Upgrade meines PCs - i5-4440 / 750 ti

luk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
80
Hallo zusammen,

mein PC ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und das Spielen aktueller Titel ist leider nicht mehr oder nur noch mit extrem abgespeckter Grafik möglich. Daher wollte ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, überlege aber, ob eine neue Grafikkarte als erste Hilfe nicht ausreichend ist.

Zu meinem bestehenden System:

Prozessor i5-4440
GPU NVidia Geforce 750 TI 2GB
16 GB RAM
Netzteil 430 W BeQuiet Pure Power

Ist ein Austausch der Grafikkarte Eurer Meinung nach empfehlenswert, wenn man nur gelegentlich spielt? Welche GPU wäre sinnvoll? Ich schwanke zwischen einer 1650 Super und einer 1660 Super. Ich spiele ohnehin nur in Full HD, daher dürfte mehr Power ja nicht notwendig sein. Es wäre halt schön, wenn ich Red Dead Redemption 2 kostengünstig aber insbesondere vernünftig ans Laufen kriegen würde.
 
Da du damals die günstigste i5 CPU genommen hast, gehe ich nicht davon aus, dass du ein Z-Motherboard hast, oder?
Sonst hättest du der i5 noch bissl mehr Takt geben können, aber es handelt sich ja auch leider weder um eine K-CPU noch um ein taktfreudiges Motherboard(?).

Eine 1660 Super sollte aber sinnvoll sein ja.
RDR läuft mit Sicherheit nicht auf hohen Details, liegt dann aber auch an der CPU.
 
Würde schon noch Sinn machen bei dem Rechner. Viel würde ich da aber nciht reinstecken. Gebraucht gibt es hier und da eine RX 480 oder eine RX 570 mit 8GB für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix
Ich würde erstmal wie meine Vorgänger bereits gesagt haben die Grafikkarte tauschen. Schau nach dem Tausch, ob dir die Leistung genügt und ob es besser ist.

Ich rate dir aber von den genannten Karten ab. Die 1660 Super und 1650 Super, sind beide Karten mit 6GB VRAM. Mit den Karten wirst du in der Zukunft nicht mehr so viel Freude haben. Gerade bei Spielen wie Red Dead Redemption schadet VRAM nicht.

Wenn es zu einer schnellen Lösung und günstig kommen soll, dann nach einer gebrauchten 1070 schauen. Ansonsten würde ich dir bei einer neuen Karte die RX 5700 empfehlen.

Wenn du in der Ferne dann doch CPU und Board aufrüstest, dann kannst du die Grafikkarte übernehmen ohne eine neue zu holen zu müssen, weil der Speicher in die Jahre gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan und Belgeron
Genauso wie es bermuda_DE schreibt, nicht mehr viel Geld in einen ~6 Jahre alten Gaming Rechner stecken. Man kann davon ausgehen das mit der neuen Konsolengeneration ab 2021 auch die Anforderungen beim PC Gaming wieder einen ordentlichen Schub bekommen, was RAM und Grafikkarten VRAM sowie CPU Power angeht.
 
Ich würde mir eine Grafikkarte in der gewünschten Größenordnung kaufen, welche ggf. dann auch mit ins nächste System wandern kann.

Eine GTX 1660 Super könnte ein solcher Kandidat sein, mir persönlich wären dann aber 8 GB beim Umzug in ein neues System zu wenig.

Wenn zeitnah ein neues System folgt, solltest du vielleicht nicht an der falschen Stelle sparen.

Meine Empfehlung: XFX Radeon RX 5700 DD Ultra 8 GB GDDR6

Die gab es bereits ein-/zweimal für 299 Euro und hat auch bei uns im Lesertest einen guten Eindruck hinterlassen.

Entscheidend ist natürlich dein Budget, aber gerade im Hinblick auf RDR2 würde ich nicht zu weit unten ins Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Belgeron
Kazuya91 schrieb:
Würde schon noch Sinn machen bei dem Rechner. Viel würde ich da aber nciht reinstecken. Gebraucht gibt es hier und da eine RX 480 oder eine RX 570 mit 8GB für 100€.
Diesen Lösungsweg hätte ich auch vorgeschlagen. Habe aktuell ein ähnliches Projekt: Habe zuhause noch einen alten Rechner (i5-4460, 8GB RAM), den ich für den kleinen Cousin eines Kumpels mit einer SSD und einer gebrauchten RX480/580 (ca. 100€) aufrüsten möchte, dass der bissl Fortnite daddeln kann.
 
Beim Upgrade der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall über ein potenteres Netzteil nachdenken.
Das kannst Du dann immer in ein neues System übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Netzteil würde ich jetzt, wenn es wirklich günstig bleiben soll mal ausklammern, vorausgesetzt
es kommt mit den Lastwechseln klar.

So wie ich das sehe, ist keine SSD verbaut, da würde ich klar vorher ansetzen.
 
Hm, also ne 570 oder 480 würde ich ja nun überhaupt nicht mehr empfehlen wollen. Die Dinger sind ja so oll...kA mir fallen gar keine abfälligen Bemerkungen ein, die es treffen würden.

Budget ~200-250€ - RX590OC/ Vega56/ GTX1660S klingt doch gut. Ich persönlich würde ja HIER im Marktplatz (nicht bei eBay und nicht bei Kleinanzeigen) oder im LuXX nach ner GTX1070 schauen weil man die für ~220€ bekommt (also GUTE...EVGA SOC usw.) und die eben 8GB haben. Hauptsache Du kauft nicht wirklich ne RX570....

SSD ..naja als Gelegenheitsgamer ...kann man machen, bei den Preisen sollte man sogar. Würde ich aber davon abhängig machen wie sehr mir die Ladezeiten auf den Senkel gehen, wenn die Kasse knapp ist. Lieber das Geld erstmal in ne Grafikkarte. Für die 40€ die eine SSD kostet bekommt man schon wieder ne Leistungsklasse mehr bei der GPU.
 
Wow, Ihr seid echt schnell :-)

SSD ist vorhanden. Ich möchte ungern mehrere Komponenten austauschen und würde auch mit dem aktuellen Netzteil weiter arbeiten wollen. Mein nächster PC soll wieder etwas kleiner werden und idealerweise auf Mini-ITX Größe laufen. Ein Kauf weiterer Komponenten ist daher aktuell ausgeschlossen.
 
Die Plattform an sich wäre noch ok, ich habe allerdings auch den Xeon 1230 damals verbaut. Hier würde ich gebraucht in Richtung 1050ti oder 1060 schauen, ein CPU bottleneck hast du eh. Den Rest so lassen, selbst eine etwas größere Karte sollte für das Netzteil unproblematisch sein, hier im Forum wird eher Überdramatisiert.
 
Wie gesagt, mit der neuen Grafikkarte soll der PC ja nicht für die Ewigkeit reichen. Ich würde nur gerne noch die neue Konsolengeneration, Mainboards für Intel mit PCI-Express 4.0 und ähnliche bevorstehende Veröffentlichungen abwarten, bevor ich mir dann was kleines, aber feines zusammenbaue.
 
Hab einen i5 4460 und 16 GB und jetzt auf eine RX 590 upgegradet. AC Odyssey, wo alle sagen die 4 Threads reichen nicht, laufen meiner Wahrnehmung nach auch in Athen flüssig. CPU wechsle ich erst wenns nicht mehr anders geht. Die Größenordnung von RX570 bis 1660 Super ist sicher ein gute Wahl für die CPU.

Entweder eine günstige RX 580/590 oder eine 1660 Super.
 
luk schrieb:
Daher wollte ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, überlege aber, ob eine neue Grafikkarte als erste Hilfe nicht ausreichend ist.
Das Thema gibt es mit dieser CPU mindestens 1x die Woche. Die Antwort ist immer gleich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
DU testest es mit DEINEN Spielen.

Für RDR2 ist keine Highend-CPU notwendig.

Hier ist eines der vielen Themen, die sich zu 90% mit deinem decken.
https://www.computerbase.de/forum/t...ikkarte-um-die-200-eur.1910099/#post-23446029
 
luk schrieb:
Ich möchte ungern mehrere Komponenten austauschen und würde auch mit dem aktuellen Netzteil weiter arbeiten wollen. Mein nächster PC soll wieder etwas kleiner werden und idealerweise auf Mini-ITX Größe laufen. Ein Kauf weiterer Komponenten ist daher aktuell ausgeschlossen.
Richtige Entscheidung. Was hier an Netzteilempfehlung auf CB raus gegeben werden, ich glaube die Leute haben keine Ahnung wie viel Strom ein PC wirklich verbraucht.

Lass es dir auf der Zunge zergehen: Dein jetziges System ist 6 Jahre alt und bekommt von den Experten das Urteil "nicht mehr viel Geld reinstecken". Und gleichzeitig empfehlen sie 3,5 Jahre alte Grakas. Na immerhin verbrauchen die alte Radeon Karten so viel Strom, das man wirklich über ein anderes Netzteil nachdenken könnte (und so schließt sich der Konsumkreislauf ;)

Wenn du eine GPU brauchst weil das Limit da liegt, aktuell oder letzte Generation. Da AMD schon seit gefühlten 100 Jahren kein Portfolio mehr hat sondern nur 1-3 Einzelkarten, wird hier bzl. deinem Wunsch nach einem kleineren System (ITX) schwierig. Zumindest für mich ist ITX unter 15 Liter und da passen 30cm 3 Slot Monster eher selten.

Bzl. der Leistungsaufnahme mach dir mal keinen Kopf. Ich hab nen i5-9400+ GTX 1660. Prime (ohne AVX) + GSync Demo (eine Last die du nie mit einem Spiel erreichen wirst) braucht 235 W an der Steckdose. Und ich hab auch nur das 300W Pure Power. Da bekommen die meisten hier schon Angstperlen auf der Stirn. Die haben in Physik aber auch nicht aufgepasst, denn auf Netzteile steht nicht der Wert was sie verbrauchen, sondern was sie abgeben können.

Wenn dir neben der kleinen Bauart (ITX) auch die Lautstärke wichtig ist, kann ich die PNY GTX 1660 nicht empfehlen. Die gibts auch Baugleich von anderen Herstellern. Schön klein, perfekt für ITX, aber unter Last nicht gerade leise.
 
Wenn Du über Mini ITX nachdenkst werden manche Graphikkarten nicht mehr ins Gehäuse passen..
 
Wegen RDR2 würde ich nicht auf Nvidias alte GTX 10xx Gen zurückgreifen, dann da fallen sie erheblich hinter der neuen Nvidias Gen und AMD zurück.
1575889516509.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben