Moin zusammen,
da ich merke, dass die Leistung des aktuellen PCs bei einigen Gaming Titeln schon zurückgeht würde ich gerne ein paar Punktuelle Updates machen. Primär hinsichtlich der Grafikkarte.
Die CPU und das Mainboard habe ich aktuell nicht im direkten Fokus für ein Update, außer wenn unbedingt erforderlich um Bottleneck Problematiken zu entgehen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird primär als Workstation (25%) und zum spielen (75%) genutzt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell: Anno 1800, Cities Skylines, Assassins Creed Odyssey, Madden 20, Division 2
Perspektive aktuell: Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Siedler
Wenn möglich hohe Details, aber auch bereit ein paar Abstriche zu machen. FPS60 wäre natürlich nett, aber kein Must Have (da auch Monitore nicht Ultra sind)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei parallel geschaltete Monitore mit FHD (HP24ea & AcerS242). Bei Bedarf (Madden) wird auch mal ein TV via HDMI mit angeschlossen, um vom Sofa aus zu spielen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Szanario #1: Grafikkarte wird getauscht
~300€
Szenario #2: Grafikkarte, Mainboard und CPU müssen getauscht werden
Offen für Vorschläge bis 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das letzte Upgrade war vor 4,5 Jahren. Solle nicht unbedingt schneller sein, wobei die Nutzung auch leicht zurückgegangen ist.
5. Wann soll gekauft werden?
Gerne bereits im Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich danke euch und viele Grüße!
da ich merke, dass die Leistung des aktuellen PCs bei einigen Gaming Titeln schon zurückgeht würde ich gerne ein paar Punktuelle Updates machen. Primär hinsichtlich der Grafikkarte.
Die CPU und das Mainboard habe ich aktuell nicht im direkten Fokus für ein Update, außer wenn unbedingt erforderlich um Bottleneck Problematiken zu entgehen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird primär als Workstation (25%) und zum spielen (75%) genutzt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell: Anno 1800, Cities Skylines, Assassins Creed Odyssey, Madden 20, Division 2
Perspektive aktuell: Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Siedler
Wenn möglich hohe Details, aber auch bereit ein paar Abstriche zu machen. FPS60 wäre natürlich nett, aber kein Must Have (da auch Monitore nicht Ultra sind)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei parallel geschaltete Monitore mit FHD (HP24ea & AcerS242). Bei Bedarf (Madden) wird auch mal ein TV via HDMI mit angeschlossen, um vom Sofa aus zu spielen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX |
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC |
EKL Alpenföhn Brocken ECO |
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold |
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail |
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Szanario #1: Grafikkarte wird getauscht
~300€
Szenario #2: Grafikkarte, Mainboard und CPU müssen getauscht werden
Offen für Vorschläge bis 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das letzte Upgrade war vor 4,5 Jahren. Solle nicht unbedingt schneller sein, wobei die Nutzung auch leicht zurückgegangen ist.
5. Wann soll gekauft werden?
Gerne bereits im Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich danke euch und viele Grüße!