Hallo zusammen,
ich merke, dass mein jetziger PC, kaum sind 8 Jahre rum, so langsam aber sicher nicht mehr wirklich gut performed. Es geht zwar alles, aber berauschend ist anders. Weder mit LR, noch Photoshop oder Games.
Andererseits scheint es mir auch ein Luxusproblem zu sein, denn eigentlich geht alles. Aber früher oder später wird es noch schlimmer und WIN 11 steht vor der Tür. Das wird mit dem Teil auf keinen Fall was.
Daher bitte ich um Meinungen und Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär für Bildbearbeitung. Hier nutze ich Lightroom Classic, aber auch Lightroom und hin und wieder Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte gerne so leise wie möglich sein. Allerdings sollte er auch mit den entsprechenden Games klar kommen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich fürchte, davon kann ich nichts weiterhin nutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das Angebot passt, dann soll es losgehen. Wenn es noch dauert, dann ist es eben auch so.
8. Möchtest du den PC
Am liebsten soll er komplett fertig sein. Wenn jemand Bock hat zu helfen, auch okay.
Ich habe beim PC-Spezialist folgenden PC "zusammengestellt":
Gehäuse CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i7 12-Core-Prozessor i7-12700K (3,6GHz) 25 MB Cache
Mainboard GIGABYTE Z790 GAMING X AX (DDR5, USB 3.2, PCIe 5.0) - ARGB-fähig
Arbeitsspeicher 32GB-Corsair VENGEANCE DDR5 4800MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte 8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3050 - HDMI, DP, LHR
1. M.2 SSD-Laufwerk 1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
1. Speicherlaufwerk 4 TB SEAGATE BARRACUDA SATA-III 3,5" HDD, 6 GB/s, 5400 RPM, 256 MB CACHE
Netzteil CORSAIR 550 W TXm SERIES™ SEMI-MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Soll in Summe knapp 1500€ kosten. Was meint ihr? Ist das okay, oder überdimensioniert?
Achso: Ein Wechsel oder zusätzlich einen Apple kommt absolut nicht in Frage.
Vielen Dank und Gruß
Kai
ich merke, dass mein jetziger PC, kaum sind 8 Jahre rum, so langsam aber sicher nicht mehr wirklich gut performed. Es geht zwar alles, aber berauschend ist anders. Weder mit LR, noch Photoshop oder Games.
Andererseits scheint es mir auch ein Luxusproblem zu sein, denn eigentlich geht alles. Aber früher oder später wird es noch schlimmer und WIN 11 steht vor der Tür. Das wird mit dem Teil auf keinen Fall was.
Daher bitte ich um Meinungen und Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Simulationen und Aufbau wie Landwirtschaftssimulator oder Skyrim
- Welche Auflösung? Full HD reicht vollkommen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch, wie es eben mit der Hardware geht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig soll es sein. Ob das nun 30 oder 60 FPS sind, weiß ich nicht genau, aber in dem Bereich sollte es sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär für Bildbearbeitung. Hier nutze ich Lightroom Classic, aber auch Lightroom und hin und wieder Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte gerne so leise wie möglich sein. Allerdings sollte er auch mit den entsprechenden Games klar kommen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich fürchte, davon kann ich nichts weiterhin nutzen
- Prozessor (CPU): i7 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 32GB
- Mainboard: Asus Z97-P
- Netzteil: keine Ahnung
- Gehäuse: Corsair
- Grafikkarte: GTX 950
- HDD / SSD: SSD 250GB und 3TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das Angebot passt, dann soll es losgehen. Wenn es noch dauert, dann ist es eben auch so.
8. Möchtest du den PC
Am liebsten soll er komplett fertig sein. Wenn jemand Bock hat zu helfen, auch okay.
Ich habe beim PC-Spezialist folgenden PC "zusammengestellt":
Gehäuse CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i7 12-Core-Prozessor i7-12700K (3,6GHz) 25 MB Cache
Mainboard GIGABYTE Z790 GAMING X AX (DDR5, USB 3.2, PCIe 5.0) - ARGB-fähig
Arbeitsspeicher 32GB-Corsair VENGEANCE DDR5 4800MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte 8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3050 - HDMI, DP, LHR
1. M.2 SSD-Laufwerk 1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
1. Speicherlaufwerk 4 TB SEAGATE BARRACUDA SATA-III 3,5" HDD, 6 GB/s, 5400 RPM, 256 MB CACHE
Netzteil CORSAIR 550 W TXm SERIES™ SEMI-MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Soll in Summe knapp 1500€ kosten. Was meint ihr? Ist das okay, oder überdimensioniert?
Achso: Ein Wechsel oder zusätzlich einen Apple kommt absolut nicht in Frage.
Vielen Dank und Gruß
Kai