Upgrade nach 4 Jahren (MLB, CPU, RAM, SSD, GPU)

smoochy

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

nach über 4 Jahren möchte ich Teile meines Systems aktualisieren. Letztes mal hatte ich von 0 auf angefangen, diesmal - alleine schon aus Kostengründen - würde ich nur 5 Komponenten aufrüsten wollen.

Mein aktuelles System:

• Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL + 1x NF-F12-PWM outtake hinten raus
  • CPU: Ryzen 5800X; gekühlt durch Arctic Liquid Freezer II 360 oben montiert+ 3x NF-F12-PWM
  • outtake nach oben
  • RAM: 32GB DDR4
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • GPU: NVIDIA 3090; Gekühlt durch eine Kombination aus
    • Alphacool Eiswolf 2 mit 360mm Radiator vorne montiert+ 3x Noctua NF-A12x25 intake von vorne nach innen
    • Alphacool NexXxos ST30 280mm Radiator am Boden + 2x Dynamic X2 GP-14 intake von unten nach innen
    • Alphacool Eisblock Aurora Active Backplate
    • Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO mit LEAKSHIELD
  • SSDs:
    • Systemplatte (SATA): 500GB Samsung 840 Evo
    • Spieleplatte (M2 NVME): 1TB Samsung 970 Evo
    • Downloads & Datenschrott (SATA): 960GB SanDisk
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung
  • Monitore: 2x Acer XB271HU/A (2560x1440p)

Der komplette "custom" Loop der Grafikkarte besteht aus Schläuchen mit Schnellverschlüssen zwischen den verschiedenen Elementen. Insbesondere, wenn ich die Pumpe mit Ausgleichsbehälter aller 12 Monate circa aus dem Kreislauf entfernt habe um den eingebauten Filter zu reinigen und die Kühlflüssigkeit im AGB auszutauschen. Da fand ich es sehr praktisch, nicht immer komplett alles unter Wasser zu setzen.

Die Lüfter laufen alle mit der minimalsten Drehzahl, so dass sie gerade so noch anspringen. Ich zocke meistens nicht mit Kopfhörern, drum mag ich einen leisen PC.

Vorstellungen vom neuen System:
  • AM5 Mainboard
  • 64GB DDR5 RAM
  • Ryzen 9800X3D
  • NVIDIA 5080
  • 970 Evo wird zur Systemplatte, 2TB M2 SSD kommt als neue Spieleplatte in den Rechner. die 500GB 840 Evo fliegt raus, die 960GB Sandisk bleibt als Datenschrottplatte drin.

• Ryzen 9800X3D:
Ich hatte hier überlegt von TG die delided Variante zu nehmen. Ich weiß, momentan 130€ Aufpreis zur regulären CPU. Allerdings hab ich keine Arbeit, muss mir das Delid Tool nicht besorgen, hab eine Funktionsgarantie und 2 Jahre Garantie durch TG. Das wäre mir den Aufpreis wert und niedrigeren Temperaturen wert.
Auf die delided CPU würde ich den Heatspreader setzen. Wenn ich dies mache, brauche ich meines Verständnisses nach keinen Direct DIE Frame mehr, korrekt?
Zwischen CPU und Heatspreader würde TG Conductonaut kommen. Und zwischen Heatspreader und LiquidFreezer II ebenfalls.

• NVIDIA 5080:
Hier würde ich eines der niederpreisigen Modelle nehmen, da ich eh einen passenden Wasserblock von Alphacool draufsetzen würde. Die Karte wird dann in den "custom" Loop kommen. Als Stromkabel würde ich mir das 12VHPWR ADAPTER CABLE holen.
Auch wenn ich natürlich gerne wieder eine 90er Karte hätte, stehen der doppelte Preis, der Leistungsverbrauch und die Temparaturen an dem Stromkabel in keinem Verhältnis.

• AM5 Mainboard:
Hier bin ich mir etwas unschlüssig, welchen Chipsatz ich wirklich benötige. Ich möchte gern die beiden M2 SSDs und natürlich die Grafikkarte mit den maximalsten Lanes ansprechen können. Ich schwanke zwischen X670E, B850 und X870E.
RGB ist mir völlig egal, WLAN brauche ich auch nicht zwangsweise, da der Rechner eh über LAN angeschlossen ist. Ein zweiter Netzwerkport wäre wünschenswert, aber nicht zwangsweise notwendig (würde nur den Datendurchsatz zum NAS verdoppeln, aber das spielt eine untergeordnete Rolle)
Ich bin mit dem jetzigen MSI Mainboard was die Ausstattung und Leistung angeht sehr zufrieden. Es könnte also wieder ein MSI werden. Es sei denn ihr würdet eine andere Marke empfehlen, die die gewünschte Ausstattung und Leistung günstiger anbietet.
Um Asrock würde ich einen Bogen machen wollen. Ich habe nur am Rand mitbekommen, dass es da verhäuft zu Problemen kommt.

• 64GB DDR5 Ram
Von dem, was ich mitbekommen hatte, ist das RAM OC nicht mehr so der Kick, wie noch beim AM4 Chipsatz. Und momentan anscheinend auch verhäuft fehleranfällig bei 2x32GB mit dem AMD Expo? Ebenso die Taktung soll nicht so so großen Einfluss haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hatte mir da G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 rausgesucht gehabt. Sieht brauchbar aus?

Ich hatte die wilde Idee, den RAM auch per Wasser zu kühlen. Allerdings scheue ich mich etwas, den Heatspreader entfernen zu müssen, nachdem ich dieses Video gesehen habe.

• 2TB NVME SSD als Spielepartition
Hier würde ich zur Samsung 9100 Pro tendieren, gegenüber der Crucial T705. Die 9100 Pro verbraucht weniger Strom und ist teilweise schneller.

Die beiden Monitore würde ich erstmal noch weiter nutzen wollen. Tendenziell wird irgendwann aber mindestens einer der Monitore ein 4K, in wahrscheinlich 27" werden.
Da ich nicht kompetitiv spiele, habe ich, um den Stromverbrauch zu limitieren, die FPS mittels RivaTuner auf 100 gecappt.

Und jetzt kommt eure Schwarmintelligenz ins Spiel. Welche Empfehlungen bzw. Ratschläge könnt ihr mir bezüglich der Komponenten geben?

Viele Grüße und danke für eure Zeit

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, GTA5, GTA 6, HL2 RTX, POE2, RDR2, God of War, Alan Wake 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig und leise :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Acer XB271HU/A (2560x1440p, 165Hz auf 100Hz limitiert), G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zu viel
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
smoochy schrieb:
Stalker 2, GTA5, GTA 6, HL2 RTX, POE2, RDR2, God of War, Alan Wake 2
Wenn du das (nur) auf WQHD spielst, reicht da nicht einfach ne neue Grafikkarte?
Bzw. vielleicht einen 5700/5800X3D + neue Graka?

GTA6 wird sowieso sämtliche PCs verkrüppeln, so war es zumindest bei GTA4 und 5.
Aber vielleicht haben wir 2027 ja Glück und es hat diverse FrameGen Technologien an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, madmax2010, wuschipuschi und eine weitere Person
smoochy schrieb:
Hier würde ich zur Samsung 9100 Pro tendieren, gegenüber der Crucial T705. Die 9100 Pro verbraucht weniger Strom und ist teilweise schneller.
egal welche, im Spiele PC hast du zwischen einer NVMe SSD und einer Sata SSD
Gerade die 9100 und T705 sind sehr teurer Bauernfang. Davon startet kein spiel schneller und
Da ist eine 8 oder selbst 15 TB NVMe sinnvoller. Dann kannst du den ganzen klein kram loswerden.

Ansonsten ist das hier eine sehr gute, fair bepreiste 2TB SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

smoochy schrieb:
Ich hatte die wilde Idee, den RAM auch per Wasser zu kühlen.
Was erhoffst du dir davon? Das ist teuer und bringt dir keine Leistung..

smoochy schrieb:
ist mehr als ausreichend.

smoochy schrieb:
(würde nur den Datendurchsatz zum NAS verdoppeln, aber das spielt eine untergeordnete Rolle)
Kann es Multipath TCP?
Sonst kosten 10g / 40g Karten auch nicht die Welt ;)

Bei der Spielliste lohnt die 5080 auch kaum.. Ich wuerde erst mal auf GTA 6 warten. Bei der CPU kannst du auch einfach

ich sehe da aktuell gar keinen Bedarf..

ohne das du in gewisse Limits rennst bringt es wenig Aufzurüsten.. speziell nicht für Spiele die noch nicht da sind.... am Ende ärgert man sich weil es doch nicht reicht.

bei den SSDs auch nur 💸->🪟.. und Sparsam ist die hier
https://www.computerbase.de/artikel/storage/kioxia-exceria-plus-g4-test.91588/

Das einzige was für eine 5080 spricht wäre der noch aktuell höhere Verkaufspreis der 3090 und eine neue Karte mit Garantie..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ja_Ge
@TE imitiert dein PC denn überhaupt, fallen die FPS auch unter die gecappten 100FPS?

smoochy schrieb:
2TB NVME SSD als Spielepartition

Da würd ich ne günstigere 4TB SSD nehmen.

Die 9100Pro als 1TB System SSD, wenn Du dich damit „besser fühlst“. 😉

Wirst Du mit dem neuen Setup auch auf 100fps limitieren?

Gibt es eine Erklärung, warum du die CPU mit einer AIO und die GPU mit einem Custom Loop kühlst? Warum nicht beides zusammen?

Der Sprung von der 3090 ist leider weiterhin nicht gerade riesig, 5080 kann man aber machen.
Der 9800D3D wird spürbar schneller sein, vor allem in den 1%Lows.

Danke für euren Input soweit. Gerne mehr davon. Antworte heute Abend nach Arbeit ausführlich auf die Punkte von euch.

ruthi91 schrieb:
Wenn du das (nur) auf WQHD spielst, reicht da nicht einfach ne neue Grafikkarte?
Bzw. vielleicht einen 5700/5800X3D + neue Graka?

GTA6 wird sowieso sämtliche PCs verkrüppeln, so war es zumindest bei GTA4 und 5.
Aber vielleicht haben wir 2027 ja Glück und es hat diverse FrameGen Technologien an Bord.

Ich spiele momentan auf WQHD, tendenziell soll es ja wie geschrieben mal ein 4K Monitor werden.
Da ich bereits einen Ryzen 5800X habe, würde ich keinen 5700 mir holen wollen :)
Und sollte bei der "niedrigen" Auflösung nicht gerade auch eine schnellere CPU sinnvoll sein?

Die Spieleauswahl (die ich nachträglich auch nicht mehr aktualisieren kann, ist ja nur ein Bruchteil. Ich würde zum Beispiel neben Stalker 2 gern auch nochmal CP2077 durchspielen. Insbesondere, da ich das Addon noch nicht angerührt hatte.
Ich hatte damals mit meinem alten Rechner (Intel 6700K + NVIDIA 1080) RDR2 durchgespielt. Allerdings musste ich stark die Grafik runterschrauben. Später dann mit meinem aktuellen System, als ich überlegte es nochmal durchzuspielen, und dies auch in maximalster Grafik hätte machen können, habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgehört, "weil ich es ja schonmal erlebt hatte". Als arbeitender Familienvater hat man halt nur eine gewisse Zeit zur Verfügung, und die würde ich sehr gerne so "sinnvoll wie möglich" nutzen. Und das bedeutet für mich halt Spiele 1x durchspielen, und dabei aber das grafisch schönste Erlebnis haben. Das ist auch ein Grund, warum ich Stalker 2 erstmal nach 5 Stunden in die Ecke gestellt habe.

madmax2010 schrieb:
egal welche, im Spiele PC hast du zwischen einer NVMe SSD und einer Sata SSD
Gerade die 9100 und T705 sind sehr teurer Bauernfang. Davon startet kein spiel schneller und
Da ist eine 8 oder selbst 15 TB NVMe sinnvoller. Dann kannst du den ganzen klein kram loswerden.

Ansonsten ist das hier eine sehr gute, fair bepreiste 2TB SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

Was erhoffst du dir davon? Das ist teuer und bringt dir keine Leistung..

ist mehr als ausreichend.

