Upgrade sinnvoll/nötig?

dbacc

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
21
Hallo,
ich möchte nach 7 Jahren nun endlich meine GTX 960 einmal austauschen um Titel der letzten Jahre auch mal flüssig spielen zu können.
Ins Auge geschlossen habe ich eine Radeon 6600XT bzw. 6700XT.
Letztere hat höhere Anforderungen an die Stromversorgung, da kann mein Netzteil (BQT-e6-400W) alleine schon wegen nur 1. PCI-E Anschlusses nicht mehr mithalten und müsste zwingend ausgetauscht werden.

Für mich stellt sich zudem die Frage, ob es sinn macht, bzw. sogar nötig ist, in diesem Zuge auch andere Komponenten zu erneuern.
Aktuell besitze ich ein Asus h97m-plus µATX Board mit einem i5 der 4. Generation und 16GB DDR2 DDR3 RAM.
Ist PCI-E 2.0 PCI-E 3.0 ein großer Bottleneck? Oder doch die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
dbacc schrieb:
Aktuell besitze ich ein Asus h97m-plus µATX Board mit einem i5 der 4. Generation und 16GB DDR2 RAM.
Ist PCI-E 2.0 ein großer Bottleneck? Oder doch die CPU?
Das Board läuft mit DDR3 und unterstützt PCIe 3.0

Ein i5-4570 oder ähnlich wird für viele (insbesondere etwas ältere) Spiele noch adäquat sein, aber insbesondere eine 6700XT auch in vielen Spielen ausbremsen.

Es kommt ein bisschen auf deine Spiele drauf an (nicht jedes hat gleiche Anforderungen an CPU & GPU), aber deine Priorität sollte erstmal an einem GPU-Update liegen.
Ein CPU-Upgrade wird für so manchen aktuellen Titel auch viel bringen. Das würde dann auch ein neues Mainboard und neuen RAM bedeuten - effektiv würdest du dann deinen ganzen PC ersetzen.
 
Hmm. Ja, geht z.B. um so Titel wie die letzten Tomb Raider, Anno 1800, FIFA 22, etc.
Die gehen aktuell auf jeden Fall nicht so gut, und da ist definitiv die GraKa eine Schwachstelle.
Ob nun ca. 3 oder 4x so schnell muss ich mir noch überlegen.

Aber ich sehe auch, dass die CPU dann ggf. schon nochmal aufgerüstet werden müsste, egal bei welcher Wahl.
Und klar, dann hab ich bald alles ausgetauscht, wenn ich für die bessere Graka auch noch das Netzteil tauschen muss.
Aber irgendwann ist das natürlich sowieso so weit.
 
Welche Auflösung, welche Spiele?

Fifa und Tomb Raider kommen gut mit einem i5 aus. Anno 1800 geht auch, weil man von oben spielt und dann weniger fps nicht so tragisch sind. So würde ich sagen, dass dir eine neue Grafikkarte erstmal reichen dürfte. Würde die also zuerst kaufen und eine neue CPU nur wenn es dir nicht reicht.
 
i3-12100 und ne 6600 dürfte dich wohl auch schon glücklich machen und wäre wohl der bessere Deal, als auf deine alte Plattform eine 6700 XT loszulassen.
 
Auflösung FullHD + von mal zu mal auch UltraWide 3440x1440.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
i3-12100 und ne 6600 dürfte dich wohl auch schon glücklich machen und wäre wohl der bessere Deal, als auf deine alte Plattform eine 6700 XT loszulassen.
Hmm. Mein Budget ist jetzt nicht einfach das der 6700 XT. Ich wäre auch bereit mehr auszugeben. Ich suche nach etwas mit ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis, ohne dass ich gezwungen bin, gleich bald wieder upgraden zu müssen.
Insofern scheint mir die 6600 etwas schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbacc schrieb:
Ich suche nach etwas mit ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis
Ist ja der Joke an der Sache, die 6600 hat aktuell wohl das beste P/L-Verhältnis. Am Ende reden wir von einem Upgrade 960 zu 6600. Die dürfte 3x so schnell wie deine 960 sein.

Ich finde halt, du grenzt auch nicht ordentlich ein. Was ist jetzt nicht "Hauptanwendungsszenario"
 
dbacc schrieb:
da kann mein Netzteil (BQT-e6-400W) alleine schon wegen nur 1. PCI-E Anschlusses nicht mehr mithalten und müsste zwingend ausgetauscht werden.
das olle E6 gehört so oder so ersetzt.
 
kachiri schrieb:
Ich finde halt, du grenzt auch nicht ordentlich ein. Was ist jetzt nicht "Hauptanwendungsszenario"
Stimmt schon, bin gerade noch im Findungsprozess.

Der Wunsch nach der 6700XT kommt von:
"Ich bin hauptsächlich am FullHD beamer, aber manchmal habe ich Lust Anno 1800 in voller Pracht auf meinem Ultra Wide Monitor zu zocken; dabei möchte ich auch noch etwas Reserven für die Zukunft haben"

Nennen wir das mal Szenario A.

Für die meiste Zeit wird es mir aber wohl ohne diese Zusatzanforderung ausreichen eine 6600 (XT) zu ergattern. Das ist Szenario B.

Mein Plan ist jetzt für beide Szenarien zu schauen, was dafür sonst noch benötigt würde und dann zu entscheiden, wie wichtig mir die Zusatzznaforderungen sind und ob ich bereit bin dafür den Aufpreis zu zahlen.

In Szenario B gehe ich z.B. davon aus, das ich nicht zwingend ein neues NT brauche.
Aber:
Deathangel008 schrieb:
das olle E6 gehört so oder so ersetzt.
Warum?
 
@dbacc:
weil das teil bald 14 jahre alt ist, mit dem alter nicht besser wird und für völlig andere anforderungen als die aktueller hardware entwickelt wurde. und die ganz alten Straight Power waren auch damals schon gar nicht mal so gut.
 
An deiner Stelle würde ich das Netzteil austauschen und die Graka deiner Wahl kaufen. Falls du danach nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch die Plattform komplett wechseln und die beiden neuen Komponenten mitbenutzen.
 
Zurück
Oben