smoochy
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
nach über 4 Jahren möchte ich Teile meines Systems aktualisieren. Letztes mal hatte ich von 0 auf angefangen, diesmal - alleine schon aus Kostengründen - würde ich nur 5 Komponenten aufrüsten wollen.
Mein aktuelles System:
Der komplette "custom" Loop der Grafikkarte besteht aus Schläuchen mit Schnellverschlüssen zwischen den verschiedenen Elementen. Insbesondere, wenn ich die Pumpe mit Ausgleichsbehälter aller 12 Monate circa aus dem Kreislauf entfernt habe um den eingebauten Filter zu reinigen und die Kühlflüssigkeit im AGB auszutauschen. Da fand ich es sehr praktisch, nicht immer komplett alles unter Wasser zu setzen.
Die Lüfter laufen alle mit der minimalsten Drehzahl, so dass sie gerade so noch anspringen. Ich zocke meistens nicht mit Kopfhörern, drum mag ich einen leisen PC.
Vorstellungen vom neuen System:
Auf die delided CPU würde ich den Heatspreader setzen. Wenn ich dies mache, brauche ich meines Verständnisses nach keinen Direct DIE Frame mehr, korrekt?
Zwischen CPU und Heatspreader würde TG Conductonaut kommen. Und zwischen Heatspreader und LiquidFreezer II ebenfalls.
Auch wenn ich natürlich gerne wieder eine 90er Karte hätte, stehen der doppelte Preis, der Leistungsverbrauch und die Temparaturen an dem Stromkabel in keinem Verhältnis.
RGB ist mir völlig egal, WLAN brauche ich auch nicht zwangsweise, da der Rechner eh über LAN angeschlossen ist. Ein zweiter Netzwerkport wäre wünschenswert, aber nicht zwangsweise notwendig (würde nur den Datendurchsatz zum NAS verdoppeln, aber das spielt eine untergeordnete Rolle)
Ich bin mit dem jetzigen MSI Mainboard was die Ausstattung und Leistung angeht sehr zufrieden. Es könnte also wieder ein MSI werden. Es sei denn ihr würdet eine andere Marke empfehlen, die die gewünschte Ausstattung und Leistung günstiger anbietet.
Um Asrock würde ich einen Bogen machen wollen. Ich habe nur am Rand mitbekommen, dass es da verhäuft zu Problemen kommt.
Ich hatte die wilde Idee, den RAM auch per Wasser zu kühlen. Allerdings scheue ich mich etwas, den Heatspreader entfernen zu müssen, nachdem ich dieses Video gesehen habe.
Die beiden Monitore würde ich erstmal noch weiter nutzen wollen. Tendenziell wird irgendwann aber mindestens einer der Monitore ein 4K, in wahrscheinlich 27" werden.
Da ich nicht kompetitiv spiele, habe ich, um den Stromverbrauch zu limitieren, die FPS mittels RivaTuner auf 100 gecappt.
Und jetzt kommt eure Schwarmintelligenz ins Spiel. Welche Empfehlungen bzw. Ratschläge könnt ihr mir bezüglich der Komponenten geben?
Viele Grüße und danke für eure Zeit
nach über 4 Jahren möchte ich Teile meines Systems aktualisieren. Letztes mal hatte ich von 0 auf angefangen, diesmal - alleine schon aus Kostengründen - würde ich nur 5 Komponenten aufrüsten wollen.
