Schönen guten Tag liebes Forum,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung - Upgrade bestehendes System vs. Neukauf und bitte euch um Beratung.
Genutzt wird mein aktueller Rechner an einem 49 Zoll 32:9 Bildschirm für das Homeoffice/Gaming.
Da ich davon ausgehe, dass die offene Beta von Diablo 4 kommenden Freitag nicht in WQHD 144fps - Ultra auf meinem System laufen wird, muss ein Upgrade her.
Zunächst der obligatorische Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Lightroom, nichts professionelles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei einem Neubau wäre ein leiser Rechner toll.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C49 wird für das Homeoffice und Gaming benutzt. Es wird lediglich der mittlere Bereich in WQHD fürs Gaming genutzt, evtl. zukünftig tausch gegen 34-38 Zoll, jedoch kein 4k Display. https://www.samsung.com/de/support/model/LC49RG94SSUXZG/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem ob Upgrade oder Neubau bis max. 2000 €.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens zwei Wochen vor dem von Diablo 4 - sprich Mitte Mai.
8. Möchtest du den PC
Meine Überlegungen:
Weg 1 - Upgrade: Bios updaten und 5800X3D (~300€) + 6800XT/7900 (600-850 €) + 2x8GB RAM zusätzlich erweitern (50 €)
evtl. Netzteil-Upgrade notwendig?
Weg 2 - Neues System: Intel/AM5 + DDR 5 + 6800 XT/7900XT + neue SSDs
Ich bin für alle Ratschläge offen - insbesondere ob für die Art der Spiele nicht auch bereits eine 6700XT oder ähnliches ausreicht.
Vielen Dank.
ich stehe aktuell vor der Entscheidung - Upgrade bestehendes System vs. Neukauf und bitte euch um Beratung.
Genutzt wird mein aktueller Rechner an einem 49 Zoll 32:9 Bildschirm für das Homeoffice/Gaming.
Da ich davon ausgehe, dass die offene Beta von Diablo 4 kommenden Freitag nicht in WQHD 144fps - Ultra auf meinem System laufen wird, muss ein Upgrade her.
Zunächst der obligatorische Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Zukünftig Diablo 4, RDR 2, Starfield
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für schnelle Titel wie Diablo 4 (und einige ältere E-Sport Titel wie OW 2) gerne 144 fps.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Lightroom, nichts professionelles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei einem Neubau wäre ein leiser Rechner toll.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C49 wird für das Homeoffice und Gaming benutzt. Es wird lediglich der mittlere Bereich in WQHD fürs Gaming genutzt, evtl. zukünftig tausch gegen 34-38 Zoll, jedoch kein 4k Display. https://www.samsung.com/de/support/model/LC49RG94SSUXZG/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 2600 + DarkRock4Pro
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR 4 G.Skill 3000
- Mainboard: B 450 Tomahawk
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 650 Watt
- Gehäuse: NZXT H500i
- Grafikkarte: Vega 56 (Saphire Pulse)
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 256 GB + Sandisk SSD Plus 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem ob Upgrade oder Neubau bis max. 2000 €.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens zwei Wochen vor dem von Diablo 4 - sprich Mitte Mai.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine Überlegungen:
Weg 1 - Upgrade: Bios updaten und 5800X3D (~300€) + 6800XT/7900 (600-850 €) + 2x8GB RAM zusätzlich erweitern (50 €)
evtl. Netzteil-Upgrade notwendig?
Weg 2 - Neues System: Intel/AM5 + DDR 5 + 6800 XT/7900XT + neue SSDs
Ich bin für alle Ratschläge offen - insbesondere ob für die Art der Spiele nicht auch bereits eine 6700XT oder ähnliches ausreicht.
Vielen Dank.