Upgrade meines mini itx Systems rund um eine RTX 3070

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
598
Moin,

ich überlege ob ein Upgrade meines mini itx Systems durchzuführen. Mit dem Ziel auch in Zukunft flüssig aktuelle Spiele in HD auf 120 oder 144Hz zocken zu können. Es gilt zu klären ob das mechanisch (Platz im Gehäuse, Lautstärke, Hitze) und finanziell machbar ist.

Die eigentlichen Fragen stehen weiter unten. Bzgl. der Sache mit dem Flaschenhals wurde ich bereits auf diesen Thread hingewiesen. Den schaue ich mir dann bald mal in Ruhe an. Es gibt aber unabhängig davon noch eine ganze andere Reihe von Fragen und ich bin mir sicher, dass hier Leute sind die dazu was sagen können. Das wäre jedenfalls dufte. Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht. Wenn es am Ende mehr wird, würde ich mich nicht beklagen.
  • Mind. mittlere Grafikeinstellungen
  • Mind. 60 oder mehr FPS. gespielt wird auf einem einzelnen Display mit mind. 24 Zoll und mind. 120 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten und nur sehr einfache Sachen mit sowas wie GIMP.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und kompatibel mit Fractal Design node 202. Leise ist ein Bonus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Display mit mind. 24 Zoll und mind. 120 Hz. Das wird noch gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Fractal Design Node 202 450W m ITX,
1 x Noctua NH-L9i, CPU-Kühler
1 x ASRock Z370M-ITX/ac, Mainboard
2 x be quiet! Pure Wings 2 PWM, Gehäuselüfter
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core™ i5-8400, Prozessor
1 x INTEL Core i3, i5 Play and Create-Spiel
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
1 x ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist besser, aber so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember/Januar

ich denke über einen Umstieg von einer Zotax 1060 AMP Edition auf die 3070 Twin Edge nach.

Weil ich einen Mini ITX PC basierend auf einem Fractal Node 202 betreibe, stellen sich mir gerade folgende Fragen.

  1. Die TDP der 1060 ist 120W. Die der 3070 ist 220. Mein 450W Netzteil müsste ich dann austauschen, oder? Zotac empfiehlt für die 3070 ein 650W Netzteil.
  2. CPU ist derzeit ein Intel i5 8400. Der harmoniert mit der 1060 gut, würde die 3070 aber stark limitieren, oder? Auf welche CPU müsste ich dann mindestens aufrüsten und würde das bedeuten, dass sogar ein 650W Netzteil nicht ausreichend wäre?
  3. Mein Mainboard ist ein ASRockZ370M-ITX/ac (Socket 1151). Gäbe es überhaupt ne gute CPU die da drauf passt und die gut mit der 3070 harmoniert oder tausche ich das MB besser auch aus?
  4. Fractal sagt maximale Höhe der Graka bei den von mir verwendeten 25mm Gehäuselüftern sei 35mm. Die Höhe der 3070 wird mit 41.5 mm angegeben. Zur Höhe der 1060 sagt Zotac auf der Homepage (siehe links oben) leider nichts. Die 1060 ist aber genau die die 307 dual slot und passt zusammen mit den 25mm Lüftern in mein Gehäuse. Hat Zotac die Höhe der 3070 dann falsch angegeben oder kommt es vor, dass die CPU inklusive der Lüfter höher als der dual slot ist?
Wäre toll wenn jemand die Fragen beantworten könnte. Ich habe so eine Vorahnung, dass einfach nur die Graka austauschen nicht möglich bzw. sinnvoll sein wird und dass die Kosten fürs Aufrüsten andernfalls sehr viel höher ausfallen.
 
Hi,

1. Evtl austauschen, denn die 650W werden aufgrund der kurzen PEAK-Ströme angegeben, wenn es dein NT verkraftet, dann nicht.. Du könntest auch schauen ob das NT zwei 6/8-Pol PCIe Anschlüsse hat, wenn nicht auf jeden fall tauschen.
2. Er limitiert dort, wo eine CPU limitieren kann. in CPU-lastigen Anwendungen. Ansonsten Post-Processing aufdrehen bis du auf jeden fall wieder im GPU-Limit bist.
3. Was sagt die Spezifikation und CPU-Support aus? 9900K(F) - also kannst du notfalls auch Upgraden, falls dir die Rohleistung der CPU nicht genügt.
4. ???
Nach nächtlicher Recherche hab ich für die 1060 Abmessungen von 211x125x41mm gefunden, Länge des Gehäuses ist angegeben im 4. erster Link, also denke ich wird es schon passen. Der große Hintergedanke daran ist, dass durch den Abstand keine Verwirbelungen entstehen (unnötige Nebengeräusche) und dass die GPU besser "atmen" kann.

Bedenke dabei auch, dass du 100+ Watt mehr wegkühlen musst! Passt dabei das Belüftungskonzept nicht, staut sich Wärme an.


Aber Allgemein gesagt: man erstellt normalerweise eine Kaufberatung 1-2 Wochen bevor man auch die Dinge kaufen möchte, und nicht Monate vorher. Markt ändert sich, Gedanken ändern sich, Umstände ändern sich.


- Xippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember/Januar
dann komm bitte ein paar Tage vorher nochmal wieder, das reicht. Markt und Preise aendern sich, Verfuegbarkeit der GPUs ist aktuell auch noch unklar. AMD bringt zudem auch noch GPUs raus. (und CPUs)

Danger_Dustin schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist besser, aber so viel wie nötig.
Diese Angabe ist so leider sinnlos, das will ja in der Regel jeder. Budget ist ein objektives Kriterium, also nenne bitte eine Zahl.

Danger_Dustin schrieb:
Gäbe es überhaupt ne gute CPU die da drauf passt und die gut mit der 3070 harmoniert oder tausche ich das MB besser auch aus?
ES gibt keine "Harmonie" zwischen CPU und GPU! Das einzige was zaehlt ist, schafft mein System meine Anforderungen an Anwendung XYZ fuer mich ausreichend zu erfuellen. Falls nicht, nachsehen was limitiert, dann aufruesten.

Danger_Dustin schrieb:
Es gilt zu klären ob das mechanisch (Platz im Gehäuse, Lautstärke, Hitze) und finanziell machbar ist.
du hast wie oben erwaehnt kein Budget genannt, wer soll jetzt entscheiden ob das finanziell machbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Komm ca. 1 bis 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder, bis dahin kann soviel passieren.

Auch wenn hier viele gehypt sind von der Nvidia Ankündigung würde ich dringend raten erste Tests abzuwarten. Wer weiß, was da noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
vor allem:
derzeit hat niemand garnicht nicht solche karten gesehen, fie leute hier haben denselben kenntnisstand wie du.
es gibt die berichterstattung, geschrieben bevor das ding offiziell vorgestellt ist.
sonst gibts nix. garnix.
keine karten, keine testberichte, nix.
oder glaubst die gerüchtebörse ist sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danke für die Antworten.

Ich bin mir bewusst, dass es früh ist, aber ich hab nur ein paar Wochen in Deutschland zwischen zwei Einsätzen in Entwicklungsländern wo es schwer ist an Hardware zu kommen. Und bis ich dann wieder Hardware kaufen kann, kann mitunter ein Jahr vergehen. Deshalb wollte ich soweit aufrüsten, dass ich tripple A Titel auch im nächsten Jahr mit mind. als 60fps auf Full HD spielen kann.

Bzgl Budget. Ich bin bereit 300-400 Euro für ne GPU auszugeben die mein System von der Leistung her nach vorne bringt. Ich denke die neue Generation von AMD und NVIDIA könnte was im Portfolio haben was die Anforderungen an Leistung, Kompaktheit (max dual slot und 31 cm lang) und Energieverbrauch erfüllt. Letzterer ist wichtig, weil mein NT nur 450W bringt und es ansonsten auch maximal 700W NTs für das Gehäuse gibt. Der Rechner hängt auch an nem UPS (Schutz gegen power surges und Stromausfälle). Ich hab keinen Plan von Elektrik aber ich nehme an, dass auch das UPS dementsprechend Leistungsstärker sein müsste, wenn ich ein NT mit mehr Leistung verwende?

Wenn Ende November absehbar ist, dass es eine GPU gibt die weniger als 400 kostet und die das System deutlich verbessert und wenn die zusätzlichen Kosten für NT und ggf. CPU, MB usw. den Preis nicht mehr als verdoppeln, würde ich es mir überlegen. Am einfachsten und günstigsten wäre es sicher, wenn ich nur das NT und GPU tauschen könnte und die Spieleleistung trotzdem deutlich zunehmen würde.
 
Zurück
Oben