Upgrade mit 11 Jahre altem Gehäuse und Lüfter, sollte ich Gehäuse und CPU Lüfter austauschen?

Traboj

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
120
Hey Leute es ist inzwischen 11 jahre her seit dem ich mit Hilfe von Computerbase meinen 1. pc zusammen gebaut hatte. Es ist wieder mal Zeit für ein Upgrade auf den ryzen 7 5800x3d von dem ryzen 5 3600.

Gekühlt wird er immer noch vom Thermalright Macho HR-02 CPU Cooler
https://archive.techplayboy.com/indexbaf6.html?option=com_content&task=view&id=779&Itemid=62

Gehäuse ist immer noch das hier https://bit-tech.net/reviews/tech/cases/cooler-master-cm-690-ii-case-review/1/ Cm690

Nun sind die Lüfter bestimmt lauter als vorher bzw. geben ein paar Geräusche von sich die sie nicht von sich geben sollten ist persönlich aber sehr etragbar und nichts dramatisches. Glaub die Gehäuse Lüfter wackeln sehr leicht oder nicht sicher ob das schon immer so wahr um ehrlich zu sein. Aber das tun sie schon seit 6 Jahren nichts neues. Drehen tun sie so schnell und sauber wie vorher zumindest könnt ich jetzt nicht beurteilen ob sie langsamer als sonst drehen würden. Lediglich der Cpu Lüfter ist wohl am "lautesten" aber auch nichts dramatisches und war vielleicht auch schon immer oder länger so bei der Anzahl an Jahren schwer zur beurteilen.

Ich frag mich nun bei 11 Jahren kann man da mit gutem gewissen die Lüfter weiterhin verwenden oder sollte ich die ohne Kompromisse ersetzen? Bin mir auch nicht sicher ob die Cpu schaden darin nimmt wenn auf einmall einer der Lüfter nicht mehr dreht ohne dass ich es merke.

Würd mich über jedigliche Hilfe in der Entscheidung freuen bin da leider nen Laie. Auf mindfactory gibt es die p12 und p14 arctic pwm für sehr günstige Preise meine Sorge wär nur ob die am Ende lauter oder schlechter als die jetzt schon verbauten Lüfter wären und ich mir das ganze hätte eigentlich sparen können.
 
Tausche die Lüfter. Die altern und verdrecken doch auch. Neuere sollten leiser und runder laufen, ebenso musst du weniger Angst haben das die spontan ausfallen.
 
Der 5800x3D verbraucht (insbesondere in Spielen) nicht viel. Heiß wird er per Design immer. Selbst mit den allerbesten Kühlern auf dem Markt. Die Hitze konzentriert sich auf engstem Raum, sowie unter seinem 3D-Cache-Stapel.
Du brauchst keinen neuen Metallkühler.

Die Arctics sind ganz gut, aber wozu tauschen ... Die CPU taktet sich runter, sollte ein Lüfter ausfallen. Andererseits, wenn du schon mal dabei bist - sie kosten nicht viel.

Bitte bedenke, vor dem Umbau das BIOS-Update zu fahren.
Außerdem gibts ggf. einen 5700x3D.
 
Alles klar danke!
Dachte halt wenn ich eh schon dabei bin, dass ich sie jetzt Austausche, würde mir bei den hinteren Lüftern den Aufwand erspaaren den Kühler wieder abzubauen falls sie doch mal ausfallen sollten und Wärmeleitpaste neu drauf zu platzieren.

Gibt jetzt also 2 gemischte Meinungen haha. Würde für die hinteren die hier https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html

und für den cpu kühler und vorne die hier benutzen : https://www.mindfactory.de/product_...00-1700-U-min-35-8-dB-A--schwarz_1282282.html

Das sind doch die arctics von denen gesprochen wird oder nicht? Bin nur überrascht das sie so günstig sind.

Also meine eigentliche Frage ist wohl, wenn ich meine jetzigen Lüfter mit den Arctics ersetze kann es sein dass meine Stock Lüfter die ich jetzt habe besser als die Arctics waren? Oder ist das sehr unwahrscheinlich.
 
Die Arctics sind ok und die Lüfter werden sich nicht viel schenken.
Ausdrücklich spreche ich von Lüftern. Nicht vom METALLkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Naja, das 690 ist immer noch ok, aber die Lüfter warten schon am Anfang nicht so doll, ich würde andere einsetzen, wenn man es richtig leise haben will, Eloop 120PS, einen auf den Macho und noch einen zum rausblasen hinten, das reicht bei dem Case (ich habe immer noch meine alten Chieftec Bigtower, komplett ohne Gehäuselüfter!).
 
Du bist in der Sache sehr mehr Erfahren als ich es bin und es klingt für mich so als ob das für dich sehr realistisch ist meine jetzigen Lüfter Problemlos weiterhin zu verwenden. Ich bin da ein Laie und hätte erwartet dass es nach 11 Jahren aus Prinzip dafür dass sie seit 11 Jahren laufen schlau oder nötig wäre sie zu ersetzen. Ist das denn wirklich so dass man die Lüfter einfach weiterhin verwenden kann? Haben sie nicht eine gewisse Lebensdauer die bald erreicht sein sollte?
 
Die lassen schon nach durch einfache Materialermüdung und Abnutzung und Verschmutzung, das hört man aber eigentlich. Du scheinst nicht sehr empfindlich zu sein?
 
Questionmark schrieb:
Naja, das 690 ist immer noch ok, aber die Lüfter warten schon am Anfang nicht so doll, ich würde andere einsetzen, wenn man es richtig leise haben will, Eloop 120PS, einen auf den Macho und noch einen zum rausblasen hinten, das reicht bei dem Case (ich habe immer noch meine alten Chieftec Bigtower, komplett ohne Gehäuselüfter!).
Was ist denn mit vorne der Lüfter der Luft reinholt und oben noch den weiteren der Luft raus presst?
Sind die eloop 120ps den aufpreis wirklich wert? sind 16€ teurer aber wenn sie wirklich viel leiser sind wär es mir den Aufpreis wert.
 
Die können morgen ausfallen. Oder erst in weiteren 10 Jahren. Einen Hardwaredefekt musst du deswegen nicht befürchten. Bestelle dir halt 1-2-3 der günstigen Arctics direkt mit, wenn du bestellst.

Am Gehäuse ist nichts verkehrt. Um das noch zu beantworten. Der 5800x3D braucht wie gesagt nicht viel.
(Ist ja kein PL2 250w Intel)


Meine persönliche Erfahrung mit eLoops:
Wunderbar leise. Jedoch NICHT, wenn sie im Himmel hängen und ein Hindernis im Ansaugbereich haben.
Dann singen sie.
 
Questionmark schrieb:
Die lassen schon nach durch einfache Materialermüdung und Abnutzung und Verschmutzung, das hört man aber eigentlich. Du scheinst nicht sehr empfindlich zu sein?
Tatsächlich doch bin da sehr empfindlich aber hab immer kopfhörer auf und laute musik, glaub auch aufgrund dessen das ich die seit 11 Jahren habe und immer am rechner bin ich an den lüftern gewöhnt habe, zahl bei der grafikkarte auch immer den aufpreis für gute leise aftermarket cooler.
 
Das Gehäuse ist recht offen, was hast Du für eine Grafikkarte?

Ich nutze 2 Chieftec DA-01SL ohne Gehäuselüfter, teilpassives Seasonic Netzteil, teilpassive 2060Super und 5700XT, und einen Coolink Corator und einen Noctua NH-U12P jeweils mit Eloop Lüftern auf rund 600UMin, da hört man nix (außer ebenfalls lauter Musik).

Hängen dürfen Eloops wirklich nicht, dann klappt das mit dem Lager nicht mehr und es gibt Störgeräusche.
 
Questionmark schrieb:
Das Gehäuse ist recht offen, was hast Du für eine Grafikkarte?

Ich nutze 2 Chieftec DA-01SL ohne Gehäuselüfter, teilpassives Seasonic Netzteil, teilpassive 2060Super und 5700XT, und einen Coolink Corator und einen Noctua NH-U12P jeweils mit Eloop Lüftern auf rund 600UMin, da hört man nix (außer ebenfalls lauter Musik).
Hab die 4070 Super von Asus Dual mit dem Bios setting auf Quiet
Ergänzung ()

Mir war nicht bewusst dass man Gehäuse auch ohne Lüfter betreiben kann, ich weiß dass zumindest einer der Vorne luft reinholt und einer der sie raus bläst sehr gut dazu beitragen die Temperatur niedrig zu halten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bestelle dir halt 1-2-3 der günstigen Arctics direkt mit, wenn du bestellst.
Du würdest vom Preis Leistungs verhältniss also eher für die günstigen Arctics tendieren statt eloops? Die 120mm sind bei mindfactory für nur 4€ zu haben ist halt wirklich nen schnapper und höre nur gutes wenn ich online darüber recherchier.
 
Die sind schon ok die Arctics. Gut per Mainboard heruntergeregelt werden die leise genug sein.
Meinetwegen nimm nen Fünferpack und lege 1-2 auf Halde, oder sortiere aus.

Die eLoops, oder auch die Lösungen von Noctua, sind ein nettes Spielzeug für Liebhaber.

Bewegte Luft, die auf Hindernisse trifft, ist und bleibt immer hörbar.
Sollte man nie vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Achso jetzt verstehe ich warum Questionmark nur hinten einen hat, vorne und oben sind staubfilter dazwischen, die könnt man theoretisch auch rausnehmen. Puh also ich denk mal lauter als die Grafikkarte wenn ich Zocke werden sie niemals werden? Meine priorität ist nur sie beim Spielen nicht mehr als meine Grafikkarte wahrzunehmen die ich auch nicht Wahrnehme mit den Kopfhörern.

Wenn das der Fall ist würd ich einfach für jeden Lüfter einen Arctic bestellen und erstmal nur die durch den Cpu Kühler geblockten ersetzen und die anderen wenn mir mal danach ist oder die wirklich ausfallen.

Danke für die sehr schnelle und kompetente Hilfe!
 
Wenn du für ein paar PS weniger lieber einen kühleren Betrieb bevorzugst, nimm den 5700x3D. Den Prozessorlüfter musst du aber so oder so regeln mit eigener Lüfterkurve.

Am besten, falls dein BIOS die Auswahl zulässt, möglichst lange Dauer des Anlaufens - und Abschwellens. Etwa 1 Sekunde.
Sowie kaum Umdrehungen bis ca. 50-60°C; und eine gedeckelte, maximale Drehzahl.


Keine Ursache und viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Ich habe seit 2017 einen Eloop auf der Cpu sitzen und bereits in anderen PCs die Arctic P12 und P14 eingebaut. Der Eloop ist schon ein sehr guter Lüfter, aber (wie z.B. Noctua auch) relativ teuer. Die Arctic sind der ultimative P/L Tipp, wenn man gute, aber nicht sehr gute Lüfter erwartet. Das soll jetzt keinesfalls heissen das die Arctic laut oder schlecht sind. Die Eloop und Noctua sind halt noch ein Stück besser, für einen ordentlichen Aufpreis.

Ich würde bei "normalen" Ansprüchen und in geschlossenen Gehäusen immer die Arctic P-Serie einbauen und gut ist.

Traboj schrieb:
und erstmal nur die durch den Cpu Kühler geblockten ersetzen und die anderen wenn mir mal danach ist oder die wirklich ausfallen.
Klingt nach einem guten Plan. Dann weisst du auch direkt ob dir die Arctic reichen oder ob du mehr Geld in die Hand nehmen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Tzk schrieb:
Ich würde bei "normalen" Ansprüchen und in geschlossenen Gehäusen immer die Arctic P-Serie einbauen und gut ist.
Mein Gehäuse ist relativ offen, würdest du da die arctic nicht einbauen?
 
Mit "offen" meinte ich quasi einen Benchtable, also wo quasi keine Außenwand vorhanden ist. Bei allem anderen würde ich immer Arctic verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Arctic ist ok, zu dem aufgerufenen Preis, leider schleifen die nach und nach und ich habe diese immer wieder tauschen müssen, die Eloops laufen jetzt seit rund 7 oder 8 Jahren problemlos, ziehen keinen Staub an und wurden nicht lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Traboj
Zurück
Oben