Upgrade Ryzen 1600 auf 3xxx lohnend? (RX 5700)

Mongoo schrieb:
Solange du nicht im cpu Limit bist. Bringts nix. Bei 4k limitiert immer die GPU. Erst wenn die cpu bei richtung 100% ist wirds bei der GPU Ausgabe weniger. Bin von 3770k hatte auch so 30 Prozent last in Spielen auf r5 3600. Keinen Unterschied in den Fps. Hatte auch 4k. Kannst noch warten auf den 4000 oder fallende Preise.

Kannst Du so nicht stehen lassen, da es schlicht falsch ist. Auch in 4K kann man im CPU-Limit stecken, einfach weil die Entwicklung bei Grafikkarten weiter geht, Spiele aber oftmals länger als eine Generation gespielt werden. Nimm z.B. CSGO, da kommt man auch in UHD und Ultra-Settings ins CPU-Limit. Und auch bei AAA-Games sind die Min.-FPS mit den neuen Prozessoren um einiges höher als mit dem alten 3770k.

Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Solange du nicht im cpu Limit bist. Bringts nix. Bei 4k limitiert immer die GPU. Erst wenn die cpu bei richtung 100% ist wirds bei der GPU Ausgabe weniger. Bin von 3770k hatte auch so 30 Prozent last in Spielen auf r5 3600. Keinen Unterschied in den Fps. Hatte auch 4k. Kannst noch warten auf den 4000 oder fallende Preise.
ich empfehle dir dich mal einzulesen :)

starte doch mal cities skylines und bau mal bisschen... mal sehen wie lange deine steile these noch bestand hat :)

um nicht nur 1 spiel zu nennen :

diablo3
wow
gw2
planet zoo
planet coaster
fortnite
rocket league
anno (egal welches)
borderlands 1-3
usw...

und hier mal ein beispiel wo die FPS in einem aktuellen Spiel mit der aktuell besten spiele cpu liegen können

Borderlands 3 @ 720p HUB settings

wie du siehst rutscht der 9900k @5ghz allcore auf 70 fps ab und es gibt noch heftigere szenarien wo die fps auch mal richtung 60 oder tiefer fallen

gehen wir jetzt davon aus ich würde auf 4k zocken, würde ICH die settings so stellen dass ich nie unter 70fps aufgrund des GPU limits fallen würde. denn warum um himmels willen sollte ich mir die FPS noch weiter beschneiden als es meine cpu in extrem fällen eh macht?

ergo > falle ich unter 70fps > CPU limit

Bei Deinem Video muss man aber auch sagen, dass dort ein Patch schon helfen könnte um die Utilisation der GPU höher zu bekommen. Dass dort die GPU-Last so niedrig ist ist eher der Engine geschuldet als der tatsächlichen Rohleistung Deiner CPU.

die gpu last ist so niedrig weil das in 720p war. in 1440p ist die natürlich höher. aber ich hab ja absichtlich in 720p das video gemacht damit man sehen kann wo die fps mit einem 9900k so liegen einfach um das thema cpu limit mal einfacher verständlich zu machen

ob das spiel besser performen "könnte" weiß man nicht wirklich.

war bis jetzt in allen borderlands teilen so^^

generell geht mir es auf den zeiger wenn leute behaupten dass man in 1440p aufwärts die cpu vernachlässigen könne.

wie man in diesem video sieht, ist das logischerweise käse wenn die fps der cpu eh grenzwertig sind.

aber diese 1440p always gpu limit gruppe geht natürlich davon aus dass selbst ein 2600 300fps always macht.

da wird youtube nachgeplappert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Stimmt wohl. Ein Limit ist eigentlich nie etwas gutes und es wird ja nicht besser, wenn ich von 1080p mit Drops auf 40 Fps zu UHD mit festen 39 Fps wechselt. Schlecht spielbar bleibt es in beiden Fällen, schaut nur hübscher aus. Eine CPU sollte die angestrebten Minimum-Fps schaffen und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie hoch die sein müssen (30/60/144 Fps etc.).

Zurück
Oben