Hallo Zusammen,
mein aktuelles System ist von 2017 und ich würde mir gerne mal was neues gönnen. Weiß nicht, ob ein Upgrade Sinn macht oder doch was neues her soll.
Denke, was für den Neukauf spricht ist mein vorhandenes Mainboard auf dem leider kein 5800X3D montiert werden kann....
Hier mal der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, reines Gaming und Office Kram
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und gute Kühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Wird nun auf 27" WQHD 144Hz aufgerüstet, hatte da an einen LG27GP850 gedacht, gerne nehme ich hier auch noch Vorschläge entgegen. Dazu 2 24" als Nebenmonitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€ + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Tage oder soll ich auf die neuen X3D warten
8. Möchtest du den PC
Habe mir auch schon Gedanken gemacht und bin nun unschlüssig, ob Intel 13700k oder 7700X oder sogar auf die neuen X3D zu warten.
Für 7700X hätte ich an sowas gedacht:
Danke schonmal!
mein aktuelles System ist von 2017 und ich würde mir gerne mal was neues gönnen. Weiß nicht, ob ein Upgrade Sinn macht oder doch was neues her soll.
Denke, was für den Neukauf spricht ist mein vorhandenes Mainboard auf dem leider kein 5800X3D montiert werden kann....
Hier mal der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … COD2, HP Legacy
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen aber mehr FPS werden bevorzugt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … in Shooter natürlich 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, reines Gaming und Office Kram
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und gute Kühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Wird nun auf 27" WQHD 144Hz aufgerüstet, hatte da an einen LG27GP850 gedacht, gerne nehme ich hier auch noch Vorschläge entgegen. Dazu 2 24" als Nebenmonitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 1700 inkl. Macho Rev B Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB(2x8) G.Skill RipJacws V DDR4-3200
- Mainboard: AsRock X370 Gaming K4 (leider unterstützt das Mainboard keinen 5800X3D)
- Netzteil: Be Quiet 500 Watt Straight Power 10 CM Modular Gold
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce 1080 Gaming X
- HDD / SSD: 1 TB Samsung 860 Evo
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€ + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Tage oder soll ich auf die neuen X3D warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe mir auch schon Gedanken gemacht und bin nun unschlüssig, ob Intel 13700k oder 7700X oder sogar auf die neuen X3D zu warten.
Für 7700X hätte ich an sowas gedacht:
Danke schonmal!