Upgrade meines i6600K Systems geplant

siod

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell denke ich über ein Upgrade nach. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Radeon RX 5700 XT
i5 6600K
2 x 16 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.SKill F4-3200C16-16GIS
MoBo: ASRock Z170 Pro4
Monitor: 32:9, Standardauflösung in Spielen 5120*1440

Nutzung: Spiele wie Battlefield 2042\CoD:MW2, oder eben Office Sachen, bisschen 3D Modellierung für 3D Druck usw., Musik machen mit Ableton Live1.
Reserven für die nächsten Jahre sollten vorhanden sein.
Budget <1000€

Ich habe mich jetzt für den 13600K interessiert in Kombi mit einem GigaByte Z690 Gaming X und DDR5 3600. Da wäre ich so bei ~ 700€. Ich frage mich allerdings, ob

1. es diese CPU sein muss oder evtl doch noch eine AMD Ryzen 5 CPU ausreicht
2. es dieses Mainboard sein muss oder es eine Alternative gibt (gibt ja noch die B-Boards, sehe da grad keine Unterschied o0)
3. mein RAM nicht doch noch ausreicht oder ich tatsächlich lieber, auch für die nächsten Jahre, jetzt auf DDR 5 umsteigen soll und mein DDR 4 Kit verkaufen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Deine Spiele werden nicht wirklich schneller bei dieser Auflösung. Dafür brauchst du eine fette Grafikkarte.
Bei den Anwendung ist ein 13600K oder 76(7)00(X) deutlich schneller.

Du kannst den RAM behalten und mit einer Intel CPU paaren oder neu Intel/AMD mit DDR5.

Wo fehlt dir Leistung?

13600k oder 5800X3D + Mainboard mit DDR4 + RAM weiterverwenden,
gespartes Geld in die Grafikkarte stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: siod
AM4 MB + AMD 5700X (reicht dicke für die Auflösung) + DDR4 (32GB sind ja bereits da) weiterverwenden = 300,-
Für ca. 550,- gibt es eine RX 6800 16GB.
Ich würde allerdings den Verkauf der 5700 XT (ca. 150,-) hinzu rechnen.
Damit wären ca. 850,- übrig. Dafür würde ich nach Angeboten der RX 7900 XT 20GB Ausschau halten (derzeit so ab 890,-).

EDIT: Netzteil ist zu überprüfen, ggf. sind hier auch nochmal rund 100,- zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Aduasen und Holzinternet
dann würde ich wie die anderen auch tatsächlich ein system vorschlagen, bei dem du deinen ram weiter nutzen kannst. das ist vollkommen in ordnung und wird dir noch lange freude machen. da bin ich mir sicher, denn ich mache auch gerade ein upgrade vom 6600K.

Du hast das vor:
GigaByte Z690 Gaming X - 212 Euro
i5 13600k - 338 Euro
rund 550Euro

Ich würde das eher so machen:
GigaByte B660 Gaming X - 133 Euro
i7 13700k - 427 Euro
Rund 560 Euro

(alle Preise von MF)

was ist denn der Unterschied zwischen den beiden (bis auf den Preis):

GigaByte Z690 Gaming X
GigaByte B660 Gaming X

?

siod schrieb:
3. mein RAM nicht doch noch ausreicht oder ich tatsächlich lieber, auch für die nächsten Jahre, jetzt auf DDR 5 umsteigen soll und mein DDR 4 Kit verkaufen soll.
Nimm einen Ryzen 5600 (ohne x ohne g) auf einem B550 Mainboard. Kann pcie-4.0 und ist günstig. Die bisherigen Teile verkaufst du. Du erhältst 12 anstelle von 4 Threads und mehr Power pro Kern und musst keinen neuen Ram kaufen. Für die stabilen, minimalen Frames bringt es das ...
Wenngleich DDR4 Ram an sich derzeit extrem günstig ist. DDR5 wird immer günstiger.

Nach dem Ryzen 5600 kommt lange nichts. Dann kommt der 13600k(f) für mehr €uronen. Danach kommt der 13600k(f) mit DDR5. In wenigen Wochen kommt der 7800x3D, der wiederum völlig eine andere preisliche Liga ist und sich erst wird beweisen müssen.

siod schrieb:
Monitor: 32:9, Standardauflösung in Spielen 5120*1440
Diese Auflösung ist nicht das Problem eines Prozessors. Eher wird sie die nächsten 5-10 Jahre jede Grafikkarte zerreiben.

der Z-chipsatz wird benötigt, wenn man die Prozessoren mit K übertakten möchte. Allerdings ist das heute ein bisschen aus dem Fokus geraten, da übertakten bei weitem nicht mehr die großen Vorteile und Sprünge wie noch vor einigen Jahren bietet und viele eher ans undervolting und sowas gehen. verbrauch runter und effizienz hoch.

bei amd gibts übrigens gerade noch company of heroes 3 dazu. das würde in einer milchmädchenrechnung aus den 130 euro für den 5600 nur 70 euro machen.

• Gefällt mir
siod schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen den beiden (bis auf den Preis):

GigaByte Z690 Gaming X
GigaByte B660 Gaming X

?
Beim B660 lässt sich die CPU nicht übertakten.
Das GigaByte B660 Gaming X hat eine nicht so Leistungsfähige Stromversorgung wie das z690, was wenn man nicht übertakten will keine Rolle spielt und keine RGB Beleuchtung auf dem Board.

Ansonsten selber mal vergleichen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-AX-DDR4-rev-10#kf
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NameHere schrieb:
Deine Spiele werden nicht wirklich schneller bei dieser Auflösung
Sehe ich nicht so, sind ja eher Multicore optimierte Spiele die nicht nur mehr Kerne nutzen können, sondern eher brauchen.

Da der 6600K auch nur 4 Threads (kein SMT) beherrscht ist er doch eine ganz schöne Bremse, auch bei hoher Auflösung.

B660 Auch nicht untervolten!

Ich würde an deiner Stelle der CB Empfehlung nachgehen.
z.B. i5 12500 (oä) mit dem B660, RAM behalten, der kann 3200MHz.

Der 13600k lässt sich schön OC und gleichzeitig UV , aber nur mit dem passenden Z-Mainboard.
Es gibt dazu einige schöne Videos.

Mmngn, für eine RX5700 jedoch overdressed.
Mit dem 13600k kanst du jede aktuelle HighEnd GPU befeuern.
Und du brauchst einen Kühler der midestens 200W abkann, ansonsten wird UV zur Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal durch mein AMD Systemtool die Systemwerte bei BF2042 mitlaufen lassen und da konnte ich halt erkennen, dass die CPU permanent bei 100% war und bei der GPU noch einiges an Luft...daher bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU...
Ja, die große Auflösung des Bildschirms frisst ordentlich Ressourcen, aber hier kann ich die Auflösung ja auch einfach, je nach Anforderung, reduzieren; soll heißen: die GraKa würde ich eigentlich noch nicht tauschen wollen und daher lieber bereits jetzt in eine zukunftssichere CPU/RAM/MoBo Kombi investieren...

das ist ne löbliche einstellung. aber solltest du die auflösung reduzieren, rate ich klar nur zum beschneiden des randes beispielsweise auf auf die normale 2560x1440 auflösung, nach unten skalieren macht meiner meinung nach das gesamte erlebnis zunichte und sieht einfach grottenschlecht aus. aber man kann ja auch an den sonstigen detailreglern drehen.
Ich behaupte, dass du auch mit ddr4 und je nachdem intel oder amd noch einige Jahre große freude haben wirst.

Sollen es grundsätzlich Neuteile sein oder kommt auch gebraucht in Frage?

Mein Vorschlag... 5800x3d auf ein Asus ROG Strix b550-f-gaming stecken.Den passenden RAM hast du ja. Sollte für die nächsten 3 oder 4 Jahre, je nach Anspruch sogar länger, locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und OliMz1990
Zurück
Oben