Upgrade/Neuanschaffung für leisen Rechner zur Video und Foto Bearbeitung

Mratlan

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Ich habe mal versucht so gut wie möglich meine Anforderungen zusammen zu schreiben. Ich möchte gerne meinen lauten und etwas trägen Desktop Rechner in Rente schicken oder aktualisieren.

Budget: bis ca. 1.100€ (kann auch weniger sein ;-))

Anwendung: stationär

Anwendungsbereiche:
Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Magix Video Deluxe (Videobearbeitung), Power Director (Videobearbeitung), Muvee (Videobearbeitung)
Office
Kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Sowie zweite Festplatte mit 1TB oder mehr
Laufwerk: DVD

Gerät wird an einem 27'' Monitor betrieben

Betriebssystem: ohne oder Windows 10 (Windows 10 Lizenz ist vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Unwichtig

Andere Anforderungen
Das Gerät sollte im Normalbetrieb (Also Internetsurfen, E-Mail) leise sein, also immer dann wenn nichts wichtiges den Prozessor belastet. Leider macht mein Desktop schon beim nichts tun Lärm durch die Lüfter.
-> Das möchte ich nicht mehr.
Bei der Videobearbeitung darf es auch laut werden

Folgendes habe ich im Moment im Einsatz:
AMD Phenom II X4 965
8GB DDR3
Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
Asus PB278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Intel 80GB X25-M SSD
Motherboard: Gigabyte GA-770T USB3
DVD-Brenner LG
LC-Powernetzteil 580W
Tastatur
Maus

Folgende Sachen denke ich kann ich behalten:
Grafikkarte, SSDs/HDDs, Tastatur, Maus

Folgendes hatte ich mir zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-779736

Macht das Sinn, oder würdet Ihr da was anderes empfehlen?

Viele Grüße,
Werner

Kauf noch einen HR-02 Kühler dazu.

Gehäuse: Deep Silence 3, Define C, Silent Base 600.

Ansonsten sieht das imho sehr gut aus.

Das sieht doch schon ziemlich gut aus, den Ryzen kannst du für diesen Zweck auch 1-2 Nummern größer nehmen.

Die Lautstärke dürfte auch mit dem Alter Deiner Lüfter zu tun haben, da ist die Grafikkarte weiterhin ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 32GB RAM und dafür langsamer; 2666er oder 2400er.

Es ist nämlicher eher unwahrscheinlich, dass der RAM bei einer späteren eventuellen Aufrüstung auf 32GB stabil läuft mit 3200 oder 3000.

DDR4-3000 kostet praktisch nicht mehr als 2666. 32GB kosten aber immer doppelt so viel. D.h. mit 3000 hat man so gut wie kein Geld kaputt gemacht aber vielleicht gehts bzw. kann man die Latenz runterstellen.

HaZweiOh schrieb:
Die Lautstärke dürfte auch mit dem Alter Deiner Lüfter zu tun haben, da ist die Grafikkarte weiterhin ein Problem.
Oder allgemein mit der Qualität der Lüfter - ich hatte eigentlich noch nie ein Gehäuse, bei dem ich nicht die Gehäuselüfter getauscht habe, weil mir die mitgelieferten immer zu laut waren.
Ein neuer CPU Kühler mit leisem Lüfter ist schon mal ein guter Ansatz, aber dann müsste man noch alle Gehäuselüfter testen: sind sie laut, und wenn ja, woran liegt das? Laufen sie einfach zu schnell, dann kann man das (vielleicht) ändern. Rasseln die Lager oder sind die Motoren laut, dann müssen auf jeden Fall andere Lüfter her.

Mit der Geschwindigkeit der Lüfter kann man im Bios schauen, ob man die Gehäuselüfter irgendwie niedriger geregelt bekommt, dort gibt es hoffentlich eine möglichst ausführliche Lüftersteuerung. Geht das nicht, oder nicht gut genug, dann kann man neue Gehäuselüfter kaufen, die von sich aus auch mit Maximaldrehzahl nicht laut sind (z.B. Enermax T.B. Silence).
Dann ist natürlich noch die Frage: wie viele Gehäuselüfter sind vorhanden, und braucht man die alle? Zwei Stück sind normalerweise genug, wenn sie richtig platziert sind.

Wenn die Lüfter mit Staubfiltern versehen sind, dann muss man wissen, dass ein Staubfilter die Lautstärke erhöht und den Luftstrom abschwächt. Ich für meinen Fall verzichte deshalb lieber komplett auf Staubfilter und reinige den PC hin und wieder vorsichtig mit etwas Druckluft (dabei Lüfter fixieren! Niemals Lüfter mit Druckluft besprühen und sie dabei drehen lassen!)

Ist das Problem mit den Gehäuselüftern gelöst, dann bleibt noch die Grafikkarte: die ist wahrscheinlich auch noch relativ laut, in der Generation von Geforce gab es meines Wissens nach noch keine Karten, die im Idle den Lüfter abschalten.
Ein bisschen Abhilfe schaffen kann man mit der Software MSI Afterburner, damit kann man die Lüfter von Geforce Karten ein bisschen besser regeln - leider nicht unter die fest im Bios programmierte Minimaldrehzahl. Aber zumindest kann man verhindern, dass die Lüfter zu schnell laut aufdrehen.

Mir ist noch keine wirklich laute GTX750(Ti) unter gekommen, die hat doch fast keine Abwärme.
Ob der Lüfter mit 30% läuft oder steht, das hört man bei der normal nicht, wenn es nicht gerade die LowProfile ist.

Aber, man kann die sehr günstig sehr-sehr leise bekommen:
Zalman VF1000/RV10000, direkt auf der Karte anschließen, und gut, die dreht dann selbst bei Vollast nicht mehr über 35-40% auf, was man bei den Lüftern kaum hört.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, mein Notebook war vorhin bockig, da konnte ich die Rechtschreibung nicht korrigieren ;))
HominiLupus schrieb:
Kauf noch einen HR-02 Kühler dazu.

Gehäuse: Deep Silence 3, Define C, Silent Base 600.

Ansonsten sieht das imho sehr gut aus.

Danke für das Prüfen :) Kannst du bitte bei den Gehäusen sagen was für Vorteile deine Vorschläge gegenüber dem Model haben, das ich in der Liste habe?

Bezüglich des Lüfters, sollte da ein Unterschied sein, zu dem mitgelieferten von AMD? Ich habe irgendwie noch nicht gelesen das der Lüfter von AMD laut sein soll, aber ich kenne mich auch nicht so gut aus....

Die neuen AMD "boxed" CPU Kühler (AMD Wraith) sollen recht leise sein; da könntest du es damit versuchen. Wenn er dir dennoch zu laut ist, wäre ein anderer Kühler halbwegs schnell nachgerüstet.

Zurück
Oben