Upgrade PC für video editing in photoshop und lightroom

CutterMBA

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne (besser muss) meinen PC upgraden:
Ich verarbeite Videos in 4k in photoshop und bearbeite Bilder in RAW in lightroom/Photoshop und alles ist viel zu langsam bzw. habe dauern Abstürze (v.a. Videoediting in 4k)

das habe ich:
motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual
RAM: DDR4 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213
Processor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Graphics: onboard
screen: Eizo CS 2730

Wie kann ich upgraden?
Budget: was immer es braucht.

Danke für eueren Input

Denke nicht dass die Abstürze etwas mit dem System zu tun haben dass das System zu langsam ist. Klar ist es nicht mehr das potenteste System, aber abstürzen darf es auch nicht.
  • Wann hast Windows zum letzten Mal neuinstalliert und welche Version ist drauf?
  • Alle Massenspeicher mal mit Crystaldiskinfo auf Gesundheit überprüft?
  • Hast Du die Auslagerungsdatei bzw deren Grösse von Windows verändert?
  • Kannst Du das genauer beschreiben was abstürzt? Nur das Programm? Oder Bluescreen? Was sagt der Windows Eventlog?
  • Für Video Editing ist in manchen Fälle eine dedizierte Grafikkarte noch sinnvoll. Kein Thema für Dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn es Abstürze gibt, gibt es auch häufig Protokolle die das aufnehmen..
Schau erstmal woher die Abstürze herkommen.

Zu den Abstürzen meine ich dasselbe wie bereits geschrieben wurde.
Wenn du dennoch mehr CPU Power brauchst kannst du auf das Board als höchstes noch einen 7700(K) packen. Da wirst du preislich wohl um die 200€ liegen, die non K vielleicht günstiger - kenne mich da nicht so sehr am Gebrauchtmarkt aus. Damit bekommst du immerhin mehr Takt und 4 Threads mehr.
Voraussetzungen sind ein Netzteil das nicht schon am Limit läuft und vor dem Tausch ein BIOS Update wenn nicht schon mal gemacht. Bringt aber auch nur deutlich was wenn die Threads von deinem Programm auch sinnvoll genutzt werden.
Der Hinweis mit SSD ist auch gut, da kann man viel beschleunigen.

P.S. Zu den Abstürzen: Ebenfalls mal die Temperaturen prüfen!

bin leider kein Experte (window log etc.) "Abstürtze" ist wohl falsch ausgedrückt: beim Rendering der Videos in Photoshop war nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden und es ging immer nur dann extrem langsam (ca. 1 Stunde) wenn ich den PC neu gestartet habe und nur PS aufgerufen habe (Die Videodatei die ich gerendert habe hate nur 450MB).
Festplatten habe ich: SSD 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s and 500GB Samsung 850 Evo and a NAS with another 1TB
Netzteil hat um die 450 W (ich finde es gerade nicht)

Für mich als Option wäre auf jeden Fall:
neuer Prozessor
extra Graphikkarte
neuer RAM oder RAM-Erweiterung
Ergänzung ()

Crystaldiskinfo: beide SSD 100%

Flynn82 schrieb:
Wenn du dennoch mehr CPU Power brauchst kannst du auf das Board als höchstes noch einen 7700(K) packen.

Das wird nicht wirklich viel bringen, weil eben trotzdem "nur" vier Kerne und zu wenig Arbeitsspeicher.

Ich hab es die Tage erst wieder bei einem Kunden gesehen:
Adobe Premiere ein Projekt offen und schon waren 30GB Arbeitsspeicher weg, da blieb dann nicht mehr viel für die eigentliche Arbeit. Da hilft dann auch keine schnellere CPU alleine... ;)
Da auf sein Board mit einem i7-3770k nicht mehr Speicher passt als die vorhandenen 32GB, waren wir in einer Sackgasse.

Lösung:
Ryzen 7 1800X mit 4x 16GB und einer größeren SSD für´s System, schon flutscht das Programm. Kein Vergleich zu vorher... :D

Sollten 64GB aktuell das Budget sprengen, dann auf alle Fälle 2x 16GB zu den vorhandenen dazu kaufen (macht 48GB) und ggf. später nachrüsten.

Und warum den 1800X statt des 2700X? Weil das gesparte Geld hier besser in mehr Speicher gesteckt werden sollte als in ein paar Prozent CPU-Leistung! (Leistungsunterschied im Cinbench)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren input. Ich fasse nochmal zusammen und bitte um letze Durchsicht und Absegnung/Verbesserung. Ich habe mich für neuen PC entschlossen nur für Video/Foto und behalte den alten zum Surfen etc.:
CPU
AMD - Ryzen 7 2700X 3.7GHz 8-Core Processor

Motherboard
Gigabyte - X470 AORUS ULTRA GAMING ATX AM4 Motherboard

Memory
Corsair - Vengeance LPX 64GB (4 x 16GB) DDR4-3200 Memory

Storage
Samsung - 860 Evo 500GB 2.5" Solid State Drive
Samsung - 860 Evo 1TB 2.5" Solid State Drive

Video card PNY - Quadro P2000 5GB Video Card

Case NZXT - S340 (Black) ATX Mid Tower Case

Power Supply SeaSonic - FOCUS Plus Gold 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply

Operating System Microsoft - Windows 10 Home OEM 64-bit

2 PC – 1Monitor HDMI Switch/Umschalter 4k Ultra HD | 3 in 1 Out/3 Port

Geht das so? Änderungsvorschläge? Bitte auch noch einen Blick auf Powersupply und Case. Wichtig wäre auch ein leises System.

Zuletzt bearbeitet: (zusatzfrage)
Wozu ein 650W-NT? Da tun es 400W locker. Die Grafikkarte liegt im Verbrauch etwa auf dem Niveau einer GTX 1050 Ti, das Gesamtsystem somit deutlich unter 300W bei voller Auslastung.
Dafür noch einen vernünftigen Kühler dazu. Wird übertaktet?

CutterMBA schrieb:
Case NZXT - S340 (Black) ATX Mid Tower Case

Geht das so? Änderungsvorschläge? Bitte auch noch einen Blick auf Powersupply und Case. Wichtig wäre auch ein leises System.

Habe mit dem Pure Base 600 recht gute Erfahrung gemacht: https://geizhals.de/?fs=pure base 600&cat=gehatx

Der zweite PC ist in dem schwarzen mit Glasfenster verbaut und ich finde das ziemlich leise. Habe halt (weil vorhanden) eh noch einen 2. Lüfter in die Front gebaut, alle über das Mainboard geregelt. Letzteres ginge aber auch über das Hub. Die mitgelieferten Lüfter kann man auf jeden Fall auch gut verwenden.
Insbesondere die Festplatte ist auch sehr gut entkoppelt, im Gegensatz zu dem billigen alten Asgard davor hört man die nun so gut wie gar nicht mehr.

Zum Netzteil wurde schon gesagt 650W sind overkill. Mit 2700x und 1070 nutze ich 500W, die locker reichen, im anderen PC mit 2600 und 1050Ti ein älteres BQ mit 430W.
Lieber eher so maximal 500W mit guter Effizienz kaufen. Weniger würde auch reichen, so hättest dann immer noch genug Reserve für evtl. Upgrades wie ne stärkere Karte... Wenn es unbedingt das Seasonic sein soll dann halt wenigstens auf die kleinere Variante reduzieren, dann sind vermutlich immer noch <50% der Leistung genutzt... Ideal wäre natürlich aus Effizienz Sicht immer, das Netzteil im richtigen Lastbereich zu betreiben. Ich halte aber auch nix davon, das Netzteil gerade so passend auszulegen, denn beim nächsten Upgrade müsste man dann wieder da mit anpacken. Ein Teufelskreis... ;)

Vielen Dank an alle. Ihr seit wahnsinnig schnell und habt mir sehr geholfen!
Finale Version:

CPU
AMD - Ryzen 7 2700X 3.7GHz 8-Core Processor

Motherboard
Gigabyte - X470 AORUS ULTRA GAMING ATX AM4 Motherboard

Memory
Corsair - Vengeance LPX 64GB (4 x 16GB) DDR4-3200 Memory

Storage
Samsung - 860 Evo 500GB 2.5" Solid State Drive
Samsung - 860 Evo 1TB 2.5" Solid State Drive

Video card PNY - Quadro P2000 5GB Video Card

Case
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
2x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed, 120mm (T12025-LR-2/BL053)

Power Supply be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Operating System Microsoft - Windows 10 Home OEM 64-bit

2 PC – 1Monitor HDMI Switch/Umschalter 4k Ultra HD | 3 in 1 Out/3 Port

Die beiden Gehäuselüfter hatte ich nur in Verbindung mit dem NZXT-Gehäuse vorgeschlagen.
Das Be Quiet Pure Base 600 hat an der Front einen 140mm Lüfter und an der Rückseite einen 120mm Lüfter vorinstalliert.

@ cerebral_Amoebe: Danke.

Nachdem ihr mir sehr geholfen habt einen Video/Bilder Editing PC zu entwerfen jetzt noch die Frage wie ich diesen am leisesten hinbekomme:

Ich habe drei Gehäuse recheriert:

Fractal Design Define R6 Series

be quiet! Dark Base 700

Nanoxia Deep Silence 2 Anthracite

• beim Durchschauen der Spezifikationen war mir nicht klar ob ich so etwas Triviales wie einen SD-Kartenleser gut zugängig (Front) einbauen kann (SD Kartenleser brauche ich um die Videos/Bilder von der Kamera zu übertragen- oder gibt es da andere Lösungen (Kamera Sony 7R II):
    - Beim be quiet! Dark Base 700 konnte ich für die Front gar nichts finden.
    - Beim Fractal Design Define R6 Series scheint ein Slot in der Front zu sein – hat da jemand Erfahrung?
    - Beim Nanoxia Deep Silence 2 Anthracite geht es wohl ohne Probleme in der Front

Empfehlung?

• Brauch ich einen Kühler für den Ryzen 7 2700X 3.7GHz 8-Core Processor. Es scheint ja einer mitzukommen. Richtig?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, Ergänzung)
zum CPU-Kühler:
siehe Post #10 von mir, da hatte ich Dir schon einen genannt.

Alternativ dazu den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition anschauen, der ist noch leiser.

Von Einbau-Karten-Lesern halte ich mittlerweile überhaupt nichts mehr, die sind meistens Schrott.
Kaufe am besten einen Kartenleser/USB-Stick, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn ein neues Kartenformat raus kommt, muss man auch nicht den PC anfassen.
https://www.computerbase.de/preisve...&xf=2299_Kingston~2299_SanDisk~2925_USB-A+3.0

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Hier zur Übersicht finale Liste mit Preisen

RAM habe ich die teueren g.skills F4-3200C14Q-32GTZRX genommen, da sie auf ryzen abgestimmt sind. Ob es Sinn macht - keine Ahnung -. Es sind jetzt auch nur 32GB geworden, da ich nicht mehr hineinbekommen und es (wahrscheinlich ausreicht).
Kartenleser habe ich intern genommen und USB 3.0 damit nichts rumliegt: Silverstone FP37 3.5" Multi Slot Kartenleser

Zurück
Oben