Upgrade: neuer i5-4670K auf neuem MSI Z87-G45 Gaming, Bluescreenparade

datomek

Cadet 4th Year
Guten Abend/Nacht cb-board,

das lang ersehnte Upgrade von AMD 955BE mit MSI 870A-G54 ist lange überfällig und scheint mir jetzt noch einen Strich durch die Rechnung ziehen zu wollen.

Bisheriger PC (siehe Geizhals) kurzgefasst:
- AMD Phenom II X4 955
- Scythe Katana 4
- MSI 870A-G54
- Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3-1600
- MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
- be quiet! Pure Power L7 530W
- Crucial M500 SSD 240GB
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- ESI Prodigy X-Fi NRG
- Sony Optiarc AD-5240S
- Cooltek CT Karmides
Neue Teile (ebenfalls Geizhals):
- Intel Core i5-4670K
- MSI Z87-G45 Gaming
(- Thermalright HR-02 Macho)

Folgendes Problem:

Beim Neuinstallieren von Windows auf der SSD erscheint entweder innerhalb der Boot-Installation der DVD oder vom USB-Stick entweder mittendrin oder nach dem ersten Setup-Neustart ein Bluescreen.
Bisherige Bluescreens, die ich erwischen konnte:

- PFN_LIST_CORRUPT bei 0x4E
- UDFS_FILE_SYSTEM bei 0x9B
- 0x7E ohne STOP-Fehlerbezeichnung
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA, wobei ich den Wert nicht mehr erwischt habe.
Memtest habe ich kurzerhalb 2 mal durchlaufen lassen (der RAM ist kein halbes Jahr alt und bereitete seit Installation nicht einen Bluescreen) 0 Fehler.

Lasse es gerade nochmal installieren, hoffe, die SSD funktioniert nach dem ganzen löschen und neuinstallieren irgendwann noch...

Und nebenbei: der Macho passt leider nicht in den Tower, und dass nur um ein paar cm :'( Wie weit kann ich den i5-4670K damit ggf. hochdrehen, ohne, dass er mir schmilzt/durchfriemelt? Welcher Lüfter in dem Preissegment wäre ansonsten zu empfehlen? (Hatte die Rev des Macho nur schnell vor Ort kaufen können um zu schauen ob er passt, werde ihn morgen zurückgeben, und muss wohl oder aber noch einen empfohlenen nachbestellen)

Gruß,
Tomek

hmmm hab das gleiche => Intel Core i5-4670K & MSI Z87-G45 Gaming Thermalright HR-02 Macho .. und 0,0 probleme hatte damals die f2 bios version drauf. alles verbaut (ausser soundkarte) und direkt mal im bios alles eingestellt was man bei der win installation nicht braucht (sound,lan etc.pp treiber).
hast du die hdd auch angeschlossen wenn du auf die ssd win installieren willst?

Versteh ich deine Frage richtig das du den i5 ohne Kühler laufen lassen willst? Das würde ich auf jeden fall sein lassen!
Bestell einen der passt und warte bis der da ist ;). Oder lass einfach ne weile dass Seitenteil vom Gehäuse offen.

Abstandhalter vergessen?
RAMvollbestückung, wenn ja spannung angehoben?

Nullmethode getestet?

Habe die ersten beiden Bluescreens kurz gegooglet... .
In Anbetracht dessen, dass die weiteren Bluescreens ebenso nach RAM-Problemen klingen, würde ich dort mal ansetze.
Komisch ist natürlich, dass dein RAM-Test offenbar geklappt hat. Welchen hast du benutzt?
Möglicherweise ist der ein oder andere Fehler auch auf ein Filesystem, also ggf. die SSD zurückzuführen, aber normalerweise eher weniger. Häufig hat man solche Bluescreens ja, weil beim Windows-Installieren der RAM doch recht rege benutzt wird.
Neben dem obligatorischen CMOS Reset würde ich, wenn das nichts hilft, die RAM-Settings überprüfen und möglichst/in Richtung moderat stellen.
Die Module stecken in den "richtigen" Steckplätzen?

Ähm ja. Dummheit meinerseits würde ich einfach mal sagen :rolleyes:

Wer lesen mag:
Nach jeglichem Hoffnungsverlust habe ich nochmal das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass ich die RAM Slots 1234 auf 1 und 3 belegt hatte, da ich diese so auch vorher in meinem Board drin hatte, dabei aber vergaß, dass die Dual Channel Belegung hier anders sein kann - ist! Auf 1 und 2 verbaut, Windows ließ sich problemlos installieren, kein Bluescreen mehr. Alles i.O. :)

Wie leicht man da nachlässig wird, aber sowas doch soviel Umstand erzeugen kann...

Naja, Problem gelöst, Problem her:

Den Macho konnte ich leider nicht verbauen, da die Heatpipespitzen (und womöglich noch mehr der Lüfter) zu weit Richtung Gehäusetür ragen, wo auch noch zwei Gehäuselüfter warten = 3-4cm zu wenig Spiel. Kartenlehrling hatte ja im Nachhinein richtig darauf hingewiesen, mein Gehäuse bietet nur 160mm, und mit den beiden Lüftern sinds nochmal weniger, also ~140mm maximal.
Deshalb habe ich den Macho direkt wieder eingepackt und gebe ihn heute wieder zurück, habe ihn nur so schnell mitgenommen, weil er gerade im Atelco vor Ort da war; ansonsten wäre nur noch ein Scythe Mugen 4 vor Ort, von daher muss ich sowieso einen anderen im Internet bestellen.

Dabei direkt die Frage: bis ~40€ mit Versand, maximal 50€ wenn es sich wirklich mehr lohnt, welchen CPU Kühler kann ich auf dem 4670K verbauen, dass er auch mit hoher Auslastung temperaturmäßig problemlos auskommt?
Er muss kein Supersilent sein, da mir die Lautstärke eher weniger ausmacht / ich mit Headset spiele und dabei nicht darauf achte; bei Videowiedergabe über TV wird er ja gewiss nicht so heiß laufen, sodass eine langsame rpm mit entsprechend kleiner Lautstärke trotzdem ausreichen würde.

Ich habe zum Test des Systems erstmal den Boxed-Kühler aufgesetzt und wundere mich immer wieder, wieso Intel überhaupt noch solche USB-Ventilatoren mit beilegt. Im BIOS habe ich eine Temperatur, die zwischen 45 und 60°C schwankt, nach der Windows (7 Pro 64bit) Installation geht er nicht unter 50°C, liegt eher über 60, insofern kann ich auch meinen Tischventilator mit Trichter an einer Alufolienpapprolle verkleben und vor die CPU halten, das bringt wahrscheinlich mehr.

Deshalb frage ich euch ganz lieb, welchen Kühler ihr (max. 140mm, muss nicht Silent sein, allermax. 50€ inkl. Versand) hierfür empfehlen würdet :)

Evtl. gibt es noch Tipps zur Gehäuselüftungszirkulation? Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich verbaut:
- Front zieht rein, End zieht raus (war so verbaut und ist ja wohl normal),
- an der Seitentür gegenüber dem Mainboard ziehen zwei Lüfter raus,
- am Boden vor dem Netzteil zieht einer rein.
Alles jeweils 120er 3pin Lüfter (kann man die überhaupt ansteuern ohne 4. Pin?)

Ich kann ja mal ein Foto von meinem Versuch an Kabelgewusel im Gehäuse machen, wenn ich heute Abend wieder daheim bin.
(Sorry, wegen dem immerlangen Text; ich plausche so gern :P )
Ansonsten: RAM war falsch an falschen Slots, Macho ist leider ein wenig zu groß, welchen Lüfter soll ich nehmen? :freak:

Gruß,
Tomek

Dass Speicher Singlechannel-Betrieb Bluescreens auslöst, ist mir neu, aber ok. Offenbar ist das bei Deinem Board so. Wobei auf den ersten Seiten im Handbuch abgebildet ist, welche Rambänke die richtigen sind ;)

Ja, da stand komischerweise auch nicht viel, außer, dass es die 4 Slots gibt :D

Der Noctua NH-L12 sieht richtig gut aus, das Topdown fügt sich auch gut in der Luftzirkulation ein?
Habe vom Kollegen nun erfahren, dass ich am besten alle Lüfter reinziehen und nur den hinteren rauspusten lassen soll, wäre das so auch richtig?

Bei Amazon ist er (über Prime) zurzeit auf für 49,90€ zu bestellen, von daher sogar im Rahmen :) Danke für den Tipp! edit: bestellt, kommt morgen

Interessanterweise war heute die CPU dauerhaft auf unter (!) 20°C gekühlt, was ist denn jetzt los :O
Der Kollege meinte, es könnte an der sich jetzt 'verteilten' Wärmepaste liegen, welche vorerst nur als 'drei kleine Striche' auf dem Kontaktbereich des Kühlers Richtung CPU aufgetragen waren. Aber trotzdem kommt jetzt der Noctua (morgen :) ) drauf.

Gruß,
Tomek

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben