Edit: Es wird ein wenig anders als im Initialpost, eine neue Plattform muss her, Budget ca. 1300€. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-neukauf-gaming-pc.2179487/post-29027454
Erstmal der Fragebogen, Text weiter unten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ganz gut, da ich tagsüber damit arbeite.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x Dell 25" WQHD 60Hz. Kein FreeSync oder G-Sync. (Dell U2515H)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Außerdem hab ich vom Schwager geschenkt bekommen:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Theoretisch könnt ich da einiges Geld drin versenken, aber mit Haus und Sanierung kriege ich das Geld auch anderswo gut ausgegeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, so spät wie nötig.
Ich hab lange genug mit der Krücke rumhantiert, da kommts auf ein paar Wochen zur Not nicht an, falls es sich lohnt.
8. Möchtest du den PC
Hallo Computerbase-User,
mein aktueller Rechner ist von 2016 (bzw. teilweise noch älter, da aus vorherigem PC übernommen) und ist der älteste PC den ich jemals hatte, aber er läuft und läuft und läuft. Für die meisten Sachen ist er noch schnell genug, aber hier und da merk ich, dass es langsam Zeit wird weiterzugehen.
Frau hat mir vor Ewigkeiten Cyberpunk geschenkt, aber es läuft nicht zufriedenstellend, daher hab ich es noch nicht gezockt -> Frau wütend.
Gleiches gilt für Hogwarts:Legacy, was auf niedrigsten Grafikeinstellungen zwar läuft, aber dann die eigenen Anforderungen an die Grafik doch ein wenig höher sind.
Einige andere AAA-Titel habe ich mir gar nicht erst gekauft, da ich wusste, dass es keinen Spaß machen würde. Ich erwarte allerdings nicht, dass ich alle Titel auf WQHD und Ultra-Settings spielen kann, das brauch ich auch gar nicht mehr.
Dazu kommt, dass Windows seit einiger Zeit etwas rumspackt und ich es neu installieren wollte. Das wollte ich als Anlass zum Upgrade nehmen.
Genug geredet, hier Tatsachen:
Mein grober Plan war auf der Hardware vom Schwager aufzubauen, sprich:
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (vorhanden)
CPU: 2600X (vorhanden), den könnte ich ja bei Bedarf immer noch gegen einen 5800X3D oder 5700X ersetzen.
RAM: um weitere 16GB G.Skill DDR4-3000 erweitern, damit es insg. 32GB DDR4-3000 sind. Frage: Der RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI. Trotzdem machen? Oder direkt ein 32GB DDR4-3200 Kit kaufen, welches offiziell supportet wird?
SSD: 2TB Kingston KC3000 + 2TB Samsung (beides vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (oder lieber mehr?)
Gehäuse: Fractal Design R5 (vorhanden)
Grafikkarte: Das ist die große Frage. Eine RX7600 ist preislich für mich "vernünftig" und sollte im Vergleich zur GTX1060 einiges schneller sein, richtig?
Mit neuen 32GB Kit, dem beQuiet Netzteil und der RX7600 bin ich irgendwo bei 450€, das wäre ich auch ohne Probleme bereit auszugeben, wenn es Sinn macht etwas mehr auszugeben, ist das aber auch kein Beinbruch. Ggf. kämen später nochmal bis zu 300€ on Top, wenn ich die CPU doch tauschen will.
Kritik, Fragen, Anregungen... Ich bin für alles offen und dankbar
Viele Grüße
Erstmal der Fragebogen, Text weiter unten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alles mögliche von Indie-Games, über Strategie/Simulationen bis hin zu Shootern. (Beispiele: Factorio, Cyberpunk, Hogwarts:Legacy, PUBG... Mehr dazu im Text )
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe wäre ganz gut.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 wo möglich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ganz gut, da ich tagsüber damit arbeite.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x Dell 25" WQHD 60Hz. Kein FreeSync oder G-Sync. (Dell U2515H)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7-6700
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8) Crucial DDR4-2133
- Mainboard: GIGABYTE B150M-D3H
- Netzteil: Straight Power E8 480W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 mit diversen Noctua und Noiseblocker Lüftern
- Grafikkarte: GTX 1060
- HDD / SSD: Diverse SATA SSDs
Außerdem hab ich vom Schwager geschenkt bekommen:
- MSI B450-A Pro Max
- Ryzen 2600X
- 1x 16GB GSkill Aegis DDR4-3000 CL16
- Crucial K3000 2TB M2 SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Theoretisch könnt ich da einiges Geld drin versenken, aber mit Haus und Sanierung kriege ich das Geld auch anderswo gut ausgegeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, so spät wie nötig.
Ich hab lange genug mit der Krücke rumhantiert, da kommts auf ein paar Wochen zur Not nicht an, falls es sich lohnt.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hallo Computerbase-User,
mein aktueller Rechner ist von 2016 (bzw. teilweise noch älter, da aus vorherigem PC übernommen) und ist der älteste PC den ich jemals hatte, aber er läuft und läuft und läuft. Für die meisten Sachen ist er noch schnell genug, aber hier und da merk ich, dass es langsam Zeit wird weiterzugehen.
Frau hat mir vor Ewigkeiten Cyberpunk geschenkt, aber es läuft nicht zufriedenstellend, daher hab ich es noch nicht gezockt -> Frau wütend.
Gleiches gilt für Hogwarts:Legacy, was auf niedrigsten Grafikeinstellungen zwar läuft, aber dann die eigenen Anforderungen an die Grafik doch ein wenig höher sind.
Einige andere AAA-Titel habe ich mir gar nicht erst gekauft, da ich wusste, dass es keinen Spaß machen würde. Ich erwarte allerdings nicht, dass ich alle Titel auf WQHD und Ultra-Settings spielen kann, das brauch ich auch gar nicht mehr.
Dazu kommt, dass Windows seit einiger Zeit etwas rumspackt und ich es neu installieren wollte. Das wollte ich als Anlass zum Upgrade nehmen.
Genug geredet, hier Tatsachen:
Mein grober Plan war auf der Hardware vom Schwager aufzubauen, sprich:
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (vorhanden)
CPU: 2600X (vorhanden), den könnte ich ja bei Bedarf immer noch gegen einen 5800X3D oder 5700X ersetzen.
RAM: um weitere 16GB G.Skill DDR4-3000 erweitern, damit es insg. 32GB DDR4-3000 sind. Frage: Der RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI. Trotzdem machen? Oder direkt ein 32GB DDR4-3200 Kit kaufen, welches offiziell supportet wird?
SSD: 2TB Kingston KC3000 + 2TB Samsung (beides vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (oder lieber mehr?)
Gehäuse: Fractal Design R5 (vorhanden)
Grafikkarte: Das ist die große Frage. Eine RX7600 ist preislich für mich "vernünftig" und sollte im Vergleich zur GTX1060 einiges schneller sein, richtig?
Mit neuen 32GB Kit, dem beQuiet Netzteil und der RX7600 bin ich irgendwo bei 450€, das wäre ich auch ohne Probleme bereit auszugeben, wenn es Sinn macht etwas mehr auszugeben, ist das aber auch kein Beinbruch. Ggf. kämen später nochmal bis zu 300€ on Top, wenn ich die CPU doch tauschen will.
Kritik, Fragen, Anregungen... Ich bin für alles offen und dankbar
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: