Danger_Dustin
Lieutenant
Moin,
ich überlege ob ein Upgrade meines mini itx Systems durchzuführen. Mit dem Ziel auch in Zukunft flüssig aktuelle Spiele in HD auf 120 oder 144Hz zocken zu können. Es gilt zu klären ob das mechanisch (Platz im Gehäuse, Lautstärke, Hitze) und finanziell machbar ist.
Die eigentlichen Fragen stehen weiter unten. Bzgl. der Sache mit dem Flaschenhals wurde ich bereits auf diesen Thread hingewiesen. Den schaue ich mir dann bald mal in Ruhe an. Es gibt aber unabhängig davon noch eine ganze andere Reihe von Fragen und ich bin mir sicher, dass hier Leute sind die dazu was sagen können. Das wäre jedenfalls dufte. Vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten und nur sehr einfache Sachen mit sowas wie GIMP.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und kompatibel mit Fractal Design node 202. Leise ist ein Bonus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Display mit mind. 24 Zoll und mind. 120 Hz. Das wird noch gekauft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist besser, aber so viel wie nötig.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember/Januar
ich denke über einen Umstieg von einer Zotax 1060 AMP Edition auf die 3070 Twin Edge nach.
Weil ich einen Mini ITX PC basierend auf einem Fractal Node 202 betreibe, stellen sich mir gerade folgende Fragen.
ich überlege ob ein Upgrade meines mini itx Systems durchzuführen. Mit dem Ziel auch in Zukunft flüssig aktuelle Spiele in HD auf 120 oder 144Hz zocken zu können. Es gilt zu klären ob das mechanisch (Platz im Gehäuse, Lautstärke, Hitze) und finanziell machbar ist.
Die eigentlichen Fragen stehen weiter unten. Bzgl. der Sache mit dem Flaschenhals wurde ich bereits auf diesen Thread hingewiesen. Den schaue ich mir dann bald mal in Ruhe an. Es gibt aber unabhängig davon noch eine ganze andere Reihe von Fragen und ich bin mir sicher, dass hier Leute sind die dazu was sagen können. Das wäre jedenfalls dufte. Vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alles mögliche.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht. Wenn es am Ende mehr wird, würde ich mich nicht beklagen.
- Mind. mittlere Grafikeinstellungen
- Mind. 60 oder mehr FPS. gespielt wird auf einem einzelnen Display mit mind. 24 Zoll und mind. 120 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten und nur sehr einfache Sachen mit sowas wie GIMP.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und kompatibel mit Fractal Design node 202. Leise ist ein Bonus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Display mit mind. 24 Zoll und mind. 120 Hz. Das wird noch gekauft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Fractal Design Node 202 450W m ITX, |
1 x Noctua NH-L9i, CPU-Kühler |
1 x ASRock Z370M-ITX/ac, Mainboard |
2 x be quiet! Pure Wings 2 PWM, Gehäuselüfter |
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher |
1 x Intel® Core™ i5-8400, Prozessor |
1 x INTEL Core i3, i5 Play and Create-Spiel |
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive |
1 x ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte |
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist besser, aber so viel wie nötig.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember/Januar
ich denke über einen Umstieg von einer Zotax 1060 AMP Edition auf die 3070 Twin Edge nach.
Weil ich einen Mini ITX PC basierend auf einem Fractal Node 202 betreibe, stellen sich mir gerade folgende Fragen.
- Die TDP der 1060 ist 120W. Die der 3070 ist 220. Mein 450W Netzteil müsste ich dann austauschen, oder? Zotac empfiehlt für die 3070 ein 650W Netzteil.
- CPU ist derzeit ein Intel i5 8400. Der harmoniert mit der 1060 gut, würde die 3070 aber stark limitieren, oder? Auf welche CPU müsste ich dann mindestens aufrüsten und würde das bedeuten, dass sogar ein 650W Netzteil nicht ausreichend wäre?
- Mein Mainboard ist ein ASRockZ370M-ITX/ac (Socket 1151). Gäbe es überhaupt ne gute CPU die da drauf passt und die gut mit der 3070 harmoniert oder tausche ich das MB besser auch aus?
- Fractal sagt maximale Höhe der Graka bei den von mir verwendeten 25mm Gehäuselüftern sei 35mm. Die Höhe der 3070 wird mit 41.5 mm angegeben. Zur Höhe der 1060 sagt Zotac auf der Homepage (siehe links oben) leider nichts. Die 1060 ist aber genau die die 307 dual slot und passt zusammen mit den 25mm Lüftern in mein Gehäuse. Hat Zotac die Höhe der 3070 dann falsch angegeben oder kommt es vor, dass die CPU inklusive der Lüfter höher als der dual slot ist?