JMP $FCE2 schrieb:
Eher noch mehr, weil die 7600(XT) und auch die RTX 4060 auf alten Systemen durch PCIe 3.0x8 zusätzlich ausgebremst werden.
Bei den 8GB Varianten kann es zu deutlichem Performance Verlust kommen, wenn der VRAM an seiner Grenze ist, korrekt. Aber bei 16GB wird das nicht der Fall sein. Deswegen sollte eine 8GB Version erst gar nicht empfohlen werden bei einem 3.0x8 System.
Ich stimme dem hier aber zu, dass ein Ryzen 2600 bei einer RX6800 und FHD mit hohen FPS sehr schnell limitieren wird.
Merke das selbst mit meinem 3900X in niedriger Auflösung. Sagen wir FHD, da limitiert der Zen2 deutlich meine RX7800XT in so einigen Games. Mit der alten RX5700 war ich eigentlich immer im GPU Limit.
Und in meiner jetzigen Ziel Auflösung von 3440x1440p bin ich dann bis auf wenige Ausnahmen auch immer im GPU Limit.
Jedoch gibt es dennoch Spiele, die selbst in 3440x1440 von meinem Zen2 limitiert sind weil ich eben nur auf ~80-90% GPU Auslastung komme.
Und der Zen+ 2600 ist n gutes Stück langsamer und die RX6800 dafür in FHD eigentlich zu schnell.
Aber um es genau herauszufinden, was ein 2600er jetzt in FHD oder 720p an FPS in seinen genannten Games schafft, muss der TE eben das umsetzen und rausfinden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wenn der TE sich aber zu einer RX6800 entscheiden sollte, dann sollte er im Gegenzug auch über ein CPU Upgrade nachdenken. Ein R5 5600er z.B. damit die Leistung nicht wieder im CPU Limit hängen bleibt und er nichts davon hat.