Upgrade / Neubau von R5-2600/Vega56

Julian.B

Newbie
Schönen guten Tag liebes Forum,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung - Upgrade bestehendes System vs. Neukauf und bitte euch um Beratung.
Genutzt wird mein aktueller Rechner an einem 49 Zoll 32:9 Bildschirm für das Homeoffice/Gaming.
Da ich davon ausgehe, dass die offene Beta von Diablo 4 kommenden Freitag nicht in WQHD 144fps - Ultra auf meinem System laufen wird, muss ein Upgrade her.
Zunächst der obligatorische Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zukünftig Diablo 4, RDR 2, Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für schnelle Titel wie Diablo 4 (und einige ältere E-Sport Titel wie OW 2) gerne 144 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Lightroom, nichts professionelles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bei einem Neubau wäre ein leiser Rechner toll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C49 wird für das Homeoffice und Gaming benutzt. Es wird lediglich der mittlere Bereich in WQHD fürs Gaming genutzt, evtl. zukünftig tausch gegen 34-38 Zoll, jedoch kein 4k Display. https://www.samsung.com/de/support/model/LC49RG94SSUXZG/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 2600 + DarkRock4Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR 4 G.Skill 3000
  • Mainboard: B 450 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 650 Watt
  • Gehäuse: NZXT H500i
  • Grafikkarte: Vega 56 (Saphire Pulse)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 256 GB + Sandisk SSD Plus 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem ob Upgrade oder Neubau bis max. 2000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens zwei Wochen vor dem von Diablo 4 - sprich Mitte Mai.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.

Meine Überlegungen:

Weg 1 - Upgrade:
Bios updaten und 5800X3D (~300€) + 6800XT/7900 (600-850 €) + 2x8GB RAM zusätzlich erweitern (50 €)
evtl. Netzteil-Upgrade notwendig?

Weg 2 - Neues System: Intel/AM5 + DDR 5 + 6800 XT/7900XT + neue SSDs

Ich bin für alle Ratschläge offen - insbesondere ob für die Art der Spiele nicht auch bereits eine 6700XT oder ähnliches ausreicht.
Vielen Dank.

Für WQHD würde ich auf jeden Fall mindestens eine 6800 XT in Betracht ziehen - gibt es immer öfter für unter 600 Euro.

Julian.B schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass die offene Beta von Diablo 4 kommenden Freitag nicht in WQHD 144fps - Ultra auf meinem System laufen wird, muss ein Upgrade her.
Blizzard-Spiele sind eigentlich meist sehr effizient und benötigen deswegen für gewöhnlich keine besonders starke Hardware. Oft hatten die Spiele auch ein festes, relativ niedriges fps-Limit.

So oder so würde ich keine Hardware kaufen, ohne zu wissen, was wirklich nötig ist.

Deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten. Jetzt auf gut Glück irgendwie aufzurüsten wird mit Sicherheit in irgendeine Richtung schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie soll dir das jemand jetzt vorschreiben? Ob Du ein Upgrade durchführst, was mit dem 5800X3D + RAM + 6800XT ja wunderbar funktioniert ODER ob Du alles neu kaufen willst um eine neue Plattform aufzubauen (was dann mit einer 7xxx CPU + 7900 GPU potenter wäre) und was ebenfalls eine gute Option ist.......das kannst Du doch nur für dich allein entscheiden.

Beides sind gute Optionen und mit beidem wirst du problemlos Diablo 4 spielen können. Das eine kostet halt weniger, das andere bringt mehr "ins Haus".
Mit dem alten System wird man inklusive Abstriche ebenfalls Diablo 4 spielen können, halt nicht so schön wie mit den anderen 2 Optionen und wenn es mal um andere aktuelle Spiele geht gilt das umso mehr........aber die Entscheidung für neue Hardware trifft man halt aus den eigenen Bedarf für sich selbst heraus, nicht weil irgendjemand hier sagt "kauf dies" oder "lass mal, reicht doch".

Was willst Du? Wie willst Du deine Spiele spielen? Was bist Du bereit dafür auszugeben? Beide Möglichkeiten sind gute Optionen um jetzt mehr Leistung zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Systemanforderungen läuft Diablo 4 doch auf jedem Toaster😅.
Gut bei RDR2 und Starfield ist es anders.

Ansonsten halt 5800x3d, 32GB Ram und eine 7900xt oder 4080. damit dürftest gut gewappnet sein für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben