Upgrade RTX2080

Bobsel

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD MW2,AC Valhalla, Spiderman, Dying Light 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
https://www.amazon.de/LG-34GN850-B-Ultragear-Free-Sync-Kopfhörerausgang/dp/B0864GCQPL

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850X
  • Gehäuse: genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, auf jeden fall einen Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte nicht zu Laut sein
Beleuchtung nicht notwendig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst oder aber auf die neuen von Nvidia warten`?

Hallo zusammen,
bin am überlegen eine neue Graka zu kaufen, habe das Gefühl, gerade bei COD, das die Karte dafür nicht wirklich ausreicht.
Die Überlegung wäre eine RX6800xt oder aber eine RX6900xt,sind ja beide zb bei gebrauchten ziemlich gleich vom Preis.
Danke mal für Eure Anregungen.
Grüße Bobsel

Ich würde mich nicht auf Gefühle verlassen sondern mal überprüfen was der Limitierende Faktor ist.
In vielen Fällen reicht es auch aus die Grafikeinstellungen anzupassen, schlechter werden die Spiele dadurch in der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Persönlich wäre mir der Sprung von 2080 zur 6800xt/6900xt zu gering. Würde da eher auf die 7900xt oder 4070Ti gehen.

Hat nicht viel mit "Gefühlen" zu tun. Ich hab meine 2080 selbst (endlich) gegen eine 3080 eingetauscht, da in den Spielen die ich spiele mir schon wichtig ist, dass sie halbwegs flüssig (~60FPS) und ohne arge Einschränkungen in der Qualität laufen. Dementsprechend würde ich etwas ab der Leistungsklasse der 3080 empfehlen. Ich hätte ja lieber eine 4070 gehabt aber die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht -aber die 3080 macht ihren Job gut bei 3440x1440. Für 144 FPS wird aber auch die nicht immer ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
...mit einer RTX 2080 willst Du ein update auf eine 6800XT oder 6900XT machen?
Das lohnt sich doch gar nicht! Ja, bei einigen games magst Du 30% schneller sein, bei anderen wieder weniger und mit RTX wärst Du meist sogar langsamer!

8700k ist jetzt halt nicht mehr unbedingt up to date. Ob der ne neue dicke Graka füttern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
ist der verkauf der 2080 mit ein berechnet ? wenn dann müsstest du echt in die richtung 6950XT/3080Ti damit es sich nach einem upgrade "anfühlt"

Die RTX2080 ist jetzt keine langsame Karte. Aber die AMDs sind halt in CoDMW2 oder AC Valhalle um einiges flotter als ihre NV Konkurrenten.
Eine 6800XT oder sogar 6950XT sind deutlich flotter als eine RTX3080ti in den Games.

Und dafür sind die Preise dann für eine 6800XT für 660€ NEU sehr sehr gut. Auch die 6950XT ist mit 790€ noch sehr gut bepreist, für das was an Leistung in den Games rauskommt. Und die 6950XT ist nochmal knapp 20% schneller als eine 6800XT.

https://www.mindfactory.de/product_...X-6800-XT-Red-Dragon-DDR6-Retail_1391874.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-6950-xt-oc-90yv0hy0-m0nm00-a2731738.html

Für die selbe Leistung in den Games musst halt bei NV gleich mal 2-400€ mehr hinlegen....dafür sind sie eben in RT Titeln flotter. Aber das kann man ja ausschalten oder reduzieren oder man nutzt FSR. Damit läufts ja dann auch ordentlich.

Anhänge

• AMD_ACValhalla.PNG
    AMD_ACValhalla.PNG
    682,3 KB · Aufrufe: 189
  • AMD_CODMW2.PNG
    AMD_CODMW2.PNG
    777,7 KB · Aufrufe: 198
  • AMD_CODVanguard.PNG
    AMD_CODVanguard.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, Demon_666 und JackTheRippchen
Wassu schrieb:
8700k ist jetzt halt nicht mehr unbedingt up to date. Ob der ne neue dicke Graka füttern kann?
Ja, das war auch mein Gedanke. Gerade wenn man 150 FPS anpeilt ist so ein oller Schinken als Antrieb eher hinderlich.

danyundsahne schrieb:
Aber das kann man ja ausschalten oder reduzieren oder man nutzt FSR. Damit läufts ja dann auch ordentlich.
...genau, oder man reduziert die Grafikdetails auf der 2080 soweit bis man die gewünschte FPS hat 🙈 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und danyundsahne
Also wenn 700€ das maximum sind würde ich bei ebay-kleinanzeigen schauen.
Da gibt es extrem viele Angebote für die RX 6900XT zwischen 600-700€.
Ich weiß nicht ob ich jetzt noch 650€ für eine neue RX 6800 XT ausgeben würde.
Das ist eine schwierige Preisklasse!
Wenn du für die RTX 2080 noch 250€ bekommst und mit drauf rechnest dann würde ich auch eher auf eine RX 7900 XT gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Oberhalb von 600-700€ finde ich sowieso eine schwierige Preisklasse...egal welche Leistung dahinter steckt :D
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
...genau, oder man reduziert die Grafikdetails auf der 2080 soweit bis man die gewünschte FPS hat 🙈 🤣
Klar, das ist die erste Maßnahme die man immer erst versuchen sollte :D Nur wenn sich an den FPS nichts mehr verbessert, muss man eben handeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Danke mal für die Antworten,
wenn man viel Reduziert ist klar das die FPS hoch gehen, dafür sieht es aber dann auch sch... aus!
Bin wirklich hin und her gerissen was das richtige ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und danyundsahne
Bobsel schrieb:
Danke mal für die Antworten,
wenn man viel Reduziert ist klar das die FPS hoch gehen, dafür sieht es aber dann auch sch... aus!
Die gehen auch nur so lange nach oben die FPS, bis etwas limitiert...entweder ist die GPU oder die CPU am Ende. Das kommt aufs Spiel an...
Aber mit MSI Afterburner kannst du dir ja die Auslastung von CPU und GPU ansehen. Dann siesht du sofort was wie stark limitiert ;)
Bobsel schrieb:
Bin wirklich hin und her gerissen was das richtige ist.
Wie oben geschrieben, bei den beiden Titeln ist AMD wesentlich flotter als NV (AC und COD). Das ist schon ein ordenticher Sprung. ;)
Bei Spiderman und Dying Light 2 zb sind die auf ähnlichem Niveau die Karten. Nur wenn du RT anmachst, ist NV schneller.
Ob du RT brauchst und es dir einen Mehrwert bringt, weißt nur du. Hast ja selbst eine RTX2080 und hast es sicher schon mal ausprobiert ;)

Würde aber wegen der viel besseren P/L und Performance der AMD Karten in deinen Games eher zur 6800XT oder 6950XT greifen.
Die sind preislich im Rahmen. Wenn du es schneller haben möchtest, dann kommt nur noch 7900XT (ca 950€) oder eine 4070ti (900-950€) in Frage....aber das Verhlältnis der GPUs bleibt grob gleich.
AMD in AC und CODMW wesentlcih schneller, NV in den RT Titeln....

Ehrlich gesagt hab ich RT noch nie ausprobiert!
Ich weiß,Asche auf mein Haupt!
Hab aber ehrlich gesagt auch nichts vermisst.
Welche AMD Karten sind denn zu empfehlen?

Das beste wäre wohl zusätzlich zu den 700 Euro noch weiteres Geld anzusparen und im Laufe des Jahres auf i5 13500 / 4070 (non ti) upgraden. Sorry, echt nicht böse gemeint aber deine jetzige CPU ist doch hoffnungslos veraltet.

Nix sorry, bin ja hier um Meinungen einzuholen und wenn man dazu rät,ist doch alles in Ordnung.
Vielen Dank dafür

Bobsel schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich RT noch nie ausprobiert!
Ich weiß,Asche auf mein Haupt!
Hab aber ehrlich gesagt auch nichts vermisst.
Welche AMD Karten sind denn zu empfehlen?
Tbh. Ist das Argument vielleicht auf RT bezogen nachvollziehbar, im allgemeinen jedoch ziemlich blöd: natürlich vermisst man nicht, was man nicht kennt. Gerade bei so Technologien wie adaptive Sync, OLED Displays und damit einhergehendes HDR, DLSS oder FSR hat man da eigentlich ziemlich die Lampe aus, wenn man sich keinen eigenen Eindruck verschafft. Für mich waren die genannten Sachen mitunter ziemliche Augenöffner tbh obwohl ich sie vorher nicht hatte (und nicht vermisst hab) aber wenn Mama dann mal gesehen hat…
Ich jedenfalls würde inzwischen nie wieder einen Monitor ohne adaptive Sync oder mit LCD Panel kaufen - dazu ist der Unterschied halt zu eklatant.
Aber gut, muss jeder für sich entscheiden.

Ja die CPU ist nicht mehr die neueste aber reicht noch für alles locker aus.
CPU Upgrade absolut unnötig!

Wenn du ernsthaft RT ausprobieren willst und längerfristig planst geht es bei AMD erst bei einer RX 6900 XT los. (leider)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hmm rtx3080 wäre die einzige option
Später die rtx4070 was so ab April sein dürfte geben sich nix auch beim preis ich rechne mit ner uvp von 699€
Wenn man bedenkt das nvidia mit 489€ schon plus macht hoffe ich wirklich das amd mit n32 endlich kommt im juni
leider wird es bis dahin nur die rtx3080 bzw rx6800xt eine option

Zurück
Oben