Upgrade nach 4.5 Jahren. Reicht ein Grafikkartentausch?

Meinst du, dass der aktuelle CPU Kühler nicht mehr Leistungsstark für die Ryzen wäre?
Ja, läuft fast alles auf SSDs. Da auch sehr zufrieden mit :)
 
Danke für den Link. Also letztendlich die Quintessenz des Artikels:
PCIe 4.0 bringt auf der Radeon RX 5700 XT zumindest aktuell keinerlei Vorteile gegenüber PCIe 3.0. Wer den alten Schnittstellenstandard nutzt, muss sich keine Gedanken um einen Umstieg machen.

Also bedeutet es im Umkehrschluss, dass es eigentlich doch keinen Unterschied macht ob man nun 40. oder noch 3.0 hat. Also die neue 4.0 kompatible Karte auf einer 3.0 Schnittstelle im Einsatz hat, da sie die theoretische Kapzitäten per so nicht ausreizt, die 4.0 bietet.
 
Es ist ja nur nach dem Standard spezifiziert.
Die Leistung die PCIe 4 ermöglicht muss ja garnicht erreicht werden.
Es passt sich runter an. Technisch könnte diesogar mit einer PCIe 3 mit 4 lanes laufen, aber eben mit weniger Bandbreite als möglich.
 
Es gibt halt ein paar Benchmarks, die bescheinigen einer PCIe4-Karte in einem PCIe4-System ein paar FPS mehr.
Hängt wohl viel von Software+Settings ab.
Wenn man Software testet die keine Bandbreite braucht und keine Settings anlegt die Bandbreite brauchen, oder Settings anlegt, die die Karte sowieso zusammenklappen lassen, dann wird man auch keinen Unterschied messen können.

Deine Nachfrage hat sich sehr panisch angehört, es wird ja immer nach dem bösen Flaschenhals gesucht.
 
Hallo,

ich habe meinen PC hier ebenfalls vor ca. 4,5 Jahren zusammengestellt. War mein erster seit ca. 15 Jahren, hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt stellt sich bei mir die gleiche Frage. Mal abgesehen davon, dass aktuelle Spiele immer noch sehr gut laufen (FHD), gehe ich jetzt auf WQHD. Gerade für Cyberpunk und die kommenden Strategie und Aufbauspiele soll das alles schön flüssig laufen.
Der Monitor ist ein Dell, 27" mit 144Hz und freesync.

Als CPU rattert noch der e3 1231 xeon.
Grafikkarte die r9 390
MB Asus z87 pro
NT seasonic G series 550

Aktuell würde ich nur die Graka upgraden, außer mir wird hier empfohlen den rest ebenfalls zu ersetzen.

Würde das Netzteil für ein upgrade der graka reichen?
 
Muuhh schrieb:
Aktuell würde ich nur die Graka upgraden, außer mir wird hier empfohlen den rest ebenfalls zu ersetzen.
den thread hast du gelesen? du weißt selber am besten ob der 1231v3 deine ansprüche (zu denen du kaum was sagst) noch erfüllt oder nicht. du wirst es schon merken wenn dir die leistung nicht mehr reicht:D

das NT stemmt die meisten aktuellen grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
den thread hast du gelesen? du weißt selber am besten ob der 1231v3 deine ansprüche (zu denen du kaumw as sagst) noch erfüllt oder nicht. du wirst es schon merken wenn dir die leistung nicht mehr reicht:D

das NT stemmt die meisten aktuellen grakas.

Die wenigen Anwendungen außer dem Gaming lohnen sich nicht zu erwähnen. Bissl office, ab und zu mal homeoffice, fertig.
Ich spiele mit dem Gedanken der 5700xt...

MB und CPU kommen dann im laufe des nächsten jahres. Ich dachte, dass wegen dem upgrade von fhd auf wqhd evtl andere empfehlungen kommen.

Die wärmeleitpaste würde ich ggf mal tauschen :D
 
@Muuhh:
"gaming" kann alles und nichts bedeuten. CSGO in 720p low ist genauso "gaming" wie ACOD in UHD ultra.

ob du in FHD oder WQHD zockst ist der CPU egal.

hast du temperaturprobleme oder warum willst du die WLP ersetzen?
 
@Deathangel008
wie gesagt, zu 90% nur strategie und aufbau wie siedler, anno, ...
Aber auch cyberpunk werde ich am.pc zocken. Aktuell borderlands 3.

Hab die wlp seit dem zusammenbau nicht erneuert. Probleme macht der rechner keine...
 
Zurück
Oben