Hallo zusammen,
das Mainboard meines heißgeliebten Wohnzimmer-PCs hat leider das Zeitliche gesegnet. Also ist die Zeit für eine kleine Runderneuerung.
Hier die aktuelle Konfig:
Ich hab den Mini ITX Ratgeber hier und den Thread eines anderen Users mit ähnlichen Anforderung gelesen (MiniITX aus 2020 aufrüsten). Aber das trifft ja nicht ganz meine Lage, da ich ja mein defektes MB wechseln muss.
Ich würde ansich gern auf AM5 Sockel wechseln, aber nach ein wenig Suche nach passenden CPUs bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Erst recht wenn es ein x3d werden soll und die scheinen bei einem Gamingrechner ja gut abzuliefern. Also ist es vll doch besser bei AM4 zu bleiben und den hier viel empfohlenen Ryzen 7 5700X3D zu nehmen?
Dann könnte ich ja auch den Lüfter übernehmen, richtig?
Für eine Mainboardempfehlung wäre ich sehr dankbar.
must have
- Anschlüsse für 3 Lüfter (CPU + 2x Gehäuse)
nice to have
Falls ein AM5 Mainboard empfohlen wird, bitte Tipps für passende CPUs die ich auch gekühlt bekomme. Das aktuelle System ist unter Last und bei warmen Temperaturen schon ganz schön unter Druck geraten. Wasserkühlung ist ausgeschlossen.
Bei einem AM4 erscheint mir der Ryzen 7 5700X3D ja schon eine gute Wahl. Kann ich meinen aktuellen CPU Lüfter in diesem Fall übernehmen bzw. gibt bessere Alternativen?
Ich vermute den RAM zu tauschen ist bei jeder Mainboardvariante sinnvoll?
Ich glaube ich hab mein Vorhaben klar umrissen, falls doch noch Infos fehlen lasst es mich wissen.
- Ich finde, jede Threaderöffnung sollte mit einem Reim enden -
das Mainboard meines heißgeliebten Wohnzimmer-PCs hat leider das Zeitliche gesegnet. Also ist die Zeit für eine kleine Runderneuerung.
Hier die aktuelle Konfig:
Gehäuse: | DAN Cases A4-SFX V4.1 | --> wird weiter genutzt |
Prozessor: | AMD Ryzen 7 3700X | --> wird gewechselt - 8x @3,6 GHz - TDP:65W |
Kühler: | Noctua NH-L9a | --> Weiternutzung je nach MB Sockel |
Mainboard: | Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI | --> wird gewechselt weil defekt |
Arbeitsspeicher: | Crucial Ballistix Sport LT | --> vermutlich sinnvoll - 2x 16GB |
Grafikkarte: | Inno3D RTX 4070 ti | --> wird weiter genutzt |
Netzteil: | Corsair SF600 SFX | --> wird weiter genutzt |
Festplatte: | PNY XLR8 CS3030 | --> wird weiter genutzt - 1 TB - M.2 - NVME |
Ich hab den Mini ITX Ratgeber hier und den Thread eines anderen Users mit ähnlichen Anforderung gelesen (MiniITX aus 2020 aufrüsten). Aber das trifft ja nicht ganz meine Lage, da ich ja mein defektes MB wechseln muss.
Ich würde ansich gern auf AM5 Sockel wechseln, aber nach ein wenig Suche nach passenden CPUs bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Erst recht wenn es ein x3d werden soll und die scheinen bei einem Gamingrechner ja gut abzuliefern. Also ist es vll doch besser bei AM4 zu bleiben und den hier viel empfohlenen Ryzen 7 5700X3D zu nehmen?
Dann könnte ich ja auch den Lüfter übernehmen, richtig?
Für eine Mainboardempfehlung wäre ich sehr dankbar.
must have
- Anschlüsse für 3 Lüfter (CPU + 2x Gehäuse)
nice to have
- Sata Anschlüsse
- USB-C 3.2
- Wifi / Bluetooth
Falls ein AM5 Mainboard empfohlen wird, bitte Tipps für passende CPUs die ich auch gekühlt bekomme. Das aktuelle System ist unter Last und bei warmen Temperaturen schon ganz schön unter Druck geraten. Wasserkühlung ist ausgeschlossen.
Bei einem AM4 erscheint mir der Ryzen 7 5700X3D ja schon eine gute Wahl. Kann ich meinen aktuellen CPU Lüfter in diesem Fall übernehmen bzw. gibt bessere Alternativen?
Ich vermute den RAM zu tauschen ist bei jeder Mainboardvariante sinnvoll?
Ich glaube ich hab mein Vorhaben klar umrissen, falls doch noch Infos fehlen lasst es mich wissen.
- Ich finde, jede Threaderöffnung sollte mit einem Reim enden -
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Von Rundenstrategie (Civ) bis Open World (God of War)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Wird fix an einem LG OLED 4K TV laufen. Modell weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Upgrade eines Systems aus 2020 - weil Mainboard kaputt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- solide
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: