Upgrade noch sinnvoll oder Neukauf?

S

Schneckse

Gast
Moin. Ich würde gern mal mein System wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Abstürzen bei Spielen und Bluescreens, Memtest86 zeigt Fehler beim RAM. Den würde ich daher schonmal komplett ersetzen, und wenn ich schonmal drüber bin, den Rest auch aufwerten. Kompletter Neukauf wäre auch eine Option, aber ich denke mal, dass man evtl das eine oder andere weiternutzen könnte.

Zunächst mal zu den aktuell verbauten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
GPU: Inno3D iChill GTX 770 2GB
RAM: 4x 2GB DDR3 1333 G.Skill Ripjaws CL7
PSU: BeQuiet Pure Power 530W BN106
SSD: Samsung EVO 840 120GB
HDD: WD Blue 2TB
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Monitor: Samsung SyncMaster XL2370

Ich habe mir mal einige Benchmarks von aktuellen Prozessoren wie dem Ryzen 1600X angesehen. Da frage ich mich dann allerdings schon, ob ich für gerademal 20% mehr Leistung wirklich ein neues Mainboard, CPU und Kühler anschaffen soll oder ich nicht lieber das Geld spare und stattdessen mehr für eine ordentliche Grafikkarte ausgebe, die dann evtl auch gleich einen besseren Monitor ermöglichen würde.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, Mainboard und CPU zu behalten. RAM wird wegen dem Defekt gegen 16GB DDR3-1333 getauscht. Das Netzteil ist von 2009, das würde ich gegen ein aktuelles BeQuiet tauschen, wieder irgendwas im Bereich um die 550W. Evtl eine größere SSD dazu. Stellt sich die Frage der Grafikkarte.

Die 770 hab ich seit 2013, war damals nicht gerade die billigste und ich hatte vier Jahre Ruhe. Würde das jetzt wieder so machen, also evtl irgendeine 1080, evtl geich eine Ti, dürfte dann erstmal zukunftssicher sein. Mein jetziger Monitor ist ein acht Jahre alter 23 Zoll mit 1080p, da hat sich in den letzten Jahren wohl auch einiges getan. Hab das nur mal grob überflogen, aber so ein 27 Zoll Wqhd würde mir schon ganz gut gefallen und die Karte hätte gleich eine Beschäftigung.

Frage - kommt der Prozessor da noch mit oder muss zwingend ein neuer her? Alternative wäre halt neues Mainboard+neue CPU+teurer DDR4-RAM, dafür langsamere Grafikkarte, folglich auch den bisherigen Monitor behalten. Die erste Variante würde mir da schon deutlich mehr zusagen, falls machbar.

Evtl hat ja jemand ein paar Vorschläge/Meinungen etc. Danke schonmal.

Wenn du den DDR3 RAM behalten willst, dann lohnt ein CPU Upgrade nicht. Klar gibt's den 4790k. Aber der Preis dafür steht in keinem Verhältnis zur kleinen Mehrleistung, die er bietet.

Wo reicht dir der Rechner denn nicht mehr? Zum Benchmark Rekorde aufstellen hat er natürlich ausgedient ;)

Vermutlich würden dir schon 16GB RAM und eine neue Grafikkarte reichen. Evtl. noch eine größere SSD.

Das Netzteil ist nun auch schon über 8 Jahre alt und könnte mal ein Upgrade vertragen.

Bei einem Neukauf müsstest du schon 500€+Grafikkarte hinlegen, um auf das Level deines aktuellen Systems zu kommen. Für echte Mehrleistung, mit passender Grafikkarte und neuem Netzteil liegst du dann schon bei 1200€ Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Neue, potente Graka.

Die sollte es in jedem Fall sein.

Danach siehst Du wie die Kiste läuft.

Das ist einfach:
Limitiert dein Prozessor und Grafikkarte, dann Neukauf.
Limitiert deine Grafikkarte, dann Grafikkarte aufrüsten.

Wenn es nicht nur der RAM, sondern auch das Mainboard ist, könntest du auch gleich alles neu kaufen, weil ein neuer Prozessor mit DDR4 deutlich mehr von den Taktraten profitiert und dir somit noch mehr Leistung bringt. Reicht die Leistung aber bis auf die Grafikkarte aus, dann siehe oben.

Wenn du eh einen neuen Monitor mit höherer Auflösung haben willst dann würde ich:

- Monitor kaufen
- Grafikkarte in Richtung 1080 kaufen
- Board und CPU erstmal behalten und deinen anderen RAM verbauen
- größere SSD (optional aber viele Spiele profitieren davon)
- Neue PSU (bei CB die Empfehlung beachten)

Und wenn es danach noch Probleme mit der CPU oder dem Board gibt, kannst das Zeug immer noch verkaufen und auf einen anderen Unterbau umsteigen. Gerade bei höheren Auflösungen wird ja das Risiko in ein CPU-Limit zu fallen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR3 kaufen willst, dann würde ich es lieber gebraucht kaufen. Ist meine Meinung, da DDR3 in der Neuanschaffung auch noch recht teuer ist. Zudem den RAM lieber mit 1600MHz kaufen.
Für's Gaming ist deine CPU noch bestens geeignet.

Ansonsten ein neues Netzteil, größere SSD bei Bedarf und eine neue Grafikkarte. Bei einer GeForce darauf achten, dass der Monitor GSync unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Vorrednern ist schon alles gesagt und Recht haben sie. Da du nicht endlos Geld zur Verfügung hast, bzw. nicht investieren willst, kommt ein großen Aufrüsten nicht in Frage. Das beschränkt das Upgrade also schon auf die von dir genannten zwingend erforderlichen Komponenten (Netzteil, Ram, Graka).

Da bei höheren Auflösung die Prozessorleistung nicht mehr die übergeordnete Rolle spielt, wäre auch das genau dein Szenario (FullHD -> WQHD). Mit einer 1080(Ti) machst du alles richtig und rüstest den Rest eben in 2 Jahren nach.

4x2 GB Ram verkaufen. 2x8 bzw. 4x4 GB 1600Mhz kaufen.

Grafikkarte ebenfalls austauschen gegen 1070Ti/1080/1080Ti je nach Budget ;)

Danke, das bestätigt meine bisherigen Überlegungen. Dann werde ich Mainboard samt CPU erstmal behalten, das macht die Sache schon einfacher.

Zurück
Oben