Upgrade sinnvoll?

Goey

Lt. Commander
Hallo Community!

Ich habe absichtlich nicht das Formular verwendet, da es in meinem Kontext wenig Sinn macht.

Es geht mir nicht um den allgemeinen Kauf eines neuen Notebooks, sondern um den Vergleich meines jetzigen mit einem gebrauchten Notebook, welches mir angeboten wurde.

90% meiner Zeit vor dem Monitor nutze ich OSX (Nebenjob und weil ich es mehr mag / gewohnt bin).
Zum Spielen ist dann aber eben doch Windows nötig.
Aus dem Grund, MUSS es aber bei einem Laptop bleiben.
Ich möchte das Gerät nach dem daddeln einfach wegpacken können.

Meine aktuellen spielen: Project Zomboid, Zero Sievert, STALKER Anomaly und Hunt:Showdown (vermutlich das aufwendigste).

Nun zu den zwei Delinquenten.

Mein aktuelles Notebook:
Acer Nitro 515-42 (15")
CPU: Ryzen 5 2500U
GPU: RX 560X 4GB
RAM: 16GB 2400 DDR4 (2x8)
SSD: 256GB Nvme + 512GB SanDisk Ultra

Das Angebot:
Lenovo L340 (15")
CPU: i5 9300H
GPU: GTX 1650 4GB
RAM: 8GB DDR4 (Ich würde im Falle eines Upgrades das Kit aus meinem Acer einbauen)
SSD: 512GB Nvme

Preislich hätte der Verkäufer gerne 400€ für das Lenovo.

Kann ich Mehrleistung erwarten und wenn ja, wie viel ca.?
Was meint ihr? Lohnt sich die Investition performanceseitig oder ist die Mehrleistung das Geld nicht wert?

Also die CPU bringt dir ca 20-25% "Mehrwert" https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9300H-vs-AMD-Ryzen-5-2500U/m744904vsm378273

und die GPU ca 50-90% je nach Spiel an "Mehrwert" https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-RX-560/4039vs3926 oder https://versus.com/de/amd-radeon-rx-560x-vs-nvidia-geforce-gtx-1650

Um ehrlich zu sein, nur wegen der etwas besseren GPU würd ich dir nicht empfehlen 400 Euro auszugeben. Wo ist da der Leistungssprung im Gesamtpacket ??? Oder geht dein Laptop nicht mehr oder macht anderweitig Probleme das es ein Notkauf wird?

In wenigen Tagen haben wir Blackfriday nur als Info! Da bekommst zumindest was aktuelles für vermutlich nur etwas mehr Euro und hast dann wieder ein paar Jahre Ruhe. Oder ist das Gesamtlimit bei dir die 400 Euro eben?

MfG,

Parthuno

• Gefällt mir
Reaktionen: Goey und Petr88
Hatte die selben Links gerade am Start wie Parthuno :)
Offensichtlich ist der Intel Lappy definitiv im Schnitt merklich besser, grob gesagt sicherlich +30% leistungsfähiger, aber 400 Steine für eine dennoch 4 Jahre alte Kiste?
Vielleicht gibts fürs selbe Geld auch refurbished deutlich bessere Möglichkeiten.

Nein! Mein Laptop läuft einwandfrei.

Die meisten Spiele die ich gerne auf dem PC spiele, sind Indie-Games und um ehrlich zu sein würden die vermutlich alle auch auf einem Texas Instruments Taschenrechner laufen.

Umgeschaut habe ich mich nach einem Laptop nur wegen Stalker.
Man mag es kaum glauben, aber der alte Schinken ist dank Modding Community auch 13 Jahre später relativ leistungshungrig.
Mit meinem favorisierten Modpack (Escape from Prypriat) komme ich mit meinem Acer aktuell auf 55 avg FPS.

Ist nicht unspielbar. Aber auch irgendwie nicht prickelnd.

Mein Budget ist nicht bei 400€ festgenagelt.
Maximum wären 1000€. Es ist halt wirklich nur für den Spaß und mehr ist mir der nicht wert. Gerne weniger!
Da das "Upgrade" eigentlich nur für ein einziges meiner Usecases "nötig" ist, habe ich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut.

Ein anderer Überlegung war, da es ja wie bereits gesagt nur in einem Szenario Probleme gibt, einfach bis nach Weihnachten zu warten und dann eher im Segment 11th Gen Intel und RTX 3050.

Meint ihr das ist möglich? i5 11th, 16GB, 3050 (Ti?) 4GB für 1000€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goey
Exakt den gleichen Victus habe ich bei NBB in Berlin im Store für 888€ in Blackweek Sale gesehen.
Für die Varianten vom Victus mit RTX 3050 haben sie 799 aufgerufen, aber nicht auf Lager.
Ergänzung ()

Komm du hast mich dran bekommen.
Das mit der 1650 war doch ne Schnappsidee.
Aus dem Frust raus eine möglichst günstige Verbesserung zu erzielen.
Und in einem Jahr kauf ich den nächsten gebrauchten Laptop, weil wieder Hardware-Frust aufkommt.

Manchmal muss man einfach über seine Leiden reden. :heul::D

Zuletzt bearbeitet:
finde 400 euro für nen gebrauchten mehrere Jahre alten zu teuer, wenn man ein gerät mit ähnlicher Lesitung für ca. 550 euro neu kaufen kann, und eines mit 3050er Karte, die nochmal viel besser sit für 650 kaufen kann, und gut möglich dass man mal ne Kiste mit 3060er Karte für 699 oder so bekommt.

Anyway, wie gesagt zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Goey und Petr88
Ich hab jetzt zugeschlagen. Danke für's Vernunft einprü... gut zu reden. :D

Hab mir jetzt dieses Notebook geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben