upgrade um AMD RX480 herum mit Gebrauchtkomponenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
derzeit nutze ich

Intel I5 3570
Sata 3 SSD 480gb
DDR 3 16GB 1066Mhz Ram
AMD RX480 8GB Grafikkarte
Inter Tech Netzteil APS 620W

Das ist natürlich alles uralt. Nun Frage ich mich ob ich mir mit Gebrauchtkomponenten um die Grafikkarte herum für wenige hundert € (am besten nicht mehr als 300€/350€ ) ein erheblich schnelleres System bauen könnte? Ich las der Prozessor bremst meine Grafikkarte um 50%, trifft das wirklich zu?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • PUBG, Cyberpunk

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hoch mindestens 45fps

Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
birdskywinter schrieb:
birdskywinter schrieb:
hoch mindestens 45fps
birdskywinter schrieb:
AMD RX480 8GB Grafikkarte
Kannste vergessen, da braucht es auch eine neue GPU und für 300€ ist da in meinen Augen auch kein sinnvolles Upgrade zu machen. Spare bis du 1000-1200€ zusammen hast und dann kann man da ein gutes System zusammenstellen.

birdskywinter schrieb:
Ich las der Prozessor bremst meine Grafikkarte um 50%, trifft das wirklich zu?
schau doch einfach bei den von dir gezockten games nach?

WQHD bei games wie Cyberpunk kannst mit der alten 480 komplett vergessen, egal welche CPU du der zur seite stellst.

Moin,

die RX 480 kannste schon erstmal nehmen... Hier im Techforum ist für Viele alles unter HighEnd scheinbar Körperverletzung. Als Basis für schmale Kasse würde ich gebrauchte Technik empfehlen. Guck nach nem gebrauchten Ryzen 5 5600(X). Kostet um die 100 Euro. Nen B450 Mainboard dazu deiner Wahl und 16/32 GB DDR4 3200+ MHz RAM. Da kommste dann bei gut 300 bis 350 Euro an.

Wenn es neu werden muss dann musst Du mehr Geld einplanen. Und lass Dir nix sagen. Deine RX480 wird auch unter WQHD akzeptable Bildraten erreichen. Du musst nur gewillt sein die Regler zu bedienen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und birdskywinter
Deathangel008 schrieb:
WQHD bei games wie Cyberpunk kannst mit der alten 480 komplett vergessen
liegt das nicht einfach an der miserablen optimierung, weniger am Prozessor?
Ergänzung ()

danke, Ich werde nach einen Ryzen 5 5600 ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
CP ist allgemein Hardwarehunrig. Gerade in höheren Einstellungen. Ich hab es auf nem i7-4930k mit ner GTX 1660 Super gespielt. Hatte um die 50 fps in mittleren Einstellungen was ordentlich genug für mich aussah.

Du musst für Dich entscheiden was wichtig ist. Wenn es "günstig" werden muss dann müssen Kompromisse sein. Bei deinem Budget kannst Du aber schon viel rausholen. Und bedenke, nicht immer muss alles neu und HighEnd sein. Ist absolut nicht notwendig.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
birdskywinter schrieb:
was spielt das für eine Rolle kann eh nicht weiter genutzt werden.
Naja, ob die weiter genutzt werden kann oder nicht haengt halt davon ab welche es ist. und was da verbaut hast. Auch Asenno hat gute und schlechte.
Holzinternet schrieb:
Hier im Techforum ist für Viele alles unter HighEnd scheinbar Körperverletzung.
Jenes. Kauf was du brauchst, wenn du es brauchst. Verkauf was du nicht mehr brauchst.
Du hast ja noch nichts zum budget gesagt, aber es ist halt auch ein weg den alten PC zu verkaufen und was neues zu holen.

In einem PC zum spielen ist es komplett egal ob du eine gute SATA SSD oder eine gute NVMe SSD verbaust. Nichts startet durch eine NVMe SSD spuerbar schneller als von einer Sata SSD mit DRAM Cache und TLC Chips

CP ist hervorragend optimiert. Es braucht halt extrem viele ressourcen. Ich bin hier mit mer 6700XT und AMD 2600 fuer 4k schon recht zufrieden. Gibt spiele, die da schlechter performen

Zuletzt bearbeitet:
@birdskywinter:
nicht alles was auf (ur)alter damaliger mittelklassehardware nicht gut läuft ist automatisch "miserabel optimiert". und selbst wenn das game mies optimiert wäre: was ändert das für dich? daran kannst du nichts ändern.

schau doch mal wie die auslastung der graka aktuell aussieht.

birdskywinter schrieb:
Inter Tech Netzteil APS 620W
das minderwertige teil würde ich immer noch ersetzen.

Holzinternet schrieb:
Hier im Techforum ist für Viele alles unter HighEnd scheinbar Körperverletzung.
zwischen "highend" und ner 480 ist ein bisschen platz.

Holzinternet schrieb:
CP ist allgemein Hardwarehunrig. Gerade in höheren Einstellungen. Ich hab es auf nem i7-4930k mit ner GTX 1660 Super gespielt.
die 1660S ist allerdings auch ein gutes stück flotter als die 480. im CB-test zu Cyberpunk war die satte 50% schneller als die 580.

Hatte um die 50 fps in mittleren Einstellungen
der TE wollte "hohe" settings. da sehe ich mit der 480 echt schwarz. sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, smashcb, ferris19 und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
WQHD bei games wie Cyberpunk kannst mit der alten 480 komplett vergessen, egal welche CPU du der zur seite stellst.

Bitte was?
Ich zock Cyberpunk aktuell mit einer 1070 (OC&UV) +5800X auf FullHD mit Hohen Details bei 50-60FPS

TheTrapper schrieb:
ch zock Cyberpunk aktuell mit einer 1070 (OC&UV) auf FullHD mit Hohen Details bei 50-60FPS
Der TE will WQHD zocken, das kostet einiges an Mehrleistung und die 1070 ist etwa im Bereich der schon erwähnten 1660S/Ti sprich ~50-60% schneller als die 480 des TEs.

Man muss hier einfach sagen, dass Anspruch und Budget nicht zusammen passt.
Auf FHD mit ein paar Einschränkungen bei den Details würde es sich sicher machen lassen, auf WQHD auf Low bekommt man es sicher auch noch hin aber das war es dann irgendwann auch und auch 350€ für den restlichen Unterbau ohne GPU ist sehr knapp kalkuliert.

Man kann natürlich schauen was man auf dem Gebrauchtmarkt findet ab und an gibts mal das ein oder andere gute Angebot meist sind die Preise aber in einem Bereich der mir das Risiko nicht wert wäre und ich auch gleich neu kaufen kann.

Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben