Upgrade Monitorsetup -> Zweiter WQHD Monitor/KVM etc

JoeFleischer

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€ (+-50€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 144 Hz, lieber 165Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI noch verfügbar

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, der Monitor soll hauptsächlich im HO zum Coden bzw. Office genutzt werden. In der Freizeit dann zum Zocken (hauptsächlich FPS).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Dell S2719DGF auf 155 Hz im Overdrive.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell nutze ich eine AMD RX6700XT + i5 10400f

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Im besten Fall sollte der Fuß ähnlich klein wie der des aktuellen Dells sein. Ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst (in wenigen Tagen/Wochen)

Hallo zusammen,

ich möchte mein Monitorsetup upgraden, da ich aktuell nur mit einem Monitor im HO arbeite bzw. zocke. Als zweites Display dient dann maximal des 14 Zoll Arbeitsnotebook (Lenovo L14). Ich würde in dem Zug gerne einen besseren Monitor als meinen aktuellen kaufen. Zusätzlich brauche ich dann aber eine valide Lösung um die beiden Monitore mit Notebook / Gaming-PC, Maus und Tastatur anzubinden.
Da nutze ich momentan einen USB-Switch für Maus und Tastatur. Ansonsten hängt das Notebook an HDMI und Netzteil, der Gaming-PC an DP. Ich weiß, dass ich dafür ggf. einen KVM nutzen kann und es Monitore gibt, die man in Reihe schalten kann, aber da bin ich noch nicht so tief in der Materie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Edit:
Diesen Monitor habe ich schon bei meiner Recherche gefunden:
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html

Da für die ganze Dock/KVM/Daisy Chain Geschichte nur Displayport 1.4 genutzt wird, haben wir nur Bandbreite für ca. 2x WQHD @120Hz oder mit viel Glück 144Hz

Somit ist dein Wunsch nach einer eleganten KVM Lösung und dein Wunsch nach solch hohen Hz nicht kompatibel.
Und das gilt sozusagen generell, egal ob extra KVM Docks oder Monitore mit integrierter Dock/KVM Funktion.
Demzufolge hat auch dein raus gesuchter Monitor keine solche Funktionen.

So wäre der Filter für Monitore für KVM und Daisychain fähige Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14591_25601440

oder als separater KVM, z.b.
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/

Ahhh daran habe ich gar nicht gedacht, dass das auch noch ein Thema sein könnte. Verstehe, dann schrumpft die Auswahl stark.

Alternativ könnte ich aber im HO auf mehr Hz verzichten und neben meinem USB-Switch und einem HDMI Splitter am Notebook nutzen oder? Wobei da 2 x 1440@60 Hz wsl auch schon schwierig werden könnte. Und dann die beiden Monitore noch per DP am PC.

Es gibt keine HDMI Splitter. HDMI sind immer 1zu1 Verbindungen. ;)

Nur mit Displayport kann man Dinge tun.

2x WQHD@60Hz geht über einmal DP 1.4
Das ginge also über Dock/KVM Lösungen. Wie gesagt, 2x WQHD@120Hz müsste auch gehen. Nur eben nicht höher.

Wieder was gelernt. Mit HDMI würde ich mein Bild nur duplizieren, ok.

Da mir der KVM einfach zu teuer ist in Verbindung mit einem neuem Monitor, bräuchte ich dann einen USB-C Dock für mein Notebook. Dann wäre ich auch frei in der Monitorwahl.

Hier ergeben sich mehrere Möglichkeiten.
Du kannst ein "richtiges" Dock nehmen, kostet aber auch 200€.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html
Du kannst einen günstigen USB-C Hub mit Power Pass Through nehmen, wie es sie hundertfach bei Amazon gibt (hier ist aber meist ein neues stärkeres USB-C Netzteil nötig, weil die Dinger auch selbst Strom brauchen und dann das originale Laptopnetzteil nicht mehr reicht. somit ist der vermeindliche Kostenschnäppchenvorteil ein Stück weit dahin).
Falls dein L14 (gibt ja viele Versionen davon ;) ) 2 vollfunktionsfähige USB-C hat, könntest du einen der Monitore auch mit einem einfachen USB-C auf Displayport Kabel direkt an USB-C anschließen, und den 2. Monitor dann per HDMI am Laptop.
Du könntest auch einen Monitor mit Dock und KVM Funktion, aber ohne die Daisychain Funktion kaufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~12021_KVM-Switch~14591_25601440~14816_65
dann klappt das auch mit höheren Hz, und deiner gewünschten KVM Funktion und eben auch Dock Funktion für den Laptop, nur der 2. Monitor muss dann sowohl am Laptop, als auch PC separat angeschlossen werden.

Zurück
Oben