Upgrade my RTX 2080

pootch

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldures Gate 3, Diablo 4, Sons of Forest, Elden Ring, Starfield, ...
  • Welche Auflösung?
    • Derzeit noch in WQHD (2560x1440), nächstes Jahr dann in 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Spiele meistens mit hohen bis ultra angepassten Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 90% der Spiele limitiere ich auf 60fps trotz 27" 144hz Gsync Monitor (zwecks Stromverbrauch, Abwärme und meistens auch nicht not wendig mehr FPS zu haben, Shooter spiele ich keine). Dieser soll aber nächstes Jahr gegen einen 4k Ultrawide ausgetauscht werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hier besteht kein Bedarf in diese Richtung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 24" FH 60Hz für Office
  • 1x 27" WQHD 144Hz Gsync für Gaming
  • geplant für 2024: Nur mehr ein 4K Ultrawide-Monitor ~34"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU:
    • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU:
    • NVIDIA RTX 2080 (Palit)
  • Netzteil:
    • Seasonic TX-1000 (1000W)
  • Gehäuse:
    • be quiet! Pure Base 500DX
  • MB:
    • Asus Strix B650E-F
  • Kühlung:
    • Alpenföhn Gletscherwasser 280 AIO in der Front des Gehäuses
    • 2x Noctua top
    • 1x Noctua rear
  • RAM:
    • 2x16GB G.SKill 6000MHz
  • Disks:
    • 1xNVME Samsung EVO 970 Plus SSD 256GB OS
    • 1xSATA Samsung EVO 860 SSD 1TB
    • 1xNVME Seagate Firecuda 530 2TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • max 340mm Länge (wegen AIO in der Front
  • max TripleSlot
  • Farbe Schwarz/Grau... kein Weiß
  • Leise Kühlung!
  • Aktuell tendiere ich zu AMD da ich mit der Preispolitik und diverse anderen Dingen bei Nvidia nicht mehr einverstanden bin (zb. DLSS Unterstützung für ältere RTX Karten) Hatte bisher aber immer Nvidia Karten.
  • Raytracing ist mir nicht wichtig, zieht sowieso zuviel Performance.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Spät. 2024 mit dem neuen 4k Monitor. Deswegen die Frage ob aktuell ein Upgrade Sinn macht.
  • Danke euch für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
"Deswegen die Frage ob aktuell ein Upgrade Sinn macht."

Das musst du wissen, wie ist die GPU im Spielbetrieb ausgelastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
pootch schrieb:
nächstes Jahr dann in 4K Ultra HD (3840x2160)[...]Dieser soll aber nächstes Jahr gegen einen 4k Ultrawide ausgetauscht werden.[...]geplant für 2024: Nur mehr ein 4K Ultrawide-Monitor ~34"
was denn jetzt?

warum das?

Deswegen die Frage ob aktuell ein Upgrade Sinn macht.
was verstehst du denn hier unter "sinn machen"? ist dir die 2080 jetzt zu lahm? ja? dann kauf dir ne neue karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und MadMax_87
die gpu scheint ja noch zu reichen für 60fps. Dann würde ich dir raten nächstes. Jahr eine neue Gpu zukaufen wenn du deinen neuen Monitor hast. Da kann gegebenenfalls die rtx4080 in deine Preisvorstellung rutschen. Ende nächsten Jahres müsste auch neu gpu gen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Ich werfe Mal eine rx 7900xt mit 20 GB in den Raum. Gibt es in letzter Zeit ab 780 Euro. Zum Beispiel die Sapphire Pulse.

Nvidia hat unter 1200 Euro ja nichts, was sich für 4k empfehlen lässt. Mir geht's ähnlich mit Nvidia. Ist mir einfach nur noch unsympathisch die Bude. Und 72 Prozent Preissteigerung zur 3080 leuchtet mir überhaupt nicht ein. Egal was Jensen für Quatsch erzählt.

@Northstar2710
Rtx 5000 soll erst 2025 kommen und die 4080 wird noch lange aus dem Preisbereich fern bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
pootch schrieb:
  • geplant für 2024: Nur mehr ein 4K Ultrawide-Monitor ~34"
ahjo bleibt im Grunde nur eine 7900XT/X und 4K gibt es nicht als Ultrawide, da 16:9 Format, entweder UWQHD 21:9 oder QHD+ 24:10 - https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11963_144~14591_34401440~14591_38401600

reicht dir die Leistung der 2080 in WQHD im GPU Limit nicht mehr, dann entweder Details runterstellen oder mit DLSS/FSR zocken wenn möglich, oder halt eine neue Grafikkarte aufrüsten, so viele Optionen gibt es da nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange du keinen 4k Monitor hast und die jetzige Grafikkarte "immer" in die 60 FPS Begrenzung läuft, ergibt es keinen Sinn, "jetzt" eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Weil: Wofür? Damit diese ebenfalls im 60FPS-Limit hängt?
Damit du eventuell vlt moglichweise irgendwann in 2024 den Rechner nicht "nochmal" aufmachen musst?!
"Meistens" bekommt nan "später" mehr Leistung zum selben Preis, ergo warum jetzt kaufen?!

• Gefällt mir
Ganz einfach: absolutes Minimum ist die RTX 4080.

Ich würde aber auf den Monitorkauf warten, bis dahin sind die Preise sicherlich weiter gefallen oder

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch und LETNI77
pootch schrieb:
  • Aktuell tendiere ich zu AMD da ich mit der Preispolitik und diverse anderen Dingen bei Nvidia nicht mehr einverstanden bin (zb. DLSS Unterstützung für ältere RTX Karten) Hatte bisher aber immer Nvidia Karten.
  • Raytracing ist mir nicht wichtig, zieht sowieso zuviel Performance.
Tuetensuppe schrieb:
Ganz einfach: absolutes Minimum ist die RTX 4080.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und C0rteX
Für 4K bleibt eigentlich nur:
RTX 4080 oder RTX 4090
AMD 6800XT, 6900XT, 7800XT, 7900XT(X)

Warum auf 60 fps limitieren, wegen Strom? Würde hier definitiv auf 80-100 fps Limit gehen. Wenn Stromverbrauch, dann eher wenn möglich Balkonkraftwerk installieren und günstigeren Stromtarif (wenn möglich) wechseln.

Abwärme: wird eher nicht besser mit einer 4K Karte. Hier muss man dann mit besseren (oder mehr) Lüfter nachsteuern oder gar das Gehäuse wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
pootch schrieb:
Spät. 2024 mit dem neuen 4k Monitor. Deswegen die Frage ob aktuell ein Upgrade Sinn macht.
Also wenn Du ein bisschen Glück hast, kann man 2024 vielleicht eine RTX 4090 für um die 1000€ erwerben. Das weiß kein Mensch und die Zeit bis dahin ist in Hardwarehalbwertszeit gerechnet ewig und drei Tage. Vielleicht gibt es ja ein schickes Weihnachts- oder Neujahrsangebot.

Ansonsten passt in Dein System ganz fluffig eine RTX 4080, 4090 oder 7900XTX.

Wenn Du jetzt Geld ausgeben willst, ist eine 7900XTX zu empfehlen. Die ist ohne DLSS und RT so schnell (manchmal schneller, manchmal langsamer) wie eine RTX 4080, aber meilenweit von einer RTX 4090 entfernt.

Ich war an einem ähnlich Punkt. Ich habe im Juli komplett aufgerüstet.
Da AMD mit der 7800XT nicht aus der Hüfte gekommen ist, die 7900XT mir noch zu teuer war, die 4070Ti mir für den Preis zu wenig VRAM hat, ist es jetzt die 4070 geworden.
Sehr gute Karte die für meine Spiele momentan ausreichend fix ist. Mit
Hogwarts Legacy, was ich mir für meinen Urlaub im Oktober gegönnt habe, kommt jetzt der erste richtige Härtetest für die Karte.
Wenn die 7900XT im Bereich von unter 700 € ankommen sollte, bekommt mein Kumpel die 4070 und ich nehme die 7900XT.
Was Effizienz und Features angeht bin ich von NVIDIA überzeugt. Was die Preispolitik und VRAM-Geiz angeht überhaupt nicht.
Momentan ist es wirklich nicht leicht weil ich mir persönlich von AMD etwas mehr erhofft habe.
Soll heißen, ich würde noch warten.
Ich hatte vorher eine 2060 Super, die kam an ihre Grenzen aber mit der 2080 hast du ja eigentlich noch eine relativ potente Karte.

• Gefällt mir
Das verstehe ich nicht - die 4070TI hat doch genauso viel RAM wie die 4070? Klar ist der Preis geringer…… und die Karte nicht so schnell….. aber der RAM ist doch kein Argument für die 4070? Oder verstehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Verak Drezzt und danyundsahne
Also erstmal die Tests der 7800XT abwarten.
Diese könnte ja schon für 4k/60FPS reichen. Dazu einigermaßen gut Effizient. Muss man dann sehen was sie im 60fps Limit verbraucht.

Alternativ sehe ich dann nur eine 7900XT mit genug Speicher und Leistung für 4K. Der Preis geht aktuell mit grob 850€ voll in Ordnung.
Diese packt dann wohl 4k/60Fps locker, evtl lässt sie sich dann verbrauchsmäßig unter eine 7800XT bringen, da sie weniger ausgelastet wird.

Muss man aber die Tests nächste Woche abwarten

• Gefällt mir
Die 4080 ist schon eine sehr ordentliche Karte, nur schweineteuer eben, habe sogar letztes Jahr noch 1500€ gelöhnt, naja gibt teurere Hobbys.

Ansonsten wäre bei einer AMD Karte aktuell auch Starfield dabei. Also 7800/7900.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
C0rteX schrieb:
Rtx 5000 soll erst 2025 kommen und die 4080 wird noch lange aus dem Preisbereich fern bleiben.
Wenn sie im Januar kommt ist es 2025 aber nah dran an 2024. und da er nur gesagt 2024 will er einen Monitor kaufen.

juwa schrieb:
Die 4080 ist schon eine sehr ordentliche Karte, nur schweineteuer eben, habe sogar letztes Jahr noch 1500€ gelöhnt, naja gibt teurere Hobbys.

Ansonsten wäre bei einer AMD Karte aktuell auch Starfield dabei. Also 7800/7900.
Dann wäre da noch das Problem mit den übergroßen Bauweisen bei den aktuallen NVidia Karten. Wie gesagt 340mm max und da ist die Auswahl schon enorm begrenzt bei einer 4080.
Die Karte ist super, aber der Preis einfach nicht vertretbar. Da gehts auch nicht um nicht leisten können sondern um's Prinzip. Diese Preispolitik will ich einfach nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
@pootch
Meine 4080FE ist 310mm lang und damals im November gab es kaum Alternativen für meine Ansprüche. Stimme Dir absolut zu was Preise angeht, nur ist Prinzipienreiterei nie ein sonderlich guter Ratgeber bei Kaufentscheidungen.

Ich hätte eine gebrauchte (relavit neuwertige)
MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16G OC gefunden für knappe 770€
Da kann man doch zuschlagen oder?

Findest du das nicht zuuuu billig? DerJenige könnte locker 950€ verlangen.

Zurück
Oben