Upgrade Ryzen 1600 auf 3xxx lohnend? (RX 5700)

N

nein danke

Gast
Hallo, in den meisten Spielen ist meine CPU Ryzen 1600 nicht ausgelastet, eher so insgesamt 30 %. Könnte es trotzdem sein, dass ein Upgrade auf ein aktuelles Modell Ryzen 3xxx was bringen könnte? (Ich habe momentan mit Graka RX 5700 im Schnitt 50 - 90 FPS auf 3440x1440 und 75 MHz Monitor. Bei neueren Spielen würde es wahrscheinlich weniger werden. Der vorhandene Kühler ist ausreichend. RAM 16 GB.)

In Tests wird teilweise von 30 % Grafikleistungssteigerungen berichtet. Stimmt das so?
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Selbstverständlich geht das. Die neue Generation bietet etwas mehr Takt und obendrein ca. 15-20% Mehr Power bei gleichem Takt.
Daher wird es in einigen Spielen sehr wohl einen Leistungsschub geben.

Kommt auch immer auf die Spiele und die Settings an. Generell sagt man ja wenn die Graka nicht bei 99-100% bleibt Cpu-limit.
Hast du schon Afterburner drauf und schaust auf die Auslastungen ingame? Dabei sollte es recht schnell auffallen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

P.S: Für den "75 Millionen Bilder pro Sekunde" Monitor ist das natürlich trotzdem noch zu lahme Hardware, frag 2120 nochmal. MfG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Ich sehe das etwas anders. Klar ist die Ryzen 3xxx-Generationen bei Spielen schneller als die Ryzen 1xxx-Generation. Ich stelle eher in Frage, ob Du den Unterschied spüren wirst, da auch ein Ryzen 1600 mehr als genug Power für aktuelle Spiele hat. In Deinem Fall dürfte bei der Auflösung wohl eher die GraKa limitieren.

Solange du nicht im cpu Limit bist. Bringts nix. Bei 4k limitiert immer die GPU. Erst wenn die cpu bei richtung 100% ist wirds bei der GPU Ausgabe weniger. Bin von 3770k hatte auch so 30 Prozent last in Spielen auf r5 3600. Keinen Unterschied in den Fps. Hatte auch 4k. Kannst noch warten auf den 4000 oder fallende Preise.

Rodger schrieb:
Selbstverständlich geht das. Die neue Generation bietet etwas mehr Takt und obendrein ca. 15-20% Mehr Power bei gleichem Takt.
Daher wird es in einigen Spielen sehr wohl einen Leistungsschub geben.
Mehr IPC/Takt und zusätzlich noch einen besseren Speichercontroller, der mehr Takt beim RAM zulässt.

Aber ob man davon etwas merkt, hängt davon ab, ob man sich im CPU Limit befindet oder eben nicht.
Wenn aktuell die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist, hilft auch die schnellste CPU nicht für mehr FPS.

@TE: ob dir ein CPU Wechsel etwas bringt, kannst der herausfinden, wenn du den Links in meiner Signatur folgst und dir in-game mal deine FPS, Taktraten und Auslastung der Threads sowie der GPU anschaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ned Flanders
Anstatt nur zu spekulieren, lieber messen, hier die GPU-Auslastung, mit deaktiviertem FPS-Limiter und ohne V-Sync.
Ziel ist möglichst oberhalb von 98% zu bleiben, simpel erklärt ist die GPU auf das "sehr parallele arbeiten-können"
angewiesen, und dafür braucht es unter Anderem die vorbereiteten Daten und Befehle der CPU.

Das geht mit dem Afterburner plus Overlay, GPU-Z oder HW-Info, bei letzteren musst du immer raustabben und auf den Graphen/Balken schauen oder ein Log anlegen lassen.
Vom Radeon-Overlay und dem Windows-Game-Overlay rate ich ab weil es falsche Zahlen zeigt.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Hallo, in den meisten Spielen ist meine CPU Ryzen 1600 nicht ausgelastet, eher so insgesamt 30 %.
auch das kann ein CPU Limit sein, ein Hoch auf das Zeitalter von Multi-Core. Kannst nur du rausfinden.

ryzen 4000 sollen nochmals Richtung 20% mehr Leistung bringen pro Kern, das werden auch die letzten AM4 CPUs sein und wohl in Q3 kommen.
Entweder davor dann im Abverkauf nen 3700x rein, oder auf 4xxx warten wäre meine Empfehlung.

Der Ahnsinnigew

Schau doch mal deine Grafik im Link richtig an. Dort kannst du UHD auswählen und über "+11 Einträge" wird dir auch ein Ryzen 1600x angezeigt. Zum Ryzen 3600 sind es dann schon nur noch ca. 10%. Das ergibt sich wiederum aber auch aus den Spielen, die getestet wurden. Nimmt man beispielsweise Anno 1800 sind es sogar 20%.. Spielst du aber zb. Resident Evil 2, dann sind es nur 3%. Das sind aber auch keine Benchmarks die mit einer RX 5700 gemacht wurden. Hier kommt eine sehr schnelle RTX 2080 Ti zum Einsatz. Diese limitiert viel später als deine.
Allerdings lässt sich das auch sehr schlecht vergleichen. Dein Monitor zeigt ja nicht UHD sondern UWQHD an. Das sind ja mal schlappe 3,3 Millionen Pixel weniger als deine Karte bei UHD berechnen müsste. Allerdings auch mehr als doppelt so viele wie in FHD!
Wenn du alle Spiele durch die Bank spielst, lohnt sich die Aufrüstung was mehr Leistung angeht und du bekommst ja auch noch einen guten Preis für deinen Ryzen 1600. Spielst du aber nur bestimmte Spiele kann man nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, da wir nicht wissen welche das sind.

Also dem Rat hier folgen und dir die Auslastung in deinen Spielen anzeigen lassen. Anschließend entscheiden.

Bin im Oktober vom 1700 @ 4,2 GHz auf den 3800x @ 4,5 GHz gewechselt und für mich hat es sich definitiv gelohnt. Zeit beim Booten verkürzt, OC von RAM deutlich stabiler, mehr FPS in Spielen, entpacken von großen Dateien schneller. Selbst wenn ich keine Unterschiede in Spielen merken würde, die deutlich bessere Stabilität beim Overclocken hat sich gelohnt. Speile allerdings nur in WQHD mit einer 980 Ti.

Mr.Baba schrieb:
ryzen 4000 sollen nochmals Richtung 20% mehr Leistung bringen pro Kern
Da du immer sehr gut informiert bist, kann ich mich nur freuen, falls das tatsächlich eintreffen sollte :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe bisher die AMD-eigene Leistungsüberwachung mit Overlay verwendet und manchmal tatsächlich stark schwankende GPU-Auslastung beobachtet, habe es aber auf die Temperaturen geschoben. Also soll ich noch Afterburner + GPUZ, statt Radeon-Overlay und die von euch erwähnten Hilfe-Threads verwenden, um zu gucken, ob und wann die CPU wirklich limitiert. Bei in Aussicht stehenden 0 - 20 % Leistungssteigerung würde ich mir das Upgraden nochmal überlegen. (Eventuell könnte ich auch versuchen, ein bischen zu übertakten, um zu sehen, ob und wann mehr CPU-Leistung einen erkennbaren Effekt bringt.)

Ansonsten ist Ryzen 4000 ein guter Hinweis. Je nachdem, was beim Testen herauskommen würde, könnte ich entweder die kommenden 4000er Modelle 2020 abwarten oder jetzt als Übergangslösung den 3600er holen und zum Ende des AM4-Lebenszyklus 2022 (?) auf ein 4000er Topmodell final aufrüsten.

Mach vsync im treiber an beim Spielen. Die cpu reicht dicke beim spielen bei deiner hohen Auflösung.
Sicher hat ne neue cpu mehr leistung aber bringt nur nix in spielen. Erst im cpumlimit. Du bekommst keine 50 Prozent dauerlast im spielen zusammen das würde ich wetten.

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Kompatibilität zu Ryzen 4000 zu 100% fest steht.

kann auch sein

Es deutet darauf hin, dass alles kompatibel sein wird. Was für ein Board hast du überhaupt verbaut?
Außer irgend ein boost?! mit b350/x370 boards, war da nicht was mit ryzen 2000 gekommen. Aber glaub nicht wichtig.
Wär auch komisch wenn sie beim letzten am4 board plötzlich alles übern Haufen werfen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Solange du nicht im cpu Limit bist. Bringts nix. Bei 4k limitiert immer die GPU. Erst wenn die cpu bei richtung 100% ist wirds bei der GPU Ausgabe weniger. Bin von 3770k hatte auch so 30 Prozent last in Spielen auf r5 3600. Keinen Unterschied in den Fps. Hatte auch 4k. Kannst noch warten auf den 4000 oder fallende Preise.

Diese Aussage ist falsch.

Bei 4K limitiert immer die GPU stimmt schonmal nicht. Gibt spiele da limitiert selbst in 8K 7680x4320 die CPU soviel dazu.

Eine CPU braucht auch nicht unbedingt zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren, in wirklich uralten Spielen kann z.b ein R9 3950X bereits bei ~3% auslastung limitieren. Da dies ziemlich genau einem Kern/Thread entsprechen würde.

Um zu testen ob die CPU limitiert gibts einen sehr einfachen trick den aber viele nicht verstehen oder falsch machen.

Richtig -> Wunschspiel Starten im TEs fall die Auflösung auf 3440x1440 (21:9) und die Grafik Einstellungen auf Maximum. Danach auf die Niedrigste 21:9 Auflösung stellen (Wichtig die Grafik muss auf Maximum bleiben), warum sollte jedem der Logisch denken kann klar sein. Wenn nicht erkläre ich es noch.

Jetzt die fps vergleichen, steigen sie, hast du ein GPU(Grafikkarten Limit), bleiben sie gleich, hast du ein (CPU)Prozessor limit, so einfach ist das, sollte jeder hinbekommen :)

hrmpf.. kann mir nicht wirklich vorstellen das der 1600 in uwqhd die Rx5700 ausbremst...
Aber was du so zockst weisste ja nur selbst.

Mein prozi ist wenns hochkommt 15% schneller aber wenn ich mir die Auslastung so angucke könnten
2 der 6 Kerne zu Hause bleiben und das CPU-Limit wär immer noch weit weg...
(GTA5,BF5,RDR2,Star Citizen,MW5 z.B. Bei Vega64 in selbiger Auflösung)

Der Handel freut sich und sozial ist was Arbeit schafft:-)) aber viel merken ausser bei Ladezeiten
wirst du nicht.
Ich würd mindestens warten bis die 3XXXer in die Abverkaufsspirale kommen bzw. denn gleich auf
4XXX (sogottwill)aufstocken..

Zurück
Oben