Upgrade; nur was lohnt sich wirklich?

[AoR]fisch

Cadet 3rd Year
Hi

Ich würde mein System gerne überholen. Nur lohnt sich das jetzt schon? Oder sollte ich da noch warten? weil so schlecht find ich das nicht.

Ich hab einen AMD Athlox XP 3000+ 2,16GHz und 1GB Ram Infineon CL3 DDR400 und ein ASUS A7N8X-Deluxe und eine Radeon 9800 Pro Grafikkarte.

PS:Wo ist der Unterschied zwischen einem Athlon XP und einem Atlon 64 ? Wenn es beide 3200er sind? Bringt der soviel mehr Leistung der 64er?
Und wo ist bei den Sockeln der Unterschied? 754 oder 939?

Gruß Fisch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade! Nur was lohnt sich wirklich?

Also momentan würd ich sagen, dein system geht noch für 1 bis 1,5 Jahre würde blos die Grafikkarte tauschen das bringt am meisten Performance denn dein CPU ist noch gut.Eine Grafikkarten empfehlung von mir wäre die

PowerColor Radeon X850XT Retail, TV-Out, Video-In, DVI 199€
oder
PNY GF 7800GS Retail, TV-Out, DVI 279€

Die 7800GS ist natürlich das optimum zur zeit für den AGP steckplatz.Der Unterschied zwischen Sockel 754 und 939 ist

1.Vertigungsprozess So754 (130nm) und So 939 (90nm) das heißt er spart mehr strom
2.So 754 unterstützt kein Dual Channel für den RAM was der So939 natürlich hat
3.natürlich anzahl Pins am Prozessor 754 und 939

d.h. der So754 lohnt nicht mehr, er ist langsamer und die Prozessoren kosten genausoviel wie die vom 939 und es gibt natürlich keine Dual core Przzis für So754.

Ich hoffe ich konnte dir helfen MFG guenni

Für was nutzt du denn deinen PC? Läuft alles noch im Rahmen oder macht ne Software Probleme oder ist zu langsam?

Aufrüsten lohnt sich nur wenn die "alte" Hardware schlapp macht. Wenn noch alles läuft was du nutzt gibt es keinen Grund.

Hi

Ich spiele halt viel. Call of Duty 2 ,Americas Army und jetzt bald Ghost recon Adv. Warfighter

Das soll halt in 1280er Auflösung alls auf Hight stehen können.

AA macht keine Probleme und Call of Duty ist auch OK aber ich schätze mal das Ghost recon abschmirt. In der Demo könnte ich nämlich nur 1028er Auflösung nehmen.

Gruß Fisch

Was du spielst CoD 2 in 1280er Auflösung mit Details auf Hoch und AA und es läuft flüssig? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. CoD 2 ist eines der momentan Hardwarefressendsten Spiele auf dem Markt. Ich komm mit meinem Sys und diesen Einstellungen grad mal auf rund 20fps (also nicht wirklich spielbar) und CoD 2 ist sogar minimal auf DC optimiert.
Wenn CoD 2 bei dir ohne Probleme läuft wird das Advanced Warfighter sehr wahrscheinlich auch tun.

Wie schon gesagt zum zocken reicht die CPU noch, hol dir die 7800GS und pack noch 1GB ram drauf, dann dürfte es erstmal reichen.

Infineon DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400) 80€

EDIT:@10tacle er hat gemeint das er es auf 1280 spielen möchte

UFFisch schrieb:
Das soll halt in 1280er Auflösung alls auf Hight stehen können.

Das bedeutet für mich das er es zwar spielt aber es noch nicht auf voller leistung spielen kann. is ja auch egal auf jeddenfall würde sich ein graka update und mehr Speicher lohnen.

Sorry falsch ausgedrückt. Ich spiele es zwar schon aber mit minimal einstellungen. Ich möchte es aber in high spielen

OK also insgesamt 2x1 GB Ram = 2 GB *hihi* und die 7800er GraKa? Damit kann ich noch ein jahr zocken?

Ok dann werd ich mal schauen wo ich das am besten und günstigsten schießen kann

Besten Dank für eure Tips. Wenn noch jemand nen Tip hat kann er es natürlich gerne kund tun. Bis zu bestellung werden noch 2 Wochen vergehen (Geld muß ja auch da sein)

Gruß Fisch

Ich glaub CoD 2 ist sehr CPU lastig, da könnte der in die Jahre gekommene Barton schon bissel überfordert sein, erst recht mit so einer Grafikkarte.
Oder anders ausgedrückt, ich glaube nicht das du mit XP300+, 7800 GS und 2GB Ram CoD 2 durchgängig auf hohen Settings mit AA und 1280er Auflösung spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ich glaub CoD 2 ist sehr CPU lastig, da könnte der in die Jahre gekommene Barton schon bissel überfordert sein, erst recht mit so einer Grafikkarte.
Oder anders ausgedrückt, ich glaube nicht das du mit XP300+, 7800 GS und 2GB Ram CoD 2 durchgängig auf hohen Settings mit AA und 1280er Auflösung spielen kannst.

Bezweifel ich auch! Ich würde aber zur auch sehr starken X850XT greifen! In Kombination mit meinem folgendem Tip die beste/ sinnvollste Kombination!

Das Ganze könnte nur mithilfe eines stark hochgetakteten
AMD Athlon XP-M (mobile) Barton 2600+ klappen - also der auf 2,6GHz reell @ 1,85V

Der ist in eBay mit garantierter Taktung zu finden und dein Motherboard hat auf jedenfall die Möglichkeit das ganze dann auch so zu betreiben. Kostenpunkt bei einem Angebot mit garantierter Taktung wird so bei 100-130€ liegen. Besser als eine Neuanschaffung ganz bestimmt.

Viel Spass noch.

Gruß,
lao-koon

Für 130€ gibt es auch schon fast einen Athlon64 3400+ für Sockel 754, dazu ein Board (60€) + ne 7600 GT bringt vieleicht sogar mehr.

Kostenpunkt ~ 380€

Wären dann bei BF ~40fps (1280x1024 - 4xAA, 16xAF)
CoD 2 ~20fps (1280x1024 - 4xAA, 16xAF)
mit der 7800 GS und dem Barton wirste da auch nicht viel weiter drüber liegen.
Als Anhaltspunkt kannste hier mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Also mit übertaktung hab ich keine Ahnung. Da könnte mir eventuell mein Kollege helfen. Kann ich meinen nicht auch auf real 2,6GHz übertakten?

CoD2 in 1028er Auflösung denn möglich mit 2 GB und der x850XT ?

Und was ist von der zu halten? Hat ja 256MB mehr Speicher aber ist billiger

Zuletzt bearbeitet:
Die X850XT ist auch eine top karte, von der leistung her nicht ganz so schnell wie die 7800GS und hat kein Shader Model 3.0

Das mit dem Übertakten ist auch eine gute Idee, dafür solltest du aber ein sehr gut belüftetes Gehäuse haben und einen sehr guten CPU Kühler weil die Sockel A CPU`s sehr heiß werden.

CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B-Cu 32€

HI

ERstmal eine bitte an einen Admin ob er das in die Grafikkarten Kaufberatung verschieben kann und dann noch wie man am besten die FPS messen kann bei einem ego shooter und welche Werte sind gut und schlecht?

Sind 33 FPS bei Call of Duty schon gut in 1280er Auflösung?

UFFisch schrieb:
HI

ERstmal eine bitte an einen Admin ob er das in die Grafikkarten Kaufberatung verschieben kann und dann noch wie man am besten die FPS messen kann bei einem ego shooter und welche Werte sind gut und schlecht?

Sind 33 FPS bei Call of Duty schon gut in 1280er Auflösung?
Hi
also mit 33 Fps finde ich kann man nicht flüssig spielen man sagt immer so ab 60Fps und aufwärts ist am besten zum zocken!!!
und wie du deine fps in games mist kenn ich nur fraps (braucht aber auch nochmal viel hw)
das ist kostenlos und ganzte dir fast überall ziehen schau einfach mal bei google
mfg
gamer 99

Zurück
Oben