Upgrade Mini ITX Gaming PC

Pedrik

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

das Mainboard meines heißgeliebten Wohnzimmer-PCs hat leider das Zeitliche gesegnet. Also ist die Zeit für eine kleine Runderneuerung.

Hier die aktuelle Konfig:

Gehäuse:DAN Cases A4-SFX V4.1--> wird weiter genutzt
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X--> wird gewechselt - 8x @3,6 GHz - TDP:65W
Kühler:Noctua NH-L9a--> Weiternutzung je nach MB Sockel
Mainboard:Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI--> wird gewechselt weil defekt
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT--> vermutlich sinnvoll - 2x 16GB
Grafikkarte:Inno3D RTX 4070 ti--> wird weiter genutzt
Netzteil:Corsair SF600 SFX--> wird weiter genutzt
Festplatte:PNY XLR8 CS3030--> wird weiter genutzt - 1 TB - M.2 - NVME

Ich hab den Mini ITX Ratgeber hier und den Thread eines anderen Users mit ähnlichen Anforderung gelesen (MiniITX aus 2020 aufrüsten). Aber das trifft ja nicht ganz meine Lage, da ich ja mein defektes MB wechseln muss.

Ich würde ansich gern auf AM5 Sockel wechseln, aber nach ein wenig Suche nach passenden CPUs bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Erst recht wenn es ein x3d werden soll und die scheinen bei einem Gamingrechner ja gut abzuliefern. Also ist es vll doch besser bei AM4 zu bleiben und den hier viel empfohlenen Ryzen 7 5700X3D zu nehmen?
Dann könnte ich ja auch den Lüfter übernehmen, richtig?

Für eine Mainboardempfehlung wäre ich sehr dankbar.
must have
- Anschlüsse für 3 Lüfter (CPU + 2x Gehäuse)
nice to have
  • Sata Anschlüsse
  • USB-C 3.2
  • Wifi / Bluetooth

Falls ein AM5 Mainboard empfohlen wird, bitte Tipps für passende CPUs die ich auch gekühlt bekomme. Das aktuelle System ist unter Last und bei warmen Temperaturen schon ganz schön unter Druck geraten. Wasserkühlung ist ausgeschlossen.
Bei einem AM4 erscheint mir der Ryzen 7 5700X3D ja schon eine gute Wahl. Kann ich meinen aktuellen CPU Lüfter in diesem Fall übernehmen bzw. gibt bessere Alternativen?

Ich vermute den RAM zu tauschen ist bei jeder Mainboardvariante sinnvoll?

Ich glaube ich hab mein Vorhaben klar umrissen, falls doch noch Infos fehlen lasst es mich wissen.
- Ich finde, jede Threaderöffnung sollte mit einem Reim enden :) -

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Rundenstrategie (Civ) bis Open World (God of War)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wird fix an einem LG OLED 4K TV laufen. Modell weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Upgrade eines Systems aus 2020 - weil Mainboard kaputt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
solide
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Pedrik schrieb:
Ich vermute den RAM zu tauschen ist bei jeder Mainboardvariante sinnvoll?
Welchen Ram genau, bitte?

Ach, Ballistix. Wieso habe ich den übersehen? Komisch.

Also das sind ja mit die besten Riegel, die du bekommen kannst. Also bleibt die Frage, ob du das Brett einfach ersetzt, oder auf einen Intel mit DDR4 gehst. Wobei die zuletzt durch die Presse gingen; aufgrund von Fehlern.

Die Riegel laufen bei manchen auf bis zu DDR4-3800.

Als Neukauf für AM5, oder den künftigen Intel Arrow Lake, brauchst du zwingend DDR5. Da bei AM5 der Speichercontroller empfindlich ist, wäre noch die Frage, ob du gleich auf mehr als 32GB gingest. Und das wird dann nicht ganz billig.
Beziehungsweise wirst du ja gezwungen, die 2 Slots zu füllen, solltest du bei Mini-ITX bleiben wollen.
Das wollte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik
Wenn der Ram halbwegs aktuell ist (DDR4 3200 Mhz reicht locker aus) würde ich zum 5700X3D greifen. Gerade wennst in 4k zocken willst bringt dir AM5 nur einen geringen Zuwachs beim Griff zum 7800X3D. Kostentechnisch bist da schnell bei 440€ CPU + 160 € Mobo + 100 € Ram; 5700x3d = 170 €. Der 7800 X3D wirds auch schwer mit dem Noctua Kühler haben. Mit ner 4090 liegst da bei 1-3% Mehrleistung zwischen nem 5700X3d/5800X3d und 7800X3D

//Edit: hab zu schnell darüber gelesen. Wenn das Motherboard wirklich das zeitliche gesegnet hat macht AM4 natürlich keinen Sinn mehr. Also besser nen günstigen AM5 ITX Einstieg finden:
https://geizhals.de/wishlists/4064491

Zuletzt bearbeitet: (Defekt überlesen)
  • Gefällt mir
1729081257159.png

Ja was steht denn da in der Tabelle? Bitte bei Texten auch dran denken, dass eine manuell eingestellt Farbe murks ist.

Wenn das Board Schrott ist und die CPU auch sowieso gewechselt werden soll, verstehe ich nicht, warum man dann weiter über AM4 nachdenkt.
AM5 Mainboard und 7800X3D und passenden Speicher und gut. Die Grafikkarte ist doch völlig in Ordnung und der Rest ist doch auch weiter gut zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Pedrik
SavageSkull schrieb:
Ja was steht denn da in der Tabelle?
Wenn man nach einer Ziffer für den Ram sucht und den Fließtext übersieht :freak:
Ist oben editiert.

Pedrik schrieb:
Also einen 9600x oder einen 7600x3D schafft der bestimmt. Die sind super sparsam.
Anpassen kann man sie zusätzlich.

shysdrag schrieb:
5700x3d = 170 €.
Ja, aber doch leider ohne Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und shysdrag
Und ITX-Boards gibt es für AM4 auch nicht mehr wirklich in Massen. Gut. Gab es noch nie.
Garantie ist schon durch?

Ist echt ärgerlich. Würde wohl in Richtung 7700 gehen.

Mit dem L9 habe ich schon einen 5800X3D leise gekühlt. Klar hat der dann seine 80 Grad im Sommer in Spielen. Aber solange die Leistung stimmt.

CO rein und PPT auf 90 Grad begrenzen und fertig.

Aber kommt hier ja eh nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und Knobi Wahn
Also ich muss ganz generell die Frage stellen: Was versprichst du dir von einem CPU Wechsel? Verbesserungen im ms-Bereich bei den Civ-Runden? Auf 4k kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Blindtest sagen könntest, ob dein 3700x oder ein aktueller i7 oder Ryzen drin werkelt.

Meine Meinung: Neues AM4-ITX-Board kaufen und glücklich sein! Spare das Geld lieber für ein zukünftiges GPU-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und Mr.Zweig
Kriege ich einen 7800x3d in einem MiniITX Gehäuse gekühlt? Der aktuelle 3700X kommt unter Last durchaus auf 80°C im Schnitt. Und vermutlich werde ich dann von meinem 600W NT auf ein 750W wechseln müssen.

Tranceport schrieb:
Also ich muss ganz generell die Frage stellen: Was versprichst du dir von einem CPU Wechsel? Verbesserungen im ms-Bereich bei den Civ-Runden? Auf 4k kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Blindtest sagen könntest, ob dein 3700x oder ein aktueller i7 oder Ryzen drin werkelt.

Meine Meinung: Neues AM4-ITX-Board kaufen und glücklich sein! Spare das Geld lieber für ein zukünftiges GPU-Upgrade.
Die CPU ist ja bei CIV auch für die KI-Berechnung zuständig, also erwarte ich mir schon, dass der Rundenwechsel vll etwas schneller geht. Aber mal davon ab werden bei mir ja auch immer mal fordernde Spiele gespielt. Ansich lief das aktuelle System ja auch ganz ordentlich. Der Grund für das Upgrade ist der Ausfall des MBs. (Garantie ist übrigens durch. Ist 2020 gebaut worden)

Aber ich seh schon die Meinungen hier gehen auseinander. Kostenintensiv (AM5+7800X3D) bis Mittelweg (AM4+5700X3D) oder nur MB wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich würde auch die Möglichkeit nutzen, um auf AM5 umzusteigen. Ja, kostet mehr, aber AM5 bleibt auch länger noch aktuell.

Der L9a ist natürlich beschränkt bei der Wärmeabfuhr, ist aber bei SFF gerade in einem Dan A4 normal. Leider gibt es in solchen Kontext nur selten brauchbare Tests, wie die einzelnen CPUs auf eine stark eingeschränkte Kühlung reagiert. (dazu bereite ich selbst mal was vor, dauert aber aus gründen noch etwas länger). Wie ein X3D auf die beschränkte Kühlung reagiert, weil der gestackte Cache isolierend wirkt, kann man schlecht einschätzen, wenn die meisten Tests mit großen Towerkühlern oder gar AIOs durchgeführt werden. Ja, die X3D sind insbesondere im Gamingkontext sparsam und effizient, aber bei beschränkter Kühlung wirkt sich das trotzdem negativ auf die Taktraten der CPU aus.

Dran denken: Der L9a benötigt für AM5 auch den Montagekit für AM5, weil andere Schrauben und Gewinde notwendig sind.

Da ich selbst ein Dan A4 habe:
Ich betreibe jetzt ein Asrock Phantom Gaming B650i Lightning WiFi bzw auch ein A620i davon. Schon lustig, wie gleich die beiden Boards doch sind. Dem A620 fehlen lediglich zwei USB 2.0 Ports hinten und eben die OC-Features, die heutzutage eh kaum was bringen und unter nen L9a erst recht nichts.

Zur CPU habe ich mich noch nicht endgültig entschieden und mache da einfach aus Interesse Tests dazu. Aktuell ist mein Favorit der 8700G. Leider ist der 7800X3D um Fast 100€ gestiegen, um den nur für Tests zu kaufen, den müsste ich gegeben falls noch wieder los werden, wenn er doch nicht so recht zum System passt. Eben deutlich teurer als die Alternativen 7700 und 8700G als 65W 8-Kerner.
Ergänzung ()

Pedrik schrieb:
Und vermutlich werde ich dann von meinem 600W NT auf ein 750W wechseln müssen.
Ne, das brauchst du nicht. Ein 7800X3D kommt in der Praxis kaum über 80W überhaupt und im Eco-Mode wird er im 88W PPT/65W TDP begrenzt, wobei er quasi nichts an Leistung verliert. Damit wird es nicht mehr Strom, als der aktuelle 3700X. Unter dem L9a wird der vermutlich so oder so aufgrund der Temperatur seinen Turbo drosseln. Das läuft bei anderen CPUs/APUs ähnlich. Mit den aktuellen CPUs habe ich noch nicht die Grenzen ausgetestet, aber mit meinem 5700G lief der auch auf 85°C bis der Turbotakt gedrosselt wurde. Dabei lief die APU auf maximal 57W. Das war beim CPU-Bench mit Cinebench. Über dem Basistakt lief die APU aber trotzdem.
Ergänzung ()

Pedrik schrieb:
Kostenintensiv (AM5+7800X3D) bis Mittelweg (AM4+5700X3D) oder nur MB wechseln.
Meiner Meinung wäre der Mittelweg eher AM5 mit einem 7700 (tray für 220€ und damit nur halb so teuer wie der 7800X3D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Azghul0815, Gortha und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Meiner Meinung wäre der Mittelweg eher AM5 mit einem 7700 (tray für 220€ und damit nur halb so teuer wie der 7800X3D).
Danke für den Tipp mit dem AM5 Bausatz für den Kühler. Das hätte ich nicht gewusst.
Der 7800X3D wäre noch im Budget. Ist der Extra Cache nicht gerade da sinnvoll?

Ich tendiere zum 7800X3D, da der ja wie es aussieht sich ähnlich in meinem Setup kühlen lässt wie die aktuelle CPU. Also warum nicht. Ich gebe gern etwas mehr aus wenn ich dann eine längerfristige und sorgenfreie Lösung habe. Gibt es Tipps für AM5 Mainboards?

Pedrik schrieb:
Der 7800X3D wäre noch im Budget. Ist der Extra Cache nicht gerade da sinnvoll?
Im Budget? Dann go for it.
Der Cache-Vorteil dürfte den "Wärmeflussnachteil" denke ich ausgleichen. Wie gesagt in meinem wirren Text: Es wird eine gewisse höhere Temperaturdifferenz zwischen Kern und Kühler bestehen. Bei beschränkter Kühlung könnte es unter Umständen zu schnellerer Reduzierung des Turbos zu kommen. Allerdings denke ich, dass der 7800X3D oft garnicht erst weit genug ausgelastet wird, um an die Grenzen der Kühlung zu kommen. Es ist ja auch "nur" eine 4070Ti und dann bestimmt auch nicht in 720p im Einsatz.

• Gefällt mir
7800X3D und den auf 65Watt begrenzen. Sonst ein 9700X.
Beim Mainboard habe ich keine AM5 Expertise. Daher keine Empfehlung.
Aber ich würde heute nicht mehr bei einem Neukauf auf AM4 gehen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Gortha
Den 7800X3D muss man nicht begrenzen, der frisst auch unter Last trotz seiner Einstufung eher nur seine ~80W, weil er vorher ins thermische Limit rennt. Übrigens sind 88W das echte Maximum bei 65W TDP. Würde also nix ändern.

Undervolten kann man noch, bei der Grafikkarte würde ich das ohnehin tun. Hier sieht man mal, was da an Einsparung drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und Gortha
Gerade 7800X3D ist sehr sparsam. Der 9700X ebenfalls und aufgrund der neuen Bauweise sehr gut zu kühlen.
-> https://www.computerbase.de/2024-08...tt_leistungsaufnahme_in_spielen_und_effizienz

Der 9700X wird mit RAM-OC und Tuning auch sehr sehr flott, siehe:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-29669858
&
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-29669918
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Undervolten kann man noch, bei der Grafikkarte würde ich das ohnehin tun. Hier sieht man mal, was da an Einsparung drin ist.
Ja, siehe meine Signatur. 4070Ti UV ist ein echter Gewinn. Egal ob auf Leistung oder maximale Effizienz.
Mein Low-Power MSI Afterburner Profil mit 890mV (knapp 2600 Mhz glaube ich)frisst dann je nach Spiel fast keinen Strom mehr und mit FPS_Limit nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und djducky
Das ist das, was ich immer sage: AMD, fast alle Reviewer und viele aus der Community tun immer so, als wenn es zwischen 88W und 142W PPT keine Zahlen gäbe. 100W halte ich für einen 9700X für einen guten Mittelwert, wobei der X3D relativ dazu in Spielen dann umso sparsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und Gortha
Wobei Achtung @Pedrik
Bei starkem Ram-OC braucht der RAM oft aktive Kühlung, da er mit mehr Spannung betrieben werden muss.

• Gefällt mir
Ich würde manuelles RAM-OC nur Leuten nahelegen, die etwas mehr Fachwissen haben. 6000CL30 wird von schnellerem RAM kaum geschlagen, es gibt auch schon bezahlbare 32GB kits mit 6000CL28.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik, SaschaHa und Zwirbelkatz
Zurück
Oben