Kann es Multipath TCP?
Sonst kosten 10g / 40g Karten auch nicht die Welt ;)

Bei der Spielliste lohnt die 5080 auch kaum.. Ich wuerde erst mal auf GTA 6 warten. Bei der CPU kannst du auch einfach

Ich habe mir die Benchmarks angesehen. Die Kioxia G3 fällt stark ab. Aber die G4 sieht sehr gut aus und ist mit 2TB bei momentan 180€ gut im Preis. Danke für den Tipp. Bezüglich der Größe der SSD bitte die Antwort unten an Sinatra81 mit lesen.

Ich hatte in dem aktuellen PC anfangs das Problem (als die 3090 noch nicht wassergekühlt war und ihre Hitze direkt ins Gehäuse befördert hat), dass der übertaktete Arbeitsspeicher zu heiß wurde (weil direkt oberhalb der GPU liegend) und der Rechner somit instabil war. Deswegen war mein Gedankengang jetzt von vornherein für bessere Kühlung zu sorgen.

Danke, dann wird es wohl das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI.

Das NAS ist eine Synology DS415+. Also schon etwas in die Jahre gekommen, tut aber ihren Dienst in Kombination mit Infuse als Medienserver für das Schauen von Filmen im Wohnzimmer. Und da Synology seit Jahren prozessortechnisch auf der Stelle tritt, gab es noch kein Grund zu aktualiseren.

Für die Verdoppelung des Durchsatzes vom PC zum NAS von 1GB/s auf 2GB/s bin ich damals diesen beiden Anleitungen gefolgt. Das war für mich ausreichend. Seit einer Umbauaktion vor einigen Monaten geht es nicht mehr. Da ich aber wie erwähnt keine hohe Prio dafür habe und noch noch selten wirklich große Datenmengen aufs NAS schiebe, hab ich da noch keine Zeit investiert, es wieder zum laufen zu bekommen.

Bezüglich der Spieleliste bitte die Antwort oben mit lesen.

xxMuahdibxx schrieb:
ich sehe da aktuell gar keinen Bedarf..

ohne das du in gewisse Limits rennst bringt es wenig Aufzurüsten.. speziell nicht für Spiele die noch nicht da sind.... am Ende ärgert man sich weil es doch nicht reicht.

bei den SSDs auch nur 💸->🪟.. und Sparsam ist die hier
https://www.computerbase.de/artikel/storage/kioxia-exceria-plus-g4-test.91588/

Das einzige was für eine 5080 spricht wäre der noch aktuell höhere Verkaufspreis der 3090 und eine neue Karte mit Garantie..

Wie in dem Kommentar oben drüber danke für den Tipp mit der SSD, die hatte ich nicht auf dem Schirm.

DJMadMax schrieb:
MLB? Major League Baseball? :D

PS; Der RAM hat nicht gerade optimale Timings. Besser welchen mit 30-36-36-76 raussuchen bei 6000 MT/s. Und immer schön ans EXPO-Profil denken.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-fx-5800-test-rueckblick.63037/
Die war vor 22 Jahren schon Mist :D

MLB = Main Logic Board = Mainbaord.

Bei den CL30-36-36-76 Timings bleiben laut Geizhals nur Module von Corsair übrig. Gibt anscheinend keinen anderen Hersteller, der die Timings momentan standardmäßig hat. Zumindest damals vor über 4 Jahren, waren Corsair Speicher nicht so übertaktungsfreudig, weswegen ich mich damals für G.Skill entschieden hatte.

Bezüglich Expo hatte ich so bisschen mitbekommen, dass dies eventuell dazu beiträgt (aber anscheinend nicht die alleinige Ursache) für das CPU Sterben ist.

Ja_Ge schrieb:
@TE imitiert dein PC denn überhaupt, fallen die FPS auch unter die gecappten 100FPS?
Ja.

Sinatra81 schrieb:
Da würd ich ne günstigere 4TB SSD nehmen.

Die 9100Pro als 1TB System SSD, wenn Du dich damit „besser fühlst“. 😉

Wirst Du mit dem neuen Setup auch auf 100fps limitieren?

Ich denke nicht, dass ich die Spieleplatte mit 4TB gefüllt bekomme (siehe oben verfügbare Zeit und so ^^). Ich hab jetzt schon das Problem bei einer 1TB Spieleplatte, dass ich ein Spiel installiere, anfange zu spielen und es dann Beiseite lege und das nächste installiere und dann Wochen später keine Lust mehr hab mich in Spiel #1 nochmal reinzufuchsen. Je mehr Platz ich hätte, desto mehr Spiele würde ich parallel installieren und desto mehr "Leichen" würden sich ansammeln.

Von der 9100 bin ich ja schon wieder abgerückt :)

Auch beim neuen Setup werde ich wahrscheinlich auf 100FPS wieder limitieren. Einfach um meine Stromrechnung zu schonen. Mir bringen 200FPS keinen Vorteil. Und auch wenn ich G-Sync habe, fühlen sich 60FPS nicht schön an. Ich mag halt gerne durchgängig bei maximaler Grafik entspannte 100FPS.

DJKno schrieb:
Gibt es eine Erklärung, warum du die CPU mit einer AIO und die GPU mit einem Custom Loop kühlst? Warum nicht beides zusammen?

Der Sprung von der 3090 ist leider weiterhin nicht gerade riesig, 5080 kann man aber machen.
Der 9800D3D wird spürbar schneller sein, vor allem in den 1%Lows.

Ich hatte damals in meinem alten Rechner die Liquid Freezer für meine CPU und die Grafikkarte war eine MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X.
Somit wusste ich um die zufriedenstellende Leistung der LF II. Als ich meinen aktuellen Rechner von 0 auf zusammengebaut hatte, hatte ich den Aufwand gescheut, eine komplette Customekühlung zusammen zu bauen. Unter anderem, weil ich sicher an der Vorabüberlegung welche ganzen Komponenten ich einzeln brauchen würde (Schlauchlänge, Fittings etc). Deswegen hatte ich mich im Dezember 2024 für die Eiswolf 2 AIO entschieden. Erst später hatte ich dann noch eine aktive Backplate und den 2. Radiator dazu geholt, und die interne Pumpe der AIO gegen eine Alphacool Eisstation getauscht, damit der Durchfluss wegen nicht zu stark sinkt. Erst noch später kam dann die D5 Pumpe mit dem Leakshield dazu. Ist also alles historisch gewachsen.

So, der schwierigste Part ist schonmal geschafft. Ich hab es geschafft eine MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC bei Alternate zu ergattern. Ebenso den benötigten Stromkabeladapter für mein Netzteil zur Grafikkarte.

Hat ansonsten noch jemand Feedback bzw. Erfahrungswerte bezüglich des delidden des 9800X3D was die Temperaturen angeht?

smoochy schrieb:
Ich habe mir die Benchmarks angesehen. Die Kioxia G3 fällt stark ab.
MB/s sind für die effektive Performance nicht relevant.
Mit einer NVMe SSD gewinnst du ca 10-20% Performance im verlgiich zu einer SATA SSD. Egal ob 1000 MB/s oder 10.000MB/s
Die banbreite wird relevant, wenn du ~8k RAW Filme ohne Verzögerung editieren willst.
random beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: smoochy
smoochy schrieb:
Ich spiele momentan auf WQHD, tendenziell soll es ja wie geschrieben mal ein 4K Monitor werden.
Da ich bereits einen Ryzen 5800X habe, würde ich keinen 5700 mir holen wollen :)
Und sollte bei der "niedrigen" Auflösung nicht gerade auch eine schnellere CPU sinnvoll sein?
*X3D
Der Prozessor ist auch nicht schneller oder langsamer je nach Auflösung, er muss immer die gleiche Arbeit verrichten.
Wie die anderen schon gesagt haben, wenn man upgraden will, sollte ja erstmal der Schuh irgendwo drücken.
Ich hätte jetzt gedacht du sagst "aah, in Stalker 2 ist mein 5800X am Limit, ich habe nur 50fps und die 3090 ist nur zu 70% ausgelastet".

Bezüglich 4K ist ein Highend Prozessor im Prinzip nur rausgeschmissenes Geld, da hier die Grafikkarte extrem gefordert wird und fast immer der Flaschenhals ist. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
Pi mal Daumen Regel, bei nem Gaming PC sollte die Grafikkarte die Häfte des Budgets ausmachen.
Auf 4K darf die Graka auch gerne 60-70% einnehmen.

smoochy schrieb:
dass der übertaktete Arbeitsspeicher zu heiß wurde (weil direkt oberhalb der GPU liegend)
Ja kenn ich 😅 da haste halt übertrieben oder du musst den Ram bruteforce kühlen/belüften
smoochy schrieb:
Zumindest damals vor über 4 Jahren, waren Corsair Speicher nicht so übertaktungsfreudig, weswegen ich mich damals für G.Skill entschieden hatte.
Das ist allein abhängig von den verbauten Speicherchips, nicht vom Hersteller der Riegel.
Bei Ryzen 7000-9000 ist der Ram Sweetspot aber schlichtweg bei 6000Mhz.
Da gibts nicht viel OC Spielraum, je nach Güte des Speichercontrollers im Prozessor und Mainboard kannst ein 6200/6400Mhz Setting stabil kriegen, aber ist halt OC Lotterie.
Bei Ryzen 3000-5000 war bei vielen als der PC gebaut wurde noch DDR4-3000 oder 3200 Standard und durch BIOS und Agesa Weiterentwicklungen von AMD wurden später auch 3800-4000Mhz möglich.

smoochy schrieb:
Hat ansonsten noch jemand Feedback bzw. Erfahrungswerte bezüglich des delidden des 9800X3D was die Temperaturen angeht?
Absolut unnötig da der 9800X3D schon wesentlich kühler läuft als seine X3D Vorgänger.

smoochy schrieb:
Ich hab es geschafft eine MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC bei Alternate zu ergattern. Ebenso den benötigten Stromkabeladapter für mein Netzteil zur Grafikkarte.
:daumen: Na dann bau ein und zock erstmal. Auslastung der Grafikkarte beobachten und wenn du zu wenig fps hast, dann kannst du immernoch über ein CPU bzw. Plattform Upgrade nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Ja kenn ich 😅 da haste halt übertrieben oder du musst den Ram bruteforce kühlen/belüften
1742502533231.jpeg

So saß es damals initial aus, bevor ich die GPU unter Wasser gesetzt hatte. Da die Anordnung der Schläuche der CPU AIO oben angelegt sehr ungünstig ist, wie ich mich belesen hatte, ist das ganze ist dann, nachdem ich den GPU Kühler entfernt, aber immer noch mit Luft gekühlt hatte, in dieses Monster mutiert:
1742502684060.jpeg

Die nächste Evolutionsstufe war dann die Eiswolf AIO (hier noch mit der Eisbär Pumpe unten drunter) und einer zwar mittlerweile aktiv gekühlten Backplate, aber diese lag immer noch nur mittels Wärmeleitpad auf der eigentlichen Backplate auf. Es gab zum damaligen Zeitpunkt keine regulären wassergekühlten Backplates für die 3090. Diese kam erst im Februar 2022, also 1 ganzes Jahr später. On top dann immer noch kleine Heatsinks :D

1742502906087.jpeg

Ist nicht schön, aber funktionierte. Mir ist die Optik im Inneren sekundär, funktionieren muss es.

Und das ist der aktuelle Stand seitdem ich die D5 und die aktive Backplate habe:
1742503243517.jpeg

ruthi91 schrieb:
Bezüglich 4K ist ein Highend Prozessor im Prinzip nur rausgeschmissenes Geld, da hier die Grafikkarte extrem gefordert wird und fast immer der Flaschenhals ist. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html

Momentan, bis ich wirklich den 4K Monitor habe (was noch dauern wird), ist für mich aber die 1440p Performance relevant. Und da sind es zwischen 5800X und 9800X3D schon 17%, siehe https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

ruthi91 schrieb:
Na dann bau ein und zock erstmal. Auslastung der Grafikkarte beobachten und wenn du zu wenig fps hast, dann kannst du immernoch über ein CPU bzw. Plattform Upgrade nachdenken.

Aber ich werde mal auf die CPU und GPU Auslastung achten. Sowohl für die 3090, als auch die 5080 dann.

ruthi91 schrieb:
Absolut unnötig da der 9800X3D schon wesentlich kühler läuft als seine X3D Vorgänger.
Kühler als 7800X3D, ja. Aber 12° Delta nach dem deliden finde ich nicht unerheblich.

Die CPU lebt auch nach 10 Jahren dauerhaft 90 Grad noch. Das ist der ehrlich gesagt egal..

Zurück
Oben