD eine Chance zu geben.
Da ich vorerst nur ein Upgrade machen will, möchte ich folgende Komponenten austauschen
geplante Investitionen:
Nachdem was ich bisher gehört bzw. gelesen habe sollte dieses Setup soweit passen. Hierzu habe ich dennoch offene Fragen:
Mainboard:
Muss ich bei dem MSI B450 Tomahawk MAX das BIOS noch flashen oder funktioniert die CPU out of the box? Möchte das flashen möglichst umgehen.
RAM:
Ich habe oft gelesen das die Leute die 3000 auf 3200 anheben. Bringt das wirklich soviel? Macht es da nicht Sinn gleich die 3200er zu nehmen?
Umstellung generell:
Muss ich auf etwas besonderes achten bei dem Umzug der Komponenten?
Für Anmerkungen/Vorschläge/Verbesserungen oder sonstigen bin ich jedem dankbar. Es wäre nur nett wenn dies auch kurz begründet wird damit ich die Idee dahinter verstehe und meinen Horizont ggf. erweitern kann.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ronndrak
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Spiele
-Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: The Division 2; Madden20; Civ 5 & 6; FM2019
Auflösung: FHD mit Option auf WQHD
Qualität: muss nicht Ultra sein aber doch hoch
FPS: sollte stabil bei 50+ liegen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst kein OC;
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung TV 40" FHD 60Hz (wird innerhalb der nächsten 12 Monate auch ein upgrade erhalten)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre aber dann komplett neu
5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
ich habe beschlossen meine CPU in den Ruhestand zu schicken. Bisher hatte ich immer Intel die Treue gehalten bin aber zu dem Entschluss gekommen (nach einigen Gesprächen und Forenbeiträgen) AMD eine Chance zu geben.
Da ich vorerst nur ein Upgrade machen will, möchte ich folgende Komponenten austauschen
- CPU (I5-4560@3,2)
- Mainboard (Asus H87 Pro)
- RAM (DDR3 16GB)
- Netzteil (BeQuiet! E10-400W)
geplante Investitionen:
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450 Tomahawk MAX
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Nachdem was ich bisher gehört bzw. gelesen habe sollte dieses Setup soweit passen. Hierzu habe ich dennoch offene Fragen:
Mainboard:
Muss ich bei dem MSI B450 Tomahawk MAX das BIOS noch flashen oder funktioniert die CPU out of the box? Möchte das flashen möglichst umgehen.
RAM:
Ich habe oft gelesen das die Leute die 3000 auf 3200 anheben. Bringt das wirklich soviel? Macht es da nicht Sinn gleich die 3200er zu nehmen?
Umstellung generell:
Muss ich auf etwas besonderes achten bei dem Umzug der Komponenten?
Für Anmerkungen/Vorschläge/Verbesserungen oder sonstigen bin ich jedem dankbar. Es wäre nur nett wenn dies auch kurz begründet wird damit ich die Idee dahinter verstehe und meinen Horizont ggf. erweitern kann.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ronndrak
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Spiele
-Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: The Division 2; Madden20; Civ 5 & 6; FM2019
Auflösung: FHD mit Option auf WQHD
Qualität: muss nicht Ultra sein aber doch hoch
FPS: sollte stabil bei 50+ liegen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst kein OC;
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung TV 40" FHD 60Hz (wird innerhalb der nächsten 12 Monate auch ein upgrade erhalten)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel I5-4570 @3,2
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
- Mainboard: Asus H87 Pro
- Netzteil: BeQuiet! E10-400W
- Gehäuse: Phantek Ethnoo Pro
- Grafikkarte: EVGA GTX1070F FTW
- HDD / SSD: Crucial CT500MX500SSD1
- Lüfter: Be Quiet! Dark Rock 4
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre aber dann komplett neu
5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen