Upgrade/Nachfolger für GeForce RTX 2060

adastrame

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meinen knapp 6 Jahre alten Gaming-PC aufrüsten, da die Performance mittlerweile zu wünschen übrig lässt. Ich suche hauptsächlich eine neue Grafikkarte, bin aber offen für weitere Empfehlungen.

Ich habe ziemlich Lag beim zocken von BG3, den ich gerne eliminieren möchte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldur's Gate 3, RDR2, Horizon, V Rising, Enshrouded, Valheim, etc.
  • Welche Auflösung? Habe WQHD (2560x1440) im Moment
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am liebsten natürlich Ultra, aber hoch ist auch ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Prinzipiell sind 60 OK, mein Bildschirm kann 144, was ich aber nur zum zocken nutze
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär zum zocken, ggf. vielleicht mal n bisschen mit Stable Diffusion, aber das ist kein Kriterium

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, einen Acer Nitro VG0 und eine alten Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K 3.6 GHz 8-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus STRIX GAMING Advanced GeForce RTX 2060 6 GB Video Card
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x (2018) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout ATX Mid Tower Case
  • Motherboard: Asus ROG STRIX Z390-E GAMING ATX LGA1151 Motherboard
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2133 CL13 Memory (wollte ich mir nochmal holen und damit auf 64 upgraden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am einfachsten wäre für mich ein Nachfolgermodell vom selben Hersteller

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe dieser Woche :)

Wenn die Raytraycing nicht wichtig ist, wäre bei deinem Budget die 7800 XT Hellhound die beste Wahl.

4070/7800xt -> Richtung 140% schneller.
Oder "Budget" für 325€: 7600xt/6750xt, aber die wären dann "nur" 70%-100%" schneller als eine 2060 ohne den "Super"-Zusatz und da hast du dann evtl. auch noch Einschränkungen in WQHD.

Von 2x16GB DDR4 2133MT Ram auf 4x16 aufrüsten wird dir gar nichts bringen, sofern der RAM nicht sonst schon fast voll ist.
Der alte 9700k dürfte zwar auch nicht immer der ideale Prozessor sein, aber für eine RTX 4070 oder 7800XT sollte es in WQHD in den meisten Games doch noch reichen.
Das Netzteil sollte auch noch reichen.

Ohne komplett neuen RAM. RX 7800XT oder RTX 4070 wird aber schwierig eine um die 500 Euro zu bekommen. Mit RAM und man will die 500 Euro halten. RX 6800/RX 7700XT und 32 GB

adastrame schrieb:
Prinzipiell sind 60 OK
Was der i7 9700k trotz seines Alters noch in sehr vielen Spielen schafft.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

adastrame schrieb:
Fractal Design Define R6 Blackout
Eine 7800 XT Hellhound ist eine gute Wahl; die aber nur durchgeführt werden kann, wenn der Festplattenkäfig entfernt wird.

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-blackout-fd-ca-def-r6-bko-a1746702.html

adastrame schrieb:
wollte ich mir nochmal holen und damit auf 64 upgraden
Falls du überhaupt 64GB brauchst, dann bitte für rund 100€ in Form eines DDR4-3200 Beast Kits.
Aus 2 Riegeln.

Diese oben genannten Spiele dürften nicht mehr als 32GB benötigen.

Nur zur Info. Es darf kein HDD-Käfig verbaut sein. Sonst passen nur Karten bis 300 mm.

Spiele mit einem 9700K noch in 75fps.
Eine gebrauchte 6900XT, sofern unter 400€ zu finden, wäre eine Alternative zur 7800XT.
Mehr als 32GB RAM sind unnötig zum zocken.

adastrame schrieb:
Bei dem Budget, und wenn es bei Nvidia bleiben soll, die V2 der normalen 4070 mit langsamerem VRAM für 529€. Die würde auch zum Rest des System passen.

frames p. joule schrieb:
Spiele mit einem 9700K noch in 75fps.
In WQHD? Welche Settings?
kill.jpg

Nur Spaß. ;)
frames p. joule schrieb:
Mehr als 32GB RAM sind unnötig zum zocken.
Mein Gehirn gerade:
1728475431462.png

Aber empfehlenswert. ;)

Zurück
Oben