Upgrade mit RX 7800 XT sinnvoll?

Kanapp

Newbie
Moin Zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Idee mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da meine doch langsam an ihre Grenzen kommt.
Bis auf Games, die jetzt immer mehr unter die angenehme FPS-Grenze kommen, bin ich seit her und immer noch super zufrieden - keinerlei Probleme. Jedoch könnte ich auch nicht auf Windows11 upgraden, da die CPU nicht supported wird...

Ich wende mich an euch, um mir bei der Frage zu helfen: Lohnt es sich eine AMD 7800 XT zu kaufen und damit nur die Grafikkarte zu ersetzen für einen ordentlichen Performance-Boost? Und zu einem späteren Zeitpunkt andere Komponenten zu ersetzen?
Ein komplett neues System oder auch "nur" Mainboard+CPU+GPU übersteigt im Moment mein Budget...

Freue mich über eure Gedanken dazu,
Danke und LG, Kanapp

Mein aktuelles Setup: (Kaufdatum Oktober 2017)
AMD Ryzen 5 1600X
ROG STRIX B350-F GAMING (Chipsatz:B350/ATX)
16384MB DDR4 2400MHz Kingston ValueRAM (2x8GB)
650 Watt Corsair Vengeance 650M 80+
8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1070 KFA\u00b2 EXOC SNPR
ADATA SSD 2.0TB XPG GAMMIX S11 Pro PCI3
Primärer Monitor: 2560 x 1440, sekundärer Monitor: 1920 x 1080 (eher optional beim gamen)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077 PL, Timberborn, Stalker 2, Enshrouded, ARK SA, Returnal
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre super...
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Spiele sollten flüssig laufen. Ansonsten siehe Einleitungs-Text.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 2560 x 1440 fürs Gaming.
Für Office einmal 2560 x 1440 und einmal 1920x1080.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Einleitungstext.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
vorm Frühling 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab de letzten auch zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kurz und knapp: Ja, lohnt sich. Danach CPU Tausch gegen Ryzen 7 5700X3D und alles wäre prima. Sogar Win 11 wäre damit unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tornavida
Ich glaube CPU, RAM und Grafikkarte zugleich aufzurüsten, sollte doch innerhalb deines Budgets durchaus möglich sein?
Als CPU greifst du dann zum Ryzen 5600 oder besser gleich direkt zum 5700x3d. Dazu dann 32GB DDR4 >= 3200. RAM und CPU liegen zusammen dann bei so 150-230€. Bleiben bis zu 500€ für eine Grafikkarte deiner Wahl und du hast ein aktuelles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Der 1600X wird die 7800XT schon sehr ausbremsen. Gerade in CP2077.
Sei dir darüber bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Moin,

Kanapp schrieb:
Ich wende mich an euch, um mir bei der Frage zu helfen: Lohnt es sich eine AMD 7800 XT zu kaufen und damit nur die Grafikkarte zu ersetzen für einen ordentlichen Performance-Boost?
Frage wäre hier wo hakt es bzw. was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Kanapp schrieb:
Ein komplett neues System oder auch "nur" Mainboard+CPU+GPU übersteigt im Moment mein Budget...
Komplett neu wäre auch nicht nötig, mit einem aktuellen BIOS kann dein MB noch alle aktuellen AM4 CPUs bis Ryzen 5000er bedienen.
Da könnte man also einfach einmal BIOS updaten und sich einen AMD Ryzen 7 5700X3D zulegen dann wäre man auch CPU technisch wieder gut dabei und der wäre auch W11 fähig.
Dazu noch 32GB Ram G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB.

https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=1337341&cmp=3011219&active=1
Damit wäre man knapp über Budget, man könnte bei der CPU auch einen günstigeren 5600 nehmen, auch dieser wäre ein großer Sprung vom 1600X.
Durch Verkauf der alten CPU, GPU und Ram sollte man aber auch noch ein paar Euro reinbekommen.

Frage wäre noch, welches Gehäuse und welcher CPU Kühler wäre aktuell vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tornavida
Bios updaten, 5700x3d beschaffen, 2x16 DDR4 Ram beschaffen, gebrauchte GPU ab 6700xt/6800(xt) sollte auf jeden Fall klappen mit dem Budget und dem geringen Anspruch. Mit bisschen Aufstockung des Budget z.B. durch den Verkauf der Altteile sollte auch eine 7800xt drin sein. Ich würde CPU und GPU gleichzeitig upgraden, hast du mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und rumpeLson
Für 650€ sind ein 5700x3d locker drin, dadurch wird die Gamingleistung von der CPU Seite mindestens verdoppelt.
Der RAM ist zwar langsam, der große Cache dämpft das aber zum Teil ab. Du kannst es ja mal mit dem langsamen RAM versuchen, wenn du bis jetzt zufrieden warst, wird sich das damit auch nicht ändern.
Den Rest des Geldes in eine GPU , als Neukauf wird sich da maximal nur eine 7800XT ausgehen. Sonst evtl eine 7700XT

Hi Zusammen, danke für alle eure Antworten und Einschätzungen.
Zur Rückfrage von
Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre noch, welches Gehäuse und welcher CPU Kühler wäre aktuell vorhanden?
Das Gehäuse ist ein https://de.sharkoon.com/product//DG7000 und falls die Frage abzielt, ob die GPU reinpasst: Da sind 38cm Platz, das sollte reichen :cool_alt:
Zum Kühler hab ich leider keine Info (mehr) ... auf dem Lüfter steht was von AMD95W Alpenföhn Silent SI...

Mein Fazit dank eurer Rückmeldungen wäre dann wie folgt:
  1. BIOS updaten
  2. GPU 7800 XT kaufen und einbauen (tendiere zur hellhound edition)
  3. Weihnachtsgeld abwarten
  4. CPU 5700x3D besorgen (eventuell mit neuem Kühler)
  5. RAM auf 32GB DDR4 aufrüsten
  6. Zwischendurch alte Komponenten verkaufen 💰
  7. Bei Zeiten die von Mork-von-Ork verlinkten Beiträge lesen und System optimieren :D
Weitere Tipps und Tricks? Gerne her damit :)
Danke euch und LG, Kanapp

Kanapp schrieb:
und falls die Frage abzielt, ob die GPU reinpasst: Da sind 38cm Platz, das sollte reichen
Neben der GPU auch auf einen ggf. neuen Kühler aber ja passt beides rein.

Kanapp schrieb:
Zum Kühler hab ich leider keine Info (mehr) ... auf dem Lüfter steht was von AMD95W Alpenföhn Silent SI...
Dieser hier?
https://geizhals.de/ekl-super-silent-si-amd-kuehler-21710121028-a2232590.html
Das ist mehr oder weniger ein boxed da würde ich dann bei der neuen CPU noch einen Arctic Freezer 36 mit einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanapp
Zurück
Oben