Upgrade PC von Juli 2018

toniONice

Cadet 3rd Year
Guten Tag Liebe Forengemeinde.

Mein in diesem Forum zusammengestellter und dann von mir selbstgebauter 1200€-PC vom Juni 2018 ist vor allem im Thema CPU etwas schwach auf der Brust geworden und der Speicher ist fast voll. Ein kleines Upgrade steht also in Haus. Die GPU (Geforce 1070ti 8GB) taugt eigentlich bisher noch und war nie ausgelastet. Ich denke was bei mir schwächelt ist die CPU. Evtl nochmal 2x 8GB Ram um von 16 auf 32GB zu verdoppeln? Kann man eine neuere CPU von Intel (z.b. ein i7 der 9. Generation) auf das Mainboard nachrüsten?

Viele Liebe Grüße
Toni

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competitione, F1 2020 dazu hab ich ein Simracing RIG mit Thrustmaster T500RS; Cyberpunk wenn es dann kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby; Streamlabs OBS (kein Profistreamer, nur so zum Spaß nebenbei beim Simracing)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan 2 Bildschirme, davon einer 27" und einer 24" Full-HD, beide von DELL, etwas ältere Modelle. Es soll aber auch bald ein Upradd hier kommen, ist aber nicht teil dieses Threads zum PC Upgrade.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel i5-8400,
GIGABYTE Z370P Mainboard
Alpenföhn Ben Nevis Kühler,
G.Skill 16GB RAM DDR4-3000 (2x8GB),
8GB GeForce GTX 1070ti Windforce (Gigabyte),
Crucial SSD 500 GB
SkyHawk HDD 1000 GB
Be Quiet! Pure Power 500W
Be Quiet! Pure Base 600 mit Window

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald - Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

toniONice schrieb:
Ich denke was bei mir schwächelt ist die CPU.
warum nur denken? überprüfe es doch einfach. wo fehlt aktuell power?

welche CPUs auf deinem MB laufen kannst du der CPU Support List, zu finden online beim hersteller, entnehmen. ein i7 9xxx kostet über 300€ und hat nur 33% mehr kerne/threads. wäre mir zu teuer. der Ben Nevis ist für so ein teil auch nicht unbedingt üppig. das gleiche gilt für die VRMs des Gigabyte Z370P D3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
schau mal bei deinem board nach bios updates. dann dürfte glaub auch die 9th gehn laufen

allerdings sind die 9th gehn maximal gebraucht zu empfehlen bzw zu einem guten kurs und nicht mehr neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich würde an deiner Stelle erstmal genau verifizieren, wo der Flaschenhals tatsächlich ist. Ein i5-9600k kostet 200€.
Normalerweise sind 6 Kerne Deiner CPU ausreichend, allerdings hast Du da wohl mit 2.8 Ghz wirklich was sehr sparsames genommen seinerzeit. Das rächt sich nun. Auf einen i7 mit 8 Kernen würde ich aktuell glaube nicht gehen. Sind halt gleich nochmal 200€ mehr und die zusätzlichen Kerne werden kaum abgerufen werden.

@xdave78: der basistakt interessiert hier nicht. der 8400 taktet im turbo mit 3,8-4GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und AwesomSTUFF
Deathangel008 schrieb:
@xdave78: der basistakt interessiert hier nicht. der 8400 taktet im turbo mit 3,8-4GHz.
Achso. Naja dann kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich an der CPU hakt.

Und was bedeutet "der Speicher ist fast voll"? Festspeicher oder RAM beim Spielen?

Eigentlich sollte der i5 reichen, die CPU ist ja eigentlich alles andere als langsam.

toniONice schrieb:
Hobby; Streamlabs OBS (kein Profistreamer, nur so zum Spaß nebenbei beim Simracing)
da hast du doch schon dein "cpu-problemchen"
das einzige was du machen kannst .... mehr takt mehr kerne/threads

• Ich würde daran vermutlich gar nichts ändern. Der früheste zu erwartende Schritt wäre ein Ryzen 4700x, wenn er 8 Kerne auf einem sogenannten "CCX" bekommt; also ein nativer Achtkerner mit gesteigerter IPC wäre. Tests sollten das zeigen.
  • Alternativ dazu 2x16GB schnellen Ram einbauen. In Richtung DDR4-3600 CL16 oder - je nach Portemonnaie - CL14.
  • Mögliche Prozessoren für dein Mainboard wären (bei aktuellem BIOS) ein i7 9700k oder ein 9900k.
  • Man kann die 400€ für einen i7 oder i9 plus 2x16GB Ram auf den Kopf hauen. Obs viel bringen würde, bleibt fraglich.
Bevor du da irgendwas kaufst, solltest du testen, ob du wirklich im Prozessorlimit bist.
Was limitiert hier eigentlich?

toniONice schrieb:
8GB GeForce GTX 1070ti Windforce (Gigabyte),
Für Full-HD 60Hz dürfte die noch eine gute Figur abgeben. Sinnvolle Settings vorausgesetzt.

toniONice schrieb:
Sehr gut möglich, dass die 6 Threads da an ihre Grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann führe ich erstmal diese Tests aus und schaue wieso es hackt. ich lasse nochmal benchmarks laufen.

@xdave78 genau, die i5-8400 war da eigentlich ganz frisch und wurde auch hier im forum als Gaming-CPU empfohlen. Mein Festspeicher, nur noch 20GB auf der SSD und 100GB auf der HDD frei. ich woltle da noch eine SSD anschließen, das ist ja kein Problem

toniONice schrieb:
ich lasse nochmal benchmarks laufen.
Dann wird definitiv eine Komponente auf 100% laufen, dafür sind Benchmarks ja da. Rüstest du auf, wird aber vielleicht die andere auf 100% laufen.
Es wäre viel sinnvoller, wenn du das bei deinen Spielen testest.

Ist es einfach ein Gefühl, dass du eine neue CPU haben möchtest, oder hast du ein Spiel wo du merkst, ich komme nicht mehr auf meine 60/120/144 FPS?

HDD würde ich als Speichermedium für Spiele überhaupt nicht mehr nutzen. 1TB SSD sind ausreichend günstig und bieten idR ausreichend Platz für "die Spiele die man aktiv spielt". Ich hab persönlich ja den Vorteil einer guten Breitbandleitung mit VDSL 100 und schmeiße daher alles runter, was ich nicht spiele. Die Alternative wäre solche Games dann halt auf eine HDD zu packen bis man sie wieder spielen will.

@toniONice:
was für "benchmarks"? nochmal: wo fehlt aktuell power?

streamst du über die CPU? dann können dem 8400 natürlich schnell die kerne/threads ausgehen. dann wäre ein 3700X mit 8K/16T samt passendem MB aber vermutlich ein deutlich besseres upgrade als ein 9700(F/K/KF) mit 8K/8T.

zu Smily: sorry, meinte, ich lasse mal Spiele laufen und checke mit den Programmen die ganz oben verlinkt wurden woran es happert.

zu xdave78: ja sowas hab ich mir gedacht. eine 1TB SSD dazu und erstmal von Steam, GOG, Epic etc alles aufräumen und schauen das auf der 500GB SSD (da ist windoes drauf) wieder platz wird.

zuu Deathangel008: bin echt kein stream-experte. hab einfach streamlabs OBS installiert und losgelegt. :D

Also ich persönlich würde mich dann nach einem gebrauchten i7-8700 oder 8700K umschauen, die bekommst bei Ebay schon um die 200-250€ und dann verkaufst du deinen für einen guten Kurs und schon hast ein Upgrade für 100-150€.

6C/12T zu 6C/6T merkt man mittlerweile schon ziemlich deutlich, auch beim spielen oder ähnlichem, und beim Streamen sowieso.

Eine neue CPU hilft wenig wenn die SSD brechend voll ist. Die bricht dann in der Regel massiv ein (besonders beim Schreiben). Welche 500er Crucial ist momentan drin und mit welcher 1TB wird geliebäugelt?

Ok danke Denniss. Dann baue ich erstmal eine weitere SSD ein (z.B. die: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html ) und räume die kleinere SSD auf. Und dann schaue ich ob ich Probleme habe und wenn ja, welche.

Die beiden Hab ich grade:
Festplatte 1 mit Betriebsystem: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Festplatte 2: 1000GB Seagate SkyHawk ST1000VX005 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Edit:
Ich habe die 1000GB SSD von Crucial eingebaut sowie, da es nur noch 50€ gekostet hat, meinen RAM verdoppelt mit den gleichen Riegeln von damals, statt 2x8 also einfach 4x8 GB. Dann hab ich das 500GB SSD Laufwerk auf den Windows liegt freigeräumt, von 15GB frei auf 358GB frei und den PC bisschen aufgeräumt. Die Streams laufen jetzt ohne Ruckler, in OBS hatte ich auch noch die Falsche Einstellung, der hat sich von Nvideo NVENC auf dieses x264 CPU berechnung umgestellt gehabt, also überall wieder Encoder auf die Grafikkarte gelegt und CPU lag bei 60-80% Auslastung bei z.B. Valorant Stream und 80% im Assetto Corsa Competitione Stream. Manchmal, beim starten der Programme, 100% Auslastungspitzen. Ich denke mal aber das passt jetzt erstmal so

Zuletzt bearbeitet:
Thema kann zu

Zurück
Oben