Upgrade Ryzen 2600 auf 5700x

shysdrag

Lieutenant
Hallo, da Civilization 7 wieder auf der Spieleliste im Elternhaus steht wurde zuletzt eine RX 7800 XT für 420 € im PC nachgerüstet.

Weitere Daten:
Ryzen 5 2600
16GB DDR4 3000 Ram
ASRock B450M-HDV
Corsair SF450 Platinum Netzteil
Asus RX 7800 XT Dual
Noctua NH-C14S
Intertech IM1-Pocket
Samsung 970 Pro 1 tb
Diverse Noctua Lüfter.
34" 3440x1440p 100hz Monitor

Damit Smart Access Memory der 7800XT mit dem B450 Motherboard funktioniert musste ein Bios Update aufgespielt werden.
1740660746582.png

Der Part "Asrock does NOT recommend updating this BIOS if you are using Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU" stimmt tatsächlich. Allerdings ist das System nicht instabil sondern verliert bei jedem kalten Systemboot die Bioseinstellungen inklusive Lüfterprofile, XMP usw bzw. setzt auf UEFI Standard zurück. Bis zum Kaltstart rennt das System durch ~1h Lasttests. Nur dann vergisst es halt alles. Die Biosversionen von 2018 ohne den Vermerk unterstützen leider wieder kein SAM.

Wie ist eure Meinung macht das CPU Upgrade auf 5700x für aktuell ca. 125 € Sinn "nur um Smart Access Memory" zu nutzen oder soll ich einfach die alte CPU ohne SAM verwenden? Etwas mehr Performance sollte ja damit auch noch drinnen sein zumal Civ 7 ja auch die CPU ganz schön hart rann nimmt.
Danke im Voraus
lg Jörg

Wenn upgrade dann auf 5700x3d. Bios Settings bekommst du mit neuer CMOS Batterie wieder konstant.
SAM bringt meiner Erfahrung nach kaum etwas. Also so 1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, NameHere, shysdrag und 2 andere
Neue Bios Batterie einsetzen.
SAM bringt halt 0-3% Leistung.
Ob 5700X oder X3D kannst du ja selbst in Tests zu CIV7 nachschauen, ob das für das für die Kombo 3440x1440 + 7800XT passt und ob die Nutzer überhaupt mehr fps brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Bios Batterie schon mal getauscht?

• Gefällt mir
auf ne neuere cpu aufrüsten hat schon diverse vorteile.
die neueren sind win11 tauglich ohne umwege, die neueren sind doch durchaus einiges schneller.
was jetzt wirklich sin macht da reinzuwerfen ist eine frage von was wird da auser civ noch gemacht am pc.
aber von 5600 bis 5700x3d seh ich als guten punkt um die allgemeine lage zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und shysdrag
So ne Investition nur wegen einem Spiel? Habt ihr euch das gut überlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und shysdrag
ruthi91 schrieb:
Ob 5700X oder X3D kannst du ja selbst in Tests zu CIV7 nachschauen, o
Magste die entsprechenden Test mal verlinken ?

Ich find leider keine mich würde auch intressieren ob die 3D Cpus deutlich flotter sind als die Non3D Cpus in Civ7.

Ein 5700x oder 5700x3D dürfte aber in jedem Fall das ganze System fluffiger machen und ist mit sicherheit nicht der schlechteste Partner für eine 7800Xt.

