Schönen guten Tag zusammen,
das ist hier mein erster Thread und seit langem überhaupt mal wieder einer in einem Forum.
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren nach langer Zeit wieder einen Computer zugelegt und teilweise neue Parts gekauft.
Nun würde ich gerne upgraden.
Hier stellt sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt eine neue GPU zu kaufen (zb. 1080ti) und den CPU erstmal zu behalten, oder gleich einen neuen CPU+Board+GPU ranzuschaffen.
Gedanken gingen in Richtung:
i5 13600k mit 2080ti
Budget 600-800€, wobei ich liebend gerne weniger ausgeben würde.
Danke bereits im Vorraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
z.b Cyperpunk, CSGO,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD wie Vektorworks etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ROG STRIX XG32VQR - in Zukunft eventuell richtung 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
das ist hier mein erster Thread und seit langem überhaupt mal wieder einer in einem Forum.
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren nach langer Zeit wieder einen Computer zugelegt und teilweise neue Parts gekauft.
Nun würde ich gerne upgraden.
Hier stellt sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt eine neue GPU zu kaufen (zb. 1080ti) und den CPU erstmal zu behalten, oder gleich einen neuen CPU+Board+GPU ranzuschaffen.
Gedanken gingen in Richtung:
i5 13600k mit 2080ti
Budget 600-800€, wobei ich liebend gerne weniger ausgeben würde.
Danke bereits im Vorraus.
- Prozessor (CPU): i7 6700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- Mainboard: MSI Z170M Mortar
- Netzteil: EVGA 850 Gold
- Grafikkarte: GTX 1070 Turbo
- Cooler Master Hyper 212
- Sharkoon RGB Lit 100
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
z.b Cyperpunk, CSGO,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD wie Vektorworks etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ROG STRIX XG32VQR - in Zukunft eventuell richtung 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 6700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- Mainboard: MSI Z170M Mortar
- Netzteil: EVGA 850 Gold
- Grafikkarte: _GTX 1070 Turbo
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen