Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade PC: von 5 3600 auf 7 7800 X3D
- Ersteller WBWY
- Erstellt am
Darum gehts hier wohl kaum, außerdem mit dem passenden Monitor so einiges.
Ihr habt hier behauptet, der 5700X3D wäre annähernd gleichschnell.
Ist er nicht, je nach Spiel. In Total War haste mit dem 7800X3D obendrauf auch noch mal sogar fast 83% mehr FPS.
Ihr habt hier behauptet, der 5700X3D wäre annähernd gleichschnell.
Ist er nicht, je nach Spiel. In Total War haste mit dem 7800X3D obendrauf auch noch mal sogar fast 83% mehr FPS.
Dann würde sich das P/L leicht in Richtung 7800X3D verschieben (gut ist logisch) würde aber an der Ausgangssituation nichts ändern.WBWY schrieb:Sollte der 7800X3D wieder etwas fallen, wie sähe es dann aus?
Wenn jetzt nichts oder nur eine sehr alte Plattform vorhanden wäre (und der 7800X3D den Preis vom Sommer hätte) würde AM5 ganz klar am meisten Sinn ergeben.
Deine Ausgangssituation ist aber eigentlich ideal dafür die lange Lebensdauer von AM4 voll auszunutzen.
Du hast eine AM4 Plattform mit ordentlichem MB, du hast 32GB Ram und bist damit auch noch gut dabei sprich musst hier auch nichts neu kaufen.
Da bietet es sich einfach an einmal aktuelles BIOS drauf und einen 5700X3D drauf, im Gegensatz zum 7800X3D ist hier der Preis in letzter Zeit eher leicht gefallen.
Damit wärst du erstmal wieder gut dabei und könntest AM5 überspringen und dann bei AM6 bzw. der dann aktuellen Intel Plattform wieder aufrüsten.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@bondki haben wir das ? ich hab in meinem ersten Poste geschrieben dass da nur 30% zwischen den beiden liegen und dass es den Aufpreis von 500€ für einen 7800X3D nicht ansatzweise in Relation steht mit dem Rest drum herum
würde auch gern mal nen Link von deinen Benchmarks dahingehend sehen, denn bei PCGH finde ich kein Witcher 3 im Test
würde auch gern mal nen Link von deinen Benchmarks dahingehend sehen, denn bei PCGH finde ich kein Witcher 3 im Test
kachiri
Fleet Admiral
Haben wir nicht behauptet. Hat hier keiner behauptet. Im Schnitt ist er 30% schneller - kostet aber 3x so viel, wie einfach auf den 5700X3D zu upgraden...
Und war klar, dass das mit dem Monitor kommt. Weil man ja bei einem 480 Hz Monitor auch zwingend 480 FPS benötigt.
Und war klar, dass das mit dem Monitor kommt. Weil man ja bei einem 480 Hz Monitor auch zwingend 480 FPS benötigt.
SpartanerTom
Captain
Das stimmt doch gar nicht, es wurde eigentlich immer auf die ca. 20-30% Differenz verwiesen (Extremfälle jetzt mal außen vor).bondki schrieb:Ihr habt hier behauptet, der 5700X3D wäre annähernd gleichschnell.
Und dein Umstieg von Intel ist ja nur bedingt relevant, da für den Wechsel ja eh eine neue Plattform nötig gewesen ist. Hier geht es ja um das Aufzeigen der Weiternutzung der bestehenden Plattform.
Also, ich bin ein extrem großer AM5 Befürworter und auch Early Adopter. Ich habe AM5 damals vorbestellt und bin noch immer extrem zufrieden. Eine top Plattform.
Ich rate Dir aber dennoch zum 5700X3D, alleine schon aus Aufwandsgründen und des Preises wegen.
Da X870E quasi nur ein anders gelabelter X670E ist, würde ich hier auch warten, bis Ende des kommenden Jahres noch X970E oder B950 erscheint mit dann auch wirklich aktueller Technologie. Bis dahin wird auch Zen5+ oder Zen6 auf dem Markt sein.
Der Sprung von Deiner jetzigen CPU auf einen 5700X3D wird ohnehin gigantisch sein.
Ich rate Dir aber dennoch zum 5700X3D, alleine schon aus Aufwandsgründen und des Preises wegen.
Da X870E quasi nur ein anders gelabelter X670E ist, würde ich hier auch warten, bis Ende des kommenden Jahres noch X970E oder B950 erscheint mit dann auch wirklich aktueller Technologie. Bis dahin wird auch Zen5+ oder Zen6 auf dem Markt sein.
Der Sprung von Deiner jetzigen CPU auf einen 5700X3D wird ohnehin gigantisch sein.
Tuetensuppe
Admiral
5700X3D und die gesparte Differenz zu AM5 investiert du nächstes Jahr in eine Grafikkarte ;-)
Lutscher
Lt. Commander
Damit wirst du viel Freude haben, in meinem Freundeskreis sind die meisten noch auf AM4 unterwegs und bis jetzt sind immer noch alle glücklich.
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht reicht, kannst du ihn mit wenig Verlust verkaufen!
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht reicht, kannst du ihn mit wenig Verlust verkaufen!
WBWY schrieb:Momentan habe ich ein Pure Base 500
Die AiO passt hier nur in die Front, idealerweise willst du diese im Deckel haben, das geht beim PB500 maximal bis zu einer 240er.WBWY schrieb:dazu vermutlich eine Arctic Freezr III.
namenamron
Ensign
Ich habe vom. 3600 auf 5800X3D gewechselt Wahnsinn . Im selben Zug die 3070 gegen 4090 gewechselt .WBWY schrieb:Sollte der 7800X3D wieder etwas fallen, wie sähe es dann aus? Geld spielt jetzt nicht die übergeordnete Rolle, auch wenn ich es natürlich nicht verbrennen will.
Danke für die bisherigen Tipps.