Upgrade meines Gaming Pcs| Meinung?

@TechnikSchnack Vielen Dank, jetzt verstehe ich auf jeden Fall mehr :) Dann werde ich mir den neuen Ryzen kaufen und dann mal einiges mit ihm testen. Dann werde ich auf jeden Fall sehen, ob eine RTX nötig ist.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Was ist denn mit dem Mainboard? Reicht da das MSI MPG X570 Gaming Plus aus?
Weil ich würde ungern eine solch teuere CPU auf ein schlechtes Gerüst setzen, auf dem er seine Leistung nicht entfalten kann.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen.

Also nach allem was nun bekannt ist kann man wohl sagen, dass es 3 gründe für ein x570 board gibt.

pcie 4 für extrem schnelle massenspeicher
Ram OC für noch mehr leistung
upgrade auf 3950x geplant

soweit zumindest mein aktuelles verständis...
da die befürchtung auf b450/x470 bretten kein oc betreiben zu können nach dem test nun hinfällig ist,
da oc quasi ohne extrem gute kühlung (costum wakü) garnicht möglich/sinnvoll ist... kann man wohl sagen, dass x570 nur im einzelfall wirklich sinn macht.

Dieses hier

ist meine vorläufige empfehlung für dich.

falls nicht jemand stichhaltige argumente dagegen liefern kann.

bisher meiner meinung nach das sinnigste, wenn man nicht einen bestimmten usecase hat, der nach pcie 4 verlangt. oder man denkt, dass zu nutzungszeiten von dem 3900x pcie 4 für grafikkarten relevant wird ...

wer natürlich lust auf sehr teuren ram und ne fette wakü hat um die letzten paar prozente rauszuholen, der braucht auch nen x570er aber denke für dich macht es keinen sinn.

Gamers nexus hat den Adobe render test in 4k und in 1080p gemacht und da gewinnt der amd auch ^^ also kein case mehr für den intel ^^

Tyrogos schrieb:
@radeon2k2 Verstehe, was du meinst. Aber woher soll ich jetzt als Laie wissen, was stimmt? Und was das beste für mich ist.

Als Laie kann man das auch nicht wissen und niemand weiß alles. Dafür gibt es ja Foren wie dieses hier, um sich auszutauschen und sich gegenseitig Artikel/Reviews/Vergleiche zu verlinken zum nachlesen und weiter informieren. Aber wenn jemand wiederholt nur sagt: "Ich habe Recht, weil... isso!" bin ich naturgemäß nicht überzeugt und vor allem skeptisch.

Also ist das Forum dafür da, die eigene Faulheit zu unterstützen und Artikel und Reviews zu linken, die man auch selbst suchen kann.
Na holla die Waldfee.
Das ist ja fast besser als "das Forum ist ein Google für ganze Sätze", was auch sehr weit verbreitet ist.

Du weißt schon das die tollen Artikel und Reviews auch nur Meinungen von irgendwelchen Redakteuren sind. Aber ihr klammert euch da gerne drann.

Ich muss ehrlich zugeben dass mir persönliche Meinungen lieber sind, als Benchmarks mit Software die ich nicht benutze in Settings die ich nie fahren werde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits gestern schrieb, habe ich viele Artikel und Vergleiche zu diesem Thema gelesen und gesehen, die aber alle nur den (endlich) qualitativen Gleichstand zeigten, nicht mehr und nicht weniger. Da du anderes behauptet hast, habe ich dich nach deinen Quellen gefragt, worauf aber außer einem kostenpflichtigen Artikel und Eigenwerbung, nichts anderes als ein wiederholtes "Isso!" zurück kam.

Und du erwartest ernsthaft, dass ich dir mehr vertraue, als "Artikel und Reviews von irgendwelchen Redakteuren"? Auf jeden Fall! Du hast dich ja als absolut objektiv, reflektierend und vertrauenswürdig erwiesen. :rolleyes:

Ich erwarte gar nix von Dir.
Warum auch?

Mir geht es alleine darum das der TE demnächst mehrere 1000 Euro investiert und eventuell nicht das erreicht was er sich von der Investititon versprochen hat.
Aber is ja nicht unser Geld^^ und man kann Hardware ja problemlos nachkaufen.

radeon2k2 schrieb:
Er sollte lieber seine Meinung mit durchdachten Tests und Vergleichen begründen und untermauern, die jeder nachlesen kann, statt hier nach Zuschauern zu fischen.
HisN weiß mit Sicherheit mehr über PCs, als Du je lernen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Markchen
HisN schrieb:
Mir geht es alleine darum das der TE demnächst mehrere 1000 Euro investiert und eventuell nicht das erreicht was er sich von der Investititon versprochen hat.
Aber is ja nicht unser Geld^^ und man kann Hardware ja problemlos nachkaufen.
^Solche Aussagen lassen keinen Zweifel übrig. @Markchen @wuselsurfer Dem sollte man blind vertrauen!

radeon2k2 schrieb:
^Solche Aussagen lassen keinen Zweifel übrig.
Ich kenne HisN seit Jahren aus dem Forenalltag.
Seine Aussagen sind stets präzise und nie subjektiv gefärbt.
Ich hab noch nie einen groben Schnitzer von ihm gesehen.

radeon2k2 schrieb:
@wuselsurfer Dem sollte man blind vertrauen!
Mach ich unbesehen.
In manchen Bereichen weiß er sehr viel mehr als ich.
Und ich bin über 35 Jahre im EDV-Geschäft als gelernter Halbleitertechnologe.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Zurück
Oben