• Gefällt mir
@EL-Xatrix
Der 2600 ist auch so WIN 11 tauglich

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und shysdrag
Gigaherz schrieb:
Wenn upgrade dann auf 5700x3d. Bios Settings bekommst du mit neuer CMOS Batterie wieder konstant.
SAM bringt meiner Erfahrung nach kaum etwas. Also so 1%.
ruthi91 schrieb:
Neue Bios Batterie einsetzen.
SAM bringt halt 0-3% Leistung.
Ob 5700X oder X3D kannst du ja selbst in Tests zu CIV7 nachschauen, ob das für das für die Kombo 3440x1440 + 7800XT passt und ob die Nutzer überhaupt mehr fps brauchen.
EL-Xatrix schrieb:
auf ne neuere cpu aufrüsten hat schon diverse vorteile.
die neueren sind win11 tauglich ohne umwege, die neueren sind doch durchaus einiges schneller.
was jetzt wirklich sin macht da reinzuwerfen ist eine frage von was wird da auser civ noch gemacht am pc.
aber von 5600 bis 5700x3d seh ich als guten punkt um die allgemeine lage zu verbessern.
Vergessen dazu zu schreiben: Ich hab die Biosbatterie gewechselt und auch wieder das alte Bios zurück geflasht. Ich glaubb halt das es daran liegt das der Bios Speicher in den alten B450 Mainboards stärker limitiert ist und alte Modelle zugunsten neuerer aus der Tabelle gefallen sind. Der X3D kostet halt gleich mal doppelt so viel und ich bezweifle das die Eltern beim spielen den Unterschied zum 5700x merken werden. Die Grafikkarte war schon ein Geschenk weil mein Paps immer gern Civ spielt, das es so eskalieren würde hätte ich mir gar nicht gedacht. :p

EL-Xatrix schrieb:
die neueren sind win11 tauglich ohne umwege
Das ist der 2600 auch

Das Upgrade auf den 5600(X) lohnt sich immer, der 5700X beim aktuellen Preis auch. Der Aufpreis zum X3D lohnt sich nur, wenn du das Maximum rausholen willst. Das Geld würde ich eher in 32 GB DDR4-3600 CL16 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und shysdrag
@AMD-Flo Ja, ich bestell einfach mal den 5700x. Mehr Speicher wär auch noch auf der Liste, aber ich will mit der Investition nicht komplett eskalieren weil die Eltern da bestimmt nicht auf den FPS Counter gucken bzw. gefühlt jetzt nicht den Unterschied zwischen 60 oder 70 fps merken. Es soll nur flüssig laufen :D
Ergänzung ()

Danke euch allen, hab den 5700x für 123 € bestellt. Ich denke da macht man nicht viel falsch. Bald ist ja auch Hochzeitstag, da geht sich dann auch noch mehr Arbeitsspeicher aus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, OSx86 und slice90
Also ich hab den Wechsel von 2600X auf 5800X deutlich gespürt damals. Wird beim Umstieg auf den 5700X nicht anders sein.
Gute Wahl

• Gefällt mir
shysdrag schrieb:
und auch wieder das alte Bios zurück geflasht.
Du meinst deine alten Einstellungen bzw. abgespeichertes Profil?
Weasel0815 schrieb:
Magste die entsprechenden Test mal verlinken ?
Nun, wenns noch keine gibt, können wir ja auch keine Fragen diesbezüglich beantworten.
Habe nur das gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Civi...e-schwitzen-offenbar-die-Prozessoren-1465203/
=> selbst ein 5600X ist nur 11% langsamer als ein 9900X, das Spiel scheint weder viele Kerne noch den X3D Cache zu nutzen.

• Gefällt mir
ok mit dem 2600er für win 11 hatte ich nicht auf dem schirm dachte das wär erst ab den 3000ern. wieder was dazugelernt...
aber ja wenn der Rechner nur für gelegentlich spielen genutzt wird und ansonsten nur mal die Suchmaschine und das email Programm läuft lohnt nen x3d nich wirklich (kenn ich von meinen Eltern)

daher hatte ich ja irgendwas zwichen 5600 und 5700x3d geschrieben. weil bissel im internet surven und ne runde civ schafft der 5600 sicher immernoch schneller wie der 2600.

aber wenn die entscheidung für 5700x gefallen ist is doch auch gut, man muss ja nicht unnötig geld verbraten.

• Gefällt mir
Gigaherz schrieb:
Wenn upgrade dann auf 5700x3d.
Schonmal den extremen Preisanstieg beobachtet? Im Dezember noch bequem für 185€, jetzt 230€+. Wenn man Glück hat mal eine Tray-Version für ca. 220€. Keine Ahnung was da auf einmal los ist, ist die 1 Jahr nach Release schon EoL (wie der 5800x3D) und bereits im Abverkauf? Habe eigentlich vor gehabt mir 2 Stück heute zu kaufen, aber da bin ich noch von ca. 190€ ausgegangen.

Also wenn man aufs x3D verzichten kann, würde ich eher 5700x (ca. 125€) nehmen, da der 5800x auch schon von unter 150€ auf rund 170€+ angestiegen ist.

Zurück
Oben