Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr RAM ist ja quasi Pflicht. Gibt es zum Glück gerade echt günstig. Ob es gleich 32 GB sein müssen sei mal dahin gestellt. Aber ein neues Kit mit 16 GB DDR4 3200 CL 16 gibt es ja auch für 35 Euro.
Die 7700XT gibt es für 420 im Mindstar Angebot.
Den Ryzen 2600 würde ich erstmal drin lassen und dann irgendwann auf AM5 wechseln.
Das NT wäre das Letzte um das ich mir sorgen machen würde. Das Budget limitiert die GraKa ja eh und ein 5600er + eine 7600XT kommen zusammen nicht über 300W selbst in synthetischen Szenarien. Das ist mit dem 400W PP11 kein Problem.
Aber dann rüstet man auf eine aussterbende Plattform auf (AM4) und holt zudem eine viel schwächere GPU. Und 550 ist eben auch schon über dem Maximalbudget
Bei einer 7600 XT kann man es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen, ändert aber wenig daran, dass die 7600 XT mMn. zu teuer ist für das was sie kann.
Die 6800 ist ~30% schneller bei aktuell ~10% Aufpreis, P/L stimmt hier mMn. einfach nicht.
Ein größeres NT brauchst du nur wenn du komponenten verbaust, die mehr als 400W, im konkreten Fall auf der PCIe Rail >24A ziehen. Das steht aber doch überhaupt nicht zur Debatte. RAM kostet fast nichts eine Ryzen 5600 110 Euro.
Du bekommst das Ding so günstig aufgerüstet, dafür bekommst du niemals was neues.
Ja, wenn du aber nichtmal die ksoten vom Board sparst... diese eine Aufrüstung noch mit AM4 machst (es gibt ja gute Leistung damit!
dann wäre das Fazit auch, das jedwede Aufrüstbarkeit komplett egal ist, weil man letztendlich doch immer das neuieste ganz neu kauft
Es ist am ende auch nicht so kompliziert, man muss sich da nur ein klein wenig arbeit machen, man nimmt eine aufrüst plattform und eine neukauf plattform und vergleicht sie in Preis und Leistung.
Falls das für den TE in Frage kommt und er auch seinen 2600 verkauft, sollte das Budget bei ca. 600 EUR liegen, damit passt dann mein erster Vorschlag wieder. Dann müsste nur die 6800 auch ins Gehäuse passen.
Das sehe ich ehrlicherweise auch so, bei deinem Vorschlag mit der 7600 kann man sich das NT Upgrade allerdings auch sparen.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=3144218&cmp=2807983&cmp=2579721&cmp=2564900&active=1
Das wäre eine Richtung in die es gehen kann, GPU und Kühler unter Vorbehalt, dass es ins Gehäuse passt bzw. an @SeppoZ noch die Frage was aktuell für ein Kühler genutzt wird?
Damit wäre man aber leider mit ~630€ über dem Budget, hier wäre jetzt die Frage ob Verkauf der alten Komponenten infrage kommt?
Für die GPU sollten 50-70€ drin sein, für den 2600 sollte man auch noch um die 30€ bekommen, für das NT um die 20€, vielleicht noch um die 10€ für den Ram.
Damit hätte man das das Budget zusammen.
8 Kerne CPU, 16GB RAM und eine GPU in der Klasse der 7600XT mit 10GB RAM, was für FullHD reichen sollte. Auch hier muss das Case beachtet werden ob die Grafikkarte passt.
Die 6700 non XT ist eher im Bereich der 7600 non XT zu sehen von der Rohleistung.
Die 7600 XT wäre also ~10% schneller.
Für inzwischen 320€ ist die 6700 mMn. auch zu teuer, dafür hast du auch schon mal eine 6700 XT bekommen, für um die 280€ wo sie bis vor kurzem lag war sie ein gutes Angebot.
Wenn die 6800 zu teuer ist bekommt man für 350€ noch eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT die wäre auch noch mal 20% schneller als die 6700, P/L wäre also auf jeden Fall besser, an das P/L der 6800 kommt man aber auch hier nicht ran.
Wie geschrieben, was da aktuell zwischen 250-350€ angeboten wird ist leider alles nichts wofür ich wirklich eine Empfehlung aussprechen will.
Die RTX 3060 ist die bessere Option gegenüber RX7600 oder RTX 4060, da volle 16 Lanes und 12 GB VRAM. Den Rest kann man unabhängig aufrüsten, würde aber auch gleich auf 32 GB RAM gehen und bei bei der aktuellen Preisgestaltung den 5600X, eventuell einen neuen Kühler, siehe #14.
Mit diesem Upgrade hätte der PC ca. 100% mehr GPU Leistung, 60% mehr CPU Leistung und in naher Zukunft keine VRAM oder RAM Knappheit.
Eine RX6750XT/RX6800/RX7700XT würde ich dem Netzteil nicht zumuten.