Upgrade/Neuanschaffung für leisen Rechner zur Video und Foto Bearbeitung

Mratlan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Ich habe mal versucht so gut wie möglich meine Anforderungen zusammen zu schreiben. Ich möchte gerne meinen lauten und etwas trägen Desktop Rechner in Rente schicken oder aktualisieren.

Anlage:

Budget: bis ca. 1.100€

Anwendung: stationär

Anwendungsbereiche:
Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Magix Video Deluxe (Videobearbeitung), Power Director (Videobearbeitung), Muvee (Videobearbeitung)
Skype
Internet Surfen
E-Mail
Office
Kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Sowie zweite Festplatte mit 1TB oder mehr
Laufwerk: DVD

Gerät wird an einem 27'' Monitor betrieben

Betriebssystem: ohne oder Windows 10 (Windows 10 Lizenz ist vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Unwichtig

Andere Anforderungen
Das Gerät sollte im Normalbetrieb (Also Internetsurfen, E-Mail) leise sein, also immer dann wenn nichts wichtiges den Prozessor belastet. Leider macht mein Desktop schon beim nichts tun Lärm durch die Lüfter.
-> Das möchte ich nicht mehr.
Bei der Videobearbeitung darf es auch laut werden

Folgendes habe ich im Moment im Einsatz:
AMD Phenom II X4 965
8GB DDR3
Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
Asus PB278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Intel 80GB X25-M SSD
Motherboard: Gigabyte GA-770T USB3
DVD-Brenner LG
LC-Powernetzteil 580W
Tastatur
Maus

Viele Grüße,
Mratlan
 
Die Grafikkarte und die SSDs/HDDs behälst du.

Neu kaufen: i5, bei dem Budget ginge auch i7. GA-B150-HD3P Mainboard, 16-32GB DDR4, EKL Ben Nevis Kühler, ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, 400-450W Netzteil: G450M oder E10-CM 400W.

Falls die die Geschwindigkeit deines jetzigen PCs reicht kannst du auch nur die Lüfter austauschen, maximal noch Gehäuse und fertig.
 
Meist sind es die Gehäuselüfter und irgendwelche CPU Lüfter die mit der CPU kamen,
die den Krach verursachen.
Manchmal auch alte Netzteile.

-> Gehäuse auf und den Krachmacher identifizieren.

Ich habe das System in meiner Signatur in einem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.
Im Destop Betrieb unhörbar, unter Vollast fast unhörbar.
Guter CPU Kühler, das Gehäuse nebst Lüfter und vor allem ein ordentliches Netzteil sind Pflicht.
Ergänzung ()

Das wichtigste Detail habe ich noch vergessen:

Wenn Du alles beachtet hast und einen wirklich leisen PC hast, fällt Dir plötzlich ein Brummen auf.
Das ist die Festplatte. Vorher hast Du die nie gehört, plötzlich nervt der tiefe Brummton total.

Darauf achten, das die Festplatte komplett vom Gehäuse entkoppelt wird. Da reichen keine Gummipuffer.
Ich habe mir lieber 3 SSD's eingebaut. Weniger Wärme, garantiert keinen Krach aber auch höhere
Kosten, selbst wenn man die Entkopplung der Festplatte einrechnet.

Alternativ wäre die Festplatte in einer Dockingstation per USB 3 zu betreiben.
Vorteil: Gut belüftet und nur eingeschaltet, wenn benötigt.
Dockingstation auf Schaumstoff stellen.
 
ich würde es etwa so machen:

Intel Xeon E3-1231 v3
8GB DDR3 + Crucial Ballistix Sport 16GB
Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5
Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD
Intel 80GB X25-M SSD
ASUS B85M-Gamer
DVD-Brenner LG
be quiet! Pure Power 9 300W
Nanoxia Deep Silence 4
Arctic Freezer i32 CO

so brauchst du nur die hälfte deines budget und sofern die vorhandene grafikkarte nicht zu laut ist bekommst du ein schnelles und leises system.
wenn dir ein schnelleres system deutlich mehr geld wert ist, dann wäre auch das hier eine gute option:

Intel Core i7-5820K
Crucial 32GB
Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5
Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD
Intel 80GB X25-M SSD
ASRock X99 Extreme4
DVD-Brenner LG
be quiet! Straight Power 10 400W
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Thermalright True Spirit 140 Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 +1
Genau so würde ich es machen, beide Vorschläge sind top
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Anregungen und die Mühe! :)
Ich werde mit das mal im Detail anschauen. Meinen letzten PC den ich zusammengestellt hatte, der sollte auch leise werden. Aber irgendwie hat das nicht gepasst. Deshalb bin ich noch etwas skeptisch.
Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht einen Laptop anschaffe. Die Laptop's die ich bei der Arbeit verwende sind nicht zu hören beim Surfen oder E-Mails schreiben.
Aber wenn Ihr mit einer solchen Kombination erfolgt hattet, sollte das ja auch bei mir klappen...
 
Wenn du einen möglichst leises PC haben möchtest, musst du schon ein wenig auf die Komponenten achten und möglichst auf eine HDD verzichten.

Beispiel:
Asus Board (ausgezeichnete Lüftersteuerung)

be Quiet! Straight Power E10 Netzteil

Gutes Gehäuse
 
Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich mir in diesem Monat einen neuen PC Anschaffen möchte. Basierend auf euren Rückmeldungen hätte ich jetzt folgende Zusammenstellung in die engere Auswahl gezogen:
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Passt das aus eurer Ansicht für meine Anforderungen oder würdet Ihr da noch etwas ändern?
Festplatten, Grafikkarte und Brenner würde ich übernehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Mratlan
 
@ te: sieht gut aus so.
@ MrJules: über 10€ mehr, für einen kühler mit der gleichen größe und vergleichbarer kühlleistung, nur weil er dir in schwarz besser gefällt und du silber/weiß "popelig" findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung.
Wenn überwiegend mit Magix gearbeitet wird, würde ich den 6700K (LGA 1151) in Betracht ziehen, ist eine bessere Architektur und neuere Plattform.
Magix profitiert stark von Quick Sync (HEVC, MPEG4 rendern etc.)
 
Wenn ich Video's schneide dann oft mit Magix. Ist aber nicht der überwiegende Teil der Nutzung.... wäre das den preislich ein Unterschied? Ich bräuchte dann wohl auch ein anderes Motherboard, oder?
 
Ja, dann bräuchtest du ein Z 170 Board, ich würde bei der Zusammenstellung mit dem 6 Kerner bleiben, die passt so.
 
Würde dir sogar etwas an Kosten sparen, hättest die neuere Plattform und du würdest in Magix davon profitieren.
Andere produktive Software würde wohl von dem 6 Kerner profitieren.
 
so einen fetten klotz würde ich mir nicht auf meine cpu packen wollen, erst recht nicht zu dem preis.
welchen vorteil soll der bieten, der einen solchen aufpreis rechtfertigt? die temperaturen fallen damit zwar um zwei oder drei grad niedriger aus, ein großer unterschied ist das allerdings nicht. abgesehen davon bekommt man in der preisklasse dann auch schon eine brauchbare aio wakü, deren kühlleistung deutlich besser ist als bei dem von dir verlinkten kühler.
 
also normalerweise bin ich der letzte, der von einem 6-Kerner abrät, da diese CPU mittlerweile überall Sinn macht, aber bei diesen Anwendungen:
Skype
Internet Surfen
E-Mail
Office
Kein Gaming
reicht Deine aktuelle Konfiguration!

bleibt also:
Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Magix Video Deluxe (Videobearbeitung), Power Director (Videobearbeitung), Muvee (Videobearbeitung)
Adobe belegt bei mir (alte Software) tatsächlich alle vorhandenen 12 Threads, hier kann es also durchaus Sinn machen auf einen 6-Kerner zu gehen.

Alles in allem, kommt es mir doch eher auf die Gewichtung an ob es sich lohnt.
 
Ich würde den 6700(K) nehmen.
Bessere Plattform, immerhin 8 Threads bei hoher Taktung.
Für die Standardaufgaben langt diese CPU, für Magix lohnt sich der Skylake sogar mehr.
In der Regel macht es auch Sinn für die Videobearbeitung auch nur ein Programm zu nutzen und nicht mehrere. Dafür ist Magix optimal geeignet. Zur Not gibt es auch noch Plugins oder Video Pro X.

Von Adobe habe ich keine Ahnung, da ich nur den Xara Designer Pro X nutze aber dieser läuft selbst auf einem Skylake i5 problemlos.
Neuere Adobe Lightroom Versionen sollten daher auch auf dem i7 6700(K) kein Problem darstellen.

Ich würde das Geld dann lieber für was anderes sparen.
 
@nightfly: Lautstärke. Das Teil wird bei niedrigerer Lautstärke mindestens dieselbe Kühlleistung bringen können.

Bei einer wakü in dieser Preisklasse hat man idR auch ein Geräuschproblem, da nervige Pumpgeräusche + Lüfter. Für eine vernünftige geräuscharme wakü braucht man mit unter 150€ gar nicht erst anfangen und sollte bastlerisch begabt sein.

Wenn Kühlleistung natürlich alles ist, magst du recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt Ihr mich doch etwas ins Nachdenken gebracht.

Entweder die etwas neuere Konfiguration mit folgender Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-705906
Vorteile/Nachteile die ich sehe:
- Weniger Verbrauch TDP: 91W und somit weniger Wärme?
- Etwas günstiger
- Für bestimmte Konstellationen schneller wo die Parallelität keine Rolle spielt
- Moderneres Design
- Hat eine Grafikeinheit die ich wohl nicht brauche

Oder die etwas ältere Konfiguration mit folgender Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-704578
- Für bestimmte Konstellationen schneller wo die Parallelität eine Rolle spielt

Übersehe ich da was?

Noch ein paar Fragen:
1. Wie sieht das aus mit meinem alten RAM, sollte/kann ich das noch nutzen?
2. Ich habe noch eine SAT-Karte für den Fernsehempfang. Sollte die noch funktionieren?
 
Zurück
Oben