upgrade2020
Newbie
Hallo Liebe Community,
ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jaein. Nutze kein CAD oder Videobearbeitung aber manchmal GIMP privat.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht zwingend mit OC laufen. Lieber ein zuverlässliches upgrade. Leise wäre angenehm, Design ist nebensächlich an RGB habe ich kein Interesse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Samsung LC27JG56QQUXEN (WQHD @ 144Hz) mit Freesync
und Philips 273V5LHSB/00 (1080p @ 60 Hz). Letzteren Bildschirm nutze ich nur gelegentlich, wenn ich 2 Bildschirme nutzen möchte)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja. Zur "Vorgeschichte" des PCs:
Gekauft habe ich ihn etwa 2015. Hat bis jetzt treue Dienste geleistet.
Es handelte sich um einen ARLT Quattro Power Station.
Damalige Komponenten:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€. 500€ wäre absolute Schmerzgrenze im Moment.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat ruhig etwas Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja.
9. Vorkenntnisse
Habe das letzte Mal einen PC vor etwa 15 Jahren von Grund aufgebaut. Bin sicher nicht der unerfahrenste und glaube mit einigen youtube Anleitungen würde ich das schon hinkriegen.
Zum Sachverhalt:
Ich möchte meinen PC Aufrüsten um ihn wieder etwas auf den Stand der Dinge zu bringen. In Planung wäre zunächst ein neues Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Später Folgend noch eine 2. SSD.
Geplant wäre als Upgrade ein AMD Ryzen 3600 auf MSI B450M Pro-VDH Max sowie zunächst 16 GB DDR4 2933MHz.
Meine konkreten Fragen:
A. Macht ein Upgrade überhaupt Sinn oder sollte ich lieber mit einem neuen Gehäuse alles neu Aufbauen bzw. einen neuen PC zu kaufen?
B. Sollte das so zusammen passen? Gibt es bessere Vorschläge falls ein Upgrade sinnvoll wäre? Hält das Netzteil dem Stand? Dürfte die Kühlung hinhauen oder brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter? Ist die Kombination Gehäuse, Motherboard, Graka, Arbeitsspeicher, Prozessor etc stimmig?
C. Falls ich upgrade, wäre mein geplantes Vorgehen:
ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, divers von Shootern bis Strategie
- Gerne WQHD
- So hoch wie mein System am Ende hergeben wird. Bin nicht unbedingt kein Grafik-Fetischist
- Von den FPS gerne etwas höher. 60 FPS wäre ein Ziel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jaein. Nutze kein CAD oder Videobearbeitung aber manchmal GIMP privat.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht zwingend mit OC laufen. Lieber ein zuverlässliches upgrade. Leise wäre angenehm, Design ist nebensächlich an RGB habe ich kein Interesse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Samsung LC27JG56QQUXEN (WQHD @ 144Hz) mit Freesync
und Philips 273V5LHSB/00 (1080p @ 60 Hz). Letzteren Bildschirm nutze ich nur gelegentlich, wenn ich 2 Bildschirme nutzen möchte)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja. Zur "Vorgeschichte" des PCs:
Gekauft habe ich ihn etwa 2015. Hat bis jetzt treue Dienste geleistet.
Es handelte sich um einen ARLT Quattro Power Station.
Damalige Komponenten:
- Prozessor (CPU): Intel I5-4590
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Mainboard: MSI B85-G41
- Netzteil: 500 Watt "ARLT"
- Gehäuse: Müsste dieses sein https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...Tower/ARLT-Design-Midi-Tower-Schwarz-Rot.html
- Grafikkarte: GTX 750ti
- HDD / SSD: 120GB SSD + 2TB HDD
- Windows 7 Home Premium
- Prozessor (CPU): Intel I5-4590
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2*8GB DDR3 1600Mhz - Corsair)
- Mainboard: MSI B85-G41
- Netzteil: 500 Watt "ARLT"
- Gehäuse: Müsste dieses sein https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...Tower/ARLT-Design-Midi-Tower-Schwarz-Rot.html
- Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce GTX 1660 OC Edition 6GB
- HDD / SSD: 120GB SSD + 2TB HDD
- Windows 10 Home
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€. 500€ wäre absolute Schmerzgrenze im Moment.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat ruhig etwas Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja.
9. Vorkenntnisse
Habe das letzte Mal einen PC vor etwa 15 Jahren von Grund aufgebaut. Bin sicher nicht der unerfahrenste und glaube mit einigen youtube Anleitungen würde ich das schon hinkriegen.
Zum Sachverhalt:
Ich möchte meinen PC Aufrüsten um ihn wieder etwas auf den Stand der Dinge zu bringen. In Planung wäre zunächst ein neues Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Später Folgend noch eine 2. SSD.
Geplant wäre als Upgrade ein AMD Ryzen 3600 auf MSI B450M Pro-VDH Max sowie zunächst 16 GB DDR4 2933MHz.
Meine konkreten Fragen:
A. Macht ein Upgrade überhaupt Sinn oder sollte ich lieber mit einem neuen Gehäuse alles neu Aufbauen bzw. einen neuen PC zu kaufen?
B. Sollte das so zusammen passen? Gibt es bessere Vorschläge falls ein Upgrade sinnvoll wäre? Hält das Netzteil dem Stand? Dürfte die Kühlung hinhauen oder brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter? Ist die Kombination Gehäuse, Motherboard, Graka, Arbeitsspeicher, Prozessor etc stimmig?
C. Falls ich upgrade, wäre mein geplantes Vorgehen:
- Sichergehen das wichtige Daten (Urlaubsbilder etc) alle auf einer externen Festplatte liegen.
- Mein System einmal durchputzen
- Eine Windows 10 Boot-CD erstellen (habe notfalls noch ne Knoppix-CD hier)
- Windows an mein Microsoft Konto registrieren/binden. Hatte erst dieses Jahr das upgrade auf Win 10 gemacht. Ist laut "slmgr.vbs -dli" eine Retail Version.
- Danach mit dem Einbau der Hardware beginnen und überprüfen, ob alles bootet. Das Motherboard würde ich mir mit den aktuellen Treibern liefern lassen.
- Schauen ob alles läuft; die Treiber ok sind etc.
- Muss ich was bezüglich der GraKa Treiber beachten bei meinem Intel zu AMD wechsel?
- Lohnt sich direkt ein Upgrade auf 32GB oder kann ich gegebenfalls später nochmals 2 Riegel von den oben genanntem Arbeitsspeicher nachschieben?