Upgrade meines PCs - den "Flaschenhals etwas erweitern"

Rafael1060

Cadet 4th Year
Hallo,

nun möchte ich auch noch meinen PC etwas verbessern.

Zu meinen Daten:
Gforce GTX 1060
Ryzen 5 1600
2 x 8 GB Ram Corsair Vengence
Asus Prime B350 Plus Board
System läuft auf SSD
Meine ca. 500mbit Leitung bekomme ich über KabelD, also keine Glasfaser...

Aktuell dient der PC eigentlich nur zum zocken, vorwiegend PUBG und neuerdings COD Warzone.
Ich war die längste Zeit ein riesen Verfechter von PUBG, zumal ich es seit den ersten Stunden an spiele. Daher hatte ich auch meinen PC wie beschrieben hergerichtet. Die Konfig hat die längste Zeit zu meiner größten Zufriedenheit funktioniert.
Neuerdings, ohne dass ich überhaupt irgendetwas geändert hätte, bekam ich brutale Framedrops und bin im Game umher geglitcht. Das macht das Spiel nun unspielbar für mich... aber es ärgert mich doch, weil ich noch sehr daran hänge.

Nun haben wir natürlich die Frage der Ursache. Der Code von PUBG soll nachhaltig verkackt sein, das ist ja bekannt. Aber wieso sollte sich das erst jetzt auswirken? Haben die die Anforderungen hoch geschraubt? Fehlerhafte Updates?
Oder reicht ganz einfach meine hardware nicht mehr aus?

Was würdet ihr also am ehesten tun?

Mein Gedanke war nun unter anderem, dass ich meinen Flaschenhals der Leistung noch etwas erweitern könnte, ohne komplett zu übertreiben. Meine Laienhafte Vorstellung ist, dass mich bei meiner Konfig am ehesten die Grafikkarte limitiert, die übrigens Komponenten also noch Spielraum bieten. Ja, ich spiele gerne mit ein paar mehr FPS und auch mit schöner Auflösung, sonst macht es mir weniger Spaß ;)
Würdet ihr es auch so sehen, dass ich am ehesten in Sachen Graka den nächsten Schritt machen könnte, oder würdet ihr es anders tun?
Alles weg und neu kommt übrigens nicht in Frage. Ich habe mir selbst einen finanziellen Rahmen von 250 Euro gesetzt.

Schreibt mir bitte einmal eure Gedanken dazu - und da ich ja hier in der Kaufberatung bin auch gerne die konkrete Hardware, die ihr mir empfehlen würdet.

Besten Dank!

Schöne Grüße

Nabend Rafael,

es ist ziemlich schade das du den Fragebogen gelöscht hast.
Damit ist es wesentlich einfacher für uns dir zu helfen und auf deine Wünsche einzugehen.

Kannst du den bitte nach ergänzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury und madmax2010
Unabhängig vom Fragebogen, würde ich erstmal versuchen dein Problem zu lösen, bevor du hunderte Euro in Upgrades versenkst. Was hast du denn schon alles gemacht, um PUBG wieder zum Laufen zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Moin,

für 250€ würdest du eine 1660S bekommen die ist im Schnitt vielleicht 40% vor der 1060, in Spielen wie Warzone die auf DX 12 oder Vulkan setzen auch etwas mehr da die alten Pascal hier meist stark abfallen.

Ob das 250€ Wert ist musst du selber wissen, ich würde wohl noch etwas sparen und dann wenn es mal wieder ein gutes angebot für ~300€ bei den RX 5700 gibt zuschlagen.

Wenn mir sowas passiert, lasse ich mal sämtliche Benchmarks laufen und vergleiche die mit anderen Quellen. Beispiel: PCMark10, 3DMark usw. uns dann mal gucken, wo genau denn der Rechner langsamer sein könnte. Dann diesen Komponenten weiter nachgehen.

Generall schauen, daß der Rechner nicht zuviel Staub in der Luftzufuhr hat, denn extra Wärme heißt auch weniger Leistung, weil Grafikkarte und CPU beide runterschrauben, wenn's zu warm wird.

Drehen sich alle Lüfter ordentlich? HWINFO64 oder so um die RPM zu messen.

Lass mal DPC Latency Tester laufen und berichte, was das meint.

Melde mal, was Du so finden kannst.

Hodaime schrieb:
Nabend Rafael,

es ist ziemlich schade das du den Fragebogen gelöscht hast.
Damit ist es wesentlich einfacher für uns dir zu helfen und auf deine Wünsche einzugehen.

Kannst du den bitte nach ergänzen?
Sorry wegen OT - Aber danke dir. Das ist die angenehmste Bitte den Fragebogen auszufuellen die ich hier seit langem gesehen habe.
Neben "Anscheinend bist du zu dumm zum googlen" und "Wer zu faul ist den Fragebogen auszufuellen hat keine Hilfe verdient"
Ist das ein echt angenehmer Kontrast. Danke.

BTT:

@Rafael1060 Was hast du an Tuningsoftware installiert? Welchen antivirus hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Hodaime
mit "custom resolution" eine kleine standart auflösung erstellen die von windows als empfolen angesehen wird. dann kannst du diese auflösung in game verwenden wie fortnite oder pug.
kleinere auflösung bringt immer mehr fps.
kommt nur drauf an ob du 16:9 oder 4:3 spielen willst.

ich nutze mit meiner alten kiste 16:10 1520x984. hab eine scharfe darstellung und viel bessere fps als mit einer HD auflösung, in games wie csgo und fortnite

Zurück
Oben