Mein aktuelles System:
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL + 1x NF-F12-PWM outtake hinten raus
- CPU: Ryzen 5800X; gekühlt durch Arctic Liquid Freezer II 360 oben montiert+ 3x NF-F12-PWM
- outtake nach oben
- RAM: 32GB DDR4
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk
- GPU: NVIDIA 3090; Gekühlt durch eine Kombination aus
- Alphacool Eiswolf 2 mit 360mm Radiator vorne montiert+ 3x Noctua NF-A12x25 intake von vorne nach innen
- Alphacool NexXxos ST30 280mm Radiator am Boden + 2x Dynamic X2 GP-14 intake von unten nach innen
- Alphacool Eisblock Aurora Active Backplate
- Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO mit LEAKSHIELD
- SSDs:
- Systemplatte (SATA): 500GB Samsung 840 Evo
- Spieleplatte (M2 NVME): 1TB Samsung 970 Evo
- Downloads & Datenschrott (SATA): 960GB SanDisk
- Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung
- Monitore: 2x Acer XB271HU/A (2560x1440p)
Der komplette "custom" Loop der Grafikkarte besteht aus Schläuchen mit Schnellverschlüssen zwischen den verschiedenen Elementen. Insbesondere, wenn ich die Pumpe mit Ausgleichsbehälter aller 12 Monate circa aus dem Kreislauf entfernt habe um den eingebauten Filter zu reinigen und die Kühlflüssigkeit im AGB auszutauschen. Da fand ich es sehr praktisch, nicht immer komplett alles unter Wasser zu setzen.
Die Lüfter laufen alle mit der minimalsten Drehzahl, so dass sie gerade so noch anspringen. Ich zocke meistens nicht mit Kopfhörern, drum mag ich einen leisen PC.
Vorstellungen vom neuen System:
- AM5 Mainboard
- 64GB DDR5 RAM
- Ryzen 9800X3D
- NVIDIA 5080
- 970 Evo wird zur Systemplatte, 2TB M2 SSD kommt als neue Spieleplatte in den Rechner. die 500GB 840 Evo fliegt raus, die 960GB Sandisk bleibt als Datenschrottplatte drin.
- Ryzen 9800X3D:
Auf die delided CPU würde ich den Heatspreader setzen. Wenn ich dies mache, brauche ich meines Verständnisses nach keinen Direct DIE Frame mehr, korrekt?
Zwischen CPU und Heatspreader würde TG Conductonaut kommen. Und zwischen Heatspreader und LiquidFreezer II ebenfalls.
- NVIDIA 5080:
Auch wenn ich natürlich gerne wieder eine 90er Karte hätte, stehen der doppelte Preis, der Leistungsverbrauch und die Temparaturen an dem Stromkabel in keinem Verhältnis.
- AM5 Mainboard:
RGB ist mir völlig egal, WLAN brauche ich auch nicht zwangsweise, da der Rechner eh über LAN angeschlossen ist. Ein zweiter Netzwerkport wäre wünschenswert, aber nicht zwangsweise notwendig (würde nur den Datendurchsatz zum NAS verdoppeln, aber das spielt eine untergeordnete Rolle)
Ich bin mit dem jetzigen MSI Mainboard was die Ausstattung und Leistung angeht sehr zufrieden. Es könnte also wieder ein MSI werden. Es sei denn ihr würdet eine andere Marke empfehlen, die die gewünschte Ausstattung und Leistung günstiger anbietet.
Um Asrock würde ich einen Bogen machen wollen. Ich habe nur am Rand mitbekommen, dass es da verhäuft zu Problemen kommt.
- 64GB DDR5 Ram
Ich hatte die wilde Idee, den RAM auch per Wasser zu kühlen. Allerdings scheue ich mich etwas, den Heatspreader entfernen zu müssen, nachdem ich dieses Video gesehen habe.
- 2TB NVME SSD als Spielepartition
Die beiden Monitore würde ich erstmal noch weiter nutzen wollen. Tendenziell wird irgendwann aber mindestens einer der Monitore ein 4K, in wahrscheinlich 27" werden.
Da ich nicht kompetitiv spiele, habe ich, um den Stromverbrauch zu limitieren, die FPS mittels RivaTuner auf 100 gecappt.
Und jetzt kommt eure Schwarmintelligenz ins Spiel. Welche Empfehlungen bzw. Ratschläge könnt ihr mir bezüglich der Komponenten geben?
Viele Grüße und danke für eure Zeit
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Stalker 2, GTA5, GTA 6, HL2 RTX, POE2, RDR2, God of War, Alan Wake 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Günstig und leise :)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x Acer XB271HU/A (2560x1440p, 165Hz auf 100Hz limitiert), G-Sync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Zu viel
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: