Upgrade nach 4.5 Jahren. Reicht ein Grafikkartentausch?

Crishhi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Moin zusammen,
da ich merke, dass die Leistung des aktuellen PCs bei einigen Gaming Titeln schon zurückgeht würde ich gerne ein paar Punktuelle Updates machen. Primär hinsichtlich der Grafikkarte.
Die CPU und das Mainboard habe ich aktuell nicht im direkten Fokus für ein Update, außer wenn unbedingt erforderlich um Bottleneck Problematiken zu entgehen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird primär als Workstation (25%) und zum spielen (75%) genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell: Anno 1800, Cities Skylines, Assassins Creed Odyssey, Madden 20, Division 2
Perspektive aktuell: Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Siedler

Wenn möglich hohe Details, aber auch bereit ein paar Abstriche zu machen. FPS60 wäre natürlich nett, aber kein Must Have (da auch Monitore nicht Ultra sind)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


Zwei parallel geschaltete Monitore mit FHD (HP24ea & AcerS242). Bei Bedarf (Madden) wird auch mal ein TV via HDMI mit angeschlossen, um vom Sofa aus zu spielen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
EKL Alpenföhn Brocken ECO
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Szanario #1: Grafikkarte wird getauscht
~300€

Szenario #2: Grafikkarte, Mainboard und CPU müssen getauscht werden
Offen für Vorschläge bis 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das letzte Upgrade war vor 4,5 Jahren. Solle nicht unbedingt schneller sein, wobei die Nutzung auch leicht zurückgegangen ist.

5. Wann soll gekauft werden?

Gerne bereits im Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich danke euch und viele Grüße!
 
Crishhi schrieb:
Die CPU und das Mainboard habe ich aktuell nicht im direkten Fokus für ein Update, außer wenn unbedingt erforderlich um Bottleneck Problematiken zu entgehen.
irgendein bottleneck hat man immer. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne sinnvolle neue CPU zieht nebem nem neuen MB auch neuen RAM mit sich. da würde ich bei nem neukauf gleich 32GB nehmen.

graka wie schon angesprochen ne 5700, wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es die günstigste.
 
Im Grunde bräuchtest du ein komplettes Upgrade deines Systems. Wenn du nämlich CPU, MB + RAM aufrüstest, limitiert meistens weiterhin deine GPU. Wenn du jetzt deine GPU aufrüstest, dann hängst oft im CPU Limit mit dem alten 4 Kerner. Würde daher erst eine GPU tauschen, die kann man später ja immer noch in ein neues Build übernehmen. Und evtl laufen dann ein paar Games zufriedenstellend genug.
Würde hier zu einer RX5700 Red Dragon greifen. Eine der besten und zugleich günstigsten Customs.
 
Neue potentere Graka.
Das ist ja wohl machbar.
Dann schauen wie es läuft.
 
danyundsahne schrieb:
Im Grunde bräuchtest du ein komplettes Upgrade deines Systems. Wenn du nämlich CPU, MB + RAM aufrüstest, limitiert meistens weiterhin deine GPU. Wenn du jetzt deine GPU aufrüstest, dann hängst oft im CPU Limit mit dem alten 4 Kerner.

und das weist du woher? vermutungen und ratespiele bringen hier nix ;)
 
Da du ja nicht auf 144 Hz oder so spielst sondern 60 FPS, würde ich es mit der aktuellen CPU noch probieren. Deine Anwendungen für den primären (25%?) Zweck als Workstation kennen wir noch gar nicht.

Generell sind nämlich sowohl CPU als auch GPU nicht mehr ganz auf der Höhe, aber auch noch nicht gänzlich auf dem Abstellgleis. Hab ja selber ne R9 290, aber nach einem Nachfolger wird halt auch geschaut bei mir.

Würde daher so vorgehen: Versuche es mit einer neuen Graka, meine Wahl wäre auch eine RX5700. Wenn du dann nicht das erwünschte Ergebnis erzielst, kannst du CPU+MB+RAM auch tauschen. Ein 2700X oder 3600 Aufbau bietet sich da Preis/Leistung an.
 
Scrush schrieb:
und das weist du woher? vermutungen und ratespiele bringen hier nix ;)
Wir wissen beide, dass bisher alle Kommentare nur Vermutungen waren, ganz klar ;)
Und das wissen wir erst genau wenn wir für JEDES Game GPU- und CPU-Limit bei seinem System herausfinden. Soweit auch ziemlich klar.
ABER wir wissen auch beide, dass er weder mit dem alten 4 Kerner, noch mit der alten 290er Bäume ausreißen wird bei seinen genannten Games, richtig? Sind nämlich alles Hardware Fresser, egal ob GPU oder CPU ;)
Von daher denke ich, war meine "Vermutung" nicht sooo schlecht;)

Wie sieht dein Vorschlag aus? ;)
 
Evtl. kannst du aus dem System RAM noch was rausholen. Wieviel GB bei wieviel Mhz hast du denn ?

Selbst von 1600 auf 1866 macht je nach software ein gewaltigen unterschied.

EDIT
DDR3 kann ja offiziel 2133mhz. Wir reden hier von bis zu 20% mehr Leistung je nach RAM MHz und Software die das nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 640*480 ohne AA mit Texturen, AmientOcclusion und Resscale auf Minimum ausprobieren. Alle anderen Schalter dahin, wo sie mit der neuen Graka hinsollen.

Und schon weißt Du ob Deine CPU für Deine Ansprüche ausreicht oder nicht.
Ganz ohne das Hinterherrennen nach einem Flaschenhals.


Den hat man übrigens meistens selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen? Und meine CPU ist 6 Jahre alt :-)

gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 
Moin zusammen,

danke für eure Ratschläge!

Zum RAM: Aktuell sind 8GB DDR3-1600 verbaut, hier würde der Sprung auf 16GB aber auf jeden Fall notwendig sein.

Ich denke, dass ich nun im ersten Schritt wohl erstmal das Aufrüsten der GPU auf die empfohlene RX5700 Red Dragon wage und schaue inwiefern es bereits hilft. Und dann im zweiten Zuge das Bundle aus MB-CPU aurf die nächste Generation heben werde. Da ist eine Grafikkarte ja glücklicherweise agiler und nicht auf einen bestimmten Sockel angewiesen.
Wer weiß, was der BF ja noch so alles bringt. Die Ryzen 2700 schaut auf jeden Fall schonmal spannend aus.
und das Netzteil sollte ja für die aktuellen Genrationen weiterhin kräftig genug sein, oder?

Viele Grüße!
 
Deathangel008 schrieb:
@Crishhi: der 2700 ist ohne OC nicht gerade die erste wahl zum zocken. das SP10 500W langt.
Danke dir für den Tip! Wäre die 3xxx (z.B.3700x) Generation eher momentan im Feld der Empfehlungen? Auch wenn sie preislich nochmal in einer anderen Range liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe beim BF nun zur 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra gegriffen, da laut Feedback die Performance gut sein soll und der Preis mit 285 hierbei sehr ansprechend.

Nun habe ich aber gesehen, dass die Karte mit nem PCI Express x16 4.0 Anschluss arbeitet, aber mein aktuelles MB nur PCI Express x16 3.0 hat. Gibt es hier Kompatibilitätsprobleme?

VG!
 
Nein, selbst wenn Dein Board PCIe 1.1 hätte würde die Karte gehen, wenn die Bios-Programmierer nicht gepfuscht haben.
 
Danke! :) Dachte, dass es hier evtl. Limitierungen bei der Datenübertragung gäben könnte
 
Natürlich gibt es die. Die Graka könnte ja mehr Bandbreite verarbeiten als Dein Board liefern kann.
Und jetzt? Bestellst Du die Graka gleich wieder ab, oder ein neues Board+CPU+RAM? Oder lebst Du einfach damit? g
 
Hallo,

kannst du genau so kaufen. Was ich noch empfehlen würde wäre ein etwas größerer CPU Kühler wie der eSports DUO zB.

SSD vorhanden?
 
Zurück
Oben